1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zurüstteile anbringen, ja oder nein?

THEMA: Zurüstteile anbringen, ja oder nein?
Startbeitrag
jds - 04.08.24 11:32
Hallo liebe N-Bahner,
viele Modelle werden mit Zurüstteilen ausgeliefert. Seien es Griffstangen am Einstieg, Nachbildungen von Bremsschläuchen etc. .
Diese habe ich bisher nicht angebracht, da ich mir nicht sicher bin, ob die Modelle dann noch in die OVP passen, oder ich eher etwas abbreche.
Wie ist eure Erfahrung, kann ich die Teile ohne Bedenken anbringen, oder hat es sich dann mit OVP erledigt?
Oder kommt es auf den Einzelfall an?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Jörg

Hallöchen,

ohne jetzt eigene Erfahrungen gemacht zu haben, gehe ich aber davon aus, dass die Lok auch mit Zurüstteilen noch in die OVP passen wird.
Es wäre doch widersinnig, eine Lok nur für den Verkauf und Lagerung in der OVP belassen zu können. Dann müsste die Lok ja nach der Montage "auf ewig" auf der Anlage verweilen.
Undenkbar...
Ein Wiederverkauf oder Transport zu einer Ausstellung, Modultreffen o.ä. erfolgt dann in eine Ersatzverpackung? Das ist doch völlig abstrus, oder?
Mann kann die Teile ja nicht beliebig oft an- und abbauen. Irgendwann leidet das Material und das war's dann auch. Also auch Quatsch...

Gruß aus Nordertown
Hallo Jörg,

es gibt leider viele Verpackungen, die es nicht erlauben, zugerüstete Modelle schadfrei in der OVP zu lagern. Warum auch immer das so ist, wäre es in der Regel nicht nötig. Meist bedarf es nur passende Vertiefungen in den Tiefziehteilen.

Solltest du die Teile anbauen wollen, bitte vorher prüfen »was geht« und ggf. passende Ausschnitte selber anbringen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Zitat

Wie ist eure Erfahrung, kann ich die Teile ohne Bedenken anbringen, oder hat es sich dann mit OVP erledigt?
Oder kommt es auf den Einzelfall an?

Ich hab hier eine ganze Reihe von OVPs, in die ich selber irgendwelche Aussparungen reingeschnitten habe, damit die Loks da mit Zurüstteilen reinpassen. Ganz klasssischer Fall: die Kolbenschutzrohre. Irgendein kluger Inschenjör hat sich gedacht, dass sich der Zylinder doch perfekt eignet, um die Lok in der Packung gegen Verrutschen zu sichern. Doof nur, dass das Inlay an der Stelle so weit geht, dass das Loch für die nachzurüstenden Kolbenschutzrohre gleich mitverdeckt ist. Gnarf. Aber zum Glück nichts, das sich nicht mit dem Skalpell beheben ließe.

Viele Grüße
Rico
… ergänzender Kommentar zu den Verpackungen:
Bei einigen Wagenmodellen können diese nur in einer Lage richtig in die Schachtel gelegt werden. Oft sind es Teile am Wagenboden, denen eine entsprechende Vertiefung gegönnt wurde.
Sinnvoll ist das nicht, ist aber so und erfordert vom Homo Mobanicus ein umsichtiges Handeln.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Es wäre doch widersinnig, eine Lok nur für den Verkauf und Lagerung in der OVP belassen zu können.

das ist die Theorie, die Praxis hat damit oft genug nichts zu tun...
Weil ich das Teil gerade griffbereit habe, sind Bilder vom  ET 85 von Roco angehängt. Die Styropor-Packung ließ sich leicht mit einem erhitzten Nagel an den entsprechenden Stellen anpassen.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

alles was bei mir die Betriebssicherheit beim Spielbahnen stört bleibt bei mir im Zubehörbeutel.
Es ist mir zu nervig, das filigrane Zeug in Feinstarbeit anzubauen und nach jeder Benutzung zu schauen, ob noch alles dran ist und wenn nicht dann die Strecke absuchen.
Bevor ich mich da mehrfach ärgere gehe ich einen Kompromiss ein.
Wenn ich doch was anbaue, dann fixiere ich es mit einer homäopatischen Menge Weißleim.

Beste Grüße

Tom
Moin zusammen,

mir geht es wie Tom.

Die Teile fallen immer mal im Betrieb ab. Daher belasse ich sie auch im Beutel

Gruß
Jürgen

Moin'

Nicht nur bei Loks dürfen wir die Schachteln anpassen.  

Sogar bei manchen Rungenwagen dürfen wir die Rungen erstmal entfernen bevor vir das Waggon in die Schachtel legen können.

LG

Wolfgang
Hi Folks,

mit einiger Verwunderung lese ich diese Beiträge. Ich mag einfach nicht glauben, dass Hersteller so nachlässig "denken" und dem Verbraucher/Nutzer wieder mal die Nacharbeiten zur Produktreife, in diesem Fall die OVP, überlassen bzw. aufbürden.

Da ich bisher diese Zurüstbeutel mangels Feinmotorik ohnehin ignoriert habe, ist mir dieses herstellerseitige Fehlverhalten, ja - so stufe ich es jetzt ein, nicht aufgefallen (sagte ich bereits in meinem Post #1).

Ich finde es einfach nur blamabel. Offenbar denken die Hersteller nur von 12 bis Mittag.

Gruß aus Nordertown

Hallo

Vielleicht sollte man sich fragen, ob Zurüstteile bei Spur N überhaupt notwendig sind.
Ich kann auf diese verzichten und ärgere mich erst gar nicht damit rum.

Schöne Woche
Frank
Hallo,

es ist doch schön, dass die Möglichkeit der Detailverbesserung für die meisten Modelle besteht,
Mir ist es meistens zu nervig die Teile anzubringen und wie Tom in @6 schon schreibt, ist es lästig, jedesmal, nach Gebrauch des Modells, die Fahrstrecke nach abgefallenen Teilen abzusuchen.
Eines der Hauptprobleme ist es auch, zumindest für mich, dass es nur wenige Klebstoffe gibt, die die Teile zuverlässig festhalten. Bei Lemke wurde mir vor längerer Zeit auf meine Frage nach einem geeigneten Klebstoff für die Zurüsteile am Wien-Oostende-Express die Antwort gegeben: " Wir suchen auch noch danach, aber bei Sekundenkleber müssen Sie schauen, dass keine weißen Ränder entstehen". Einfach gut!
Oft sind auch die Bohrungen für die Teile zu klein.
Abgesehen von den Verpackungen, die dann ihrerseits nur noch eingeschränkt verwendbar sind.

Fazit:

Soll jede/r machen, wie er/ sie mag.

Trotzdem viel Spaß bei einem der schönsten Hobbies der Welt.

Gruß Philipp
Hallo,

manche, die nicht stören und sich gut verarbeiten lassen, installiere ich - die meisten jedoch lasse ich in den Tüten.

Genauso witzig ist der Gag Rungen bei Rungenwagen beizulegen und im Box-Inlet dafür keinen Platz zu lassen...

Viele Grüße

Ciao,
ich bringe grundsätzlich immer Zurüstteile an allen Tfz-Modellen an. Auch bei denen wo nix beiliegt. Dann halt fine-scale Teile von diversen Anbietern.

keep groovin´
Arno
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Jetzt sehe ich etwas klarer und werde nur Teile anbringen, welche optisch doch sehr präsent sind, zB. Griffstangen an den Einstiegen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;