1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Abschied Br 145

THEMA: Abschied Br 145
Startbeitrag
Knallfrosch - 11.06.24 20:04
Hallo N-Bahner, es hat sich ja schon rum gesprochen, dass die 145er über Nacht bei DB Cargo ausgemustert wurde und nicht mehr eingesetzt werden darf.

Als erste Drehstromlok im planmäßige Regionalverkehr eine durchaus geschichtsträchtige Baureihe auch wenn sie nicht so lange durchhielt wie die ein oder andere Einheitslokmotive.

Zum Abschied würde ich gerne eure 145er im Anlagenbetrieb sehen. Ich bin raus, ich hab nämlich leider keine 😔

Grüße
Samuel

Hallo, warum werden diese Loks ausgemustert?
Gruß Stephan
Hallo,

ganz einfach, die Kisten sind zu schwach und das aktuelle Kosten/Nutzen-verhältnis im Betrieb und in derUnterhaltung ist dermaßen schlecht, das es sich lt. der "Experten" aus der Chefetage es sich nicht mehr rechnet.

Aber die Tochterunternemen RBH wie MEG sind von der Abstellungsverfügung nicht betroffen, ihre Maschienen laufen weiter , auch teils als Mietloks bei DB Cargo.

Gruß Roland
Hallo,

das kommt jetzt aber unerwartet. Normalerweise wird so was ja frühzeitig angekündigt (und oft dann doch nicht eingehalten....)

Die 145 lief auch im Personennahverkehr. Warum bekommen die maximal 27 Jahre alte 145 bei DB Regio keine zweite Chance? Die auf die 145 aufbauende 146 ist dort noch täglich im Einsatz. Die bei DB Regio noch eingesetzten 111/143 sind deutlich älter und sicher auch wartungsintensiver. Für den Einsatz im Nahverkehr würde die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit der 145 doch locker ausreichen um die 143 zu ersetzen.

Für die 101 war mal der umgekehrte Weg vorgesehen, Vom Personenfernverkehr zu DB Cargo. Dazu wird es aber vermutlich auch nie kommen.

Grüße
Markus
Moin,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wird die Lok nicht ausgemustert, sondern aktuell einfach nicht mehr genutzt, da andere Tfz zur Verfügung stehen.

@Markus, aktuell sind/waren wieder 145er bei Regio im Einsatz. Ob die von der Abstellung betroffen sind weiß ich allerdings nicht.

Meine 145er sind übrigens ebenfalls z gestellt, in der Hoffnung sie durch 145er von Piko ersetzen zu können

Gruß Moritz
Hallo Markus,
...die 145 wurde im Nahverkehr getestet und war wegen ihres Tatzlagerantriebes insbesondere im S-Bahndienst völlig unbrauchbar.

So witzig es klingen mag, aber die Ladys haben mit ihren mechanischen Elementen bei Nässe immer noch die Nase vorn und nur die technisch unmögliche und somit fehlende Rückeinspeisung steht Ihnen im Wege.
Eine DR hätte sie längst zum halben Neupreis "rekonstruiert".
Die 145er könnte sicher auch verbessert werden, wäre da nicht das fehlende Recyclingsystem und die Frage, ob eine Rekonstruktion noch  "Aufwand" oder schon "Investition" ist.
Wer von den Werbetanten aus dem Turm sollte überdies wohl das einschränkende "PFLICHTEN, heft" zusammenstellen, solange es keine Kompressor:In gibt!

Mehr dazu sicher von gestandenen Tf's, da meine Infos halt "gebraucht" und aus 2. Hand sind.

Gruß Sven

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10820646

145 in Nahverkehrseinsatz von vor kurzem
Gruß Björn
Servus Samuel,

Im Einsatz auf der Anlage kann ich dir meine nicht zeigen, aber 3 von 5 kann ich dir auf meinem Basteltisch zeigen.
Einmal als Nahverkehrsvariante 7322, eine MEG 145 und eine RBH 145.

Bei mir werden sie weiter ihre Runden auf der Anlage drehen.

Viele Grüße
Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die maximal 27 Jahre alte 145

die Kisten haben laut Hersteller-"Handbuch" (mehr als 300 Seiten) eine rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren,,,,
Und wenn man die Kisten ständig bis zum Anschlag fordert, dann ist halt schon etwas früher Schluss mit lustich.              
Es dauert übrigens wahrscheinlich auch nicht mehr all zu lange, bis die ersten Vectrons ausgemustert werden...

Viele Grüße
Andreas

Hallo

die Abstellung der 145 gilt nur für die Loks von DB Cargo. Die bei anderen Geschäftsbereichen eingesetzten 145 fahren offenbar weiter. So wie ich das in Moment einschätze wird die 145 nicht aus technischen Gründen aus dem Betrieb genommen sondern rein aus finanziellen Gründen. Vielleicht werden morgen auch alle 145 verkauft und im Herbst wegen Lokmangel wieder angemietet. Mit 151 und 155 gab es vor Jahren ja ähnliche Deals...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: AK

Es dauert übrigens wahrscheinlich auch nicht mehr all zu lange, bis die ersten Vectrons ausgemustert werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: AK

die Kisten haben laut Hersteller-"Handbuch" (mehr als 300 Seiten) eine rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren,,,,

Hallo Andreas,

der Vecton wird erst seit 2010 gebaut. Was schreibt hier der Hersteller in seinem Handbuch? Auch wieder 25 Jahre? Das wären dann beim Vectron ab 2035. Oder noch weniger als 25 Jahre?

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

Du meinst woll nicht die Vectrons sondern die Tauri. Die sind nicht nur in dem Alter sondern sie sind für immer mehr Ausfälle und Verspätungen in Österreich und Ungarn verantwortlich.

Vor einigen Tagen: unser einer konnte den Betriebswechsel in Hegyeshalom nicht zeitig durchführen, wir waren ohne Klima eine halbe Stunde lang im Stillstand. Kaum hatte ich darüber genörgelt, das nächste mal mit dem Railjet statt dem EuroCity zu fahren, haben wir den RailJet vom vorherigen Takt eingeholt, wo die Passagiere schön brav in unseren Zug umgestiegen sind. Die schauderhafte MAV-Klimaanlage hat das nicht mehr geschafft, der Zb öffnete alle wenigen Klappfenster und wir schwitzten uns bis Budapest durch...

Man sollte einige Tauri auf dem Kopf mitziehen, mit Wasser füllen und als Planschbecken verwerten... :) ;)

LG,
Gabor
Hallo,

die Abstellung war noch nicht ganz vollzogen, da gab es schon erste 'Lockerungen'. 145 014, 051, 057 und 076 dürfen bei Cargo wegen frischer Revisionen erstmal weiterlaufen.
Welche Baureihe ist auch schon beim ersten von der DB genannten Termin endgültig abgestellt worden!?? Abgesehen von Splittergattungen hat man das seit Bestehen der DB AG bei keiner Baureihe geschafft, weder 103, 110, 120, 140, 141, 150, 151, 181, 212, 216... und, und, und, die liefen alle länger als ursprünglich geplant. Die einen liefen etwas länger über den ersten genannten Abstellungstermin hinaus, die anderen kürzer.

In meiner Arbeitsmappe steht übrigens nichts davon, dass die 145 für eine Lebensdauer von 25 Jahren gebaut wurde. Nach 25 Jahren sagt man, haben sich die Loks amortisiert, sprich ihre Investitionskosten wieder reingefahren.

Desweiteren ist es Quatsch, dass den Loks täglich alles abverlangt wird. Die 145 fahren gemischt, ziehen quasi alles, was Cargo zu befördern hat, abgesehen von den 4000t Kohlezügen (die RBH-145 werden häufig davor eingesetzt) und den Erzzügen (die fahren mit AK-189). Das sieht man auch bei den Laufleistungen, während die um einige Jahre jüngeren AK-189 schon weit über drei Millionen Kilometer auf der Uhr haben, liegen die 145 meist irgendwo zwischen zwei und drei Millionen. Wenn ich das auch mit 152 und 185 vergleiche, dürfte laufleistungstechnisch die 145 das Schlusslicht bei den Elloks sein.

Hauptgrund für die Abstellung sind die immer weiter einbrechenden Verkehre, dank der langsam aber sicher einbrechenden Wirtschaft und da die Loks halt vom Alter und von der Leistung her unten rangieren, hat man sich zu diesem Schritt entschieden. Inwieweit die nochmal ans laufen kommen  wird sich zeigen. Einige Loks sind auch schon vermietet, z. B. an WFL.

Gruß
Marco
Servus,

OT ON
"dank der langsam aber sicher einbrechenden Wirtschaft"
DAS darf man in der BRD bei Strafe nicht schreiben, sagen behaupten.....
OT OFF

WE
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

dank der langsam aber sicher einbrechenden Wirtschaft"

schönreden hilft aber auch nicht

ganz aktuell

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirt...stellen-abbauen.html

müssen die Modelle dann Z-gestellt werden ?
https://www.1zu160.net/neues/neu11/conrad-hobbytrain-baywa-april.jpg

gruß Detlev

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Zum Abschied würde ich gerne eure 145er im Anlagenbetrieb sehen. 

Hallo Samuel,

Mach ich doch gerne. Bei mir war die 145er der Einstieg in die Ep.V.  Sollte "mal" was modernes
statt nur Ep.III und IV fahren. Wie ihr euch denken könnt blieb es nicht bei nur einem Zug 😀
Im Berliner Raum waren zudem die in Seddin beheimateten Loks häufig zu sehen.
Und im Modell laufen sie bei mir noch sehr sehr viele Jahre.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Thema Abstellung: eben fuhr der Knüppelzug von Hamm nach Paderborn durch (Knüppel=Rohstahlrohre zur Weiterverarbeitung). Als Zuglok war eine 145 der DB dran. Nummer konnte ich leider nicht erkennen.
Hallo Ralf, schöne Sammlung der 145er.

Beste Grüße
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ralf aus Berlin

Im Berliner Raum waren zudem die in Seddin beheimateten Loks häufig zu sehen.

Hallo Ralf,

aufgrund der relativ geringen Leistung waren die Loks eher was fürs Flachland. Im süddeutschen Raum habe ich in all den Jahren keine 145 von DB Cargo im Güterzugdienst gesichtet. Nur hin und wieder tauchte eine private 145 in Sonderleistungen auf.

Grüße
Markus

Na da war das wohl letzten Freitag de letzte 45er Fahrt von Hg11 nach Hg11 in 1:1 🙊🙉🙈😂😂🖐️

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OT ON
"dank der langsam aber sicher einbrechenden Wirtschaft"
OT OFF

Moin Wutz,

ja, ich weiß, dass sind Fake News, Verschwörungstheorie, Schwurbelei.... wie konnte ich nur, ich stelle mich mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke meines Moba-Raumes.😂

Gruß
Marco
Hallo MarkusR,

was verstehst Du unter Süddeutschen Raum?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150,

damit meine ich BaWü + Bayern. Eine Zeit lang habe ich viel im ganzen süddeutschen Raum fotografiert. Mir ist keine 145 vor die Linse gefahren. Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Dafür viele anderen Baureihen von DB Cargo (sogar mal eine 182 zwischen Kornwestheim und Sindelfingen).

Wurde TK von der 145 planmäßig erreicht? Auch dort habe ich nie eine 145 gesichtet.

Grüße
Markus
....noch ein Hinweis:
Die 145er sind "Einsystemloks" . 🧐

Mit solchen Loks kann man keine "Pesto"-Zirkuszüge unter dem Motto "Menschen - Tiere - Sensationen" durch Europa ziehen....🙈

Siniert Sven
Guten Abend,

die BR 145 kam früher mit KLV-Verkehr sehr oft planmäßig nach Basel Bad Rbf und Muttenz, und verkehrte sehr viel in den Nördlichen Teilen von Deutschland umher. Sie erreichte auch Kornwestheim planmäßig. Irgendwann wurden die Loks relativ freizügig eingesetzt d.h wenn der Tf Fahrberechtigt war, und die Ablöser der Leistung ebenfalls, konnte auch eine BR 145 eingesetzt werden, damit sind sie fast überall in Deutschland unterwegs gewesen. Der Einsatz war ja auch Abhängig ob das Personal der entsprechenden Dienststellen darauf Fahrberechtigt waren, sie kam auch nach Kornwestheim und später dann auch nach München.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Bahn- und Modellbahnfans,

zur bekannt gegeben Abstellung, habe ich ein kleines Video mit meinen zwei Modellen der Baureihe - je eine von DB-Cargo und der HGK - als kleine Hommage auf der Paradestrecke meiner Modellbahn im Rohbau aufgenommen.

Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/BDBxbuUrJOg

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Ein Arbeitskollege hat mir gestern übrigens ein Foto von 145 051 geschickt, die einen Zug nach Wanne-Eickel gebracht hat. Also, ist noch nix mit Abschied. 😉

Gruß
Marco
Pidde schön. Eine 145 gehört wohl in jeden gepflegten Haushalt. Die 151 lässt es sich gut gehen und kann während der Fahrt nach Seelze chillen.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

der Vecton wird erst seit 2010 gebaut. Was schreibt hier der Hersteller in seinem Handbuch? Auch wieder 25 Jahre? Das wären dann beim Vectron ab 2035. Oder noch weniger als 25 Jahre?

Vectron = "25 Jahre maximale Nutzungsdauer bei Nutzung von -100 bis +2.000 Meereshöhe", so stehts zumindest im 495 seitigen Vectron-Handbuch.
Mittlerweile sind die Kisten aber teilweise immer stärker ausgeleiert, dass immer längere Werkstattaufenthalte erforderlich sind.
Fahre mal einen 3.000-Tonnen-Zug im größtenteils sehr flachen Nordostdeutschland mit einem Vectron Dual (BR 248) (in Süddeutschland wäre das fast unmöglich ), und selbst dort musst du beim kleinsten Regentropfen bei der Anhängelast hoffen, dass der "Grip" einigermaßen hält. Tja, da bräuchte man unterwegs eigentlich einen Boxenstopp, um von Intermediats auf Regenreifen wechseln zu können.
Mit den 218ern ist eigentlich auch kaum besser, selbst in "Doppeltraktion": du brauchst von HH-Rothenburgort mindestens 20-25 km in Richtung Osten Vollgasfahrt, um die 3.000 Tonnen auf 80 km/h Fahrplangeschwindigkeit zu bringen. 2 x 4 Liter Diesel/ km x 20-25 km = ? So gehen schon mal kurz 200 Liter Diesel durch den Auspuff, wenn du nicht gleich irgendwo angehalten wirst, weil ein Zahnpasta-Zug hinter dir drückt. Nur gut, dass man auf den Museumsstücken keine Tankanzeige auf dem Führerstand hat. Nur direkt an den Tanks gibt's Schwimmer-Anzeiger in Form von kleinen Kügelchen in 4 kleinen Sichtfenstern, 600, 1.200 und 2.400 und 3.200 Liter, und alles andere dazwischen kann man als Lokführer nur schätzen. Dabei musst du wissen, dass du den Tank nie leerer als 500 Liter fahren solltest, weil sich inzwischen in den 218-Tanks ein "Sulz-Bodensatz" gebildet hat, der dem Motor extrem schadet, selbst mit Additiven, die man bei jedem Tankvorgang mit einfüllen sollte, sonst könnte der Motor bei niedrigem Tank-Stand schlichtweg vor Versulzung einfach absaufen.
Ist halt nicht alles "Pony-Hof", hier draußen in der Nacht.

VG
Andreas

Guten Morgen,

Lese ich von Äfeln + Birnen?

"Vectron Dual (BR 248)"

Ich bitte doch darum reine E mit reinen E zu vergleichen!

WE
Moin,
mit ner 4-achsigen Lok 3000 t fahren wollen ist halt auch zuviel. Dann lieber 232, Claas 77 oder Eurodual. Die lachen über solche Zuglasten (im Flachland).
polle
Danke an Andreas für seinen Realitycheck, Vectron-Dual hin oder her, schön launig beim Lesen,
VG Frank
6 Stück der BR 145 bleiben noch bei Cargo. Der Abschied wurde voreilig kommuniziert.
Guten Morgen,

Trkiebfahrzeugej der BR 145, welchen eine kostenintensive Instandsetzung bevorsteht werden abgestellt und ins Stillstandsmanagment überführt. Diese Maßnahme erfolgt im Zuge von reduziertem Frachtaufkommen. Triebfahrzeuge der BR 145 welche von diesen Instandsetzungsarbeiten nicht betroffen sind, können weiterhin eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

die Firma WFL (Wedler Franz Logistik) übernimmt zwei 145.
Weitere 145 werden in den nächsten Jahren ebenfalls ihren Weg zu privaten Bahnen finden.

Von der 151 hat DB Cargo aktuell noch 13 Loks im Einsatz (alle über Leasing).

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Markus

Von der 151 hat DB Cargo aktuell noch 13 Loks im Einsatz (alle über Leasing)

Der Leasingvertrag endet WIMRE am 1.7.2024. Aber das sollte dann einen neuen Faden geben...

Dietrich
Tag zusammen.

Heute aktuell aus Hanau. 145 014 mit GAG 60291 Hanau- Heringen (Werra).

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;