1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Der gemogelte Kopfbahnhof

THEMA: Der gemogelte Kopfbahnhof
Startbeitrag
JZ - 01.07.24 18:57
Moin zusammen
Hat jemand von euch vielleicht diesen Gleisplan nachgebaut und kann Infos geben wie man die beiden Endgleise in Kopfbahnhof schalten könnte ? Gefahren wird digital und geschaltet analog. Die Haltestrecken werden mit ABC Bremse gemacht. Mir ist aber noch nicht klar wie oder was für eine Schaltung ich für eben diese Endgleise machen kann, damit die Züge beim einfahren nicht gegen die Prellböcke prallen......hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.......

Guten Morgen,

wenn ich das Problem richtig verstehe, willst Du punktgenau halten ohne aber den Zug bzw. die Lok oder den Steuerwagen zu sehen. Und ABC-Bremsen wird schwierig, wenn die Lok hinten ist.

Kontaktgleis oder Lichtschranke und eine Kontrolllampe, die aufleuchtet, wenn der Zug an der richtigen Position ist. "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht".

Es geht aber sicher auch anders oder komplizierter.

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin,

ABC Bremsen funktioniert auch in Kopfgleisen und geschobenen Zügen sehr gut. Es ist ja nichts anderes wie bei "normalen" Bahnhofsgleisen. Damit es bei geschobenen Zügen oder auch z.B. Triebzügen mit breiter Stromabnahme funktioniert bedarf es allerdings ein Baustein im Sinne eines BM2 von Lenz oder einer kleinen Extraschaltung aus Gleisbesetzmelder und Relais. Ich meine das hat ESU auf seiner Homepage beschrieben.  Ich verwende beide Varianten.  Ich habe sogar eine Variante ohne Relais in Verwendung. Hier bedarf es allerdings einer kleinen Extraschaltung.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

ABC Bremse ist je nach verbautem Decoder mehr oder weniger zuverlässig. Bei D&H Decodern variiert die Bremsrampe um mindestens plus minus 10 Zentimeter. Ich würde in diesem Fall zu einer abrupten Diodenbremse raten. Ausgelöst, nicht durch eine Trennstelle, sondern durch Schienenkontakte von KaModel.com . Das funktioniert auch bei Schubverband. Zur Sicherheit kann man zwei Kontakte parallel unmittelbar hintereinander anbringen. Diese schalten ein bistabiles Relais.

Gruß von Aron
Danke schön mal für die Tips.  Bei Einfahrt mit Lok voraus wäre es mit ABC Bremse kein Problem, da wäre die Bremsstrecke ja lang genug. Aber wenn die Lok " schiebt", also wenn die Wagons zuerst einfahren, da such ich noch ne Lösung.......
Hallo JZ;
wieso? Es ist egal ob die Lok oder der Steuerwagen das ABC Bremsen auslöst. Die Bremsstrecke und die Genauigkeit sind bei einer entsprechenden Schaltung gleich.
Steuerwagen fährt in den entsprechenden Bereich ein und löst über einen GBM die Zuordnung der gesamten! Einfahrt (ABC Abschnitt und Einfahrt, bzw. Zuordnung der Einfahrt zu dem ABC Abschnitt) zu dem Bereich aus. Am einfachsten über ein Relais.
Lok bremst und bleibt stehen.
Gruß
OK das mit dem Steuerwagen.....da muss ich mich noch erst schlau machen....
Bin noch in den Anfängerschuhen.......aber danke für die Tips nochmals!!!
Hallo zusammen,

ist der Gleisplan verschwunden?

Gruß

Frank
Es hat in der Tat ein "Update 2024" auf der Webseite gegeben, der ursprüngliche Plan is verschwunden - aber wegen andauernder Nachfrage hat er den Plan digital wieder nachgebaut, mit kleinen Änderungen / Verbesserungen.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bilder/gleisplan-spur-n.pdf

Gruß, Victor
Danke

Ich meinte eigentlich, dass bzw. ob der Plan hier im Beitrag verschwunden ist

Aber der Link ist prima.

Gruß

Frank
Guten Abend,

manche gehen davon aus, dass der "gemogelte Kopfbahnhof" eine Art Modellbahnstandard ist, den jeder kennen muss. Ist es aber nicht. Es gab schon vor Jahrzehnten ähnliche Entwürfe, die z.B. in der Miba veröffentlicht wurden. Dort wurden sie auch nicht als Kopfbahnhof verkauft, sondern als halb sichtbarer Durchgangsbahnhof. Was auch hier einiges verständlicher machen würde. Weil nicht der halbe Verkehr unsichtbar unter der Bahnhofshalle stattfinden muss, um den "Kopfbahnhof" zu rechtfertigen.
Es wird hier von den Anhängern des Konzepts wieder wütende Proteste geben. Aber ich stehe dazu. Ein Kopfbahnhof, der keiner ist, ist kein Kopfbahnhof. Das Konzept an sich ist nicht schlecht. Aber lieber sehe ich meine Züge, als sie unter der Bahnhofshalle verschwinden zu lassen, nur um das Konstrukt "Kopfbahnhof" nennen zu können.

Grüße
Zwengelmann
Mogeln gehört zu den Kardinalpflichten jedes Modellbahners.
Sonst wird das nichts.

VG Freetrack
Moin zusammen
Hab jetzt auch alle Gleise mal gelegt und einige verlängert, damit im Bahnhofsbereich auch längere Züge halten können. Das was in #10 geschrieben steht, werde ich wohl auch machen. Der Gedanke mit dem Durchgangsbahnhof gefällt mir tatsächlich auch besser. Man sieht die Züge einfach besser, als wenn sie halb verdeckt sind. Top Idee!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;