1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Liliput Turmtriebwagen 163240+163241 - Erfahrungen (Teil 2)

THEMA: Liliput Turmtriebwagen 163240+163241 - Erfahrungen (Teil 2)
Startbeitrag
JPS - 16.04.24 15:34
Hallo, ich mache mal hier die Fortsetzung zu Teil 1 - https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399412

Gruß Johnny

Hallo zusammen,

also gestern bestellt, heute bekommen. Und der Stromabnehmer wurde gedreht.

Ich bin von dem Modell begeistert. Fährt gut und auch der Sound ist gut. Er stammt weder vom 628 und auch nicht vom 701.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also gestern bestellt

Wo?

Gruß
Eglod
dm-toys. Die sind wirklich spitze.

Gruß
Jürgen
Ah, ok, da wird definitiv "umgedreht".

Gruß
Eglod
Jup. Mein Modell ist gerade unterwegs zum Service. Kostenlos per Retoure.

Das ist mal ein richtig guter Service (und das nicht zum ersten Mal)!


Grüßle


Ralf
Ich hatte vorher einen E-Mail geschrieben, dass sie den Stromabnehmer prüfen und ggfs drehen sollen. Das hat alles bestens geklappt. Und alles an einem Tag. Der Service ist einfach sehr gut.

Gruß
Jürgen
Zwischenzeitlich .. bei einem anderen Händler, irgendwo in Deutschland … ist man nicht zufrieden damit, was Liliput den Händlern zum Ablauf mitgegeben hat 🤣

Mein Handelspartner (erst ein- oder zweimal was bestellt) meinte nur, dass ich noch weiter warten müsste. Paket liegt bei mir seit Freitag an sich versandfertig, hatte die Verpackung nicht mal ganz geöffnet, da mich der Stromabnehmer schon recht falsch anlächelte.
Hallo,
zu #98 und #99 zur Info.
mein Beipackzettel zum Dekoder ist anders, überschrieben Turmtriebwagen 704 und hat insgesamt "nur" 16 belegte F-Tasten mit passenden Lichtfunktionen. Haben Sie bei dm-toys wohl mittlerweile geändert. Da ESU klingt er etwas anders als das Motorgeräusch beim 628 mit D&H, einen zweiten Motor gibt es aber nicht.

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd

Die Soundgeschichte wird ja immer spannender. Wäre es ein Problem, wenn Du den Beipackzettel als Foto hier einstellst? Oder etwas über die Funktionen schreibst (F0 bis F16)? Ich bin jetzt nicht sooo der Soundfreak, aber interessant ist es allemal.
Sieht so aus als wenn nicht nur der Stromabnehmer gedreht wird, auch dürfte sich im Hintergrund jemand mit der Geräuschkulisse des 704 beschäftigen.

Grüße Johnny
Hallo zusammen,

meiner hat auch einen ESU-Decoder mit 16 belegten F-Tasten. Der Sound klingt anders als der des 628, aber nicht schlecht.

Gruß
Jürgen
Hallo,

klar Johnny, hier kommt das Bild (sorry für etwas schlechte Qualität)

Gruß,
Bernd

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Bernd

Für mich ist es mal eine Anregung, welche Geräusche ich meinem D&H Soundprojekt noch zufügen könnte/sollte. Auch wäre ein leicht verzögerter Motorstart eines zweiten Motors eine Option. Ich glaube damit muss ich mich mal beschäftigen.
Jedenfalls hat da jemand mitgedacht und ein schon vorhandenes Soundprojekt mit einem ESU Decoder verwirklicht. Finde ich nett und lobenswert, im Angesicht der anfänglichen Probleme mit dem falsch montierten Stromabnehmer.
Ich weiß jetzt nicht wie weit man an den ESU Sounds selbst schrauben kann/könnte, einfach weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber mich würde es nicht wundern, wenn da bald ein noch mehr angepasster Sound (viell. Zweimotorig) ausgeliefert wird.

Viel Freude mit dem Modell, Gruß Johnny.
Hallo

Danke Bernd für die CV-Liste in #11. DM-Toys macht echt Fortschritte. Hier gibt es sogar die eingestellten Werte zu den einzelnen CVs. Beim 403 haben sie sich noch geweigert, diese Werte in ihr Dokument einzutragen, obwohl dieses gemäß Spaltenüberschrift sogar dazu vorgesehen war.

Dietrich
Hallo in die Runde,

hier noch ein kleines Schmankerl.
Mein Turmtriebwagen kann die Arbeitsleuchten auf beiden Seiten einsetzten. Hat mir mein Händler gemacht und lassen sich unabhängig voneinander digital schalten.

Nur mal so als Anregung.

VG Andrei

Die von An3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

hier habe ich ein Video dazu gefunden, das sieht man auch die Beleuchtung und hört den Sound: https://www.youtube.com/watch?v=tTPMmUYyS4s&lc=UgwYmGzJJXYxtM-W0JJ4AaABAg

Gruß
Jürgen
Hallo n-bahnfreunde,

wie hier vermutet wurde dauert die Auslieferung noch etwas, wegen dem falsch montierten Pantographen.
Dazu gibt es sogar einen Kommentar in einem YouTube-Video ab etwa der 38. Minute.
https://www.youtube.com/watch?v=y0C8xB2lhsI  
Dort äußert sich der Liliput Produktmanager dazu.

Gruß n-bahnhermann
Man kann ihn vom Händler drehen lassen, wie im Video in 15# beschrieben.
Hallo zusammen,

gibt es schon neue Informationen, wann Liliput den Turmtriebwagen mit korrekt sitzendem Pantogaphen ausliefern wird?

Beste Grüße

Hardy
Hallo Hardy

Ich warte auch darauf. Hatte gehofft, den mit zum Chiemsee nehmen zu können.

Gruß Rudi
Grüßt euch,

Liliput macht das Stück für stück und fertige Modelle liefern sie direkt aus. Wer bei Dm toys bestell dort machen die das direkt.

So haben die mir das auf der Messe gesagt

Gruß Ralf
Hallo,

die Ep. IV Version ist akteull bei dm toys wieder lieferbar. Habe Freitag bestellt.

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer bei Dm toys bestell dort machen die das direkt.



Richtig, hatte ich auch vor der Auslieferung drehen lassen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

das DM Toys das in der eigenen Werkstatt macht ist löblich aber diese Arbeit gehört dem Produzenten überlassen. Andere Händler senden hier die fehlerhafte Ware zurück an Liliput. Die kümmern sich dann um die Nacharbeit und senden die Fahrzeuge mit den korrekt montierten Stromabnehmern wieder zurück an die Händler. Das ist meiner Meinung nach der ideale Weg. Hiermit "lernt" der Hersteller aus seinen Fehlern und wenn was defekt geht kann es der Hersteller auch gleich reparieren bzw. austauschen. Das führt eben dazu dass manche Händler den  Turmtriebwagen noch immer nicht liefern können,

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja und nein. Immherhin sind die Händler Ansprechpartner bei Reklamtionen und Reparaturen. Wenn der Händler einen Missstand, wie in diesem Fall, durch einfaches Drehen des Stromamnehmers beheben kann ist das für mich in Ordnung. Die Händler ersparen sich die ganze Arbeit bezüglich der Rücksendung an den Hersteller. Liliput hat das durchaus mitbekommen.

Ich war sehr froh über den Service von dm-toys. Ich hatte den Triebwagen montags bestellt und gleich eine E-Mail hinterhergeschickt, sie mögen die Position prüfen, Antwort 'wird gemacht'. Am Dienstag stand der TVT bei mir auf der Anlage.

Anders sieht es mit Überölungen aus. Das gehört reihenweise zurückgeschickt, wenn man es nicht selbst behebt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ansprechpartner für den Kunden? Ja das sind die Händler (wenn man nicht im Webshop des Herstellers einkauft). Aber automatisch auch zuständig für eine fehlerhafte Montage? Viele Händler sind ja Kaufleute und die haben bei technischen Problemen oft zwei linke Hände. Daher besser zurück zum Hersteller   

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: spur.n.bahner

Liliput hat das durchaus mitbekommen.



Davon gehe ist stark aus. Und auch das man bei Liliput aus seinen Fehlern lernt. Wenn ich was falsch montieren kann dann wird es auch falsch montiert. Wenn ich eine Montagevorrichtung so gestalte dass der Stromabnehmer nur in einer Position montiert werden kann dann bin ich auf der sicheren Seite.

Mein (vorbestellter) Turmtriebwagen ist noch immer im Rückstand. Wenn ich diesen nicht vorbestellt hätte dann würde ich ihn jetzt auch einfach bei DM-Toys ordern. Dann wäre allerdings der Vorbestellpreis weg.

Grüße
Markus
Guten Abend Markus,

ich hab jetzt keine Hintergrund Information - aber vielleicht bekommen ja Händler die den Stromabnehmer selber drehen können irgendwas gut geschrieben ?  Wär ja nicht ganz ausgeschlossen ... für Liliput wie für den Händler sicher der schnellere Weg dem Kunden zu liebe ...
Und Händler die nicht die Kapazitäten haben den Stromabnehmer zu drehen schicken dann das Modell bei Liliput ein, und das kleine Liliput Deutschland Team dreht den Pantograph , dauert natürlich länger für den Kunden

Liliput Deutschland lernt trotz schon sehr sogfältiger Arbeit garantiert daraus, die Mitarbeiter hier müssen viele Pantos drehen (nur ein Teil der Auflage war ja schon ausgeliefert laut dem Interview) , den Versand hin und her bezahlen, vielleicht zahlt man dann bei dem Modell insgesamt drauf ...

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

also der Turmtriebwagen ist bei dm toys erst seit Freitag wieder lieferbar (die Ep. IV-Version, die Ep. V-Version ist auch dort derzeit nicht lieferbar). Zuvor waren beide Triebwagen auch bei dm toys nicht (mehr) lieferbar. Ich gehe daher davon aus, dass die nunmehr bei dm toys lieferbaren Modelle bereits bei Liliput überarbeitet worden sind.

Zumindest hatte Liliput ja die Überarbeitung auf der Messe in Dortmund angekündigt, wie schon von Dirk geschrieben.

Grüße
Uli
Ich vermute, dass Liliput die weitere Auslieferung zunächst einmal gestoppt hat. Und dm-toys hat zunächst noch die verkauft, die sie am Lager hatten.

Und ich teile Dirks Ansicht. Für die Kunden ist es die schnellste Lösung. Und ich als Kunde bin ich zumindest hochzufrieden mit dem Service. Und zufriedene Kunden sind wichtig.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
vor einer Woche habe ich meinen Turmtriebwagen bei meinem Händler zur Korrektur abgegeben. Er hat selbst eine Email von Liliput (Bachmann) erhalten, dass er die bereits verkauften Modelle zurückschicken soll und diese kostenfrei repariert werden. Heute, also mal 7 Tage später mit Feiertag, habe ich meinen "reparierten" Turmtriebwagen bei meinem Händler abholen können. Alles in Ordnung. So sieht für mich Service aus!
Viele Grüße
Scotty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;