1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Warum nicht TV Werbung von MTX & FLM ??

THEMA: Warum nicht TV Werbung von MTX & FLM ??
Startbeitrag
Dampfjumbo - 30.08.05 13:04
Hallo,
Bei mir kommt die Frage auf...warum nicht auch mal von Herstellerfirmen Werbung im TV was die Modelleisenbahn angeht.

Jetzt erschlagt mich bitte gleich nicht...sicher weiß ich wie teuer Werbung ist, und das wir das eventuell bezahlen müssen mit noch höheren Preisen.

Aber Inovation ist gefragt!!
Und sind wir doch mal ganz ehrlich, nicht nur die Modellbahnindustrie stöhnt, das der Abatzmarkt sinkt. Um zu Ernten muss ich nun mal Investieren. Durch dann später erhöhte Nachfrage und Vekauf höherer Stückzahlen, sinken dann auch langfristig die Preise.

Man beklagt sich über den fehlenden Nachwuchs...unse Nachwuchs ist aber sehr TV und Konsumgesteuert. Und zu Weihnachten...was im TV läuft...das will ich haben.
Sicherlich muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten, und passend das richtige Produkt. Ein Beispiel: Z.B in der Harry Potter Hysterie hätte z.b Märklin (die ja ein passendes Produkt hatten) im TV darauf aufmerksam machen müssen. Ich Garantiere die Absatzzahlen werden deutlich gestiegen. Und dann will der Sohn ja auch noch weitere Schienen ect. der ein oder andere wäre dann vielleicht dem zukünftigen Hobby treu geblieben.

Und in so einem Werbespot muss dann auch rein: Und sollten Sie nicht so viel Platz haben....gibt es die Modelle in 3 verschiedenen Größen,H0,N und Z

ich bin darauf gekommen, da ich in einem Video einen alten Märklin TV Werbe Spot gesehen habe. Nun das mit delPrado...und man sieht doch wie das für Gesprächsthema fördert. Und  DelPrado verdient ein Schweine Geld daran.

Ich würde ganz gerne mal eure Meinung dazu wissen, denke das könnte ein sehr Interessanter Thread werden.
Vielleicht sollten wir das mal, den Herren von der Modellbahnindustrie zukommen lassen.

L.G.

Ingo

schön wäre es schon, wenn die Hersteller da vielleicht gemensam was machen würden. Und wenn dann was käme, dann nur HO. Für den Mobanachwuchs vielleicht mal eine Möglichkeit auch anderes Hobby kennen zu lernen. Es wurde ja schon mal die Eisenbahnromantik mit dem Märklin Halbnull Fürsprecher H v .O mit den verpassten Informationsmöglichkeiten für N angesprochen. Ingo, versprech Dir da nicht zu viel von.
H-W
Da ist durchaus was dran! Ich habe nicht viel Ahnung von (Betriebs-)Wirtschaft, aber so viel habe ich behalten: Wenn der Absatz nicht stimmt, muß man die Werbetrommel rühren. Und nur in den einschlägigen Fachzeitschriften gewinnt man keine neuen Modellbahner.

Es muß ja nicht immer gleich TV-Werbung sein. In Nicht-Fachzeitschriften die über alle Interessensgruppen verbreitet sind, könnten sich bestimmt auch neue Interessenten gewinnen lassen.

Gruß buggy
Um gottes willen H-W ich steigere mich da nicht rein.
Es soll einfach mal ein Diskussionspunkt sein.
Mich würden aber schon mal Gegenargumente der Hersteller Interessieren.

Ingo
Ingo,

mir kommt eher der Gedanke, die Mobahersteller sollten sich bemühen, sich an einen Werbegiganten anzuhängen. Ich erinnere mich da an einen Getränkehersteller, der in der Weichnachtszeit immer mit leutenden Trucks auftritt, das schwarze Getränk könnte ich mir auch mit Begleitung einer Moba vorstellen. In der Werbung wie im wirklichen Leben - eine der schönsten Nebensachen der Welt.

Werbung in einem produktreinen Moba-Werbesport halte ich nicht für besonders erfolgversprechend, da wahrscheinlich zu teuer und zu aufwändig in Szene zu setzen.

Ich stelle mir sowieso die Frage, warum es die Mobahersteller nicht anderen gleichtun und "back to the roots" gehen. Wo stellen die Hersteller Ihre Produkte aus? Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als mich das N-Fieber packte. Da wurde von einer Firma Arnold rapido eine Ausstellungsanlage quer durch D gezogen (ja, wie ein Zirkus). Das Wesentlich daran ist meiner Meinung nach, dass die Hersteller ihre Produkte direkt dem Verbraucher fast zum anfassen präsentieren. In der heutigen Zeit habe ich mehr den Eindruck, die Werbung der Hersteller findet nur noch gegenüber den Händlern statt, die Endwerbung ist an die Händler und Vereine "abdelegiert".

Ich vertete die Meinung, die Hersteller sollten sich mehr direkt um ihre Kunden kümmern und sich bemühen, mehr Nähe herzustellen.

LG Claus
Hm. Wenn ich mir die Kiddies so angucken, deren Eltern auch nie was mit Eisenbahn zu tun hatten: wie soll man eigentlich für die werben? Problem ist ja, das Eisenbahn normalerweise der "Alltag" ist und der ist ja für viele schon längst viel zu langweilig geworden.

Komme nämlich jetzt erst drauf. Irgendwie sind wir doch viel zu "langweilig".
Wie kann man die heute JUGEND erreichen?

Gruß
Thorsten
Mh....Thorsten
Ich denke das Beispiel Harry Potter sagt doch alles oder?
Welchen richtige Modellbahner kauft sich diesen Zug?
Aber die Kids, haben zu dem zeitpunkt alles gekauft was nicht niet und Nagelfest war.
Viele kennen diesen Zug gar nicht als Harry Potter Fans.
Mein Sohn kam da uch mit an, Papa mein Freund hat so ein Super Zug von Harry Potter....
Nun haben den Zug seine 2 Freumde  schon. Und nun dürfen die Väter schon Schienen (leider C-Gleis) nachkaufen.
Ich finde das reicht aber nicht, wenn da Werbung gemacht würde..wäre der Absatz riesig. Der nächste Harry Potter Film kommt ja wieder zu Weihnachten!

Ingo
>
Wenn der Absatz nicht stimmt, muß man die Werbetrommel rühren
<

ich denke, wenn das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt, ist mit der Werbetrommel besonders in Rezessionszeiten nichts zu machen.
Dann bedenke man auch, das Modelleisenbahn landläufig immer noch als Spielzeug betrachtet wird.
Und für Spielzeug gibt es generell sehr wenig Werbung..... . Was eventuell auch Rückschlüsse über die Kinderfreundlichkeit dieses Staates zulässt.

Gruß,
Günter
2 "Zitate" zum Thema Werbung
(ich hab nur von diesen "Zitaten" gehört, weiss also nicht ob sie echt sind. Aber gut!)

F: Warum machen Sie für Wrigley's Kaugummi eigentlich noch Werbung. Die kennt doch jeder?
A: Würden Sie von einem fahrenden Zug die Lokomotive abhängen? (SIC!)

"Ich weiss, dass 50% meiner Werbeausgaben nichts bringen. Ich weiss nur nicht welche 50%"

Gruss
Lavamat
@Günter (Nr.7):  "Und für Spielzeug gibt es generell sehr wenig Werbung..... "

Da schau mal (oder frag' deine Kinder), was bei "Toggo" oder wie diese Pseudo-
Kinderprogramme (du weißt schon, da wo diesen ganzen menschenverdummenden
Japan-Comic-Serien laufen) alle heißen, an Werbung läuft - von "Barbie" über
Playmobil bis zu Fisher-Price, Videospiele, Filme, bunter Chemiejogurt - da wird
für alles, was auch nur irgendwie mit "Kind" zu tun hat,  geworben ohne Ende....

Schöne Grüße aus Frank-N von

N-Frank
Fernsehwerbung wäre enorm schwierig und würde m.E. keine Wertschöpfung bringen. Warum?

Als erstes sollte man Fleischmann, ex-Roco und Märklin einordnen. Das sind, wenn man die gesamte Wirtschaft betrachtet, nun wirklich nicht die GlobalPlayer, dementsprechend dürften die sich auch bei den Werbepreisen für TV und überregionalen Magazinen schwertun. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man schon für die Produktion eines vernünftigen Werbespots eine Menge Geld "versenkt".

Was aber das viel größere Problem ist: Wie soll man das Produkt Modellbahn so bewerben, dass der Laie sich dafür interessiert, wenn man 15 oder 30 sek. dafür Zeit hat? Eine kleine fahrende Lok sieht im Fernsehen ziemlich unsexy aus und mit Slogans wie "Fleischmann präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein" dürfte man zwischen Waschmittel- und Kaffeewerbung auch keinen groß begeistern.

Modelleisenbahn ist ein Systemspielzeug, das viele Komponenten umfasst und daraus sein Faszination zieht. Und so etwas kann man den unbedarften Laien nicht mit 30 sek. Erstkontakt vermitteln, dafür muss man das Produkt in einem Kontext zeigen. Ein weiteres Problem ist es, dass ein geschalteter Werbespot zum Thema Modelleisenbahn im Erfolgsfall eher dem Hobby und der gesamten Branche nützt, als dem jeweiligen zahlenden Hersteller. Ist es schon verdammt schwierig bis fast unmöglich, dem Zuschauer die Faszination der Modellbahn via TV zu vermitteln, so ist es noch tausendmal schwieriger in so kurzer Zeit dem zukünftigen Kunden zu vermitteln, warum gerade die Fleischmann oder Trix-Lok nun noch tausendmal besser ist, als die der Konkurrenten. Selbst wenn man das erreichen sollte, geht der Kunde dann ins Fachgeschäft, in dem dann der Händler evtl. dem Neueinsteiger eine M*-H0-Packung statt der ursprünglich gewollten GFN-Packung aufdrückt. Das Problem haben die meisten technischen Spielzeuge/Hobbys.

Sicherlich kann man für das Hobby Modellbahn werben, das läuft dann aber m.E. eher über Productplacement (z.B. Eisenbahnwette bei Wetten Dass, mit durchgestalter Modellbahnanlage als Gegenstand der Wette oder Wochenaufgabe bei Big Brother - gab es beides schon in der Vergangenheit) oder Special-Interest-Formate und Dokumentationen wie die unzählige MiWuLa-Reportagen. Hier wird das Hobby mit seinen Facetten gezeigt, für die Hersteller bleiben die Kosten für die TV-Präsenz im erträglichen Rahmen und der mögliche zukünftige Kunde wird sich, wenn er tatsächlich angefix wurde, in Zeiten des Internets schnell darüber näher informieren.

Das Märklin einen Zug im Rahmen des HarryPotter-Merchandising gebracht hat, finde ich ganz schlau. Nur war er m.E. viel zu teuer. Wer kann heute schon für bald 200 Euro einfach so "Kinderspielzeug" kaufen, nur weil da HarryPotter draufsteht?

Beitrag editiert am 30. 08. 2005 15:28.
Vielleicht wäre ja mit Schauanlagen der Hersteller, mit verschiedenen Spurweiten, die Transportabel sind und zu Veranstaltungen, wie Weihnachtsmärkte, große Börsen, sonstige Veranstaltungen von Städten, Schulen etc. die dann im Rahmen dieser Veranstaltungen gezeigt, vorgeführt werden, mehr Interesse zu wecken. Der Effekt, das ist ja toll, will ich auch haben, machen, könnte da vielleicht greifen. Ich kann mich noch an meine Kindheit, Jugendzeit erinnern, da wurden auf Abstellgleis im Bahnhof abgestelltem Waggon eingebaute Anlagen vorgeführt. Da war immer ein Riesenandrang. Nach drei Tagen ging es in die nächste etwa 30 -50 Kilometer entfernte Stadt. Heute müßte das mit Straßenfahrzeug erfolgen, da die Bahn ja keine Abstellgleise und Stromanschlüsse hat. Bei solchen Gelegenheiten hatten die Mobageschäfte anschließend Umsatz, da wurden Wünsche geweckt beim Publikum.
Klar, die Zeiten haben sich geändert, aber mit solch anschaubaren, fühlbaren Anlagen, läßt sich meiner Meinung nach mehr Anstoßen und Bedürfnisse, Wünsche wecken, als im Fernseh, oder Zeitschriften. Nicht alles was vor 30 Jahren gut war ist heute schlecht.
Vielleicht mal eine Überlegung wert.
H-W
200 Euro für "Kinderspielzeug" zu teuer?  'ne Playstation und ein Paar Spiele kostet genau so viel, und das haben hunderttausende.
Ich bekomme immer den Eindruck nix ist die Eltern für ihre Kids zu teuer. (Nur Zeit für die Kids haben sie nicht...)
NB
@*stephan*

Genau, so sehe ich es auch.
Am besten geht so was in der Art wie MiWula. Natürlich viel kleiner. Aber DAS ist eben das was wir machen: Eine Welt im Kleinen darstellen. Da wir Augen für`s wesentliche haben (und hauptsächlich für die Eisenbahn selbst), brauchen wir meistens das "Getüddel drum herum" nicht. Allerdings interessieren sich ja auch von uns immer mehr z. B. für das Car-System.
Mit Werbespots ist das auch nicht. Man muß einfach örtlich präsent sein. Gerade heutzutage ließe sich in einem Auflieger mit Sicherheit so einiges unterbringen. Oder einem Waggon? Das kostet vielleicht einiges aber in Verbindung eines Clubs, der gesponsort wird? Allerdings ist man mit einem Waggon vielleicht zu unflexibel. Es sollt lieber VOR dem Bahnhof stehen als mittendrin.

Aber ich meinte mit "JUGEND" auch gar nicht mal die Harry Potter lesenden, sondern eben den 16-jährigen Halbstarken. Kann man die überhaupt noch erreichen? Bitte, nicht an Eure eigenen Kinder denken. Die kennen das schon. Mal an die aus dem Bekanntenkreis, die nur Roller fahren und vor der Daddelkiste hängen. Hab ich eigentlich zuviele Vorurteile? Hm....

Thorsten
Im Dresdner Karstadt steht schon seit Ewigkeiten eine Vorführanlage von Tillig in der Spielwarenabteilung. Nichts spektakuläres, aber zeitgemäß und liebevoll gestaltet. Was glaubt ihr, wie die Anlage die Kinder anzieht. Die stehen da echt mit Riesenaugen davor und die Startsets von Tillig liegen keine 5 Meter entfernt.

Sowas ist wohl immer noch die beste Werbung, gerade in der Weihnachtszeit.

Enby, klar hast du recht, 200 Euro sind ein Witz im Vergleich zu Playstation und xBox. Aber die Hemmschwelle für "altmodisches Kinderspielzeug" 200 Euro auszugeben ist halt weit höher als für HighTech wie Spielkonsolen und Computer. Warum auch immer...
Wen würde die Moba Branche denn mit TV Werbung erreichen wollen? Möchte mal die etwas harte These aufstellen, daß sich die Moba seit Jahren immer mehr aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit entfernt hat. In den Spielwarenabteilungen der großen Warenhausketten und der meisten Spielwarenläden spielt die Moba praktisch kaum noch eine Rolle. Die meisten Moba Händler sind doch sehr spezielle Fachgeschäfte wo aus meiner Sicht für viele Leute eine gewisse Hemmschwelle besteht hineinzugehen (wenn es sie denn vor Ort überhaupt noch gibt).
Aus meiner Sicht muß es die Moba Branche einfach wieder schaffen in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden (Anlagen wie das Miwula sind dazu sicherlich ein erster sehr guter Schritt). Hierzu muß sie einfach wieder in die Spielwarenabteilungen der Warenhäuser und Spielzeugläden. Kleine Schauanlagen und die wichtigsten Einstiegsdinge müssen dort einfach erhältlich sein.
Zudem muß die Moba Branche mehr mit den Möglichkeiten ihrer Artikel werben. Hier steht leider immer die Technik im Vordergrund. Bei der nicht so tollen Technikeinstellung die hier in Deutschland herrscht, müsste der Faktor Kreativität viel mehr in den Vordergrund gestellt werden.
Hoi zäme

ich gebe *Stephan* recht: Schaut Euch die Wirkung von z.B. einem MiWuLa an: Kleine wie grosse Kinder stehen mit grossen Augen da und wollen so etwas auch können/haben.

Die Realität danach: Es gibt die erste Startpackung zu Weihnachten und die Interessenten bekommen Langeweile, weil sie nicht an das Thema herangeführt werden. Der erste Kringel auf der Holzplatte wandert zum "verrückten" MoBa-Onkel, der ihn brav auf dem NOCH-Plastik aufbaut und sich dann wundert, dass das Kleinod langsam beim Neffen verstaubt. Aber eigentlich wissen wir es besser: Selber schaffen macht mehr Spass, oder?

Ich denke, Schauanlagen machen Sinn und mobilisieren insbesondere auch Nicht-MoBaNer. Da können wir auch selbst etwas erreichen, indem wir unsere Module mal aus dem Keller zerren und dem Publikum zeigen. Wenn dann noch Vereine (oder unser Forum) helfen, die ersten Herausforderungen zu meistern, dann klappt's auch mit dem Nachwuchs

Die Modellbahnindustrie kann solche Vorhaben sponsorn und erreicht vermutlich mehr damit. Und so kann sie unseren Kaufpreis eher in Investitionen für neue Modelle stecken - wollen wir ja schliesslich auch noch.

Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 30. 08. 2005 16:44.
Harry Potter kommt eh in N !
@N-Frank #9
du hast verflucht recht! in diesen speziellen Kanälen läuft in punkte Werbung für Spielzeug allerhand.
Allerdings werde ich hierbei das dumme Gefühl nicht los, das es sich um Ware handelt, die eigentlich immer da verfügbar ist, wo die Kids mit ihren Eltern hingehen.....
Wie komme ich darauf?
Ganz einfach: mir fiel auf, das vor geraumer Zeit es bei Aldi von MEHANO irgendwelche Set`s gab. Zum Mitnahmepreis.
Die Folge davon ist, das mittlerweile aus meinem auch weiter entferntem Bekanntenkreise und Arbeitskollegen (ehemalige) tatsächlich neun Väter sich intensiver mit der MoBa befassen und dabei sind fünf Kids (davon tatsächlich zwei weiblich) die treibenden Kräfte.
Allerdings ist teilweise die Mehano-Ware der H0-Fraktion in Form von Märklin gewichen.

Ich will damit folgendes sagen:
Werbung ist gut, aber sie sollte exakt plaziert sein. Werbung im KiKa oder RTLplus oder wie auch immer ähnlich geartet erreicht zwar eine Zielgruppe, aber kaum den Finanzier. Leider werden diese Unterschiede oft und zunehmend gehäuft von der entsprechenden Werbe-Industrie vergessen.

Beispiel: Ich konnte mir als Schüler eine neue E10 leisten, kostete damals 17,50 .-DM und war von Märklin (ja, ich bekenne). Dieses Geld konnte ich aufbringen, nachdem ich ein komplettes Wochenende beim dörflichen Großbauern für täglich 3 Stunden Kartoffeln sammeln war.
Heute geht von den Kiddys keiner mehr wurschteln, alles läuft auf Taschengeldbasis.
Somit müssen die Zielgruppen gewichtet werden da es sich nicht nur um eine Einzige handelt.

In diesem Sinne,
Günter

Hallo,

Zunächsteinmal müsste er wieder ein großflächiges Vertriebsnetz geben. Wenn die Werbung für Playstation&co erfolgreich ist, dann liegt das auch daran, daß die Kids zum nächten Händler leufen können, und die Sachen da vorfinden, bei der MoBa ist das leider anders...

Gruß Lothar
Modellbahn Werbung im TV  - Märklin -  das hat es schon gegeben .
Mitte der 60er zur weihnachts Zeit liefen solche Werbefilme
Alle älteren Modelleisenbahner müssten das noch wissen
Gr. G
Leute, ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, daß die heutigen und zukünftigen Kinder mit der Modellbahn (auch mit Werbung) nicht mehr viel am Hut haben. Der Anker-Steinbaukasten (bei allen Jungen um 1900 heißbegehrt)l, die Metallbaukasten (Märklin, Trix, Mehano usw.) sind genauso aus der Mode gekommen und werden heute nur noch von ein paar Sammlern geschätzt. Meiner Meinung nach wird die Modellbahnindustrie in den nächsten Jahren noch ganz gewaltig schrumpfen. Was mit Roco oder Arnold passiert ist, ist m. E. erst der Anfang. In zehn oder zwanzig Jahren sind die wenigen Modellbahner "Exoten" wie heute z. B. Dampfmaschinenbauer, Sammler von Blech-Schiffen usw. Ich bin seit über 40 Jahren Modellbahner, mein Sohn hat sich anfangs auch sehr dafür interessiert - inzwischen ist er zu den Modell-Fliegern gewechselt - bei der Modellbahn hilft er mir nur noch bei technischen Problemen (z. B. Digital). Ich bin aber froh, das er ein handwerkliches Hobby hat. Unter den Modellbahnern gehöre ich sicherlich auch zu einer kleinen (und immer noch kleiner werdenen Gruppe): Epoche I - Fahrer und Sammler.
Den Modellbahn-Firmen kann ich nur empfehlen, rechtzeitig zu schrumpfen und klein aber fein ihre Marktnische zu behaupten. In wenigen Jahren wird es nur noch ganz wenige Fachgeschäfte geben. Diese Entwicklung ist zwar für uns nicht schön, aber m. E. unausweichlich.
Trotzdem voller Optimismus

Walter
Hey @ll
Ich finde es schön das dieses Thema doch viele anspricht und anregt mal darüber nach zu denken.
Bis zu den jetzt geschriebenen Meinungen möchte ich auch meinen Senf noch einmal dazugeben.

Also, Modelleisenbahn Werbung nur über Fachzeitschriften ist nix, weil dies alles schon meist Modellbahner sind.

Wenn ich lese 200,- Euro für eine Startpackung ist zu viel, da kommt mir die Galle hoch.
Genau das ist es, eine Playstation kann nicht teuer genug sein..ist Sie Aktuell wird Sie dennoch gekauft...und steht teilweise unter dem Weihnachtsbaum.
Und wer sagt das eine Startpackung auch gleich 200,- Euro kosten muss?
Wenn dahinter eine richtige Marketingstrategie steckt, wird so eine Packung für 99,- Euro angeboten werden können.
Ich möchte als Beispiel nur mal an Lego errinern. Gut, ich habe 3 Jungs weiß daher was der kram kostet. Eine Lego Startpackung liegt mal eben bei 119 Euro.
Und ob  das förderlich ist so teure Weihnachtsgeschenke den Kids zu kaufen...die Disskussion möchte ich erst gar nicht anfangen. ich bin Beruflich im Außendienst und sehe jeden Tag was die Kids so in den Zimmer drin stehen haben.

Zu dem Beispiel Miwula möchte ich als der jenige der nun in Hamburg wohnt folgendes sagen. 2003 hat MIWULA Probleme gehabt die Raten für den Kredit der Bank zu zahlen. Es musste richtig was passieren...und das ist geschehen...
Miwula ging in die Öffentlichkeit und das sehr Massiv....TV...Galileo,TV Spiegel, ect... Allein die beliebte Galileo oder Welt der Wunder sind heute sehr beliebt, und gern gesehen...darauf wurden Sie richtig aufmerksam. heute kannst Du selbst bei schönsten Wetter hingehen muss muss im Schnitt 1 Stunde an der Kasse stehen.

Das Ausstellen von Anlagen ect  hilft nicht allein, sonder die Modellbahn gehört in die TV Werbung, nur da triffst Du so eine große Mehrheit auf einem Schlag.

Eines ist sicher..... Werbung = es werden mehr Kunden/ Kinder angesprochen= Wünsche= Eltern gehen in die Spielzeugläden= nachfrage steigt= Spielzeugläden wie Toys are us,Karstedt ect führen wieder Modellbahn. Zubehör Firmen Profitieren ebenso!

Auch wenn ein großer anteil der gekauften Startpackungen später wieder in der ecke liegen, hat es aber eines gebracht...neue Modelleisenbahner. Denn auch ich hatte mal als Kind eine Eisenbahn. Dann habe ich überhaupt kein Bock darauf gehabt. Und mit 21 fing ich an mich wieder dafür zu begeistern....und das bis heute.

Ingo
@22
Fernsehwerbung wäre sicher optimal - schließlich lebt die Modellbahn ja von der Bewegung, aber Fernsehwerbung ist leider empfindlich teuer. Aber warum liegen nicht kostenlos Kataloge bei MiWuLa herum? Wie wäre es mit preiswerten Beilagen zur Fernsehzeitschrift? Wenn Mama oder Papa dann nicht schnell genug reagieren...

Dumm wird´s nur, wenn das Interesse geweckt ist, aber nirgendwo Moba zu kriegen ist! Kürzlich war ich bei Karstadt in Kiel und kam bei den Spielsachen vorbei - mach den Hals lang um zu sehen wo denn die Moba Sachen sind - nix gesehen ?! Kann das sein? Kiel ist Landeshauptstadt !

cosinus
Das ist aber fast überall so, daß Karstadt die MoBa rausgeschmissen hat. Die Hersteller müssen endlich ihre Rabattierungen so gestalten, daß es für Händler und Kaufhäuser interessant wird, MoBa zu führen. Im jetzigen Zustand ist Fernsehwerbung für die Hersteller rausgeschmissenes Geld, da die Versender die Neukunden garnicht erreichen.

Gruß Lothar (der eben noch eine ganzseitige Anzeige von Minitrix rausgekramt hat, die irgendwann mal in der "Hörzu" war)
Ob teure TV-Werbung was bringt, weiß ich auch nicht. Tatsache ist aber schon, dass die Hersteller raus aus der "geschlossenen Gesellschaft"-Ecke müssen. Wobei - mir hat noch niemand das Gegenteil bewiesen - ich behaupte, viele Hersteller haben weder Ahnung, noch Vorstellungen von ihrer Zielgruppe. Geschweige denn eine saubere Strategie. So läuft die Sache wirklich schrumpfend weiter ...
Ein paar Dinge fallen mir zum Thema noch ein (in Erinnerungen grabend).
In den 70er Jahren hatte die Fa. IBERTREN lange eine eigene Fernsehsendung im spanischen Fernsehen.
In den 60ern gab es in D einmal eine mehrteilige Sendung "Wir bauen eine Modellbahn" (oder so). Da wurde in S/W der Aufbau einer Anlage von Grund auf bis zur Gestaltung gezeigt. Erinnert sich da noch jemand?
Mit zunehmendem Alter soll man nach wissenschaftlicher Meinung immuner gegen Werbung jeder Art werden. Und der Durchschnittsmobahner wird immer älter.
Weil er angeführt wurde und es andere Beispiele gibt: Sowohl Jean Pütz von der Hobbythek, als auch HvO von der ER hätten sie am Anfang bei den Sendern am liebsten rausgeschmissen. "Das schaut doch niemand ....". Sogar den "Beat Club" wollte niemand haben und das kleine Radio Bremen hat es gewagt ...
Warum produziert jemand mit einfachen Mitteln nicht mal Moba-Beiträge und bietet 10 Folgen einem Sender an?
Z.B. Folge 6: Heute zeigt Herr Frey, wie man Hochhäuser unter Verwendung von Plexiglas baut .....
WEnn wir in der Lage sind bei Messen ganze Hallen zu füllen, muss es doch auch TV-Zuschauer geben. Ich sage ja nicht Sendezeit Samstag 20:00 h )
Wenn so etwas läuft ... kann man auch mal Firmenvertreter einladen ....und am Anfang mal kleine Werbespots präsentieren.
Sag bloss jetzt keiner so eine Produktion wäre nicht zu finanzieren. Wenn der SWR bei mir (beruflich) einfällt kommen die für 20 Sekunden Sendezeit mit zwei Autos und 8 Leuten und bleiben 4 Stunden. Wenn der lokale Sender einfällt kommen zwei Leute und bleiben 20 Minuten. Es gibt in der Qualität dann Unterschiede, aber 99% der Zuschauer bermerken dies nie und nimmer. Wenn man wollte - es geht also preiswert.
Gruß Bernd
Meiner Meinung nach sehen wir hier Moba hier zu sehr isoliert ohne den Vorbildaspekt. Kleinkinder spielen durchaus noch öfter mit Baby-, Duplo-, später Lego-Eisenbahn. Wenn aber nach einigen Jahren nicht auch das Interesse an der richtigen Eisenbahn geweckt wird und (jetzt lehne ich mich vielleicht ein wenig aus dem Fenster) auch für seine Umwelt im Allgemeinen (Landschaften sehen, fühlen, mit offenen Augen durch die Welt laufen, alles bewusst erleben), der wird natürlich schnell "abgelenkt" werden durch die Dinge, die dann "In" sind.

Vielleicht muß man Modelleisenbahn (egal, ob man den Schwerpunkt auf Elektronik, Fahrzeugbau oder eben auf den Landschaftsbau legt) immer auch als Umsetzung der großen Welt in seine, kleine und vor allem heile Welt sehen. Und es liegt an den Erwachsenen, bei ihren Kindern den Sinn für diese große, reale Welt zu schärfen.
Und genau hier sehe ich heute viel mehr Defizite als früher. Ich habe in meinem Bekanntenkreis wirklich verdammt viele, sehr gebildete und intellektuelle Leute mit kleinen Kindern. Alter so Anfang bis Mitte 30 (heutzutage bekommt man ja später Kinder). Die machen verdammt viel mit ihren Kindern, aber wirklich NUR was zum konsumieren. Überhaupt nichts, wo sie mal was von der Gegend sehen, in der sie leben. Oder mal über irgendwas nachdenken müssen. Mein Schwager war nun schon 2mal mit seinen beiden Jungs im Harz. Ihr glaubt ja wohl nicht, das sie mal den Brocken hochgefahren sind? Ist doch auch noch für 5-jährige Kinder ein Abenteuer, wenn sie auf der Plattform stehend, hinter der mächtigen, qualmenden und wummernden Dampflok den Berg hinauffahren. Da kann mir doch keiner was sagen! Aber da wird lieber nur gerodelt und Ski gefahren. Das macht man natürlich auch aber das Leben besteht doch nicht nur aus Fun-Sportarten. Oder mal in einem der zahlreichen Bergwerksmuseen! Wie brenne ich drauf, mal mit meinem Sohn nach Bad Grund zu fahren aber dafür ist er wirklich noch zu klein.
Ich bin mit meinem Raphael am Sonntag mit einer alten Straßenbahn von 1904 ein wenig um die Bremer Altstadt gefahren und dabei auch ein wenig wieder was von der Stadt erklärt. Was glaubt ihr, was er (31/2) sich davon schon merken kann und dabei bewusst sieht? Hat er mir abends beim zubettgehen alles nochmal erklärt. Natürlich weiß ich nicht, was davon hängen und ich gebe mich auch keinen Ilusionen hin, das ihn das später noch juckt, aber er hat jetzt schon mehr von dem gesehen, was um ihn herum passiert als seine Sandkistenfreunde. Da bleibt immer was hängen. Ob es nun Streifzüge durch die Häfen sind, Besuch bei Oma auf dem Bauernhof oder eine Wanderung um die Thülsfelder Talsperre mit anschließendem Baden. Oder der Besuch im MiWuLa.

Ich meine, das so auch die Verbindung zur Eisenbahn hergestellt werden kann. Mit dem draufdrängen, das die Bahn für die Umwelt eh besser ist. Leider kann Papa das eher selten umsetzen aber für das schimpfen auf die blöden LKW`s reichts immer....

@Walter
Genau das meine ich. Du kannst aber froh sein, das er wenigstens RC-Modellbau macht. Wobei das seit einigen Jahren aber wirklich wieder "In" ist. Habe auch mal einige Zeit abends Flieger draussen auf der Wiese besucht. Da wird nur gefachsimpelt (ist mir irgendwann mal zu trocken, ob`s nun mit 6 oder 8 Zellen und einer wasweißich-Latte besser geht und die flogen mir auch immer zu hoch, da bekommt man einen steifen Hals) und geflogen. Und vor allem kommen sich so jung und alt näher. Und in den Ferien wird abends geflogen und tagsüber gebaut. Hier hat die Playstation nicht sehr große Chancen und ich bin sicher, das diese Kinder später auch ein wenig mehr Grips haben. Weil sie ihn nämlich dafür auch ganz schön gebrauchen müssen.
Habt Ihr Éuch denn auch um die echte Eisenbahn "gekümmert"? Habt Ihr mal Museumsbahnen besucht?

Ich habe einige Erwachsene kennengelernt, die auch "ein wenig" Modelleisenbahn machen. Hier ist der Funke leider nicht wirklich übergesprungen. Einfach nur oberflächlich. Kann ich gar nicht verstehen. Auch das scheint mir eine aktuelle Erscheinung zu sein, das man sich mit vielem aber mit nichts intensiv beschäftigt. Wie sollen die jemals was ihren Kindern vermitteln?

Also ohne das Vorleben der Erwachsenen wird`s meistens nichts.
Da fällt mir noch was ein. In Bruchhausen-Vilsen habe ich nun schon mehrmals einen Fernfahrer mit seinen beiden Jungs getroffen (so zwischen 4 und 6 Jahre alt). Die beiden sind so heiß auf die Bahn und fahren so oft mit, das er aus kostengründen nun sogar eine Familienmitgliedschaft beim DEV hat (wir wohl auch bald). Er selber ist nett aber, hm, eher "einfach" (wie soll man`s sagen) und ich glaube, das er wirklich nur der Jungs wegen so oft dabei ist. Aber so langsam fangen die Aktiven des Vereins an, die beiden Kinder kennzulernen und direkt anzusprechen. Was meint ihre, was hier für ein Potential schlummert? Und das die dann erst recht alles zuhause nachbilden wollen, ist ja wohl klar. So sind beim DEV z. B. einige angefangen und die sind heute Dampflokführer.

oder

Der damals 4jährige Sohn unseres damaligen Vermieters hatte damals den totalen Thomas-Holzeisenbahn-Tick (genau, wie unser Junior heute). Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung, was das überhaupt ist. Meine Eisenbahnbegeisterung hatte ja noch nicht wieder die Oberhand in mir errungen. Jedenfalls hat wohl ALLES aus diesem Programm bekommen, das es gibt (wie das mit Eltern ist, die zuviel Geld haben - und das Zeug ist nicht unbedingt billig) Nur leider haben die Eltern ja keine Ahnung gehabt und kannten nicht mal Bruchhausen-Vilsen (auch als Eisenbahn-DAU) kennt man das hier in der Gegend. Wie soll das was weiterwachsen? Natürlich fahren die auch nie Eisenbahn oder Straßenbahn in Bremen. Heute, 4 Jahre später ist davon nicht mehr viel übriggeblieben. Mein Raphael freut sich schon auf die "Eisenbahnplatte" (so, wie Papa`s), die er haben will, wenn er älter ist und die Lego-Eisenbahn (noch hat er Holz- und Duplobahn) ist schon (günstig gebraucht) startklar für Weihnachten im Schrank.

Also, ohne das Erwachsene vorleben, hat Moba keine Chance. Weil sie die REALITÄT nachstellt (wenn auch ein wenig heiler, wie man`s eben will) und keine SCHEINWELT (Harry Potter, Computerspiele) und nicht so laut und schrill ist.

Boah, nun kann ich nicht mehr!

Gruß,
Thorsten
@22 Tut mir ja leid, wenn dir die Galle hochkommt, aber die von dir angesprochene HarryPotter-Startpackung kostet nun mal DEUTLICH über 200 Euro. Wenigstens ist die Packung auch bei weniger Modellbahnlastigen Händlern zu finden, u.a. Quelle-Versand. Es gibt auch genügend Startpackungen von GFN und Trix unter 100 Euro, aber da steht halt nicht HarryPotter drauf.

Bezüglich MiWuLa beschleicht mich aber der Verdacht, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Dokumentationen behandeln ein interessantes Unternehmen, das Geld mit einer großen Eisenbahnanlage verdient. Das so ein Thema Werbung für das allgemeine Hobby ist ein schöner Nebeneffekt. Aber machen wir uns nichts vor: Ein Großteil der Leute guckt sowas eher wegen den beiden symphatischen Brüdern, die ihren Lebenstraum verwirklicht haben, als wegen der kleinen Eisenbahnen die da rumfahren. Aber sie können durch diese Reportagen angefixt werden, und das zählt.

Wenn du schreibst, Modellbahn gehört in die TV-Werbung, so solltest du evtl. erklären, wie das finanziell zu schaffen sein soll. Roco machte ja als Big Player angeblich 40-45 Mio. Euro Jahresumsatz, eine größer angelegte längerfristige (Weihnachtszeit!) Kampagne im Primetime-Fernsehen abseits der Spartensender und überregionalen Magazinen würde ich mit mindestens 1,5-2 Mio. Euro Gesamtkosten beziffern, eher mehr. Das sind dann bald 5% des Jahresumsatzes eines Branchenriesens! Dazu kommen dann noch die Messepräsenz, Anzeigen in Fachzeitungen und sonstige Marketingaktionen, die gewiss auch nicht billig sind.
Meines Erachtens wird von der Industrie viel Potential verschenkt,wenn sie ihre Produkte nicht bewirbt. Lego ging es beispielsweise eine zeitlang auch mies,man machte neue Produktlinien auf und bewarb sie in allen Medien und es half.
Ich erinner mich dunkel daran , das anfänglich ein Grund für Digital war, die Kids für beides zu interessieren, PC und Moba. Heute redet niemand mehr davon,ausser evt. zur Weihnachtszeit.

Warum also nicht ganzjährig Werbespots schalten, Anzeigen auch ausserhalb der Fachpresse positionieren und mit Sonderaktionen wie fahrbare Ausstellungen oder wieder kleine Schauanlagen in Bahnhöfen,Kaufhäusern ect. Aufmerksamkeit provozieren. Man muss doch nur die vielseitigkeit diese Hobbys geschickt verkaufen... pädagogisch wertvoll, Werkstoffkunde,Technik&Elektronik,kreatives Gestalten usw... Werbefachleuten würde sicher was einfallen.
Das kostet natürlich,aber ich kann mir gut vorstellen daß es sich auch rentiert,zwar nicht in 3 Monaten ,aber über einen längeren Zeitraum ja. Voraussetzung sind aber auch bezahlbare Modelle...also nix 250€ für ne BR45 ,sondern nur 125 und dafür etwas weniger filigran. Nachrüsten und supern machen die Spezialisten sowieso

Wenn ich mir den WDR-Computerclub ansehe, frage ich mich ,warum es sowas nicht mehr für die Moba gibt oder machbar wäre, Bernd Eiche hat recht...es gab mal so eine Serie.
Auf der anderen Seite sind die heutigen Mobahner natürlich auch gefragt,was Nachwuchswerbung angeht: also raus aus den Kellern und rein in die Vereine oder gründet neue. Und viele Vereine müssen auch aus den Nischen ... Ausstellungen regional und überregionaler Art, Präsenz bei heimischen Veranstaltungen, offene Tage, oder auch nur Besuchertage (jeder 2. Donnerstag/Monat ist bei der MAK  Fahrabend ,zu dem auch Gäste kommen können, für Anfragen von Schulen machen wir auch Sondertermine)...wenn von 100 nur einer hängen bleibt oder sich den Virus fängt - es ist einer MEHR !

LG Willi
Also, dann werde ich auch mal meine Senf dazu geben!

1. Das Problem das die MoBa nicht mehr in allen Läden zu finden ist, liegt eindeutig bei den Herstellern! Wenn ein Hersteller eine Mindestabnahme von zig Tausen Euro´s im Jahr verlangt damit ein Kunde beliefert wird, der muss sich nicht wundern, dass die Produkte aus dem Sortiment fliegen

2. Wer Kataloge zu einem Preis von 5€ und mehr anbietet, der muss sich nicht wundern, wenn keine verkauft werden und somit auch keine neuen Kunden gefunden werden.

3. Es gab letztes Jahr mal das bestreben einiger MoBa-Hersteller gemeinsam Werbung im Kino zu machen. Was daraus geworden ist? NICHTS. Und warum? Die Hersteller konnten sich nicht einigen wer als erstes und wer als letztes genannt wird!!!

4. Playstation, X-Box, Handy´s etc. werden immens gepusht durch Elektronikfachmärkte. Nahezu täglich habe ich Werbung von einem dieser Märkte in der Post mit einem Sonderangebto für Spiele etc. ABER ich habe noch NIE einen Flyer von einem Spielwarenhändler in der Post gehabt, auf dem für Modelleisenbahn, Playmobil, Lego, Brio, Barbie oder sonst irgendetwas geworben wurde. Viele jugendliche wissen doch gar nicht mehr, das es sowas gibt

Nachdenkliche Grüße Michael aus Nbg
Ich denke, der Herr Fleischmann würde gerne im TV Werbung machen, nur wer bezahlt sie ihm?

Es ist so, dass an dem ganzen Schmarren wie Playstation eine richtig dicke Kohle steckt (eben Sony oder solche Leute wie Onkel Billy von Kleinweich), und die MoBa-Firmen gerade mal mittelständische Unternehmen sind.

Ich habe bei einem Mittelständler mit ca. gleicher Umsatzgröße (damals ca. 30 Mil. Euro) gearbeitet. Da ist kein Geld für so ein "Schmarren", wenn was investiert wird, dann wird ne neue Halle gebaut oder ne neue Spritzgussmaschine....

Npit
Moin auch Willi,

ich denke mal, das Vereine der denkbar schlechteste Weg sind, Werbung für ein Hobby zu betreiben.
Zeitlebens bin ich in drei Vereinen in Erscheinung getreten (logischerweise immer als Neuling):

1. bei den Funkgesellen ( DARC )
2. beim deutschen Siedlerbund
3. bei den Dackelzüchtern

Nach dem Sammeln von Erfahrungen über einen mehrjährigen Zeitraum bin ich auch wieder aus diesen Selbstbeweihrerungsgemeinschaften ausgetreten.
Grund: immer der Gleiche, nämlich dieses verfluchte Bestandsdenken.
Das, was evt. Newcomer (eben die Kids) in solchen Bruderschaften machen, wird allgemein belächelt, möglicherweise wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber letztlich bestimmen in diesen Gruppierungen die "ewig Gestrigen" die Richtung.
Möglicherweise bin ich mit meinen 53 Jahren im Nacken einfach noch zu Jung um die Vereinsmeierei zu verstehen.......

Grüßend,
Günter

nicht alles gelesen

meinung:
teuer
wo soll man wie werben?
Sportschau
Tagesschau
private  ???

vergiss es
CU
WE
@Günther: Dann läuft da aber was gewaltig schief. Bei uns, und das kann Dir Deter bestimmtbestätigen, darf jeder ran. Sicherlich gibt es eine vorgegeben Richtugn, sonst wird das ganez nichts, aber wen jemand eine Idee hat, die Verwirklicht werden kann, dann wird das auch umgesetzt!

N-Frank und ich sind noch neu in dem Verein, und trotzdem dürfen wir uns beim Car-System austoben wie wir wollen. Kein Problem also und die Jugend hilft da gerne mit, schaut sich was ab und setzt das daheim um!

Insofern können Vereine schon etwas bringen. viel wichtiger finde ich jedoch, das diese Vereine nicht nur auf messen ausstellen sondern auch "zwischendrin" an Orten wo jeder vorbeikommt. Wie z.B. großen Einkaufszentren etc...

Gruß Michael aus Nbg
Werbung ist ein Teil des MarketingMix aus verschiedenen Möglichkeiten, von Public Relation über Productplacement (z.B. in Filmen) über Internet- und Printmedien bis zu Kino- und TV-Werbung.

Die wichtigste Frage ist - Wer ist meine Zielgruppe? Daher muss man dann auch, wie es so schön heißt, "zielgruppenadäquat" werben.

Die zweitwichtigste Frage - Was will ich vermitteln? Da reicht die Palette unheimlich weit...

Die drittwichtigste Frage - Was will ich erreichen? mehr Umsatz bei bestehenden Kunden, Neukundenakquise, Cross-Selling usw., neue/andere Vertriebswege usw.

Bevor man nicht diese grundlegenden Fragen beantwortet, braucht man sich den Kopf über einen Teilaspekt (TV-Werbung) gar nicht zerbrechen.

LG

Enrico

Beitrag editiert am 31. 08. 2005 15:40.
@31
hallo Günter,
diese deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ähnlich wie bei Michael / Frank kann bei uns jeder seine Vorstellungen einbringen. Es sind in jedem Verein zwar auch Menschen mit bewahrender Haltung (die muss es auch geben), aber dann muss man ebend Überzeugungsarbeit leisten,durch Rede und/oder Tat. Zudem ist es bei uns so,daß bei einfachen Dingen die einfache Mehrheit der gerade Anwesenden entscheidet, ansonsten ist eine 2/3 Mehrheit erforderlich. So wurde zb. entschieden Jugendliche unter 16 zum 1/2 Beitrag aufzunehmen,was einigen nicht so gefiel - aber demokratischer Entscheid. Jeder der bei uns mitmachen will, hat erst 1/4 Jahr Gaststatus,danach wird über seine Anwärterschaft entschieden.Nach einem weiteren 3/4 Probejahr wird dann mit 2/3 Mehrheit in geheimer Abstimmung über die entgültige Aufnahme entschieden. Damit ist sichergestellt das beide Seiten zueinander passen, man lernt sich eben kennen.
Durch die demokratische Ausrichtung ist auch sichergestellt das Altmitglieder keinerlei Bonus gegenüber Neuen haben.
Zwar haben uns auch Mitglieder verlassen (2 Pedanten/Nietenzähler und einer wegen der ihm zu jugendfreundlichen Richtung) , aber insgesamt ist die Tendenz steigend, was auch durch unsere Präsenz bei Veranstaltungen wie Eröffnung der RegioBahn (mit Patenschaft für den hiesigen Endhaltepunkt), 150 Jahre Eisenbahn in Neuss (Ausstellung im Museum), Mitwirkung beim deutschen Mühletag (die Bahn geht an unserer restaurierten Mühle vorbei und wir haben den Streckenabschnitt Stand 70ger Jahre nachgebaut) und Hilfestellung bei heimatkundlicher Schriftenerstellung begründet ist.
Wie gesagt : als Verein wie auch Einzelperson muss man in geeigneter Weise rührig werden, will man was fürs Hobby Moba bewirken. Also raus aus den Kellern und Dachgeschossen... zeigt was ihr könnt und bringt Anderen die Moba nahe. Und wenn es nur 1 Infizierter im Jahr ist, besser als keiner allemal.

LG Willi

Beitrag editiert am 31. 08. 2005 14:47.
...vielleicht bin ich ja jetzt daneben aber mal ganz echt:
Wieviele Leute aller Bev Schichten sehen welchen Kanal und sehen dort zB OB* Baumarkt Werbung und brauchen da was von?................
genau und nun mal mit der Mobah verglichen..........?! Und klingelts?
aha. Das meine ich

CU
WE

PS: Noch krasser Klop und ZPaste.......
Wutz , ich denke nicht wenige rennen wg. der Werbung zu Obi & Co. !
Die Baumärkte sind nachwievor gut besucht und die Leut karren da einiges weg !

Gruss Willi,
der grad mal wieder an die Fingerhakler und die Bayrisch/Nordrheinwestfälische Grenze denken muss
Eine Geile Zeit (Das Lied nicht).
Muss oft daran denken und sehe mir gelegentl die Dias "unserer gemeinsamen Grenze" an.......

CU
WE

PS: Mal nen Gruss an alle!
werd ich ausrichten Wutz ! Im Übrigen - das Übergangsmodul existiert noch ... NFM + MAK + Herzogenrath = Anlage mit 1h / Rundlauf war echt geil in DO...

LG Willi
Auch ich frage mich seit längerer Zeit, warum in der Werbung alles mögliche auftaucht, aber keine gezielte Werbung der Modellbahnhersteller. Man könnte glatt zu der Erkenntnis kommen, die haben das nicht nötig! Die Hersteller haben doch alle Schauanlagen, die immer wieder auf Ausstellungen gezeigt werden, warum nicht auch im TV? Gut, auf diesen Anlagen wird alles gezeigt, was der jeweilige Hersteller produziert, egal, ob es auf einer Anlage zusammenpaßt oder nicht! Aber da könnten die Hersteller doch auch auf die Produktionen der Modellbahner zurückgreifen, die viele schöne Module bauen, die jedermann als überzeugendes Argument zur Ausübung dieses Hobby's dienen könnten.

Beitrag editiert am 02. 09. 2005 13:59.
@Udo E

Buuuh. Ist doch nicht so schlimm, mensch. Locker bleiben!

Gruß,
Thorsten
by the way,

selbst wenn es TV-Werbung gäbe &
selbst wenn es Händler gäbe
dann hätten die kauflustigen TV-Neukunden schnell laaaaange Gesichter, wenn all die schönen Katalog-Modelle
a) NOCH nicht lieferbar sind, aber irgendwann vielleicht,
b) NUR lieferbar werden, falls tatsächlich genug Leute den Nerv haben etwas vorzubestellen, dass sie möglicherweise nie kriegen oder gerade dann, wenn die Kasse vielleicht etwas knapp ist
c) LEIDER nicht mehr verfügbar ist und wahrscheinlich nicht mehr produziert wird

Wenn dann ein Händler das Wort ibäh in den Mund nimmt, sieht er den Kunden NIE wieder...

Gruß an alle & good night
cos

P.S.: dennoch blättere ich in Katalogen & suche nach preiswerten Angeboten & kriege weiche Knie, wenn ich an mein Konto denke...
ich denke, so eine Werbung ist mehr als dringend nötig. Dabei muss man sich gar nicht groß irgendwie was ausdenken, irgendein "hallo, uns gibt's noch" reicht imho schon, um bei vielen vielen Leuten dazu zu führen "ich hab doch auch noch eine Modellbahn, wo is die eigentlich!". Der Rest kommt dann von alleine...

Hersteller einordnen?
M*: teure Modelle für Sammler
GFN: die sagen es ja schon - Modellbahn der Profis (da sind sogar die Nietenzähler überfordert ;)
@40
ACHTUNG OT:
Tut mir ja schrecklich leid, dass wir uns schon seit mehr als 10 Jahren persönlich kennen und schon Ausstellungen hatten. Ich freu mich zumindest jemanden hier nach so langer zeit zu "treffen".
Warum darf man das nicht zum Ausdrück bringen?
Ein Forum ist von seiner Natur her eh sehr unpersönlich, da sind solche persönlichkeiten ein Positives!
Das sehe zumindest ich so!
Wenn ich jemanden damit gestört haben sollte, der dagegen etwas hat, so tut es mir leid.

WE
Hi WE,

das klingt (in #40)schon fast so ähnlich Ähnlich wie so manches Vereinsgehabe, welches ich in #31 bereits angedeutet habe. Solche Äußerungen helfen der MoBa sicherlich nicht weiter......

Günter
@40 Off-T-Stellungsnahme

Hi Udo,
Sorry, wenn Wutz und ich den Thread für eine ausschweifende private Korrespendenz mißbraucht hätten, könnte ich deinen Einwand akzeptieren und verstehen. Da es sich aber nur um einige Zeilen gemeinsame Erinnerung und Grüsse handelt,verstehe ich dein Echaufieren nicht.
Im Übrigen handelt es sich bei einem offenen Forum wie diesem und seinen Threads m.E. immer um einen "öffentlichen, persönlichen Meinungsaustausch" solange Jedermann sie lesen kann! Insofern liegt mir der Vergleich zu einem Chat nahe, nur das es hier nicht in Realzeit abläuft.

Ansonsten schliesse ich mich Wutz an.

Gruss Willi
guten Gewissens den Heiligenschein (Platte) polierend O

Off-T- ENDE ( nur für den Fall, das jemand Schwierigkeiten hat zwischen On-T und Off-T zu unterscheiden .... )
Hallo Leute,
jetzt ist doch gut oder?
wenn von über 40 Beiträgen einer dabei ist der mal ein blöden Komentar bringt, dann müsst Ihr euch auch nicht gleich immer so angegriffen fühlen . Nimmt es zur Kenntniss und gut ist.
Ich habe hier auch schon Fehler gemacht, und habe das Gefühl gehabt ich werde gleich erschlagen mit Argumenten.
Also immer cool bleiben.
Es ist ja schon in einigen Threads so gewesen, das man Total vom Thema abgekommen ist, und sich nichts mehr auf das eigentliche Thema bezogen hat.
Jemand der dann vielleicht etwas genaues zu einem Thema sucht, hat dann auch schon denken müssen...Überschrift passt aber der Inhalt hat damit nix zu tun.
Ich finde die Andeutung in @40 auch etwas viel zu früh. Den grüßen sollte man sich schon noch dürfen...

So und nun gut ist..........

Ingo

Beitrag editiert am 01. 09. 2005 22:01.
Also Direkt-Werbung wird meistens Zielgruppenorientiert eingesetzt.
Ich könnte mir da einfache Spots z.B. auf BahnTV vorstellen.

Eine andere Idee wäre die indirekte (Allgemein)-Werbung.
So wäre es bestimmt ganz gut, wenn jemand aus einem guten Film oder einer Soap, z.B. der "Lindenstraße" das Hobby Modellbahn hätte, um diese einfach ins bewustsein zu holen.
Allerdings dürfte das auch nicht der typische Loser-Typ sein, wie der Modellbahner zu oft dargestellt wird.

Noch besser währen IMO ernsthafte und professionelle Sendungen zum Thema Modellbahn. Also besser als das, was bisher zu sehen war.

Aber dies alles entzieht sich dem Einflusses der meisten von uns.
Vielleicht sollten wir mal überlegen, wie WIR bessere Werbung für die Modellbahn, sprich für die Modellbahn in 1zu160 machen können...(?)

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Warum nicht wie die TITANIC eine Modellbahn-Partei gründen und dann vor der Wahl gratis Werbespot senden?

Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;