1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Düwag und Steigung

THEMA: Arnold Düwag und Steigung
Startbeitrag
Freetrack - 20.08.24 17:42
Hallo,

habe heute für ein kleines Projekt, auf dem nur Straßen- und Regionalbahnen fahren sollen, ein paar Modelle getestet.
Es werden Kleinst-Radien und beträchtliche Steigungen (6 % bis 7 % auf Fertiggelände) vorhanden sein.

Die Fleischmann Loks (Edelweiß und baugleiche) sowie die Trams von Kato und von Tomix machen keine Probleme. Sie klettern geradeaus auch, je nach Modlel, bis 20 % auf einem Testbrett empor. Mit einem Kato Regler fahren sie auch im Kriech-Modus analog so gut wie ruckelfrei.

Die Düwags von Arnold sind aber schon deutlich unter 6 % Steigung an der Grenze und gleichzeitig werden sie unangenehm laut.

Welche Möglichkeiten seht ihr da?
Gewicht einbauen?
Bekommt man da Haftreifen rauf?
Haftreifentinktur?

Danke VG Freetrack

Hallo,

mit Gewichten würde ich es versuchen. Sie ist schon ziemlich leicht und hat eigentlich genug Platz, selbst wenn man die Fenster nicht noch weiter zubauen möchte.

Für Haftreifen müsste man Nuten in die Räder fräsen oder entsprechende Radsätze bekommen. Keine Ahnung ob erhältlich/möglich. Das geht auf die Stromaufnahme. Ich habe ohnehin Pufferkondensatoren, denn so wunderbar schleichen würde sie ohne Kondensatoren nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=04Eo1rzXX9s

Haftreifentinktur? Bullfrog Snot? Hatte ich mir vor Jahren mal gekauft aber niemals verwendet. Die Erfahrungsberichte reichen von "Wundermittel" bis "Taugt nichts".  Ablösen kommt wohl immer wieder vor, d.h. Neuauftragen muss in den Wartungsplan. Ist aber Hörensagen.

Wie gesagt, mit Gewichten dürfte ordentlich was gehen. Kann man auch einfach mal testen, muss sie ja nicht gleich fest einkleben.

Viele Grüße,

Simon

Hallöchen, was für ein Fertiggelände ist das ?
Habe die Düwag HN2529 bei mir DCC mit Sound bis knapp 3 % gefahren, das ging noch (noch)...aber 6 - 7 % ??
Gruß
Gert
Hallo,

das sind zwei alte Baden-Baden, die ich in L-Form kombinieren möchte. Die haben im unsichtbaren Bereich bis 6 % Steigung bei R1. Mit Nacharbeiten bzw. Anpassungen kann ich die Steigung vielleicht etwas reduzieren.

Ich habe jetzt Düwags beschwert. Nach dem Abnehmen des Gehäuses kam mir schon vor, dass ihnen die Steigung etwas leichter fällt als mit Gehäuse. Nach dem Hinzufügen von Gewicht ging gar nichts mehr. Sie sind also eigentlich zu schwer für 6 %.....

4 bis 5 % Steigung schätze ich, schaffen die Düwags mit viel Geheule noch, aber ist schon grenzwertig. Morgen messe ich mal mit der Digitalwasserwaage genauer.

Die Steigung, die die meisten anderen Fahrzeuge problemlos schaffen, liegt eher bei 15 bis 20 % und nicht bei 25 % wie im Eingangsposting (ursprünglich) angemerkt. Sie würden mehr schaffen, aber die Räder fangen dann an runterzurutschen.

Die Kato Trams fahren sanft und mit realistisch anmutender Höchstgeschwindigkeit. Die Tomytec Trams rasen wie auf einer Carrerabahn, können aber auch schleichen. Die Fahrzeuge beider Hersteller finde ich ungewöhnlich leise, fast unhörbar. Alle Arnold Düwags, die ich bisher auf die Gleise gestellt habe, sind grundsätzlich laut, unter Last sehr laut. Einen Dauerbetrieb mit meinen Düwags könnte ich wohl nur kurz ertragen. Vielleicht mit Noise-Cancelling Kopfhörern.

Sämtliche Trams schaffen problemlos Radien um die 10 cm. Vermutlich würde noch weniger möglich sein, wenn man Flexgleise entsprechend bemüht. Das liegt wohl an den sehr kurzen Drehgestellen.

VG Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;