1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Langsamfahrt auf 15 Grad-Weichen

THEMA: Langsamfahrt auf 15 Grad-Weichen
Startbeitrag
StefaN - 28.06.24 21:39
Hallo zusammen,

bei meinen 15 Grad-Weichen haben meine Loks Stromprobleme. Vor allem kurze Loks wie eine V100 bleiben bei Schleichtempo darauf stehen. Bei den 24 Grad-Weichen schleichen sie darüber weg.

Ich habe verschiedene Weichen durchgetestet: mehrere Fleischmann mit Bettung und mehrere ohne. Da gibt's wenig Unterschiede in Fahrverhalten.

Wenn ich zügig drüber fahre, klappt's, aber man merkt, dass da ein kurzer stromloser Moment war, über den sie hinweg rutschen.
Ich habe bereits beidseitig der Weiche Strom eingespeist. Laut Multimeter ist auch der Strom an allen stromführenden Stellen da.

Leider befinden sich die Weichen im Sbf, sodass alle Züge darüber fahren.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan.
bei Weichen mit Kunststoffherzstück ist das Hauptproblem, je schlanker die sind umso größer die Spannungslücke.
Die Stromleitenden Bleche am Herzstück machen nur Sinn bei alten großen Radkränzen (Pizzaschneider). Die Radkränze bei neueren Modellen haben keinen Kontakt mehr zu den Blechen.
Ich habe damals Roco, Minitrix und Fleischmann gehabt, alles Rausgerissen und durch Peco Gleise ersetzt. Diese Weichen haben ein Polarisiertes Herzstück. Bin Mittlerweise seit fast 30 Jahren auf Peco (code 55) unterwegs,
Sorry, jetzt werde ich arrogant, aber wer sich heute noch mit den anderen Gleissystemen rum ärgert ist selber schuld.
Ja die Umrüstung kostet Zeit und Geld, ich habe auch mein Lehrgeld bezahlt. Hatte damals alleine von GFN über 50 Weichen. Dann bin ich damals nach Börgers in Oberhausen gefahren und der hat mir Peco gezeigt, Nach den ersten Weichen die probiert hatte wurde mir klar das die anderen, hier genannten,  Hersteller nur Müll als Gleismaterial verkaufen. Das Zeug entstammt der Spielzeugeisenbahn Ära.
Das ist meine persönliche Meinung, darf natürlich jeder anders bewerten, aber ich habe diesen Umstieg bis heute nicht bereut.
mfg auch Stefan
Hallo Stefan,

bei 15° Weichen ist das Plastikherzstück größer / länger als bei den 24° Weichen, d.h. der Stromlose Weg ist länger.
Das ist aber nur ein Teil der Geschichte, Starre Fahrwerke könne das noch verstärken da einseitig die räder angehoben werden, es reichen da wenige 1/10mm.

Wenn es aber Probleme mit Drehgestelloks gibt die eigentlich immer besser sind, würde ich das Problem auch mal bei den Loks suchen, ob die Stromübertragung von den Rädern zur Platine problematisch / unterbrochen / gestört ist.

Gruß Detlef
Guten Morgen ´zusammen,

all diese Weichenprobleme sind nicht neu und fast jeder Modellbahner hat irgendwie schon so seine Erfahrungen machen müssen, Und seit eh und je versuchen wir mit allen möglichen Tricks und Kunst-und Bogenschaltungen diesen Problemen Herr zu werden. Zum Teil mit Erfolg, zumeist jedoch ohne. Jede Lok hat ihr eigenes Fahrverhalten, jeder Hersteller sein Prinzip der Stromaufnahme und die Weichenhersteller kennen nur ihr alleroberstes gebot: Billig, billig, billig!  Leider nur in der Herstellung!
Und während die ganze Welt versucht, das meiste der Allgemeingüter zu normieren (wie z.B. die Ladestecker), scheinen die Moba-Hersteller ihre Konstrukteure entlassen zu haben. Es ist fast wie bei der richtigen Bahn. Gefahren wird mit modernster Technik auf Gleisen aus dem vorigen Jahrhundert.
Wir müssten versuchen, die verschiedenen Modellbahnhersteller dazu zu zwingen, endlich ihr Gleismaterial incl. Weichen zu überarbeiten und zeitgerecht zu gestalten. Doch diese einfache Erkenntnis muss wohl, wie soviel anderes, vernünftiges Gedankengut, in den Filtern der Türen zu den Manageretagen hängen geblieben sein.

Auch ich kenn die Problematik mit den Schattenbahnhöfen. Dort gab es ständig mehr an Entgleisungen, als einen ordentlich ablaufenden Fahrverkehr. Jetzt wage ich gerade einen neuen, letzten Versuch mit den neuen Bogenweichen von Minitrix. Das sind die mit den metallenen Herzstücken. Ob es funktionieren wird? Ich hoffe es jedenfalls. Ich verspreche Euch, darüber zu berichten.

Übrigens habe ich meiner Anlage eine neue Kulisse gegönnt. Seht selbst.

Schönes Wochenende

opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachrüstherzstücke gibt es bei Wutz, Eichhorn Modellbau.

@Opa22 das sieht richtig gut aus, musste den Übergang suchen.

Gruß Björn
Hallo Opa22
und alle mit Leser!
Ja das funktioniert mit den neuen Minitrix-Weichen!
Hab, selber 10 Stück verbaut nach dem erst erscheinen auf dem Markt.
Die ersten waren noch was holprig, aber die wurden vom Hersteller anstandslos ersetzt,
Und jetzt läuft der Betreib im SCHABA störungsfrei, und das schon seit längerer-Zeit mit täglichem Betreib.
Das zu meiner Erfahrung zum oben genannten Problem.
allen gutes gelingen wünscht Henri
und hopp Schwyz heute Abend!!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 0pa22

Jetzt wage ich gerade einen neuen, letzten Versuch mit den neuen Bogenweichen von Minitrix. Das sind die mit den metallenen Herzstücken. Ob es funktionieren wird?

Hallo anderer Opa (Opas vereinigt euch !) Würde ich nicht tun, vor 20 Jahren hatte ich Bogenweichen von Minitrix, habe sie alle wieder rausgeworfen. Trix Fahrzeuge laufen perfekt. Aber viele anderen nicht An einer Stelle ist das Spurmaß zu groß und schmalrädrige Fahrzeuge fallen ins Loch.Entgleisung.
Da schließe ich mich dem Vorredner an #1. Auf meiner Anlage gibt es nur Peco. (mit einer Ausnahme Flm-Weiche, da gehts grad so).
Gruß πŸ˜€tto
Da muss ich Dir recht geben Otto,
auf meiner Anlage, sind nur PECO-Weichen und Gleise  verbaut sowie wie, auch die DKW  von Peco
Nur wo Bogenweichen nötig waren, sind die neue Generation verbaut mit dem Metallherzstück
und die funktionieren einwandfrei, mit der 2. Generation, die ich ersetzt bekam von Trix
einfach noch so, als Nachtrag zum Beitrag 5.
Gruss
Henri
Guten Morgen zusammen,

tja, lieber Otto, das war allgemein bekannt und wurde in den Foren rauf und runter diskutiert, dass die Minitrix-Bogenweichen für den  Modellbahnbetrieb nicht zu verwenden waren. Deshalb habe ich mir solche nie beschafft.

Es ist für mich somit eine "Premiere", die neuen Weichenmodelle in den Sbf einzubauen. Die bisherigen Rollversuche sind jedenfalls störungsfrei verlaufen. Was meine Hoffnung auf einen etwas ungestörteren Betriebsablauf steigen lässt. πŸ˜† Und ein Extragrüßle an die Donauquelle!

Peco-Gleise haben vieles für sich, das ist richtig. Was mich einzig stört, ist diese Fummelei mit den unterirdischen Antrieben. Bis man die eingebaut und justiert hat, in der Zeit kann ich fast einen Badeurlaub auf Kreta geniessen. Im 85. Lebensjahr tut man sich vielleicht auch etwas schwer damit, aus dem Rücken liegend unter der Anlage über Kopf zu arbeiten und mit den bereits etwas zittrigen Fingern Feinjustierungen zu betreiben.πŸ˜‰ Bleiben also nur die etwas bequemer einzubauenden Gleise und Weichen.  Das betrifft jetzt nur meinen Sbf-Umbau. Warten wir es mal ab.

@ Björn
Dann warte mal ab, bis die Anlage wieder zusammengebaut ist, und Du die gesamte Kulisse zu sehen bekommst. Ich bin beim Stöbern auf die Homepage des Atelier Dietrich gestossen. Der gute Mann bietet Hintergrundkulissen an, welche man auch, weil Segmente, teilweise selbst zusammenstellen kann. Dieterich druckt diese dann entweder auf Papier, oder auf Folie. Das Schöne ist, dass er auch die Motive als Ganzes drucken kann, also maßgerecht.
Die Dinger sehen wirklich fantastisch aus. Ein paar Bilder folgen später noch

So, ihr Freunde der kleinen Spuren, ich geh jetzt erst  mal frühstücken.

opa22

Hallo

Ist schon wieder Spekulatius-Zeit?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kein Name

tja, lieber Otto, das war allgemein bekannt und wurde in den Foren rauf und runter diskutiert, dass die Minitrix-Bogenweichen für den Modellbahnbetrieb nicht zu verwenden waren. Deshalb habe ich mir solche nie beschafft.

Jede Menge Antworten von Leuten, die diese Weichen nicht benutzen und nie benutzt haben. Alte Vorurteile werden immer und immer wiederholt.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kein Name

Jetzt wage ich gerade einen neuen, letzten Versuch mit den neuen Bogenweichen von Minitrix. Das sind die mit den metallenen Herzstücken. Ob es funktionieren wird?

Ja, das wird funktionieren. Ich habe einige Weichen dieses Typs in meinem Schattenbahnhof verbaut, und sie funktionieren alle problemlos.

Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: opa22

Peco-Gleise haben vieles für sich, das ist richtig. Was mich einzig stört, ist diese Fummelei mit den unterirdischen Antrieben. Bis man die eingebaut und justiert hat, in der Zeit kann ich fast einen Badeurlaub auf Kreta geniessen. Im 85. Lebensjahr tut man sich vielleicht auch etwas schwer damit, aus dem Rücken liegend unter der Anlage über Kopf zu arbeiten und mit den bereits etwas zittrigen Fingern Feinjustierungen zu betreiben

Hallo Opa, das geht mir genau so. deshalb habe ich an den kritischen Stellen, und wo nicht einsehbar einen  Peco-Original- Antrieb direkt an die Weiche angeflanscht und die Trasse dementsprechend großzügig ausgeschnitten. im sichtbaren Bereich habe ich unter der Trasse Conrad-Antriebe direkt unter die Weiche, oder mit Stellstangen weiter weg angebracht. Die Weiche mit Kartonstreifen auf Mitte gestellt, den Antrieb ebenfalls auf Mitte eingerastet , ist die Justage in der Regel Problemlos. (Jede Ausnahme bestätigt die Regel, zwei Antriebe machen trotzdem immer wieder Probleme).
Da mir ja bewußt war (ich war beim Planen der Anlage schon Opa) dass ich älter und unbeweglicher werde habe ich die Bahnhofsplatte und den Güterbereich mit den Anschließergleisen klappbar ausgeführt. So läßt es sich bequem justieren. siehe Anlagenaufbau (ab Minute 3:15) https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Gruß πŸ€“tto

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dietrich

Ist schon wieder Spekulatius-Zeit?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
tja, lieber Otto, das war allgemein bekannt und wurde in den Foren rauf und runter diskutiert, dass die Minitrix-Bogenweichen für den Modellbahnbetrieb nicht zu verwenden waren. Deshalb habe ich mir solche nie beschafft.

Jede Menge Antworten von Leuten, die diese Weichen nicht benutzen und nie benutzt haben. Alte Vorurteile werden immer und immer wiederholt.

Hallo Dietrich, ich bin leider noch nicht so lange aktiv im Netz bzw, Forum, so habe ich noch nicht mitbekommen, dass die neuen MTX Bogenweichen besser sind. Nach dem Frust mit den alten, habe ich mich ganz auf Peco konzentriert.
Gruß πŸ˜’tto
Tja, schön, Dietrich, dass Du mir die gute Funktion der neuen (!!) Mtx-Bogenweichen bestätigst. Das lässt mich hoffen, dass meine Arbeit nicht umsonst war.

Ansonsten:
Ich gehöre auch zu diesen mit Vorurteilen behafteten Gesellen, allerdings habe ich tatsächlich mit diesen ehemaligen Dingern, von Mtx. Bogenweichen genannt, so meine Erfahrungen sammeln müssen. Und diese waren neben den hohen Kosten, alles andere als gut.  Du darfst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich nicht nur Vorurteile nachplappere, sondern weiß, wovon ich rede. Ich denke mal, mehr als 60 Jahre Modellbahnerei sollten hier als Nachweis einer gewissen Kompetenz ausreichen.

Als seinerzeit diese Bogenweichen auf den Markt kamen, da war auch der ganze Fuhrpark ein anderer. Man muss eben manche Dinge in ihrer Zeit betrachten und nicht eins zu eins in die heutige Zeit übertragen wollen.

Und bevor hier jetzt die große Diskussion losgeht, ob nun das Ei zuerst da war, oder doch die Henne. klink ich mich aus diesem Thema wieder aus. Vielleicht kann ich mich ja zu einem späteren Zeitpunkt dazu überwinden, und meine Erfahrungen mit den neuen (!!!) Bogenweichen zum Besten geben.

Noch einen schönen Sonntag

opa22

PS.:
Schwarzwäler Opa, ich denke, wir sollten in Kontakt bleiben. Wäre nett.
Hallo liebe Opas (ich habe selber fünf Enkel!)

Das wird schon werden mit den neuen MTX-Weichen. Bei mir haben sie übrigens Roco-Bogenweichen ersetzt. Diese haben auch passabel funktioniert, allerdings gab es doch manchmal Kontaktprobleme, insbesondere wenn zwei Weichen direkt aneinander waren (beide Drehgestelle auf den Herzstücken).

Dietrich
PS: Dass Otto Schwarz wählt, gehört eher nicht in dieses Forum   
Wer ist Otto Schwarz und warum antwortet er nicht !πŸ‘‰πŸ˜πŸ‘ˆ
Guten Tag,

unabhängigt davon, dass ich "Herz" für Weichen habe, gibt es zu den IBW Trix* R3/4 einen sog. "Hack"

Ich hoff`ich poste nun nix bereits gesagtes nochmal:

Die HZST Spitze wird im Abzweig und Innenbogen gerne von Spurkränzen angerammelt......
Das ist der Geom. der Weiche geschuldet.

Ein dünnes PS Streiflein in den entsprechenden Radlenker innen eingeklebt behebt dieses Problem.

Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Dietrich

PS: Dass Otto Schwarz wählt, gehört eher nicht in dieses Forum  

Das verstehehe ich nicht. Klär mich bitte auf, damit ich mitlachen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: sseb

Wer ist Otto Schwarz und warum antwortet er nicht !πŸ‘‰πŸ˜πŸ‘ˆ

und das ganau so wenig??????????
Ich antworte  (fast) immer. Nur nicht sofort. Denn außer Handy und Computer muß ich auch noch meine Pfunde abstrampeln.
Gruß vom ratlosen πŸ˜₯tto
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kein Name

Schwarzwäler Opa,

So hat es opa22 in #12 geschrieben.

Dietrich
Danke der Aufklärung.
Was so ein fehlendes kleines "d" anrichten kann.
Einer sieht das Fehlen gar nicht, der andere wähnt eine Politische Unterstellung und ein Dritter vermutet gar eine Namensänderung.
Aber jetzt scheint ja wieder die Sonne,    - - -
wir sind im Viertelfinale.
Der wieder glückliche πŸ˜…tto
Guten Morgen,

ich mag den Schwarzwähler Schinken aber trotzdem.
Auch wenn s politisch......

Duck (Donald) und wech
WE
Im Schwarzwald sind nicht nur die Schinken gut. Auch die Damenhüte sind originell.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückgreifen, ich halte überhaupt Modellbogenweichen mit kleineren Radien problematisch. Ich hatte ganz früher die von Flm, da gab es oft Entgleisungen.
Gruß πŸ€”tto
Hallo zusammen,

ja, die Standard IBW - auch mit größeren Rad sind mit Vorsicht zu geniessen

WE

Bild:
Problemzone Radlenker Spurmaß etc

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

mir ging's nicht um Bogenweichen. Angeregt durch eure Antworten machte es bei mir "Klick". Außer Fleischmann-Weichen habe ich auch ein paar Arnold-Weichen. Die sind ja sogar noch etwas schlanker. Also habe ich meine V100 mal dadurch fahren lassen - keine Probleme, auch nicht bei Langsamfahrt. Ich habe jetzt im Sbf die Fleischmänner gegen Arnold ausgetauscht. Die Fleischmänner kommen nun auf die Strecke, wo die Loks eh schneller unterwegs sind.

Gruß vergessen. Also, VG
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;