1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Magnetkupplungen kleben

THEMA: Magnetkupplungen kleben
Startbeitrag
gerald_a - 27.06.24 16:00
Hallo zusammen,
die lang ersehnten Magnetkupplungen von 3dprint4moba sind endlich eingetroffen.
Wie befestigt ihr die Magnete in den Kupplungen (Kleber?), damit sie nicht immer wieder von den "Gegenpolen" mit rausgezogen werden beim Abkuppeln?
Gerald

Hat sich erledigt - Erhard hat schon geantwortet! Danke!
Hallöchen,
und des Rätsels Lösung ist???
Dürfen wir das bitte auch erfahren?
Vielen Dank.
Beste Grüße
der neugierige Dietmar πŸ˜„πŸ˜‰
oh, sorry: die Antwort von Erhard lautet Sekundenkleber-Gel
#3,
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Gleiches natürlich auch an Erhard.
Beste Grüße Dietmar
Servus,

gibt es Scheibenmagnete, die ich auf die "abgeschnittenen Rapidos" kleben kann ? Irgendwo Bilder gesehen.

Ich habe z.Zt. Doppelmagnet von Peho .

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

ich weiss jetzt nicht genau, wo Du wie Magnete ankleben willst - aber schau mal hier
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym
oder hier
https://www.magnethandel.de

Grüße Raimond
Hallo Rainer,

Ich habe bei Amazon verschiedene Magnete gekauft und probiert. Manche sind zu stark.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Rainer #5,

das war wohl N-Bahn-Magazin 5-2013, S 58. Rundmagnete 2x2 mm halten 20 Wagen auf 3% Steigung sicher. . Kleben geht besser und ruhiger  mit 2-Komponenten (Pattex Kraft-mix Extrem Fest) mit 60 min. Topfzeit.

Vorher Klaue von Kupplung abkneifen, mit Feile glätten und aufrauhen, Magnete mit (z.B.) Waschbenzin entfetten.

Viele Grüße
Nmmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus und danke !

# 6 Raimond, ich habe irgendwo gesehen, da hat jemand den äußeren Winkel abgeschnitten, den Rest aufgeraut und da rauf dann den / die Magnete aufgeklebt.
Die Größe der Magnete sollte so wie bei Peho sein.

Grüße......Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# Nimmersatt, genau , der war es ! Mensch warst Du schnell !!  

Danke.......Rainer
Hallo, in die Runde!

Dazu habe ich auch ein paar Bildchen πŸ˜‡.
Mach ich schon Jahre so.
Magnete 2 x 2mm.

Grüße! (vergessen )

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, Superkleber besorgt - nächstes Problem: Wie kann man die Kupplungen beim Kato Eurostar bei den beiden Motorwägen tauschen? Wie kann man die öffnen, ich sehe keine Schrauben . ..?
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: LW

Sehr gute Idee. Danke fürs Zeigen.

Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle "Link" zu den Magneten, weil oft sind die angebotenen Magnete nämlich viel stark.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

frag einfach mal bei Supermagnete.de nach. Die haben nicht nur viel Ahnung von Magneten, sondern sind sehr nett und hilfsbereit.
Mein Ansatz wäre eine dünne Scheibe aus Pappe, Kunststoff..., der Magnet wird dann dahinter verklebt. Da sollten schon kleine Abstandsänderungen deutlich spürbar sein.

Grüße, Kurt

PS: die legen der Lieferung auch gerne Gummibärchen bei
@ #14

πŸ‘Danke.

Gruß Andreas

πŸ‘πŸ˜‡Genau wie Kurt in #14 schreibt.

Gutes Gelingen!

Habe im laufe der Zeit noch kleine Änderungen vorgenommen.
So rauhe ich die Klebestelle nicht mehr auf, sondern bohre mit Klöbchen und 1,8mm Bohrer genau in die Mitte ein Loch, ca 1,8mm tief (Übungssache πŸ˜‰).
Dann Magnet einkleben, hält noch besser!

BG, Lutz!
Moin!

Bilder meiner Magnetkupplung. Kompatibel mit Peho.

Gruß aus Greifswald
Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch 2

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...ähem  - dürfte ich an meine Frage aus #12 erinnern...?
Gerald
... weiss niemand, wie das (s. #12 Triebwagen zerlegen) geht? Glaub ich nicht!
Viele Grüße, Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;