Anzeige:
THEMA: Dampfloks / Leerlauf beim Abtouren / erneute Dampfschläge
THEMA: Dampfloks / Leerlauf beim Abtouren / erneute Dampfschläge
Daheim - 04.08.24 13:36
Habe mehrere Dampfloks mit Sound hauptsächlich MT und FLM oder D&H selbst: Beispiel der 65 von FLM (also dort ZIMO): Wenn sie abtourt und dann wieder mit niedriger Geschwindigkeit zieht, dann sind die Dampfschläge abrupt wieder laut zu hören. Bei MT ist das anders programmiert, d.h. die Dampfschläge kommen (von der Lautstärke her) allmählich hervor.
Welche CVs wären da "wirksam", dies einzustellen ?
Gruß
Gert
Welche CVs wären da "wirksam", dies einzustellen ?
Gruß
Gert
Hái Gert ,
Es koennte sehr sinnvoll sein wenn Sie hier Ihre relevante CV 's mit dazu gehoerige Werten zeigen wuerden..........
MfG.,
Rae
Es koennte sehr sinnvoll sein wenn Sie hier Ihre relevante CV 's mit dazu gehoerige Werten zeigen wuerden..........
MfG.,
Rae
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80706573940.pdf
Habe nur die CVs 1 - 6 und 29 geändert...
Grüße
Gert
CVs 284 folgend ???
Habe nur die CVs 1 - 6 und 29 geändert...
Grüße
Gert
CVs 284 folgend ???
Moin Gert,
vielleicht findest du in der ZIMO-Anleitung eine CV, die hier zuständig wäre. Die gilt dann auch für den BR65-Decoder, der zwar von Fleischmann geringfügig modifiziert ist, aber vermutlich nur bei den wichtigsten Parametern. Also fuchs dich mal rein, vielleicht berichtest du uns vom Ergebnis, dann wissen auch wir Bescheid...
MfG
Rainer
vielleicht findest du in der ZIMO-Anleitung eine CV, die hier zuständig wäre. Die gilt dann auch für den BR65-Decoder, der zwar von Fleischmann geringfügig modifiziert ist, aber vermutlich nur bei den wichtigsten Parametern. Also fuchs dich mal rein, vielleicht berichtest du uns vom Ergebnis, dann wissen auch wir Bescheid...
MfG
Rainer
Hallo, Rainer, da sind wohl die CVs 284-286 folgend (auch die 279 ??) zuständig...werde ich wohl versuchen müssen...
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Beitrag editiert am 05. 08. 2024 09:58.
Hallo Gert,
CV279 könnte helfen, ist aber bei MS-Decodern erst ab Version 5.00 verfügbar.
Gruß
Rainer
CV279 könnte helfen, ist aber bei MS-Decodern erst ab Version 5.00 verfügbar.
Gruß
Rainer
Also beim Aufruf kommt bei 279 die 0...
Die 279 sei lt. 3Software-Liste schon ab 4.2 (ich habe 4.279) drin...obwohl direkt bei der CV die 5.0 drinsteht (?)...
Ok, POM und probieren: 279 kein Effekt hörbar.....
Die 279 sei lt. 3Software-Liste schon ab 4.2 (ich habe 4.279) drin...obwohl direkt bei der CV die 5.0 drinsteht (?)...
Ok, POM und probieren: 279 kein Effekt hörbar.....
Beitrag editiert am 05. 08. 2024 10:42.
Nun habe ich zu tun, das zu verstehen:
284 = 10
285 = 30
286 = 150
284 = 10
285 = 30
286 = 150
Schreib an den ZIMO Service, dann wird dir wahrscheinlich der Herr Hubinger SEHR ausführlich antworten, wenn er nicht gerade im Urlaub ist.
Bevor wir hier weiter rätseln und spekulieren...
Gruß
Rainer
Bevor wir hier weiter rätseln und spekulieren...
Gruß
Rainer
Hätte ja sein können, dass das, was ich beschreibe, schon jemand anderem aufgefallen ist !?
Gruß
Gert
Kontakt aufgenommen / ich berichte dann...
Gruß
Gert
Kontakt aufgenommen / ich berichte dann...
Beitrag editiert am 05. 08. 2024 12:38.
MXDecoderSpezialist - 05.08.24 14:14
Eventuell hilft es die Funktion 'Sample überblenden' einzuschalten. Das geht mit CV394 Bit5 setzen (also Wert 32).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn sie abtourt und dann wieder mit niedriger Geschwindigkeit zieht, dann sind die Dampfschläge abrupt wieder laut zu hören
Hallo Gert,
was steht in CV5? Hast du die Lok ausgemessen? Welche Fahrstufen 28 oder 126 werden im Handbetrieb (meine Annahme) genutzt oder ist es mit PC Steuerung?
von Haus aus ist der Wert zu hoch --> verringern
fragend
hajo
5 = 120...etwas mehr als 100 km/h (drm-Modul)
28 eingestellt an der WLAN-Maus
394 = 32
28 eingestellt an der WLAN-Maus
394 = 32
Beitrag editiert am 05. 08. 2024 15:02.
@ #12
Teste
CV5 = 92
Für Handsteuerung für diese Lok 126 Fahrstufen
Hajo
Teste
CV5 = 92
Für Handsteuerung für diese Lok 126 Fahrstufen
Hajo
M.E. keine Änderung...leider...aber DANKE !
Antwort von Zimo bereits bekommen (!)...Tipp auch dort die 394 = 32...ändert aber leider nichts...
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;