1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Starteinstellung z21start änderbar?

THEMA: Starteinstellung z21start änderbar?
Startbeitrag
Freddie - 03.07.24 11:00
Hallo,

ich habe zu meiner Frage leider nichts im Forum finden können, also werde ich sie hier stellen:
Ist es möglich, die z21 start so zu konfigurieren, dass sie beim Einschalten nicht sofort die Spannung ans Gleis gibt, sondern mit der Funktion "Stop" startet?

Für meine Zwecke wäre das recht komfortabel und vielleicht möchte das ja auch der eine oder andere User so einstellen können.

Gruß
Freddie

hallo freddie

in denn maintinace tool kannst du es einstellen

Gleisausgang bei Start der Z21 auf STOP-Stellung: Mit dieser Option bleibt der Gleisausgang der Z21
bzw. z21 nach dem Starten der Zentrale abgeschaltet

mfg
ono
Hallo Freddie,

wie in #1 beschrieben, nutze ich diese Möglichkeit ebenso.
1. Beim Aufgleisen von Modellen
2. Habe ich ein Modell digitalisiert, wird erst einmal über diese Funktion, der Decoder angesprochen und die CV 1 ausgelesen.
Das gibt mir eine Sicherheit, und erst nach Bestätigung der Z 21 durch "Grün OK", schalte ich manuell frei.

lg von Roland 😎
@Freddi,

ändere bitte die Kategorie in "Digital". Passt besser als "Betrieb"

@ Roland,

lies dir bitte unbedingt diesen Thread gründlich durch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1405950&start=2

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es möglich, die z21 start so zu konfigurieren, dass sie beim Einschalten nicht sofort die Spannung ans Gleis gibt, sondern mit der Funktion "Stop" startet?

Ja, Freddie
Es gibt so diverse Bedienungsanleitungen für diese Geräte ...
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag_.../z21-maintenance.pdf

Grüße Johnny
Danke euch,

zwar habe ich noch nicht weiter mit dem Maintennace Tool arbeiten müssen, aber ich werde mich da schon irgendwie reinfummeln. Habe das Tool und die Anleitung schon auf meinem Rechner.

Gruß
Freddie
Hallo Werner#3

Ich habe erst einmal deine Beiträge dort "überflogen."
Vieles an dem was dort beschrieben ist, verstehe ich schlicht weg nicht. Bin da nicht so firm.

Was mir aber in deinem Beitrag, dort #21, nicht ganz so klar ist, ich erlebe das so nicht.
Das eben die Zentrale selbst umschaltet.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Unmittelbar nach Durchführung der CV-Abfrage hat die Z21 das s.g. Programmiergleis auf Fahrspannung gesetzt.

Ich habe folgendes:

eine digitalisierte lok wird aufgestellt mit den vorher gesetzten Einstellungen aus dem Maintenance Tool.
Die Zentrale blinkt blau.
Ich frage die CV 1 ab.
Es erscheint ein dauerhaftes Grün.
Für mich somit ok, erst einmal ist alles korrekt.

Ich muß dann selbsttätig freischalten.
OK Drücken.

Die Zentrale wechselt von dauerhaft grün auf dauerhaft blau.

Das mache ich so.
Bei mir schaltet nichts automatisch um.
Weder auf der Anlage, wenn ich dort arbeite noch auf meinem seperat umgesteckten Einzelgleis, was ich neben der Anlage seperat angebracht habe.

Verwendet wird eine Z21 Sart und eine Multimaus.
Bei hinzukommenden Equipment, wie Handy und irgendwelche App,s, da bin ich dann überfragt und raus.

lg von Roland

Hallo Roland,

kurz und knapp, dieses "Programmiergleis" ist für Modellbahner, die ihre Loks selbst programmieren und testen wollen, ob sie alles korrekt ausgeführt, völlig ungeeignet, um nicht zu sagen, höchst gefährlich!
Bei nicht korrekter Digitalisierung ist möglicherweise der Decoder sofort reif für die Tonne!

Grüße - Werner P
Hallo Roland,

meine Spannung ist standardmäßig ausgeschaltet. Das, damit nicht gleich Power auf den Maschinchen ist. Wenn ich eine Lok vom Gleis nehme oder aufsetze schalte ich vorher auch ab.

Dein Prüfverfahren verstehe ich nicht. Hier geht es doch um das Einschalten der Zentrale und nicht um eine Digitalisierung.

Gruß
Jürgen
Oje Werner.

Dann hatte ich schlichtweg bisher immer Glück.
Da kannste mal sehen was man so erzählt bekommt..............

lg von Roland 😎
So, habe es erledigt,

die Einstellungen geändert und bei der Gelegenheit auch gleich das aktuelle z21 Update aufgespielt und die Multimäuse aktualisiert.

Zwar sagt man immer: never touch a running system, aber in dem Fall war es naheliegend, da ich vor zwei Jahren meinen "Netzwerk-Bypass" (einen Router im Hobbyraum) abgeschafft habe und vom Hauptrouter einen Anschluss werfen musste, um die Zentrale mit meinem PC zu koppeln.

So war es ein Abwasch und es läuft immer noch alles nach Wunsch und ist auf einem aktuellen Stand.

Danke nochmals
Freddie
Jürgen, lese dir mein Startbeitrag durch, da steht eben auch was unter Punkt 1.

Wenn Werner, hier den Punkt 2 von mir erwähnt, hier Unstimmigkeiten erkennt, was soll denn daran nun wieder so verkehrt sein.
Kann ja eben auch nur hilfreich für andere sein.
Man man man.............
Hallo Roland,

Freddie wollte doch nur wissen, ob man die Z21 so einstellen kann, dass keine Spannung am Gleis nach dem Einschalten anliegt. Da ging es doch nicht um Digitalisierung. Das stellt man einfach mit dem Maintenance Tool ein, wie schon oben beschrieben.

Gruß
Jürgen

Leute, bitte kommt wieder runter.

Ihr wart mir wie so oft eine große Hilfe und schon in#1 von ono wurde meine Frage beantwortet. Also wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Was ich erreichen wollte ist doch schon erledigt.

Aber es kommt schon ein neuer Post auf euch zu, versprochen...

Da kann sich dann jeder mit Ideen austoben.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;