1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 2x43 von JC ausgeliefert - Erfahrungen

THEMA: ÖBB 2x43 von JC ausgeliefert - Erfahrungen
Startbeitrag
B160 - 18.04.24 19:49
Hallo liebe ÖBB-Fahrer!

Heute kam meine ÖBB 2143.22 in grün mit Sound. Anfangs war die Freude groß, zwischendurch hatte ich einen Termin beim Augenarzt, danach habe ich mich meiner Neuerwerbung gewidmet. Hier ein 1. Erfahrungsbericht:

+ die Fahreigenschaften sind out-of-the-box recht gut,
+ der Sound basiert offenbar auf dem Soundprojekt für die 12-Zylinder 2143 von Zimo, zumindest lassen dies die Sound-CVs vermuten, allerdings hat JC die Belegung der Funktionstasten geändert.,
- ich vermisse Informationen über die Belegung der Funktionstasten, meiner OVP lagen lediglich die bekannten Gleisräumer und eine Anleitung zu deren Montage bei,
- ganz ungewohnt ist die Nutzung der Funktionsausgänge, das machen Mitbewerber wesentlich besser!
-- der Ausgang [Licht] schaltet Licht weiß und rot gemeinsam, mit der Fahrtrichtung wechselnd, CV 33 und 34 haben die Werte 1 bzw. 2.
-- um zugseitig die roten Lichter abzuschalten, muss man mit F7 Ausgang FA2 / AUX2 aktivieren
-- AUX 1 schaltet das Fernlicht (aufblenden).

Nun muss ich mal eine Nacht darüber schlafen, wie ich bei dieser Lok mein Standard-Mapping relisiere.

Beste Grüße

Boris

P.S.: nein, ich habe Gernots Thread zur RTS 2143 nicht übersehen! Da es hier um die 2x43 von JC allgemein geht und ich Gernots Thread nicht kapern möchte, habe ich den neuen aufgemacht.




Sorry,


aber warum steht das unter Modelle, wenn es offenbar nur um irgendwelche digitale Befindlichkeiten geht? Dafür gäb eine eigene Kategorie.

Danke, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  BS

Sorry,


aber warum steht das unter Modelle, wenn es offenbar nur um irgendwelche digitale Befindlichkeiten geht? Dafür gäb eine eigene Kategorie.

Danke, BS



Hallo!

Weil es mir nicht um "digitale Befindlichkeiten" geht, ich habe das Modell heute erhalten und wollte den Kollegen objektiv über meine Erfahrungen mit dem Modell berichten. Ich erwarte mir keine Lösung meines Mapping-Problems, also finde ich die Kategorie durchaus angemessen. Wenn Ismael das anders sieht, kann er den Beitrag gerne verschieben.

Gruß

Boris
Hallo,

das Soundprojekt in den JC 2043ern basiert auf das ZIMO 16 Bit Soundprojekt. Das Soundprojekt in den JC 2143ern basiert auf das ZIMO 16 Bit Soundprojekt mit 12-Zylinder-Motor. Die 2143 032, 062 und 070 haben im Soundprojekt einen E-Starter. Die 2143.22, welche als 2143.11 angekündigt wurde, hat im Soundprojekt einen Druckluftstarter.

Die 2043er haben diese F-Tastenbelegung:
F0 Spitzen- und Schlusslicht
F1 Sound
F2 Horn kurz
F3 Horn lang
F4 Horn lang
F5 Fernlicht
F6 Rangierlicht
F7 Schlusslicht aus
F8 Rangiertaste und Halbgeschwindigkeit
F9 Mute
F10 Kurvenquetschen
F11 Schaffnerpfiff
F12 An-/Abkuppeln
F13 Kompressor
F14 Lokfahrt
F15 Speedlock-Taste
F16 Hilfsdiesel
F17 Horn lang
F18 Horn kurz
F19 Heizdiesel
F20 Webasto
F21 Handbremse
F22 Tanken
F23 Tür Führerstand
F24 Sanden
F25 Lauter
F26 Leiser

Die 2143er haben diese F-Tastenbelegung:
F0 Spitzen- und Schlusslicht
F1 Sound
F2 Horn tief lang
F3 Horn hoch kurz
F4 Horn mix
F5 Fernlicht
F6 Rangierlicht
F7 Schlusslicht aus
F8 Rangiertaste und Halbgeschwindigkeit
F9 Mute
F10 Kurvenquetschen
F11 Schaffnerpfiff
F12 An-/Abkuppeln
F13 Kompressor
F14 Lokfahrt
F15 Speedlock-Taste
F16 Heizdiesel
F17 Horn mix
F18 Spurkranzschmierung
F19 Zwangsbremsung
F20 Ansage - Zug nach Mistelbach
F21 Handbremse
F22 Tanken
F23 Tür Führerstand
F24 Sanden
F25 Lauter
F26 Leiser

LG
Markus
Hallo Markus!

DANKE!!!

Ich habe mir vorhin die Mühe gemacht, herauszufinden, welche Taste bei der 2143.22 welche Funktion auslöst. Bis auf F18 und F19 kam ich auf das selbe Ergebnis wie Du. F18 und F19 scheinen durch Scripts gesteuert zu sein, weshalb man das durch Auslesen der CVs nicht herausbekommt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus!
Hallo Alle!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hardwaredesigner

Die 2143.22, welche als 2143.11 angekündigt wurde, hat im Soundprojekt einen Druckluftstarter.



Dann hat ja JC mit der Änderung der Nummer von 2143.11 auf 2143.22 zusätzlich danebengegriffen, weil laut Eurer Doku zum Soundprojekt von Zimo hatten nur 2143.001 - 013 den Druckluftstarter, das hätte für die 11 gepasst, für die 22 aber nicht mehr.

Im Soundprojekt von Zimo kann man das leicht ändern (CV 265 = 101, bei JC hat CV 265 den Wert 0, da sind die beiden Varianten offenbar nicht mehr drinnen.

Ich denke, da wird es das beste sein, dass ich mir alle CVs von JC zu Fahreigenschaften, Grundkonfiguration abspeichere und dann das Projekt von Zimo aufspiele.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

hängt bei deiner Lok die Kupplung nach unten?

Eine generelle Frage zur Konstruktion der Lok: Kann man bei der 2x43 die Puffer abziehen und durch etwas größere Puffer ersetzten? Oder sind die ans Gehäuse mit angespritzt?

Grüße
Markus
@6: Hallo Markus,

die Puffer sind Teil des Gehäuses.

Bei meiner Neuerwerbung 2143.070 kaschieren zum Glück die weißen Puffertellerringe den zu geringen Durchmesser der Teller recht gut (getreu der Mode-Devise "Weiß macht fett, Schwarz macht schlank").

Beste Grüße, Norrskenet

#5
Hallo Boris,

bei der grünen 2143.22 gibt es wegen der Nummer leider noch ein weiteres Problem. Ausgeliefert wurden nur die 2143.01 bis 13 in grüner Lackierung. Ab der 2143.14 wurden die Loks in blutorange und mit E-Starter ausgeliefert. Daher gab es nie grüne 2143 mit E-Starter (ausgenommen die grün lackierte Fantasie 2143 040 und 2143 066).

LG
Markus
Hallo,

habe meine ÖBB 2043.45 (ursprüngl. angekündigt war 2043.24?) in orange (JC60000-1, analog) gestern erhalten. Kurzer Fahrtest verief ohne Beanstandungen, seidenweicher Lauf. Gefällt mir sehr gut, das Modell.

Ist denn das rote Licht im Analogbetrieb abschaltbar?

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

.. und wollte den Kollegen objektiv über meine Erfahrungen mit dem Modell berichten.

]

Über die Erfahrungen mit dem Modell hätt ich auch gern was gelesen, finde aber nur was zu Sound, CVs und irgendwelchen Funktionsbelegungen - also Digitalthemen.

Aber wahrscheinlich ists einfach zu viel erwartet, bei Modellen was über die Modelle lesen zu wollen. Dann halt nicht mehr.

Lg, BS
Hallo B. Simic,

ja, es ist ein wenig dumm, dass es nunmehr gleich zwei Fäden zu den jüngst neu erschienenen 2043/2143ern gibt.

Zahlreiche Fragen zum MODELL wurden und werden bereits im Faden

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399911   (in welchem es längst nicht mehr nur um die RTS-Version geht)

geklärt, während dies hier wohl eher ein - mit "Modell" eher unscharf unterbetitelter - Digital-Faden ist, wie bereits der Eröffnungsbeitrag zeigt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Branco,

inzwischen gibt es auch einige Beiträge welche sich mit dem Vorbild (falsche Lackierung der grünen 2143.22) beschäftigen und es gibt auch Rückmeldungen von einem Analogfahrer (Beitrag 9).

Boris hat als Eröffner des Beitrages die Kategorie Modelle ausgewählt. Er hätte auch die Kategorie digital wählen können. Die Kategorie Modelle ist in dieser Hinsicht ja neutral (und nicht etwa den Analogfahrern vorbehalten). Folglich ist dieser Thread für Erfahrungen mit den analogen UND den digitalen Modellen.
Für spezielle Probleme im Digital- oder auch im Analogbetrieb steht es jedem frei einen eigenen 2x43-Thread zu eröffnen.

Grüße
Markus

Hallo,

beim gestrigen Vereinsabend fuhren die goldene NöVOG analog, die RTS analog und die grün le 2043.22 digital mit Sound.

Alle drei Loks liefen zufriedenstellend, keine Zugtrennungen.

Es gab nur geringe Auffälligkeiten:
- Die Rückstellfeder der Kinematik ist etwas zu hart - der Federdraht zu dick. Liebe Konstrukteue, wann lernt ihr das endlich?
- Die Soundlok fuhr zwar im Analogbetrieb, aber ohne Sound. CV13/14 falsch konfiguriert?
- Anscheinend hat sich niemand Gedanken gemacht, das Schlusslicht im Analogbetrieb abschalten zu können.

Grüße, Peter W
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Hardwaredesigner

bei der grünen 2143.22 gibt es wegen der Nummer leider noch ein weiteres Problem. Ausgeliefert wurden nur die 2143.01 bis 13 in grüner Lackierung. Ab der 2143.14 wurden die Loks in blutorange und mit E-Starter ausgeliefert. Daher gab es nie grüne 2143 mit E-Starter (ausgenommen die grün lackierte Fantasie 2143 040 und 2143 066).



Uuuups, das habe ich übersehen . Ja es war die 2043, die bis Nummer 22 grün war.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Norrskenet

Zahlreiche Fragen zum MODELL wurden und werden bereits im Faden

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399911   (in welchem es längst nicht mehr nur um die RTS-Version geht)



Dann ist der andere Faden aber eine Themenverfehlung, weil im Titel steht "RTS". Das ist für mich einschränkend und da es da auch um optische Optimierungen geht, dachte ich, dass es da noch viel Diskussionsbedarf gibt, warum soll ich da was zur 2143.22 in grün der ÖBB schreiben?

Und über analog kann ich nichts schreiben, wenn ich die Lok nur digital besitze. Aber MarkusR in #12 hat es ganz richtig auf den Punkt gebracht 👍. Nur weil ich den Faden eröffne, muss ich ja nicht gleich alle Antworten selbst liefern.

Daher danke an alle, die hier auch zu den analogen 2x43 schreiben! 👍

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich habe nun bei meiner ÖBB 2043.45 (JC60000-1, analog) das rote Schlusslicht an einer Seite mit geschwärztem Papier abgedeckt. Das ging sehr einfach, zumal sich auch das Gehäuse gut abnehmen lässt.

Auf der anderen Lokseite habe ich den Schienenräumer installiert. Auch das klappte sehr einfach. Luftschläuche und Kupplungshaken habe ich so belassen wie sie sind. Es liegen zwar zusätzliche Zurüstteile bei. Luftschläuche und Kupplungshaken sind aber gekürzt (damit sie die Kupplung nicht behindern) bereits montiert. Da ich die montierten Zurüstteile mit leichtem Ziehen mit der Pinzette nicht vom Gehäuse bekam, habe ich auf einen Tausch mit den beiliegenden Zurüstteilen lieber verzichtet.

Die Normkupplung kann ohne Weiteres mit der SpurNeun-Kupplung getauscht werden. Die Kupplung liegt von der Höhe richtig und es gab keine Zugtrennungen, obwohl die Kupplung ganz minimal nach unten neigt. Ist aber nicht der Rede wert.

Grüße
Uli

Hallo Uli!

Danke für Deinen Bericht!

Frage an alle, die sowohl ein oder mehrere Exemplare der 1. Auflage als auch der neuien besitzen: hat jemand von Euch Infos, ob in der neuen Auflage der gleiche Motor verbaut wurde oder jetzt ein anderer verbaut ist?

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus (Hardwaredesigner),

vielen Dank für die Funktionsliste. Das hilft schon enorm.

@Boris (B160):
Ich kann dir am Abend nachsehen, wenn sich bis dahin noch niemand anders dazu geäussert hat.
Vom Fahrverhalten her sind die aber gleich. Habe gestern die neue 2043.24 und die 2043 005-4 parallel laufen lassen, die geben sich nichts. Außer, dass mMn bei der neuen die Kupplungen kaum nach unten hängen.

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;