1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 730581 ET 99 02 Licht schalten

THEMA: Fleischmann 730581 ET 99 02 Licht schalten
Startbeitrag
862jens - 19.04.24 12:57
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern auf der Intermodellbau Messe die ET 99 02 von Fleischmann (730581) bei einem Gebrauchtwaren-Händler gekauft.
Soweit ist alles gut mit der Lok, Sie ist in einem sehr guten Zustand und fährt auch sehr gut.
Ich habe aber jetzt eine Frage zu dem Licht, hat die Lok werkseitig Licht gehabt? Im Netz konnte ich dazu nichts finden.
Meine gekaufte hat auf beiden Seiten eine Beleuchtung eingebaut, die sich aber nicht schalten lässt.
Beide Seiten sind dauerhaft an. War das so oder hat da wohl jemand Licht eingebaut?
Hat jemand die gleiche Lok und kann mir darüber berichten?
Vielen Dank im Voraus
Der JeNs aus dem Sauerland


Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo JeNs,

die ET99 hat ab Werk keine Spitzenbeleuchtung, die muß der Vorbesitzer dann nachgerüstet haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Das mit der Beleuchtung habe ich gesucht, aber nirgendswo gefunden. Ich habe mir schon gedacht, dass die lok werkseitig ohne Beleuchtung ist - sonst stehts ja meistens bei - aber das "ohne" weg zu lassen, ist auch nicht schön.

Nach deiner Antwort habe ich die Lok mal geöffnet und gesehen, dass der Vorbesitzer sehr sauber 2 SMD-LED eingesetzt hat, leider nicht am Decoder, sondern an der Platine angelötet. Aber egal - mit Licht ist besser als ohne und so freue ich mich, dass sie Licht hat. Ich lasse es jetzt so - so gut wie der Einbauer bin ich noch nicht... Da muss ich noch üben.

Viele Grüße
der JeNs




Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo JeNs,

so habe ich das auch schon mal für einen Kollegen gemacht, einfach eine 0603 LED mit Vorwiderstand in die Aussparung für die Kupplung gelegt, allerdings an den Decoder angeschlossen.
Unschön ist dabei, daß der ganze Fenstereinsatz beleuchtet wird. Du kannst natürlich auch 3 LEDs direkt hinter den Lampenöffnungen einkleben, dann aber den Fenstereinsatz da aufbohren.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;