1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahrspannungsanzeige Z21 vs. AMW

THEMA: Fahrspannungsanzeige Z21 vs. AMW
Startbeitrag
Daheim - 08.05.24 15:25
Eigentlich eine (letzte) Fortsetzung eines früheren Themas:
Nachdem ich meine "Interims"-Anlage nun via WLAN steuere (Z21 mit WLAN-Maus) und das Maintenance-Tool nutze, sehe ich dort eine Hauptgleis-Spannung von knapp 18 V. Meine beiden Spannungsmessgeräte von AMW Hübsch zeigen (von mir so gewollte) 16,5 bis knapp 17 V (Zitat Z21: immer ca. "1 V unter Eingangs-Spannung").  
Was ist genauer ? Nach AMW sollte das ja deren Tool sein...?
Grüße
Gert

Hallo Gert,

meine Digitalvoltmeter von Arnold Hübsch (IB II) am Testoval 17,8 Volt an. Ohne Lok!

Gruß
Bernd
Ja, also die Z21 zeigt eine sogenannte "interne Spannung" (???) an...und ca. 700 mA bei "ruhenden" Loks
Ich habe ja im Augenblick nur ca. 4 qm und die Voltmeter einmal am Anfang nahe der Z21 und einmal fast am Ende fest installiert...
Und der Satz "1 V unter Eingangsspannung" steht ja bei der Z21 drin im (RTF)Manual
Hallo

Bei der Fahrspannungsmessung gibt es mehrere Fehlerquellen:

- Belegtmelder: Hier gehen je nach Schaltungsvariante und Strom 0,6 bis 1,4 V "verloren". D.h. von der Ausgangsspannung der Zentrale (= Anzeige der Z21) kommt entsprechend weniger an den Gleisen (= der Lok) an.

- Toleranzen der Spannungsmesser: Ich habe von AMW drei "Bärenzähler" (kombinierter Strom-/Spannungsmesser) und einen Spannungsmesser. Alle zeigten "ab Werk" etwas unterschiedlich an. Man kann sie aber am Poti nacheichen. Dazu gebe ich eine bekannte Gleichspannung (ca. 15 oder 18 V, mit Multimeter nachgemessen) auf die Eingänge und stelle auf gleiche Anzeige ein.
-- Achtung, die Bärenzähler messen nur in einer Polarität und VOR der Strommessung. Die Spannung am Ausgang ist dann je nach Strom ca.  1 - 1,4 V niedriger.
-- Beim Spannungsmesser eventuell beide Polaritäten testen und ausmitteln.  

Beispiel: An der Zentrale kommen (bei mir) 18 V heraus --> Bärenzähler --> Belegtmelder --> Gleis
Am Gleis kommen dann je nach Belastung ca. 15,2 - 17 V an.

Dietrich
Hallo, Dietrich ! Keine Belegtmelder bei mir...und den Bärenzähler habe ich nicht, sondern 2 x diese:

https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm

Differenz zw. beiden 0,1 V...

Gruß
Gert
Update: Umgestiegen auf die "Schwarze"...orig. Netzteil, Einstellung im Maintenance-Programm 17,5 V, an AMWs Voltmetern bei Stillstand, auch beleuchtete Züge, aber auch bei Fahrt 2 Züge ca. 16,7 V, Ok, jetzt könnte ich sagen, "wenn nichts passiert, dann einfach beibehalten"...aber die Diskussionen hier zum Thema Fahrspannung reden eine andere Sprache...
Was meint ihr ?
Gruß
Gert
Hallo,

lass Dich nicht verunsichern. die Decoder halten heute alle mindestens die 18 V aus und die meisten bereits wesentlich mehr.

Wenn Dir vorher bei der IB II keine Decoder und keine Motore abgebrannt sind, wird es jetzt auch nicht passieren.

Das muss man jetzt nicht übertheoretisieren.

Grüße, Peter W
Sicher hast Du Recht, Peter W !
Gruß zum WE
Gert
Hallo Gert,

die spannende Frage ist, wo die Z21 misst: Entweder die Gleichspannung vor dem Verstärker für die Gleisspannung oder nach dem Verstärker. Einfcher wäre vor dem Verstärker. An diesem Verstärker fallen bei kleinen Strömen wenige Zehntelvolt ab, bei größeren Strömen könnte es bis 1 V sein. Dann haben beide Anzeigen Messfehler. AMW gibt sie bei 16V mit 1% an, bei kleineren oder größeren Spannungen kann die Abweichung bis zu 5% betragen. Wenn beide Anzeigen einen Abweichung von je nur 1% hätten, wären das schon mal 0,3 V zusammen. Dann ist bei Digitalanzeigen immer noch mindesten +/- 1 bei der letzten Ziffer zu berücksichtigen, hier also +/- 0,1V. Und vielleicht noch ein, zwei oder drei Zehntelvolt Spannungsabfall auf der Leitung.

Zählt man diese Fehlerquellen alle zusammen, dann liegt die Abweichung von 0,8V im Bereich der Messungenauigkeit. Mag unbefriegiend sein, aber das sind alles keine Präzisionsmessgeräte - die dürften das 10-fache bis 50-fache teurer sein !!!

Viele Grüße, Joni
Ok, es geht ja um den Bereich...und ob es sich "spontan" ändert. Bei mir auch, wie der Unterschied über 4m ist.
Offenbar alles gut...
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;