Anzeige:
THEMA: Noch "Hin und weg"-Kleber / Staubsauger ?
THEMA: Noch "Hin und weg"-Kleber / Staubsauger ?
Daheim - 16.07.24 10:19
Eure Erfahrung: Hält der Noch "Hin und weg" dem Staubsauger stand ? ZB Figuren, Fahrzeuge etc. ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Ralf aus Berlin - 16.07.24 10:37
Hallo Gert,
Weiß nicht ob der hält. Aber auf der Anlage zu saugen birgt immer die Gefahr das etwas verschwindet.
Deshalb lieber einen Nylon Strumpf in die Düse einklemmen. Immer wieder erstaunlich was sich darin so alles ansammelt.
Gruß aus Berlin
Ralf
Weiß nicht ob der hält. Aber auf der Anlage zu saugen birgt immer die Gefahr das etwas verschwindet.
Deshalb lieber einen Nylon Strumpf in die Düse einklemmen. Immer wieder erstaunlich was sich darin so alles ansammelt.
Gruß aus Berlin
Ralf
Na, das mache ich sowieso...habe eine Vorsatz für das Saugrohr...der Nylon-Strumpf ist nämlich......schwups...weg ist er .png)
Gruß aus AB
Gert
Gruß aus AB
Gert
Ich denke mal, es kommt stark auf die Leistung deines Staubsaugers an. Ich hatte mal einen Akkusauger, der ging super, bis es zu einem Wasserschaden kam.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Gert.
Wir kleben mit UV, da kann man sich Zeit lassen, bis man aushärtet.
Habe seither mit Bondic geklebt, jedoch gestern eine zweite Variante bestellt.
Was mir bei Bondic nicht gefällt ist, dass nach jedem Öffnen der Klebstoff sofort fließt, ist lästig und überflüssig. Macht auch das Teil schnell leer.
Gruß Klaus
Wir kleben mit UV, da kann man sich Zeit lassen, bis man aushärtet.
Habe seither mit Bondic geklebt, jedoch gestern eine zweite Variante bestellt.
Was mir bei Bondic nicht gefällt ist, dass nach jedem Öffnen der Klebstoff sofort fließt, ist lästig und überflüssig. Macht auch das Teil schnell leer.
Gruß Klaus
Na, ich möchte nichts aushärtendes...
Figuren halten gut damit .Kleber aber zeit geben, das er gut hält.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
Die Frage war, ob diese Klebestellen mit einem temporären Kleber einen Staubsaugereinsatz überstehen.
Hat jemand schon den Versuch mit der Staubfee gemacht!
Und hat jemand schon mal den FIXOGUM von Marabu für die Modellbahn eingesetzt? Erfahrungen?
Ich habe noch eine ganze Tube davon.
Gruß ðŸ¤”tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hat jemand schon den Versuch mit der Staubfee gemacht!
Und hat jemand schon mal den FIXOGUM von Marabu für die Modellbahn eingesetzt? Erfahrungen?
Ich habe noch eine ganze Tube davon.
Gruß ðŸ¤”tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Fixogum ist eine Alternative. Er hat mehr Klebekraft als der Noch-Kleber. Kleiner Nachteil; Klebestellen/ Kleberänder (falls zuviel Kleber). haben ein leichten Glanz. Wirkt dann irgendwie etwas "schludrig". Die Reste lassen sich aber leicht entfernen z. B. durch einen kleinen Schaber. Die Finger-Rubbel-Methode sollte mit Gefühl gemacht werden. Grob-Motoriker (pardon) sollten schon aufpassen.png)
Ich verwende den Fixogum gerne zum Vor-Fixieren von kleineren Bauteilen an Drähten oder Pinzettenspitzen, Das funktioniert sehr gut.
VG
Ralf
Fixogum ist eine Alternative. Er hat mehr Klebekraft als der Noch-Kleber. Kleiner Nachteil; Klebestellen/ Kleberänder (falls zuviel Kleber). haben ein leichten Glanz. Wirkt dann irgendwie etwas "schludrig". Die Reste lassen sich aber leicht entfernen z. B. durch einen kleinen Schaber. Die Finger-Rubbel-Methode sollte mit Gefühl gemacht werden. Grob-Motoriker (pardon) sollten schon aufpassen
Ich verwende den Fixogum gerne zum Vor-Fixieren von kleineren Bauteilen an Drähten oder Pinzettenspitzen, Das funktioniert sehr gut.
VG
Ralf
Harald Marsch - 17.07.24 18:31
Hallo Otto.
Meiner Erfahrung nach ist der FIXOGUM nur für etwas größere Flächen geeignet, für z.B. Autos (an den Reifen). Bei Figuren würde ich mich da nicht trauen, ihn ein zu setzen, da die Klebeflächen an den kleinen Füßchen doch sehr klein sind und damit kaum Haftfläche vorhanden ist (ca. 1 mm²). Auch braucht dieser Kleber etwas länger zum abbinden, da musst du besonders wacklig stehende Figuren erst mal länger festhalten bis sie fest stehen. Ob sie dann noch einem Staubsauger stand halten, kann ich dir jetzt nicht sagen, eine Staubhexe dagegen besitze ich nicht und kann dazu auch nichts schreiben.
Mache es doch ganz einfach so, dass du es erst mal auf einer separaten Fläche probierst. Klebe da mit FIXOGUM ein paar Figuren auf, warte bis der Kleber trocken ist und probiere dann mal mit der Staubhexe / dem Staubsauger mit Zwischenfilter. Geht es gut, kannst du es auf der Anlage anwenden, gehts schief, dann lasse es. Aber mit den Autos kannst du es ja trotzdem machen. Willst du da mal eins austauschen, kannst du dann die Klebeflächen auf der Anlage und an den Autos leicht wieder säubern. Auch bei Tieren die mit 4 Beinen auf dem Boden stehen sehe ich keine größeren Probleme.
Gruß,
Harald
Meiner Erfahrung nach ist der FIXOGUM nur für etwas größere Flächen geeignet, für z.B. Autos (an den Reifen). Bei Figuren würde ich mich da nicht trauen, ihn ein zu setzen, da die Klebeflächen an den kleinen Füßchen doch sehr klein sind und damit kaum Haftfläche vorhanden ist (ca. 1 mm²). Auch braucht dieser Kleber etwas länger zum abbinden, da musst du besonders wacklig stehende Figuren erst mal länger festhalten bis sie fest stehen. Ob sie dann noch einem Staubsauger stand halten, kann ich dir jetzt nicht sagen, eine Staubhexe dagegen besitze ich nicht und kann dazu auch nichts schreiben.
Mache es doch ganz einfach so, dass du es erst mal auf einer separaten Fläche probierst. Klebe da mit FIXOGUM ein paar Figuren auf, warte bis der Kleber trocken ist und probiere dann mal mit der Staubhexe / dem Staubsauger mit Zwischenfilter. Geht es gut, kannst du es auf der Anlage anwenden, gehts schief, dann lasse es. Aber mit den Autos kannst du es ja trotzdem machen. Willst du da mal eins austauschen, kannst du dann die Klebeflächen auf der Anlage und an den Autos leicht wieder säubern. Auch bei Tieren die mit 4 Beinen auf dem Boden stehen sehe ich keine größeren Probleme.
Gruß,
Harald
H A L L O,
ja, FIXOGUM nur für größere Flächen.
Habe allerdings feststellen müssen, dass der "Haftstoff" nach einiger Zeit schon IN DER TUBE seine Wirkung verliert.
Das meint wohl der Hersteller, wenn er sagt, dass das "Naturprodukt nicht alterungsbeständig ist".
C I A O
Kathi
ja, FIXOGUM nur für größere Flächen.
Habe allerdings feststellen müssen, dass der "Haftstoff" nach einiger Zeit schon IN DER TUBE seine Wirkung verliert.
Das meint wohl der Hersteller, wenn er sagt, dass das "Naturprodukt nicht alterungsbeständig ist".
C I A O
Kathi
Beitrag editiert am 18. 07. 2024 12:47.
Da habe ich ja Glück gehabt. Ich besitze noch einen Staubsauger mit Leinen- Staubbeutel. Bj ca. 1950! Saugt noch für die Anlage ausreichend, nur etwas laut, Geräuschdämmung war damals noch nicht angesagt.
Nach dem Saugen wende ich den Staubsack von innen nach außen, da finde ich jeden Preisergenossen.
Gruß ðŸ˜‰tto
Nach dem Saugen wende ich den Staubsack von innen nach außen, da finde ich jeden Preisergenossen.
Gruß ðŸ˜‰tto
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;