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THEMA: Jägerndorfers 2143 RTS

THEMA: Jägerndorfers 2143 RTS
Startbeitrag
ST.G. - 12.04.24 16:06
Hallo,
die RTS 2143 ist endlich lieferbar !

https://spur-n-teile.de/jaegerndorfer-jc60002-5...i-sound-digital.html
-
Sie reiht sich in eine bereits ansehnliche Menge von RTS Modellen ein.

Speziell für Schweiz Fahrer mit etwas Bastelgeschick ein interessantes Modell !
Einige Loks dieses Typs sind, waren, im Schweizer Baustelleneinsatz unterwegs.

https://www.google.com/search?q=rts%20schweiz&a...biw=1051&bih=477
-
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~dies...ts-lok-2143-012.html
-
https://www.1255west.com/rueckblick/2017/E016486c/
-
https://hellertal.startbilder.de/bild/oesterrei...9281-2143-025-2.html
-
https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013187c/#pid=E013187c.jpg
-

Gruß
Gernot

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Hallo Gernot

Was müsste man da umbasteln?

Grüsse
ROBERT
Hallo Robert,

wie auf den Bildern der Loks im Schweiz Einsatz zusehen, sind am Dach.
2 Brems Wiederstände zu ergänzen, erhältlich bei Shapeways so wie ein
flacher Schalldämpfer der bei Piko Ersatzteile zu finden ist und noch zurecht gefeilt werden muss.
Noch die Änderung der LOK Nr. .eckige Puffer und von der 4 Fenster Reihe eins weniger.
Das wären die wichtigsten optischen Änderungen.

LG
Gernot


Hallo Gernot!

Du zeigst, wie immer, tolle Bilder, DANKE!!!

Frage: muss man bei den neuen Modellen wieder wählen zwischen Kupplung und Schneeräumern oder selbst nachbessern (lassen)?

Beste Grüße

Boris

Servus Boris,

ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht ?

Vielleicht 1 x Kupplung und 1 x Räumschild ?

LG
Gernot
Hallo,

von Eichhorn gibt es die Schienenräumer mit einer Aussparung für die Kupplung:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/schienenraeumer-2043-2143-13202-m

LG
Markus

Hoi Markus,

vielen Dank für den Tipp !!

Gernot
Hallo,
man kann sich auch die beiliegenden Schienenräumer selbst ausfräsen damit die Kupplung durchpasst.
Dann hat man das selbe wie Eichhorn anbietet,
alternativ hab Ich bei Shapeways was: https://www.shapeways.com/product/HFPCT4KMX/schienenraumer-fur-jc-2043-1-160  , die gleichen die von Haus aus hängende Kupplung aus.

Falls Interesse besteht können wir eine Sammelbestellung machen, dann werden sie etwas billiger, und lackieren kann Ich sie auch noch gleich.

Hat schon wer die Sound Variante? kann man dazu schon was sagen?

lg Andi  

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Moin moin in die Runde,

ich habe die Kupplungs-Aussparung im Gleisräumer (denn Schienenräumer sind etwas anderes und benötigen keine Aussparung) bei den 2043/2143ern ganz ohne Spezialwerkzeug hergestellt, nämlich mit geduldigem Sanftmut ganz banal per Handfeile (vgl. Foto).

Als Kurzkupplung habe ich die um 1,0mm längere Modellbahn Union-Kupplung verwendet, die ich unten an der kritischen Stelle noch ein wenig mit der Rundfeile reduziert habe.

EDIT: Bei einer älteren ÖBB-2043er hingegen passte zumindest an einer Seite sogar die dort ein wenig befeilte Original Fleischmann-Kurzkupplung.

Beste Grüße, Norrskenet

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Hallo @all!

Danke für Eure Antworten!

@Norrskenet (#8): bitte, was ist der Unterschied zwischen "Gleisräumer" und "Schienenräumer"?

Schönes Wochenende!

Boris
@9: Hallo Boris,

eigentlich sind die Begriffe selbsterklärend:

● EIN GLEISräumer geht - wie bei der 2043/2143er - über die gesamte Breite der Lok und räumt daher im Falle eines Falles das gesamte Gleis.

Daher ist er unbearbeitet auch unseren "Monster"-Modellkupplungen mittig gern im Weg.

● SCHIENENräumer hingegen findet man PAARWEISE vor den Rädern der führenden Radsätze eines Tfz bzw. Steuerwagens; sie sorgen "lediglich" dafür, dass die Räder freie Bahn haben. Sie sind praktisch fast so winzig wie Sandstreurohre, jedoch natürlich viel robuster.

Beide Räumer-Arten schließen sich i.ü. nicht gegenseitig aus, können also beide auch an ein und demselben Fahrzeug vorhanden sein.

Beste Grüße, Norrskenet


Hallo Andi #7,

ich habe gerade so mal rumprobiert mit den Wiederstandsbremsen Gehäuse der ÖBB 1110,
leider sind die etwas zu groß  für die 2143.
Wollte dich fragen, ob du solche für die 2143 herstellen wolltest, viell. auch noch einen Schalldämpfer/ Filter ?
https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013187c/#pid=E013187c.jpg
-
Könnte mir vorstellen, dass mehrere Leute an diesen Teilen Interesse haben !

LG
Gernot
Einen guten Abend in die Runde,

doch ziemlich enttäuscht bin ich, dass die golden-silberne NÖVÖG-2043er ihrer vorbildlich vier niedlichen gelben Wiesel an Fronten und Seiten entbehrt.

Dies eindeutig entgegen der Abbildung z.B. auf Seite 23 im Jägerndorf-"Katalog 2022" (Theken-Display), in der das gelbe Wiesel deutlich erkennbar ist (während es sich bei der dortigen Produktabbildung ohne Wiesel ja lediglich um eine bloße "technische Zeichnung" handeln soll).

Auf diese Weise sieht die Lok doch ziemlich nackt aus und entspricht nicht dem Angepreisten: Fehler bei der Produktion in China oder bewusste Druckkosten-Ersparnis?

Weiß jemand von unseren österreichischen Forumanern, ob die Lok im NÖVÖG-Design überhaupt mal ohne die um Sympathie werbenden Wiesel verkehrte?

Beste Grüße, Norrskenet

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Hallo Norrskenet,

es existieren zumindest Fotos von der Lok ohne Wiesel.
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahn...ch-lokalbahn-am.html

https://www.flickr.com/photos/trainspotterlgs/26598906183/

Da die Lok leider ohne Wiesel ausgeliefert wurde, habe ich von dem Kauf tatsächlich abgesehen. Hätte sie gerne vor den passenden Schlieren von Arnold eingesetzt.

Grüße
Uli
@13: Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Links zu Beleg-Fotos.

Ja, die Lok sieht ohne die "Diesel-Wiesel" doch arg fade aus; ganz zum Schluss kurz vor Umlackierung in das allgemein sehr bivalent eingestufte, grelle Pop-Design scheint die 2043.24 (i.ü. ex 2043.65) für kurze Zeit dann wohl derart "nackt" unterwegs gewesen zu sein.

Sehr schade, dass uns Jägerndorfer dieses kleine Raubtier gleich vierfach unterschlagen hat.

Welches i.ü. gar nicht so super sympathisch ist, sondern in seinen Nahrungs-Vorlieben eher "menschliche Unarten" pflegt (habe da gerade wieder etwas hinzugelernt):

https://herz-fuer-tiere.de/wildlife/wildtier-lexikon/wildtierarten-mit-w/wiesel

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet!

Das Land Niederösterreich hat das Wiesel als Signet für die von ihm bestellten und finanzierten Züge der ÖBB und der NÖVOG sowie für verschiedene Buslinien nicht wegen des sympathischen Wesens dieser Tiere sondern wegen deren Schnelligkeit erfunden. Ursprünglich war es für verschiedene Schnell-Buslinien entwickelt worden, die die verschiedenen Regionen des Bundeslandes mit der damals neuen Landeshauptstadt Sankt Pölten verbinden sollen, in die der damalige Amtssitz aus Wien verlegt wurde, damit die Beamten ihren neuen Arbeitsplatz leichter erreichen können.

Beste Grüße

Boris
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

ich habe gerade so mal rumprobiert mit den Wiederstandsbremsen Gehäuse der ÖBB 1110,
leider sind die etwas zu groß  für die 2143.
Wollte dich fragen, ob du solche für die 2143 herstellen wolltest, viell. auch noch einen Schalldämpfer/ Filter ?
https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013187c/#pid=E013187c.jpg
-
Könnte mir vorstellen, dass mehrere Leute an diesen Teilen Interesse haben !



ist sicher möglich, wenn sich noch ein paar Interessenten finden.......
Einen Plan/skizze o.ä. würde Ich noch brauchen.

lg Andi
Guten Morgen,

zu#14 Norrskenet Servus,

du solltest nicht verzagen, es gibt sicher hier im Forum jemand der dir das kleine Tierchen
als Decal machen kann, ich glaub Andi kann das auch !

zu # 16 Hallo Andi, ich habe leider keine Anhaltspunkte als die Lok selbst bzw. die Bilder dazu.
Die zu fertigenden Teile würden sich auch durch die Vorgaben des Modelldachs ergeben.

Wer bitte Interesse an dieser RTS Lok Schweiz Ausführung hat, bitte melden !!

https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013172c/#pid=E013172c.jpg
-
So aufgerüstet macht die Lok doch viel mehr her !!

Schönen Sonntag noch.

Gernot



Hallo Gernot!
Hallo Alle!

Übrigens: auch in Österreich ist / war (?) die 2143 unterwegs: https://www.railroadpics.net/photo/6170/SGP-OBB-Class-2143_2143-026/ , hier https://bahnbilder.warumdenn.net/8249.htm sogar in Doppeltraktion.

Gruß

Boris
.

Servus Boris,

vielen Dank für deine Infos,
jo,  natürlich die RTS 2143 laufen auch bei uns in Österreich. Ich glaube gelesen zu haben,
dass 6 Maschinen mit neuen stärkeren Motoren, Bremsen u. Schalldämpfer mit Filter
umgebaut wurden. Diese stehen auch zur Anmietung zb. Schweiz zu Verfügung.
Wie auf den Bildern zu sehen, schauen sie mit ihren neuen Dachaufbauten richtig gut aus.

Wenn Andy90 die erforderlichen 3D Teile fertigt ist es ein Leichtes die  neuen Loks u. Optik im Modell nachzurüsten und darzustellen.
Das wäre auch für die heimischen N Bahner u. Ösi Fans bestimmt interessant !!

LG
Gernot
Sind/waren Loks dieser Baureihe auch in Deutschland unterwegs? Eventuell jetzt als Epoche VI Maschinen privater Anbieter?
Gruß Björn
Ich kenne nur diesen Satz aus Wikipedia:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So besitzt die Stauden-Verkehrs-Gesellschaft mbH beispielsweise die Loks 2143.06, 18 und 21, die bis 2021 auf der Strecke Immenstadt–Oberstdorf vor den alex-Zügen im Einsatz waren.



http://www.rad-und-reise.de/bilder/alex_3.jpg

Gruß
Eglod


Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an den Zurüstteilen von Andi/Gernot.
Gernot, vielleicht kannst du dein Muster mal bei einem LAMOFS zeigen?

Viele Grüße
Steffen
Servus Steffen,

ich habe hier mal meine Musterteile im Bild 1 u. 2 abgelichtet. Die 2 Gitterteile sind hier Ätzteile
Im  Bild 3 u. 4 ist die ÖBB 1110 mit den beiden Wiederstandsbremsen zu sehen. hier sind
die Gitterteile 3D von Andi gefertigt
Bild 5 zeigt den Piko Teil der zurechtgefeilt und etwas gekürzt werden muss.
Bils 6  2143 mit den Gitterteilen der ÖBB 1110 die etwas zu wuchtig wirken.

Wenn Andi die 3 Teile in 3D zeichnet und sie in einer stimmigen angepassten Größe druckt,
wäre alles im grünen !

Gruß
Gernot
https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013187c/#pid=E013187c.jpg
-

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Servus in die Runde,

Bei DM Toys sind ja noch weitere Lackierungsvarianten der Lok zu sehen. Schade finde ich, dass die Növog Variante ohne Wiesel daherkommt. Wie ja bereits erwähnt, dachte ich auch an eine Kombination mit den passenden Schlieren.
Wie findet ihr die anderen Varianten?

Viele Grüße,
Georg
@24: Hallo Georg,

wenn Du eine alternative Lok für die drei arnoldschen, silber-goldenen Wiesel-Schlieren suchst, dann empfehle ich Dir die rot-orangefarbene "Reblaus-Express"-2143.070-7.

Denn sie gehört ebenso der NÖVÖG und war eben - mal so gedacht - am Tag X stellvertretend auf der Wachaubahn unterwegs, nachdem die 2043.24 aufgrund eines (ja, ich mag diesen österreichischen Ausdruck irgendwie:) technischen Gebrechens ins Betriebswerk hatte einrücken müssen.

Der leicht schief aufgedruckte Schriftzug entspricht übrigens dem Vorbild.

Die Lok lockert die NÖVÖG-Wiesel-Garnitur erfreulich auf, nachdem die eigentlich zugehörige Lok ohne die gelben Akzente der munteren Wiesel doch arg fad und ungewohnt nackt aussieht.

Beste Grüße, Norrskenet

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@ Björn: Die 2143 von RTS habe ich vor längerer Zeit einmal im Bahnhof Singen/Hohentwiel gesehen,
Gruß Uwe
Hallo,

Stellprobe, um die richtige Größe der Bremswiederstände zu ermitteln, habe ich welche von
Piko N in meiner Bastelkiste gefunden, diese haben eine L.änge von 11mm, Breite 9mm u. Höhe von 3mm. ! Nun wirkt das schon viel stimmiger .
Viell. die Lange um eine Spur noch weniger ?

https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013187c/#pid=E013187c.jpg
-
https://www.fotocommunity.de/photo/rts-2143-026-0-mayr-johann/34777391
-

Gruß
Gernot

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Hallo,

gibts schon Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften usw., oder habe ich das übersehen?

Gruß,
Bernd
@28: Hallo Bernd,

die (analogen) Fahreigenschaften sind wie praktisch immer bei Jägerndorfer:

ALLERERSTE, FEINSTE SAHNE.

Und der Motor besitzt auswechselbare Kohlen, ist mithin KEIN euphemistisch "wartungsfreier", sprich Wegwerf-Motor, sondern etwas Dauerhaftes.

Fazit: Kaufempfehlung, da ...

● Aussehen: topp (auch bzgl. bauartlicher Detailunterschiede zwischen den Versionen);

● Fahreigenschaften: topp;

● Leistungs-/Preis-Verhältnis: topp.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Nur die vier süßen gelben Wiesel bei der 2043.24 (ex .65) fehlen, weshalb ich dann doch zur ebenfalls NÖVÖGschen 2143.070 griff ...
Hallo Norrskenet,

danke für die rasche Info, hoffe das es digital dann ebenso klasse läuft. Die Soundversion  kostet ja weniger als bei manchem Hersteller die analogen Loks... Wird dann wohl eine analoge und eine mit Sound.

Gruß, Bernd
Hallo zusammen,
hab mir auch gerade die rote 2043 mit Sound bestellt, obwohl ich die schon aus der letzten Serie (ohne Sound) habe.
Einen Großdiesel mit Sound braucht man.

Bin schon gespannt.

LG
Manuel

Hallo Manuel,

RTS 2143 auch auf der Wachau Bahn !

https://www.wachauer-petromax.at/bahn_at-9_m.htm
-

LG
Gernot
Hallo Gernot,
danke dir. Ich bilde mir ein, dass ich die sogar im Bahnhof Krems gesehen habe. Kann aber auch täuschen.

LG
Manuel
Hallo,

bezüglich der ersten Serie dieser Lok ist mir eingefallen, dass doch die Kupplungen etwas müde nach unten hingen. Mit einem Schnipsel Papier könnte man dem entgegenwirken. Ist das Problem jetzt behoben?

Mir ist es passiert, dass ich eine Lok dann zu DM zurückgegeben habe mit Bitte um Reparatur. Es wurde mir dann der Kaufpreis (99€) erstattet. Begründung erinnere ich mich nicht mehr.

Viele Grüße Georg
Hallo,

ich habe mir nunmehr die ÖBB 2043.45 in orange bestellt (JC60000-1), die ich als "Museumslok" im Wechsel mit der Fleischmann 1020.17 (739417) vor ÖBB-Schlieren von Arnold (Jaffa, beiges Dach, HN4303 und HN4304) einsetzen werde. Passt alles nicht so 100 %ig zusammen, daher "Museumsgarnitur".

Die NÖVOG-Schlieren brauche ich dann auch nicht extra zu besorgen, obwohl sie mir schon sehr gut gefallen. Und die Kombi von Norrskenet mit "Reblaus-Express"-2143.070-7  #25 sieht auch sehr fein aus. Aber eigentlich habe ich ohnehin schon genug Schlieren

Viele Grüße
Uli

Hallo,

ist inzwischen schon bekannt, welcher Sounddecoder drin ist?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dank Borris (B160) wissen wir jetzt dass der Decoder von Zimo ist:

https://spur-n-teile.de/jaegerndorfer-jc60002-1...i-sound-digital.html

Grüße
Markus
Hallo Georg (#34),

das Problem mit den hängenden Kupplungen lässt sich leicht durch das Befeilen und Einsetzen der Schneeräumer beheben.
So hab ichs bei meinen 4 Loks gemacht.
Das Befeilen ist zwar eine nervige Angelegenheit, aber das Ergebnis ist für mich überzeugend.

Auch wenn ich hoffe, dass es bei der jetztigen Serie auch anders geht, die Hoffnung aber sehr gering ist.

LG
Manuel
Hallo,

2143 RTS kommt morgen, die 3 D Teile sind in Arbeit !
Die Dachaufbauten mal aus der Bastelkiste, es wird schon stimmiger.

Gruß
Gernot

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Hallo,
meine rote 2043 Sound soll auch heute kommen.

Hat jemand von euch Erfahrung, ob sich die Sounds von 2043 und 2143 unterscheiden in den Modellen?
In der Realität ist da ja schon ein erheblicher Unterschied.

Nachtrag:
Die Lok ist gerade angekommen, Sound ist nicht zu laut und hört sich mMn sehr nach Zweitakt - also korrekt für die 2043 - an.

Aber ein anderes Thema:
JC legt keine Funktionsbelegung für die Soundfunktionen bei. Auch im Netz hab ich bis jetzt nichts gefunden.

SG
Manuel

Hallo in die Runde,

ich habe nun meine 2143.24 der NÖVOG mit Sound.
Leider habe ich keine Funktionstastenbelung dazu erhalten.
Hat die jemand und könnte er Sie mir zukommen lassen?

Danke schon mal im Voraus.
Andrei
Hallo Manuel!

Ich habe gestern diesen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400756 Thread eröffnet um nicht Gernots Thread zu kapern, Ich habe die grüne 2143.22 Epoche III bekommen und näher inspiziert und meine Erkenntnisse im anderen Thread veröffentlicht.

Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass JC Sounds von Zimo verwendet, die auch auf https://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm#AT heruntergeladen werden können. JC hat das Mapping leicht geändert und einige Einstellungen etwas angepasst.

Von Zimo gibt es einen Sound für ÖBB 2043 und 2 Sounds für 2143 (8 Zylinder und 12 Zylinder) zusätzlich gibt es noch einen Sound von Leo Soundlab. Inwieweit JC diese unterschiedlichen Varianten auf den verschiedenen Modellen installiert hat oder einen Sound (bei mir 2143 12 Zylinder) auf allen, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Andrei!

Siehe ebenfalls https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400756 .

Gruß

Boris
Hallo Boris,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Jägerndorfer hat mir mitgeteilt, dass sie noch an der Anleitung arbeiten (!!!???) und dazu mir eine rudimentäre Beschreibung gesendet.

Da hilft mir diese Liste doch schneller weiter.

Vielen Dank
Andrei
Hallo Manuel,

meine 2143 RTS ist auch gut angekommen.

Bevor  kommende Woche die richtigen 3D Teile geliefert werden, habe ich noch Mals eine
Stellprobe mit den Teilen aus meiner Bastelkiste verwendet.
Das 4. Fenster muss noch korrigiert  und die Schneeräumer montiert werden.
https://www.1255west.com/rueckblick/2014/E013187c/#pid=E013187c.jpg
-

Gruß
Gernot

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor  kommende Woche die richtigen 3D Teile geliefert werden


Und wo genau kann man geeignete Teile bekommen? Zumindest den Dachumbau würde ich gerne auch durchführen - bei der Soundlok allerdings erst nach Ablauf der Garantiezeit. Hoffentlich nimmt jemand in der Zwischenzeit der Sache an und bietet einen Nachrüst-Satz an.

Ich finde es toll dass einige hier solche Sachen bauen und vor allem das (geballte) Wissen haben.

Grüße, Peter W
Wg. Irrtum gelöscht


Hallo in die Runde
Damit niemand unnötig von der 2043.24 enttäuscht ist.
Aktueller Zustand.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

steckt da vielleicht irgendeine Lizenz Geschichte dahinter?

Grüße, Peter W
Hallo,
das liegt eher daran, dass das Wiesel Logo der Buslinien und später der Dosto-Regionalzüge war, und beide nichts mehr mit den Niederösterrecibahnen, denen die Fahrzeuge aktuell gehören, zu tun haben.

Hth, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Peter W.

Hallo,

steckt da vielleicht irgendeine Lizenz Geschichte dahinter?

Grüße, Peter W



Hallo!

Kann sein, glaube ich aber nicht. Das Signet "Wiesel" soll doch Schnelligkeit signalisieren, die Wachaubahn hat aber doch eher touristische Bedeutung als Menschen schnell von A nach B zu transportieren. Daher denke ich, das Logo wurde entfernt um Verwechslungsgefahr mit den ebenfalls von der NÖVOG betriebenen oder vom Land Niederösterreich finanzierten schnellen Verbindungen zu vermeiden. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter #48,

aktuell ist die 2043.24 ohne Wiesel. Aber ich habe leider kein Bild gefunden, das die Lok ohne Wiesel mit den gold-grauen Schlieren zeigt.

Mir wäre die Lok mit Wiesel lieber gewesen. Habe mir jetzt aber stattdessen die ÖBB 2043.45 als (fiktive) "Museumslok" zugelegt und setze sie als "Museumszug" vor Arnold-Schlieren im Jaffa-Lack mit hellem Dach (HN4303 und HN4304) ein (passt nicht ganz von den Epochen her, daher "Museumszug"). Die 1020.17 von Fleischmann wird so gelegentlich von ihren regelmäßigen Museumseinsätzen entlastet 😉

Grüße
Uli
Ah ja
Noch was wollte ich Euch schreiben.
Wem das Wiesel fehlt, die goldenen Schlieren fuhren anfangs auch mit der roten 2043.24 in der Wachau, von daher also sicher eine Alternative.
Lg Peter
Hallo Peter,
dann machen wir also dein Lahndorf am Wochenende zur Wachau?

2043.24 mit Sound liegt bereit!

LG
Manuel
Genau
nicht alle der Loks haben Bremswiderstände am Dach...

Die von Scubaluke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Flut an Loks hat mich überfordert.
Die Räumer, die ich anbiete (13202-M) muss ich nun nachgiessen
Ich bitte um etwas Geduld

Gruß
WE

#57 Hallo Lukas,

und weißt du auch warum ?

Gruß
Gernot
Hallo Gernot (#59)!

Ich bin zwar nicht Lukas und Genaues weiß ich auch nicht 😒. Aber ich habe mal gelesen, dass RTS seine Loks nie freizügig einsetzen konnte und manche Loks, in Österreich zu RTS in Fischamend zwecks Wartung und zurück in ihr Einsatzgebiet geschleppt werden mussten, weil sie keine Zulassung in AT hatten. So vermute ich, dass Widerstandsbremsen für besondere Einsatzgebiete (Steilstrecken?) Vorschrift waren und RTS daher für diesen Zweck gezielt einige Fahrzeuge dafür nachgerüstet hat, andere eben nicht, weil nicht notwendig. Wie gesagt, ist eine Vermutung.

Beste Grüße

Boris

Hoi Boris,

gut kombiniert, stärkere Motoren u. Bremsen für einige wenige  der zu mietende Loks

zb. im schweren Baustellen Einsatz, Steilstrecken meist in der Schweiz.

Bilder zeigen sie aber auch auf der Wachau Bahn !

LG
Gernot

PS: Meine 3D Teile sind gerade in Arbeit !
Hallo Gernot!

Ich hab ja nicht geschrieben, welche Baureihe oder einzelne Lokomotiven einer Baureihe in AT nicht zugelassen waren. Ich weiß es nämlich nicht. Ich weiß nur, dass es solche Fälle gab.

Gruß

Boris


Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht versteckt sich die Antwort irgendwo. Meine Frage ist, was bei Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung, wie es die 2143 ja zweifellos sind, "Bremswiderstände" sind?

Interessierte Grüße,

Udo.


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