1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2024

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2024
Startbeitrag
Throge - 20.04.24 11:09
Hallo,
Ich bin ja nicht Neugierig
Ich will es nur Wissen 😉
Bisher hat eigentlich noch keiner über die Messe Dortmund 2024 etwas geschrieben.
Wäre schön, wenn einige Besucher hier etwas berichten würden

Herzlichen Dank
Thomas


Hallo Thomas,

auf YouTube gibt es doch mittlerweile jede Menge Video-Berichte. Neben den vielen privaten auch "kommerzielle", z.B. die von Xtrain24[1]. Ich war gestern dort, die Messe war gut besucht. Von der Größe her habe ich den Eindruck, daß sie jedes Mal ein bißchen kleiner wird: Die zweite Eisenbahnhalle teilt man sich mittlerweile mit den "Klemmbaustein"-Begeisterten. An Anlagen haben mir die niederländische Spur-N-Anlage mit viel Fahrbetrieb sowie die mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltete französische Nebenbahnanlage gefallen. Soll aber nicht heißen, daß andere Anlagen nicht auch sehenswert waren. Da meine Vorliebe auch den Signalen gilt: Mafen war da und zeigte u.a. seine Ks-Signale. Man kann sie dort auch gleich erwerben.

Klaus

[1] https://www.youtube.com/@DasModellbahnMagazin
Hallo Thomas,

ganz grob: Halle 4 mit den Herstellern, Halle 7 mit diversen Händlern, wobei ich mich frage, ob das nicht auch nur Aussteller sind, die Ihre - mitunter alte und gebrauchte - Ware sehr oft mit doch deutliche überzogene Preisvorstellungen anbieten.

Die üblichen Superkleber Anbieter sind auch mehrfach vertreten

Elektronikzubehör und Werkzeuganbieter sind auch vertreten, ebenso Anbieter von Halbzeugen und Minischrauben.

Leider sind mit auch ein paar Firmen durch nicht vorhanden sein aufgefallen - hatte im Vorfeld lt. Ausstellerverzeichnis auxch erwartet.
Das wären u.a. Fohrmann, Knupfer der stand von Proxxon (der immer -10% Messerabatt hatte), Conrad (wer den denn barucht)

Positiv überrascht war ich in Halle 3 von dem recht Stand der Firma GloForce die ich bis dato gar nicht kannte.
https://gloforce.com/pages/components
Nun bin ich im Besitz einer Lupenleuchte - wollte ich eh kaufen. Ist ein Modulares System, deutlich teuerer als viel ander Teile, die es auch auf der Messe gab, mich aber nicht überzeugen konnten.
Sehr angenehmer Verkäufer, auch wenn der nur Englisch spricht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich habe mal 2 Links aus einem italienischen Spur N Forum eingestellt, einer führt zum Hornby/Arnold Stand, wo ein erstes Handmuster der FS-Lok E645/646 zu sehen ist.

https://www.amiciscalan.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=12906

https://www.amiciscalan.com/forum/viewtopic.php?f=83&t=12905

Saluti

Franco
Hallo,

ich war gestern da. Im Großen und Ganzen zufrieden. Es gab doch etliches zu sehen. Ein paar sehr schöne Anlagen und Dioramen, manch interessantes Kleinserienprodukt, viele aktuelle Neuheiten bei den "Großen".  Einiges an Kleinkram mitgenommen. Die geringere Anzahl an Ramschläden in Halle 7 hat nicht gestört, im Gegenteil.
Eine Katastrophe allerdings die An- und vor allem die Abreise per ÖPNV. Wozu gibt es eigentlich noch einen Fahrplan? Zug fällt aus, Signalstörung, Verspätung aus vorheriger Fahrt, total überfüllte Züge mit entsprechend genervten Fahrgästen...  Ankunft zu Hause +45. Lieber VRR, die Bezahlung meiner Fahrkerte verzögert sich leider um einige Euro"
Nächstes Jahr nehme ich wieder das Auto, obwohl ich mir die Autofahrt quer durchs Ruhrgebiet nach anstrengendem Messetag eigentlich erpsaren wollte. Ist aber eindeutig das kleinere Übel. Auch das gnadenlos günstige VRR Kombiticket gbts ja leider nicht mehr.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

ich verfolge seit Beginn der Messe die Live-Reportagen von Herrn Buttig und ESU. Die Firmen haben darin genug Zeit Ihre Produkte und Entwicklungen vor zu stellen. Der Link hier https://www.youtube.com/watch?v=y0C8xB2lhsI&t=10s ist aus der laufenden Reportagereihe, wer es von Beginn an sehen will, muss nach Tag 1 schauen. Die Berichterstattung ist in meinen Augen sehr professionell und unterhaltsam gemacht.

Grüße

Randy


Zitat

Nächstes Jahr nehme ich wieder das Auto, ...



Ich bin einen Schritt weiter: Ich habe letztes Jahr das Auto genommen und bin mit +60 auf dem Parkplatz gewesen, weil die da einfach nur "spezial Personal" haben. Kurzum: Ich bleib zu Hause. Messe Dortmund: Nein Danke! Die können und wollen nicht mehr. Das haben sie auch per Mail mir zum Ausdruck gebracht.

Gruß
Klaus
Hi

Ich war am Donnerstag da.
5,5 St. sollte ich fahren, schon am Mittwoch, aber am Pott um ca. 15h angekommen wurden es dann 7 bis ins Hotel. Egal, der Weg ist das Ziel sagt man doch so schön. Umso besser schmeckten Braten und Bier.

Für die grösste Messe der Welt scheint es mir immer weniger zu geben, ich habe auch einige Aussteller vermisst ua Wkzeug. Wird leider zur Regel.

Hagen war gerade am Filmen, ich machte gleich auch ein Foto des gleichen Motives (Anhang). Auch Herrn Buttig traf ich während des Drehs. Er könnte sich meiner Meinung etwas mehr mit dem Thema auskennen und weniger small talken. Aber egal, nicht mein Bier.

Die französische Anlagen waren am schönsten in meinen Augen. Paris by night im retro war die Kirsche auf der Torte.

Zum Schluss gab es noch ein Schmankerl, eine selbstgebaute P8 in 1:11. Chapeau!

Die Messe ist es nicht wirklich wert, ich musste sowieso nach Wuppertal. Aber sonst lieber wieder hier unten am See. Eine Stunde Fahrt und grösseres Angebot.

Da war doch noch was.. ... ..achso.. Anreisen mit "der Bahn".. ha haha hahahahaha hahahahahahahahahahaha
Der war gut.. (leider)
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29...Tages-2024-04-19.jpg

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Ich bin heute auf der Intermodellbau gewesen. Die Anreise zur Intermodellbau führe ich immer - und das schon seit über 20 Jahren - mit der Bahn durch. Das klappte fast immer gut. Auch heute habe ich alle Anschlüsse erreicht, und die Stadtbahn brachte mich ja fast bis vor die Haustür der Westfalenhallen. Und für die ganze Reise konnte ich das Deutschland-Ticket nutzen, das war bisher meine preiswerteste Reise zur Intermodellbau.

Es sind diesmal viele ausgesprochen schöne Anlagen dabei. Besonders gut gefallen hat mir die Anlage der Rübeland-Bahn. Ich bin schon mehrfach in Rübeland gewesen und kann von daher sagen, daß die Anlage den Ort gut eingefangen hat, einschließlich der Eingänge zu den beiden berühmten Tropfsteinhöhlen. Es waren auch eine ganze Reihe niederländischer Anlagen da, die sehr gut gestaltet sind. In Halle 7 steht eine Anlage mit einem beeindruckenden Viadukt. Und schließlich konnte ich wieder ein gutes Gespräch mit einem Hersteller führen; diesmal war es Herr Arndt (ASM). Am Stand von Sudexpress konnte ich "meine" zukünftige EuroDual bewundern, was die Vorfreude gewaltig gesteigert hat.

Das Einkaufen ist für mich bei so einem Messebesuch zweitrangig. Ich habe ein paar Sachen gefunden, die ich gut gebrauchen kann. Und an einem Stand fand ich eine tolle Lupenlampe, die auf die Weihnachts-Wunschliste kommt. (Sind ja nur noch gut acht Monate.    )

Für mich hat sich der Besuch gelohnt.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo und guten Abend.

Leider bin ich gesundheitlich verhindert, was den Besuch in Dortmund angeht.
Hat von den hier mitlesenden Besuchern zufällig jemand bei Lemke nachgefragt, wann die neuen CNL Sets (LS97003N und  LS97004N) kommen sollen?
Eine weitere Frage betrifft den DDM 915 in der DB Ausführung. Laut der Ankündigung sollen die Wagen Epoche 5 sein. Auf den Bildern, welche ich bis jetzt gesehen habe (hier im Forum von der Messe in Friedrichshafen), hatten die Wagen eine 12 stellige UIC Nummer, sprich Epoche 6.
War vielleicht in Dortmund auch eine Epoche 5 Variante zu sehen?

Einen schönen Abend wünscht
Thomas
Heute auch dort gewesen.
Anreise aus Frankfurt mit dem Auto ca. 3 Stunden. Wetter Katastrophe mit 2 Grad und Schneeregen in Lüdenscheid und Autobahn A45 Vollsperrung.

Parken 8 Euro und Fußweg OK.  Sehr voll und nur 1 1/2 Hallen Eisenbahn. Das nächste Mal, lieber nur Modellbahn statt Modellbau Ausstellung. Schöne Anlagen und viel Gebrauchtes, leider hauptsächlich H0. Ich suchte Kato und war von einigen Anlagen richtig überrascht.
Auch ein Katoähnliches System in Spur Z gab es am NOCH Stand


Speisen und Getränke sehr gut, aber auch sehr teuer.
Achja, stimmt,

Herrn Arndt (ASM) hätte ich ja auch gerne einmal treffen wollen. Ich frage mich wann er sein Wort hält und die Austauschpuffer für die CD Wagen endlich ausliefert, die immer wieder berichtete Schwierigkeiten mit Corona und Containern aus Hong Kong müsste man ja nach fast 3 Jahren langsam in den Griff bekommen haben..?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1209430 ab #81
und
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1248031&start=3

LG ChristiaN


Hallo Thomas #9,

hier der Bericht über Lemke, https://www.youtube.com/watch?v=F5JlNexHLPk

Ich meine zumindest eine Frage von Dir wurde hier beantwortet.

Grüße

Randy
Hallo zusammen,

hat denn keiner das Hüttenwerk von Barbara (am Stand der HAW) gesehen?
Ich finde, ein wirklich faszinierendes Modell.
Ich bin mit der Bahn an- und abgereist.
Rückfahrt in Dortmund ab: +20
Ankunft in Hamburg +6
Parkgebühren: 0€

Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das was Barbara da bisher geschaffen hat ist wirklich beeindruckend. Danke für das Zeigen der Bilder hier im Forum.
Hast du vielleicht noch weitere Bilder gemacht?

Bisher wurden von der Intermodellbau in Dortmund ja relativ wenig Bilder gezeigt. Finde ich schade. Ich hoffe mal da kommt noch was 😉

Grüße
Markus
Hallo,
RTS
Video bei YouTube

Darf leider kein Foto einstellen, bei dem Video kommt am Schluss eine Überraschung, eine Glatze bekommt eine Begrünung.,  

Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

hier sind Bilder zu finden:
https://www.trainsdepot.org/page/26/intermodellbau-2024

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Messe ist es nicht wirklich wert,



Hallo,
es gibt auch noch ein paar andere Hobbys neben der Moba, und die wollen auch gezeigt werden. Auch Informiert sich der größte Teil der Bastler im Internet, die Zeiten der Kataloge sind vorbei und somit ist die Präsentation der Angebotspalette für die Händler nicht mehr so wichtig.
Bliebe also mehr Platz für Modellbauclubs, ihre Arbeit zu zeigen-

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

was mich etwas ärgerte, war der Umstand, dass es keinen Ansprechpartner für N bei Minitrix und Fleischmann gab. Die bekannten Produktmanager glänzten beide durch Abwesenheit. Die Vertretungen hatten kaum Ahnung. Aber immerhin habe ich die Auskunft bekommen, dass die Intermodell für Hersteller wichtiger sei als die Nürnberger Messe.

Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus,

Die Auskunft das die Intermodell für Hersteller wichtiger sei als die Nürnberger Messe, übermittelt durch Vertretungen die kaum eine Ahnung hatten, ist wirklich eine wissenswerte Ergänzung.


LG ChristiaN

Hallo,
da es ja nun die unterschiedlichsten Meinungen zu der Intermodellbau gibt, möchte ich meinen "Senf" auch noch dazutun.
Wir waren zu viert angereist mit dem Auto, darunter ein zwölfjähriger Nachwuchsmodellbahner. Die Bahn kam aufgrund der Kosten sowie der bekannten Probleme auch auf der Ruhr-Sieg-Strecke nicht in Frage. Die bekannte Umleitung in Lüdenscheid wurde auf dem Hin-wie Rückweg problemlos und flott durchfahren. Der Parkplatz mit 9 € bot bei dem Wetter einen kurzen Fußweg Da wir bereits um 8.20 Uhr eintrafen, mussten wir etwas warten, hatten aber bis zur massiveren Füllung der Hallen etwas Zeit.
Ausser dem 12-jährigen beschränkten wir anderen uns auf die Hallen 4 und 7. Ich konnte bei AMW meine gewünschten Teile kaufen und sparte mindestens 8 € Porto. Bei Lilliput erfuhr ich, wann und warum erst dann die Köf ausgeliefert wird (Ende diesen/Anfang nächsten Jahres). Bei Fleischmann konnte ich einige Fragen zur Z21 klären, bei Tams wurde ich freundlich und ausführlich zu meinen Fragen zur mc² beraten. Dazu konnte ich in Ruhe Fragen bei sd-Modell und anderen Herstellern bereden.  So wurde mir auch mitgeteilt, dass die ASF bei Arnold frühestens zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sind. Nur am Uhlenbrock-Stand wurde ich etwas unhöflich und frustrierend abgefertigt. Meine Mitreisenden  konnten ihre Ziele weitgehend erreichen, der Nachwuchsmodellbahner war begeistert. Wir sahen schöne Anlagen, wobei uns die Delfter Anlage auch durch ihre vielen Details und Szenen besonders gefiel. Als Beispiel hänge ich mal ein Bild an von einem "Eigenbau-Aussichtsbus", der mir als Idee gefallen hat.
Dann trafen wir uns gegen 13 Uhr noch mit anderen Mitgliedern unseres Vereins, verließen dann die IM und fuhren nach Bochum.
Fazit: Wir waren zufrieden mit dem, was wir erreicht hatten. Gegessen und getrunken haben wir allerdings von den Angeboten dort nichts. Es hängt sicher von den einzelnen Erwartungen ab, wie man die IM bewertet. Ob wir kommendes Jahr wiederkommen, hängt von verschiedenen Umständen ab. Aber ausschließen wollen wir es nicht.
Gruß
Gerhard

Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

alles wie gehabt:

Die Intermodellbau ist meines Erachtens nach eher eine Verkaufs-Veranstaltung, wo man in der Regel lediglich am ersten Tag noch wirkliche Schnäppchen machen kann. Viele Preise liegen sonst aber oft über eBay-Niveau oder über dem Niveau meines örtlichen Fachhändlers. Dafür kann man bei einigen kleineren Herstellern direkt auf der Messe kaufen, wo es sonst übers Internet läuft oder der Fachhändler erst bestellen muß.

Die von einigen großen Herstellern auf der Messe anzutreffenden Ansprechpartner kommen hinsichtlich Fachkompetenz in Sachen Spur N - zumindest wenn man selbst versierter Bastler ist - leider oft über den repräsentativen Charakter nicht hinaus. Das ist aber auch auf anderen Messen leider allzu oft so.  

Als Verkaufs-Veranstaltung betrachte ich die Messe deswegen, weil es sicherlich mehr Verkaufsstände als Ausstellungsanlagen gibt und die meisten auf Intermodellbau gezeigten Anlagen meines Erachtens nach - bis auf zu wenige Ausnahmen - oft  "nur" Durchschnitt sind - im Gegensatz zur Ontrax oder "Die Welt der kleinen Bahnen" - die aber auch in erster Linie keine Verkaufs-Veranstaltungen sind.  

Ich nutze die Messe "vor der Haustür" (ca. 30 Autominuten) in erster Linie für Schnappchen am ersten Tag und um meine Werkstatt wieder zu vervollständigen (Werkzeuge, Klingen, Airbrush-Farben, etc.) und für ein Meet and Greet - freue mich dann immer nette geschätzte Modellbahn-Kollegen wiederzusehen.

Das auch andere Hobbys dort vertreten sind (RC-Modellbau, Schiffsmodellbau, Flugmodellsport, Militär- und Scifi-Figuren, Lego, etc.), sehe ich nicht negativ, sondern freue mich über die Abwechslung und einen Blick über den Tellerrand - wenn es meine Messe-Zeit zulässt. Die Intermodellbau ist schließlich eine Modellbau-Messe und keine Modellbahn-Messe

Mehrere 100 km würde ich sicherlich nicht anreisen für diese Veranstaltung, bei der sich in den letzten Jahren leider - aber auch nachvollziehbar - immer mehr Kleinserienhersteller zurückgezogen haben.

Viele Grüße
Frank




Hallo,

konnte erst heute dahin. InterModellbau, Fußball und Ehlich Brothers.......Verkehrschaos schon am Mittag . Parkleitsystem ausgeschaltet.......nach 45 Minuten (und noch weit weg von einem Parkplatz) im Stau, bin ich dann zum Hauptbahnhof gefahren, dort geparkt und dann mit der U-Bahn dahin......
Messe war schon ok. Habe viel gesehen, was ich sehen wollte. Minitrix im Gegensatz zu Fleischmann leider ohne viele sichtbare Neuheiten (hatte da mal auf einen Vectron gehofft), lieblose Anlage.....na ja. Piko hatte auch nichts in N ausgestellt, ist wohl auch nicht so wichtig bei denen?
Gekauft habe ich nichts, weil mich bei den aufgerufenen Preisen kein "Will Haben" Gefühl eingestellt hat......
Trotzdem noch nen schönen Sonntag verbracht.

Gruß
Frank
Hallo Frank!
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: N-forever

Piko hatte auch nichts in N ausgestellt, ist wohl auch nicht so wichtig bei denen?

Also gestern hat Piko noch N-Fahrzeuge ausgestellt. Ich habe IC-Wagen gesehen, alle drei "Pärchen" der Umbauwagen, einen Triebwagen der BR 442, eine V 160 und einen GTW. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das heute aus der Vitrine genommen haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

ich war gestern dort. Einige schöne Dinge gekauft, einige wichtige Informationen von diversen Herstellern erhalten, bisschen was gegessen, alles in allem einfach ein schöner Tag mit dem Hobby im Fokus. Genau das was ich wollte.

An- und Abreise mit dem ICE aus Hamburg, völlig problemlos, stressfrei, pünktlich und dank frühzeitiger Buchung viel billiger als das Benzin für die Strecke. Alles super. Niemals würde ich auf die Idee kommen, mich mit dem Auto in den Verkehr zu stürzen.

LG
Christof
Servus zusammen,

Ich war am Freitag auf der Messe. Bei vielen Punkten kann ich mich nur anschließen. Schnäppchen habe ich nicht gesehen. Meine Ziele waren Mafen und RTS. Dort habe ich gefunden was ich gesucht habe. Mein Highlight war aber der Stand von Nordmodell und das Gespräch mit Herrn Herbst. Ich freue mich schon jetzt auf das Modell des Bahnhofs Penk von der Tauernbahn. Endlich ein Modell nach Vorbild aus Österreich. Der Bahnhof wird bald verfügbar sein. Ich habe mal Bilder angehängt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Spaß mit den erworbenen Kleinoden.

Jörg

Die von 08/15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Ich war an drei Tagen auf der Messe, da es nicht so weit weg liegt und es sich auch jeden Tag gelohnt hat. Das negative am Anfang. Essen auf der Messe ist teuer. Die Gebrauchthändler sind sehr H0/Märklin-lastig und haben ein teils absurdes Preisniveau. Die Messe hat ja schon letztes Jahr eine Halle rausgenommen und die Bereiche umgruppiert. Das betrifft insbesondere Flug- und Schiffmodellbau und damit leidet auch das Flair und die Qualität der Messe insgesamt. Die Halle 7 als alte Modellbahnhalle mit Schwerpunkt Händler ist zu gut einen Drittel mit Lego belegt. Das dürfte eine Folge davon sein, dass einige Händler die Messe nicht mehr bespielen.

Negativ für mich auch teilweise der Andrang, gerade Donnerstag bis 15-16 Uhr war es eher Nahkampf, denn schauen und genießen. Da tun aber gerade die Modellbahner mit Rucksäcken und Trolleys auch einiges um mangelnde Sozialkompetenz auszuleben. Das gilt leider auch für manche Gespräche an den Ständen. In welchem Ton dort Hersteller angegangen und verhört werden ist teilweise Grund zum Fremdschämen.

Das meckern über die Anreise kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe an zwei von drei Tagen nix fürs parken bezahlt und bin trotzdem keine 5 Minuten zur Messe gelaufen. Aber auch das Parken auf einem Messeparkplatz war unkompliziert und wie das gesamte Handling auf der Messe gut organisiert.

Positiv waren die Anlagen, es waren einige Highlights dabei. Da war die große Anlage in Spur N aus Delft, das Parisrondell, Semmering vom Modellbauteam Köln und die Waldbahn. Aber zwei fand ich besonders gelungen. Das eine war Müsum, ein kleines Diorama in Spur Z, welches man sich ins Wohnzimmer stellen könnte, beim Erbauer aber im Arbeitszimmer steht. Und dann natürlich die große Anlage nach französischen Vorbild gebaut von einem Holländer. Das ist ganz große Modellbaukunst.

Große Konstruktionskunst wurde von der HAW gezeigt. Einerseits Barbaras Schalker Verein, andererseits ein "Hochregallager" als SB-Ersatz. Die Idee ist spannend und evtl. ergibt sich ja daraus ein sinnvolles, erfolgreiches Produkt.

Die Herstellerpräsentationen sind wie zu erwarten und teils bekannt gewesen. Neu und gut gefallen hat mir die Umsetzung der NOCH RhB Anlage. Gespräche waren freundlich und ergiebig. Mag auch daran liegen, dass ich als Gesprächseinstieg nicht "wann kommt denn endlich Modell XYZ und warum hat das diese und jene unfassbare Fehler" sondern eine ortsübliche Bergrüßung genutzt habe. Und Schnapper gab es für mich bei MTB, Zimo und auch Fleischmann. Insgesamt eine gelungene Messe. Man kann über den Tellerand schauen, Der Besucherandrang gerade in den Modellbahnhallen zeigt, dass unser Hobby lange noch nicht tot ist. Aber ja früher war alles besser.....


Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Auch wenn ich selbst nicht vor Ort war, möchte ich allen Herstellern, Ausstellern und sonstigen Beteiligten meinen Dank für eure Mühe aussprechen, die ihr auf euch genommen habt.
Das ist nämlich nicht ohne.

Gruß Rudi
Hallo

Ich schaue den eint oder anderen Beitrag auf youtube.
Ich schaue auch gerne eure Fotos an.
Ich hoffe, die Deutsche Bahn kriegt ihre Probleme in der Zukunft wieder in den Griff, damit eine angenehme Reise wieder möglich ist.

Grüsse
Robert
#20

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Lilliput erfuhr ich, wann und warum erst dann die Köf ausgeliefert wird (Ende diesen/Anfang nächsten Jahres).



Kannst Du auch sagen, warum das so ist?

Hat es was mit dem Gerücht zu tun, dass Liliput eine Österreichische (Verschub)Diesellok auf den Markt bringen will?

Danke mal im Voraus.

lG
Norbert
Hallo Nobert,

der Lieferant für die Piezo-Spulen, welche die Kupplungen anhebt, musste in der Vergangenheit leider Insolvenz anmelden. Hier musste dann erstmal ein neuer Lieferant gesucht werden. Diese Info stammte von Liliput auf der Stuttgarter Messe im November 2023.

Und solange Liliput nicht die Köf III mit dieser Technik liefern kann werden offensichtlich auch keine Neuheiten mit dieser Technik bekannt gegeben. Liliput will nur noch das Bewerben was sie auch tatsächlich liefern können. Das konnte man u.a. auch aus dem Video raus hören.

Die Piezo-Technik steckt u.a. auch in den beweglichen Stromabnehmern der 103 von Minitrix und in den modernen Diesel-Einspritzsystemen von Bosch. Der Einbauraum für die Kupplungen der Köf III ist allerdings sehr beschränkt. Die Piezo-Technik in Spur N steckt praktisch noch in den Kinderschuhen. Wenn Liliput das bei der Köf III hin bekommt dann ziehen vielleicht auch andere Hersteller bei den Rangierloks mit dieser Technik nach. Oder es bleibt (aus Patentrechtlichen Gründen) bei diesem einen Hersteller.

Grüße
Markus
Hallo in die N-Bahner Runde …

ich freue mich mit diesem Beitrag meine erste Wortmeldung zu tippen.

Nach 12 Jahren Pause besuchte ich am Donnerstag ab 9 Uhr die Intermodellbau.
Anreise mit der Bahn bis Dortmund Hauptbahnhof und weiter mit der Stadtbahn zu den Westfalenhallen.
Alles problemlos und zeitlich zufriedenstellend verlaufen.
Meine zwei Hauptanliegen waren das neue Trix Betonschwellengleis sowie die Schneeschleuder von Fleischmann.


Trix Gleis:
Nach genauer Ansicht am Messestand bin ich froh das bisherige Gleis von Trix zu verwenden. Die Holzschwellen Optik überzeugt mich gegenüber der Betonschwellen einfach mehr, Besonders in den von mir favorisierten Epochen 3 und 4.

- Auf Eure Meinung diesbezüglich bin ich gespannt -
(optisch, wie auch ggf. später im Einsatz auf Euren Anlagen)


Schneeschleuder:
Ein zweifellos interessantes Modell, für das ich nach Ansicht aber nicht bereit wäre in den 400 € Bereich zu gehen.
Die Abmessungen am Modell (insbesondere die Länge) wirken ganz anders auf mich als die Bilder im Katalog und Internet. Trotzdem ein Kompliment an Fleischmann so ein Modell anzubieten.

- Auch hierzu bin ich auf Eure Meinung gespannt -
(optisch, wie auch ggf. später im Einsatz auf Euren Anlagen)


Das Besondere für mich war der Lemke / Hobbytrain Stand.
An dem ich gealterte Kesselwagen von Esso der Epoche 4 kaufte sowie von der Vossloh G1000BB die verschiedenen Ausführungen optisch vergleichen konnte (da die Captrain, trotz der Epoche 6, auf meiner Anlage Analog fährt).


Fazit: Interessante Schauanlagen, eigene Anliegen erledigt, nette Leute getroffen ... gelungener Messebesuch

Freundliche Grüße
Michael


P.S. Gemäß der Gedanken- / Meinungsfreiheit bitte ich freundlich miteinander umzugehen, da alles in unserem schönen Hobby persönlicher Geschmack und nie ein Muss für alle ist.

#30

Markus, vielen Dank!

lG
Norbert
# 20
Der Bus ist mir auch ins Auge gefallen.
Nach Aussage eines Anlagenbedieners ist dies ein 3D-Druck von Shapeways.
Markus
Hallo Norbert,
zum Teil hat Markus die Frage schon beantwortet.
Inzwischen hat Lilliput einen neuen Produzenten für die  Spulen gefunden. Nun hängt es aber ab von einem Produktionsfenster des Fabrikanten in China. Der hatte dieses Fenster im letzten Jahr, da gab es aber die bekannten Probleme, so dass nicht gefertigt werden konnte. Das nächste offene Fenster ist wohl erst Mitte bis Ende dieses Jahres angekündigt, so dass es dann nach Fertigung und Transport (die Probleme der Schiffsrouten sind ja bekannt) durchaus der Beginn des kommenden Jahres werden kann.
So weit meine Informationen vom Lilliput-Stand in Dortmund.
Grüße
Gerhard
@Tradition1848
Hallo, mich würde deine genauere Betrachtung der Schneeschleuders von Fleischmann interessieren. Warum du da von Abstand nimmst, das Modell zu kaufen? Auf Bildern sieht das Ding schon echt abgefahren aus.


Gruß Andy aus Duisburg
#34

Vielen Dank, Gerhard!

Um ehrlich zu sein: die Köf III ist mir ziemlich egal, mir geht es da um den österreichischen Diesel. Und ich wollte einfach nur herauskitzeln, ob an dem Gerücht was dran ist und wenn ja, welcher Diesel das es sein wird.

Sorry, wenn Ihr Euch jetzt mißbraucht fühlt, ich gebe zu, ich bin ein sehr egoistischer Modellbahner.....



lG

Norbert
Hallo,

danke für die vielen Eindrücke von der Messe.Zusammen mit den YouTube Modellbahnvideos bekommt man doch schon einen recht guten Eindruck von der Messe.
Eigentlich sollte man schon in Dortmund vorbeischauen, aber es spricht halt auch verschiedenes dagegen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich war am Donnerstag und Freitag in Dortmund, inkl. Abenteuerreise mit der DB (ICE) von Zürich nach Dortmund und zurück (Verspätungen beide Richtungen von knapp einer Stunde, Anschlüsse verpasst, Zugbindung wenigstens aufgehoben).

Vor Corona war es wenigstens bei den ICE meist pünktlich, aber nun scheint die Infrastruktur der DB so marode zu sein, dass es ein Glück ist, wenn es keine Signalstörungen mit Fahrt auf Sicht, Fahrleitungsstörungen usw. gibt.

So wird dies meine letzte Reise nach Dortmund bezw. Deutschland gewesen zu sein und ich werde meine Reiseziele nicht mehr in Deutschland suchen (bin nur ÖV-Nutzer). Frankreich und Italien sind auch schöne Länder und da fahren die Züge heute pünktlicher als in Deutschland.

Ich bin eigentlich nur nach Dortmund gefahren, um meine DB Gutscheinrückerstattungen von früheren Fahrten vor dem Verfall zu nutzen und um den iTrain-Programmierer aus Holland dort zu treffen. Auch ich habe den Eindruck, dass es weniger Aussteller als bei meinem letzten Besuch am 10.04.2013 hatte, wobei ich Verständnis habe, wenn sich interessante kleinere Hersteller die inzwischen ins astronomische gewachsenen Standmieten nicht mehr leisten können oder wollen.

Von der diesjährigen Ausstellung bin ich eigentlich etwas enttäuscht, denn das Gleiche kann ich in Friedrichshafen am Bodensee und nahe meinem Wohnort viel günstiger sehen (ohne Hotel usw.). Auch geniesse ich nebst dem Ausstellungsbesuch jeweils die Rückfahrt mit dem Schnellboot via Konstanz. Aber auch in Friedrichshafen hat es immer weniger Aussteller und wegen Trix, Piko usw. muss ich keine Ausstellung besuchen. Bleibende Eindrücke werden sich auf das einmalig gute Hotel und das gute Essen in Dortmund beschränken.

Herzliche Grüsse

Gian
#35

Hallo Andy, meinen Beitrag #31 habe ich editiert und diesbezüglich ergänzt.

Michael
@Tradition1848
Danke für Deine Antwort. Bin auch mal gespannt, wann die ersten Berichte und Videos der Schneeschleuder auftauchen.  Über 400,– € sind ein echt stolzer Preis.

Gruß Andy aus Duisburg
(Spur N Wahnsinn)
Hallo zusammen

Erstmal danke für eure Berichte und Eindrücke.
Ich wollte dieses Jahr tatsächlich hin, aber leider spielt das reale Leben nicht immer mit. Deswegen wird es in Zukunft für mich nicht mehr so einfach sein, mal eben in den Pott zu fahren. Und mit dem Zug tu ich mir das eh nicht an. Muss ich mir nicht geben.

Es ist die 'Intermodellbau'. Eine Messe für alle. Flugzeug, Schiffe, Autos und Bahn. Das darf man nicht vergessen. Wir Modellbahner sind nicht der Mittelpunkt.

Es gab wohl sensationelle Anlagen, aber was mir Sorgen macht, ist die Aussage von manchen, dass immer mehr Kleinserien Hersteller weg bleiben.
Gerade die waren und sind für mich, neben den Anlagen, der Grund, warum ich Messen überhaupt besuche.

Demnach brauche ich Dortmund wohl auch nicht nächstes Jahr oder in naher Zukunft einplanen, sondern kann ganz entspannt Friedrichshafen als meine 'Hauptmesse' in Zukunft benennen. Ist für mich auch nicht so weit.

Ich hoffe, wenn es eh noch nicht zu spät ist, dass die Veranstalter da irgendwie eine Lösung finden können, dass man zumindest die Hersteller noch halten kann, die überhaupt noch kommen.
Denn ich kann mir vorstellen, dass die Messebetreiber es aufgrund steigenden Preisen für alles, auch nicht leicht haben. Ein Teufelskreis.

Es stimmt mich schon sehr traurig und nachdenklich, wohin wohl die Reise geht.

Gruß Rudi

Hallo an alle

Das eigentlich Traurige ist das es für uns speziell die Messe in Köln nicht mehr gibt.
Und ich schätze mal die Dortmunder Messe wird auch in den nächsten Jahren schrumpfen.
Es ist halt alles sündhaft teurer geworden. Nicht nur Modellbahn.

Schöne Woche noch
Frank
Ahoi!

Ich sehe da nicht so schwarz. Der Besuch der Messe war ja sehr gut. Wenn man selber die Gänge als zu voll empfindet, ist das für den Messebetreiber ja gut. Und die Gänge in den Modellbahnhallen sind viel voller als in den anderen Hallen.

Was auffällt ist, dass die ganz überwiegende Anzahl der Hersteller und Händler im Modellbahnbereich ist. In den Bereichen Schiff-, Flugzeug- und Automodellbau ist das Verhältnis wirtschaftlicher zu ideelen Messeteilnehmern sowohl von der Zahl wie auch vom Platzbedarf der ideelen Teilnehmer komplett anders. Würde man die Modellbahn mit den wirtschaftlichen Teilnehmern abwürgen, ist die ganze Messe unwirtschaftlich. Inwieweit man da die KSH wirtschaftlich jetzt schon rausgedrückt hat weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass es für manchen KSH auch einfach vom personellen und zeitlichen Aufwand kaum noch zu händeln ist.

Cheers
Jens
Hallo Rudi, hallo zusammen,


ich war in Dortmund. Ja ein schöner Messetag und auch vieles (neues) gesehen. Mit der Halle 4 war für mich der Tag ganz gut gefüllt.

Aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir die rund 600 km Einfachstrecke weiter geben werde, egal ob Zug oder Auto. Friedrichshafen sind für mich grad mal knapp 250 km und inzwischen wird mir dort so ziemlich das gleiche geboten. Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt 2 mal im Jahr die Show.

Mag vielleicht dran liegen, daß Dortmund ein klein wenig schwächer geworden ist, aber auch daran, daß Friedrichshafen gefühlt um einiges stärker wurde in den letzten Jahren.

Aber ansonsten wird für beide Messen die grundsätzliche Entwicklung nicht viel Unterschied machen.


Viele Grüße
Chrisitan Strecker
Hallo zusammen, Hallo Jens

Das die Messe gut besucht war, ist ja schon mal toll. Konnte man öfters lesen. Manchmal sogar zu voll.

Ich kann nur aus meiner privaten Perspektive sprechen.
Die 'großen' Anbieter interessieren mich hauptsächlich nicht. Klar, wenn die da sind, schau ich auch dort vorbei.
Mir geht es bei den KSH darum, gerade weil ich kaum über das Internet bestelle, etwas mit meinen Augen betrachten zu können und dann auch zu kaufen.

Als Beispiel nenne ich da nur mal 'nordmodell'.
Es ist alles super in Vitrinen präsentiert und sagt dir indirekt: 'kauf mich.'
Ich kann es von allen Seiten betrachten und auch mit dem Konstrukteur ins Gespräch kommen. Man kann fachsimpeln, sich austauschen, Tipps und Tricks bekommen und auch vielleicht Verbesserungsvorschläge direkt äußern.
Das ist alles über Internet sehr schwierig bis garnicht möglich.
Deswegen Pflege ich den direkten Kontakt.
So geht es mit anderen KSH natürlich auch. Das nur am Rande.

Aber wenn man hört, was alles den Hersteller zwischen den Beinen geworfen wird, wundert mich es überhaupt noch, dass jemand diese Mühe auf sich nimmt. Darum mein Dank an Euch. Hatte ich schon in #27 erwähnt.

Ich nehme da nur mal als Beispiel das Video von Daniel (spur-n-teile), was er über Stuttgart sagte. Mich wundert es, dass er es wohl nochmal versuchen will. Trotzdem viel Glück und Erfolg.

https://youtu.be/iyhjm4F5Ah4?si=Xp7a6BOw9FlNGGMs

Und nicht vergessen.
Es ist meine persönliche Meinung.

Gruß Rudi
Hallo,
Die Kosten für die Hersteller sind wirklich astronomisch hoch.Für einen Kleinserienhersteller kaum wirtschaftlich darstellbar.Soviel Umsatz zu erwirtschaften um auch nur die Kosten wieder einzunehmen, ist schon fast nicht möglich.

Gleichzeitig immer weniger Herstelle, welche ausstellen und der Veranstalter versucht dann die steigenden Kosten auf die wenigen teilnehmenden Hersteller zu verteilen.
Durch Corona merkten die meisten Hersteller,das es auch ohne einen teuren Messeauftritt geht und sparen sich den Aufwand und die Kosten.Über gezielte Werbung bei den Kunden oder über das Internet erreicht man das selbe Ziel oft viel günstiger und einfacher.
Ich befürchtendes, das man zukünftig immer weniger (Klein)- Serienhersteller auf
Modellbaumessen finden wird.Selbst die "Großen" sparen sich oft die Kosten und stellen weniger große Teams auf und haben eher kleiner Messestände.Im schlimmsten Fall, stellen sie erst gar nicht mehr überall aus.
Früher konnte man ja auch nur von anderen im Gespräch oder über Fachzeitschriften etwas über die verschiedenen Messen erfahren.Heute wird durch das Internet auch der "Nichtbesucher" zumindest teilweise ebenfalls über die Messen relativ gut informiert.
Die Messen haben durchaus immer noch Ihre Berechtigung, aber zumindest teilweise haben Sie Ihre  
Exklusivität bzw. Ihrer Wichtigkeit für den Kunden und die Hersteller verloren.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

bei dem Besucherzuspruch wie in Dortmund hat doch jede Messe ihre Berechtigung. Nur halt nicht für Jeden persönlich. Das ihr Thomas und BGL-Rudi überlegt, ob ihr von BW nach DO fahrt ist doch klar. So geht es mir mit Friedrichshafen. Aber auch Kuswa, Ladegüter Büttner oder andere KSH kriegen das ja auch finanziert. Oder verbuchen es entsprechend. Ich finde Modellbahnmessen etc. immer spannend. Spur 01 Tage in Gießen waren auch schön. Obwohl nix in N. Und Stuttgart, die ENSC, ist ein wunderbares Treffen europäischer NBahner. So sehen es viele N-Bahner. Aber auch das ist ein persönlicher Eindruck.

Viele Grüße
Udo
Ahoi Rudi!

Hab mich unvollständig ausgedrückt. Ich glaube halt, dass die Modellbahner, also die wirtschaftlichen Teilnehmer, die Messe in Dortmund wirtschaftlich quersubventionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbände und ideelen Teilnehmer sonst soviel Platz bekommen könnten. Ob das für KSH fair ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hab mir jetzt das Video von Daniel angeschaut und kann vieles nachvollziehen. Als Händler, der vom Verkauf lebt ist eslogisch, dass sich das wirtschaftlich rechnen sollte, also man die Messeausgaben durch Verkäufe erwirtschaften kann.

Für Hersteller sehe ich das etwas anders. Da ist so eine Messe eher Marketing und Kundenpflege. Das rechnet sich nicht direkt. Aber hoffentlich, wie bei allem Marketing, am Ende des Tages/ Jahres dann doch. Und wie Du sagtest, ich habe mir auch Nordmodell angeschaut und bin ins Gespräch gekommen. Damit ist dieser Hersteller jetzt für mich auf meiner Lieferantenliste gelandet. Ohne direkten Kontakt vermutlich nicht.

Insofern hoffe ich, dass auch die kleineren Hersteller nicht aufgeben und so wie AMW tapfer den Stand auf der Intermodellbau halten.

Cheers
Jens
Hallo,
eine etwas ketzerisch Behauptung:

Wer eher im Norden lebt wird wohl die Messe Dortmund als wichtigste Messe ansehen.

Wir im wilden Süden haben mit Mannheim, der IMA im Wechsel Göppingen/ Friedrichshafen und Stuttgart (nur für Spur N!), wesentlich mehr Auswahl.
Für den "Süden" dürfte so wohl Friedrichshafen die wichtigste Messe darstellen. Dazu hier die Nähe zur Schweiz und nach Österreich: Beide Länder haben eher keine wirkliche Messe, die mit Friedrichshafen vergleichbar ist.

Für den Osten sieht es da etwas schlechter aus. Leipzig und mit etwas weniger Bedeutung ,dürfte da Dresden die wichtigsten Messen sein.
Die Messeveranstaltungen im Süden oder Dortmund sind halt recht weit weg für die meisten im Osten.

So damit ist die Messe gelesen

Gruß
Thomas
Hallo Udo#47 und Thomas #49

Das stimmt. Man ist schon irgendwie Regional unterwegs. Und ja, wir im Süd/Westen sind schon besser mit Messen und Ausstellungen gesegnet, als im hohen Norden.

Früher war ich ein Viel-Fahrer. Das klappt aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Deswegen habe ich mir mittlerweile meine eigenen Highlights rausgesucht. Aber eben nur hier 'unten'. Vielleicht noch Utrecht. Mal schauen.

Hallo Jens #48
Ja, das diese Veranstaltung für viele KSH auch Werbung ist, ist nachvollziehbar und wichtig. Aber die können den Euro auch nur einmal ausgeben. Sprich, nicht auf jeder Veranstaltung präsent sein.
Hoffen wir mal, dass viele einen langen Atem haben.

Gruß Rudi
Hallo,

hier mein Bericht:

https://youtu.be/QR5rVKW5RSU

Viele Grüße,

Simon
Moin Simon!

Ein wunderschöner Bericht über die Intermodellbau!

Danke dafür.

Liebe Grüße,
--
Eberhard
ergänzend zu meinem Posting (Nr. 21)

Ich besuche die Intermodellbau in Dortmund seit mehr als 30 Jahren und kann bestätigen, dass die Anzahl der dort vertretenen Kleinserienhertseller (KSH) schon mal deutlich höher war bzw. immer weiter abnimmt (s. Nr. 21, 45 + 46).

Die Gründe liegen eigentlich auf der Hand: Wenn man die Gesamt-Kosten für einen KSH zusammenrechnet (Stand-Gebühren, Zusatzgebühren für Strom, Werbungspauschale, An- und Abreise, Kosten für ca. 5 Übernachtungen, Zeitaufwand, etc.) kommt man schnell auf einen mittleren bis höheren 4-stelligen Betrag (je nach Entfernung und Stand-Größe). Meines Erachtens nach darf bezweifelt werden, ob diese finanziellen Aufwendungen durch entsprechend messebedingte Mehrverkäufe als Gewinn (nicht als Umsatz) wieder reingeholt werden, zumal viele KSH eine treue Fangemeinde haben und das Internet oft eine gute Informationsquelle darstellt.

Seit Jahren geht übrigens nicht nur die Anzahl der ausstellenden KSH zurück, sondern in vielen Bereichen die Anzahl der Aussteller insgesamt - und das bezieht sich nicht nur auf den Bereich Modellbahn. Vor einigen Jahren waren die Hallen 2 - 8 komplett belegt, die Gänge oft weniger breit und die Messe ging über 5 Tage.

Wenn man Wert auf eine große Zahl an Kleinserienhersteller legt, hat die Intermodellbau in den letzten Jahr an Bedeutung deutlich eingebüßt. Hinsichtlich der Qualität der ausgestellten Anlagen hatte die Intermodellbau nie die Qualität einer reinen Modellbahn-Ausstellung wie Ontrax oder die noch recht junge "...Welt der kleinen Bahnen".

Auch wenn die Intermodellbau für mich persönlich etwas an Attraktivität verloren hat, hat sie allemal noch Ihre Bedeutung als immer noch umsatzstärkste und größte Messe für Modellbau und ich bin gerne dort.

Viele Grüße
Frank

Hallo wieder,

hier noch eine sehr schöne gut gemachte Zusammenfassung der Messe für unsere Spur N.

Vielen Dank dafür an den Autor.

https://www.youtube.com/watch?v=QR5rVKW5RSU

Grüße

Randy
@54


....ist aber identisch mit 51  

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielen Dank dafür an den Autor.



Danke dir Randy!

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;