1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ich habe fertig

THEMA: Ich habe fertig
Startbeitrag
Schmiddy - 30.08.05 13:21
Was macht ihr eigentlich wenn eure Anlage komplett fertig ist. Da bin ich zwar noch weit entfernt von, aber interessieren würds mich. Spielt ihr dann nur noch ab und zu damit, oder reißt ihr irgendwas ab und baut wieder alles neu.....weil das Argument ich werde nie fertig kann ich nicht ganz nachvollziehen....irgendwann kommt doch einfach der Punkt da ist man fertig.

Gruß

Mensch sei froh...ich wünschte ich wäre schon so weit.
Ich denke wenn der Platz ausgeschöpft ist, dann geht eben nix mehr.
Aber ich denke mit der Aussage: Eine Modellbahn wird nie richtig fertig, meint man auch den Betriebsablauf und die Wartung. Denn irgendwo funktioniert mal etwas nicht, Loks streiken, Schaltungen geben auf ect..

Meine Gedanken dazu!

Ingo
Meine beiden kleinen Anlagen sind auf den ersten Blick fertig, aber es gibt immer mal wieder was zum bauen. Z.B. plane ich jetzt die Lichtsignale auf Formsignale umzustellen oder es fallen mir immer mal wieder kleine Verbesserungen ein. Es ist auch immer mal was an der Elektrik usw. zu repararieren, Loks sind zu Warten usw. Momentan liegt ein Weichenschaden vor (Zunge liegt nicht mehr bündig an) und die Weiche muß ersetzt werden, ein Weichenantrieb ist durchgebrannt, also zu tun gibt es immer was.

Sonst spiele auch ganz gerne mit der Anlage, rangieren, Bedienung eines kleinen Schotterwerks usw.
Also ich war noch nie fertig. Aktuell habe ich schätzungsweise 30% der Arbeiten hinter mir, habe noch gut 10 Jahre vor mir - und schon jetzt plage ich mich mit ständigen Gedanken, wo ich dann anbaue oder was ich jetzt schon umbauen würde usw. Während des Bauens kommt man doch immer auf neue Ideen, und in 15 Jahren wird es wieder andere Technik geben, die mich nötigen, einen Umbau zu starten. Ergo behaupte ich, dass ich wohl niemals fertig werde - und das ist gut so!
Gruss
Alex
Die Anlage komplett fertig?
Ausgehend von der bisherigen Bauzeit und angesichts der erkennbaren Baufortschritte ergab eine vorläufige Hochrechnung für die Fertigstellung meiner Anlage den Spätherbst 2075.
Ich werde mich sodann unverzüglich mit einer Antwort auf diese Frage wieder hier im Forum melden und bitte bis dahin noch um ein wenig Geduld ...-;)
Gruß   malleto
denke ich habe da kein Problem....lol
@4: lach.....!! 2075 ? Da hast Du noch Lust malleto....Grins!

Ingo
ich habe meine erste größere anlage 1978 begonnen und 2002 abgerissen, nachdem ich mit neuem gleismaterial und anderem Thema was Neues machen wollte. Wenn diese neue Idee nicht gewesen wäre, hätte ich noch Vieles an der ersten Anlage optimieren, umbauen, verbessern usw. machen können. Beim Betrieb fallen Wartungsarbeiten, Reparaturen Austausch von Komponenten usw. an. Die neue Fallertechnik für Busse, LKW wäre noch integriert worden. An Fahrzeugumbauten usw. kann man sich heranmachen. Ich glaube schon, man kann an einer " fertigen Anlage" noch Jahre etwas machen. Fertig wird die eigentlich nie, da es oftmals zu Ergänzungen usw. kommt.
H-W
fertig bist du nie, ausser du selbst bist fix und foxi.
Bedenke, die Hersteller locken dich immer wieder mit etwas Neuem, das dich reizt!
Dein Hirn arbeitet immer und ist nie fertig mit denken und überlegen
??? - was könnte ich noch - ???

Ansonsten wie die Vorredner.

Gruss Ricola
Hi
wenn fertig, dann das nächste Teil. Ich baue komplett modular, mit einer transportablen Kern-Anlage aus 4 Segmenten und einer Schnittstelle nach Fremo für weitere Module. ( http://www.kazmedia.de/bahn/module-planung.html )  Da kann ich dann weitere Standard-Module oder auch Segmentgruppen andocken. So ist gleichzeitig etwas fertig und im Bau. Und auch noch variabel aufzubauen. Wenn irgendwas renoviert oder umgebaut wird, bleibt der Rest betriebsfähig. Wenn es denn erstmal soweit ist...
Gruss, Stefan
Ich habe '88 begonnen, eine 14 m² Anlage zu bauen, dann '92 Umzug in Eigenheim, Anlage abgerissen!
Neubau im Eigenheim, ca. 24 m², kann ja nix mehr passieren, Hütte gehört mir ja!

Pustekuchen.

Im Herbst '04 neues Haus bezogen, Anlage wieder abgerissen.

Jetzt plane ich den DG-Ausbau im neuen neuen Heim, wenns klappt werd ich in 2006 wieder zu bauen anfangen, kann ja nix passieren, die Hütte gehört mir ja....
Solange ich Platz habe, wird ein neues Segment angebaut, wenn ich fertig bin. Und wenn kein Platz mehr ist (Das dürfte beim jetzigen Bautempo nicht mehr in diesem Jahrhundert sein), wird ein neues Segment ans Haus angebaut
Ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel....

Gruß
Dieter
@10
Module?! <kann ja nix passieren, die Hütte> - äh, das Modul - <gehört mir ja...> )
Heinzpeter
Mit dem Segmentanbau ist das so eine Sache. Ein Beispiel: Ich habe vor Jahren mit einer Zungenanlage angefangen. Prima. Aber dann kam ich auf die Idee, zwei Zungen zu verbinden. Dann gings aber auch schon los.

Mit der albernen Verbindung ergaben sich völlig neue Möglichkeiten! Bahnhof einen Meter länger. 30m mehr Fahrstrecke, neue Panoramastrecke. Das Ergebnis war quasi eine völlig neue Streckenführung.

Es ist ja leider so, daß man entgegen der gängigen Meinung in der Fachpresse eben NICHT alles durchplanen kann. Das wäre auch langweilig. Erst nach mehrmonatigem Befahren der Strecke kommen die Ideen. Wolfi hats da einfach, er baut das Vorbild nach :)

Das Resultat: Man wird nie fertig.

Gruss
Cox
Na dann bin ich ja froh.....das es wohl kein Ende geben wird. Allerdings beneide ich Euch um die grßen Anlagen die ihr alle habt. Da kann ich mit meinen 3 mal 2,5 Metern nicht mithalten. Und da es auch nicht mehr Platz gibt brauch ich mir über Module auch keine Gedanken machen........
Hallo,
wenn die Anlage "fertig" ist, kannst Du ja in aller Ruhe Modellbahn fahren.
Vorher gibt es dann einiges zu tun:
Fahrplan entwerfen, Umlaufplan erstellen, Bahnhofsfahrordnung aufstellen. Bespannung der Züge regeln usw. Und das vieleicht in mehreren Varianten.
Da fängt bei mit der Spass an der Modellbahn erst richtig an!

Gruss Rainer
Das ist wie in der Musik mit dem Kanon:
Man beginnt der Einfachheit halber im gleichen Rythmus wieder von vorn. Und die ganz Kreativen modifizieren dabei halt den Text.
Alte Modellbahnerweisheit: Ein Modellbahner hat nie fertig!
@Schmiddy
Ich habe später sogar noch weniger aber durch einen Wendel plane ich 3 stöckig. D. h. nicht im Berg sondern wirklich in mehreren Ebenen. Da kommt auch in N ganz schön was zusammen. Vielleicht nicht gerade eine lange Paradestrecke aber alles geht nun mal nicht.

Gruß,
Thorsten
wichtig ist für mich, schon mal fahren zu können. Für die Landschaft, den Umbau von Fahrzeugen und den Verfeinerungen hat man dann viel Zeit aber es ist immer was in Betrieb.
Gruß
Klaus
Ich halte es wie mein Vorredner bzw. Schreiber Klaus. Zur Zeit teste ich sämtliche Züge und Gleise, um einerseits eventuelle Bausünden zu entlarven, andererseits um Betriebsabläufe zu optimieren. Wenn ich jetzt noch etwas ändern möchte, kann ich das ohne Landschaft zerstören zu müssen machen. Und Anregungen für Änderungen finde ich viele, nicht zuletzt hier im Forum. Außerdem erweitert sich meine Fahrzeugsammlung ständig, so das ich den Schattenbahnhof schon erweitern musste! Ich dachte, das wärs. Aber dann kam noch das Faller-Car-System....  Aber immerhin ist die Elektrik fertig (Gott sei Dank!!!!! ), und so kann ich schon schön die Zügen fahren lassen und mir einen Fahrplan ausrechen. Und das Fremo-System mit den Frachtkarten finde ich auch sehr reizvoll....Es gibt also immer was zu tun, nicht nur an der Anlage selber.
Gruß aus Schwerin  Errel
Es gibt nichts schöneres, als in eine bestehende, sogar schon ziemlich fertige Anlage eine neue Strecke einzufügen: Idee, Gelände in etwa aufmessen (wegen Steigungsberechnung und Weicheneinfügen), planen (in 1zu160, also Orginalgröße), Bäume fällen, mit Cutter-Messer Trasse formen, aus dem Plan 1 zu 160 Trassenbrett herstellen (kann auch bei Styropor - Untergrund aus sehr dicker, zusammengeklebter Pappe sein), Gleis drauflegen, einschottern usw.usw., fertig gibt es nicht!!, es ist ja meine Welt...

Viel Spaß beim remont!!

Gruß Reiner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;