Anzeige:
THEMA: Arnold S3/6 Dampfentwickler analog/digital
THEMA: Arnold S3/6 Dampfentwickler analog/digital
Karhu - 28.05.24 17:38
Hallo zusammen, teste gerade zum ersten Mal die Dampffunktion meiner Arnold 18er und S3/6. Nilun ist es so, dass sie ziemlich hochtourig gefahren werden müssen, bevor da etwas rauskommt. Würde da ein Decoder helfen - auch im Analogbetrieb? Oder wären die Sux-ausgänge sowieso nur im Digitalbettieb zugänglich?
Herzliche Grüße von hoch über der Isar, Martin
Herzliche Grüße von hoch über der Isar, Martin
Hallo,
ein Decoder mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb könnte helfen. Der Funktionsausgang kann entsprechend vorgewählt werden.
Es wird zwar der regelbare Bereich nicht größer, dafür ist das Verhältnis zwischen Dampf und Motordrehzahl genau einstellbar.
Möglicherweise genügt auch schon eine antiparallele Diodenkette, oder ein Glockenankermotor mit höherer Nennspannung.
Grüße, Peter W
ein Decoder mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb könnte helfen. Der Funktionsausgang kann entsprechend vorgewählt werden.
Es wird zwar der regelbare Bereich nicht größer, dafür ist das Verhältnis zwischen Dampf und Motordrehzahl genau einstellbar.
Möglicherweise genügt auch schon eine antiparallele Diodenkette, oder ein Glockenankermotor mit höherer Nennspannung.
Grüße, Peter W
Martin,
ich denke nicht, dass sich der Rauchgenerator im Analogbetrieb automatisch dazuschalten lässt. Problem wäre auch, dass er dann permanent mit Dampföl gefüllt sein muss. Ein leerer Tank und Strom vertragen sich nicht.
Individuell schaltbar ist er nur digital. Es soll ja Decoder geben, die den Rauchausstoß der Fahrgeschwindigkeit entsprechend anpassen.
Gruß aus Nordertown
ich denke nicht, dass sich der Rauchgenerator im Analogbetrieb automatisch dazuschalten lässt. Problem wäre auch, dass er dann permanent mit Dampföl gefüllt sein muss. Ein leerer Tank und Strom vertragen sich nicht.
Individuell schaltbar ist er nur digital. Es soll ja Decoder geben, die den Rauchausstoß der Fahrgeschwindigkeit entsprechend anpassen.
Gruß aus Nordertown
Danke für dievInformationen, ich denke ein Glockenankermotor ist die gangbare Lösung. Wäre so einer aus Olching zu empfehlen, oder welcher Kennwert ist zu beachten?
Hallo Martin,
welche S3/6?
BR18.4 - alte Ausführung - Motor in der Lok?
BR18.5 - neue Ausführung - Motor im Tender?
Ich habe eine analoge 18 535 (2543) mal gebraucht günstig erstanden, die einen Maxon verbaut hatte.
Die läuft schon fast zu langsam, aber mit dem Rauch funktioniert das gut.
Nur der Tank ist klein und somit relativ schnell leer.
Und die Lok läuft durch den Motor auch noch wesentlich zivilisierter.
GAM ist analog eine gangbare Lösung.
Gruß Detlef
PS: ist die mit dem neuen GAM immer noch zu schnell, läßt die sich auch analog leicht in der Geschwindigkeit drosseln - Cent Beträge
welche S3/6?
BR18.4 - alte Ausführung - Motor in der Lok?
BR18.5 - neue Ausführung - Motor im Tender?
Ich habe eine analoge 18 535 (2543) mal gebraucht günstig erstanden, die einen Maxon verbaut hatte.
Die läuft schon fast zu langsam, aber mit dem Rauch funktioniert das gut.
Nur der Tank ist klein und somit relativ schnell leer.
Und die Lok läuft durch den Motor auch noch wesentlich zivilisierter.
GAM ist analog eine gangbare Lösung.
Gruß Detlef
PS: ist die mit dem neuen GAM immer noch zu schnell, läßt die sich auch analog leicht in der Geschwindigkeit drosseln - Cent Beträge
Hallo Detlef,
es ist die neuere mit Motor im Tender. Also würdest Du einen Macon empfehlen?
Gruß
Martin
es ist die neuere mit Motor im Tender. Also würdest Du einen Macon empfehlen?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
Maxon bzw. Faulhaber bekommst du nicht mehr, nur noch die GAM "Made in China"
Von SB modellbau wäre es der Umbau
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-BR18-5-1001
Vorteil: 1015 Motor mit entsprechender Schwungmasse und die auch schon montiert. Die Kardanaufnahme mußt du aber vom alten Motor abziehen und auf den neuen montieren, hat natürlich seine Preis
Günstiger wäre natürlich bei dem Toys, aber da gibt es nur einen 812er Motor und auch ne kleiner SM.
Ich bin immer für den größtmöglichen Motor mit der maximal möglichen SM.
Gruß Detlef
Maxon bzw. Faulhaber bekommst du nicht mehr, nur noch die GAM "Made in China"
Von SB modellbau wäre es der Umbau
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-BR18-5-1001
Vorteil: 1015 Motor mit entsprechender Schwungmasse und die auch schon montiert. Die Kardanaufnahme mußt du aber vom alten Motor abziehen und auf den neuen montieren, hat natürlich seine Preis
Günstiger wäre natürlich bei dem Toys, aber da gibt es nur einen 812er Motor und auch ne kleiner SM.
Ich bin immer für den größtmöglichen Motor mit der maximal möglichen SM.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;