1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: KATO Ge4/4-III neuer, nutenloser Motor

THEMA: KATO Ge4/4-III neuer, nutenloser Motor
Startbeitrag
Mario F. - 16.04.24 12:51
Guten Tag zusammen,

auf der jap. KATO Webseite zum Glacier Express steht geschrieben (Übersetzt von Japanisch auf Deutsch):
"Der Motor der im Basis-/Starter-Set enthaltenen Ge4/4-III.-Lokomotive wurde auf einen nutenlosen Motor umgestellt, um eine ruhige und leise Lauffähigkeit zu erreichen." Es müssten die Packungen 10-1816 und 10-021 sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Motor? Ist er wirklich deutlich ruhiger?

Viele Grüße
Mario F.

Also ich habe mich über den "alten" Motor nie beklagen können: alles leise und ruhig - im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Motor?

Hallo Mario,

damit dürfte wohl ein GAM gemeint sein.

Grüße Michael Peters
Hallo in die Runde,

ich mag mich ebenfalls nicht über die Ge 4/4 III beklagen; viel nötiger hätte m.E. der Allegra-Triebzug ein ruhigeres Herz nötig, der bei mir - trotz versuchter Dämpfungsmaßnahmen - mit gehörig Körperschall durch die Gegend röhrt.

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch der neue Kato-Motor qualitativ in Ordnung ist.

Wie überhaupt sich europäische Marken ("Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?") nicht nur eine Scheibe von Kato abschneiden können:

Grundsolide, genial durchdacht einfache, völlig kabellose Konstruktionen (wenn ich nur allein an die vielen abgerissenen Drehgestell-Kabel anderer Marken denke ...):

SO - nämlich ohne großteils völlig unnötig verkomplexte Bauweise - gewinnt man neue Freunde für die Modellbahn, und das - trotz Hochlohnlandes Japan - bei durchaus moderaten Preisen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Es stimmt, der Allegra-Triebzug ist auch nicht gerade leise. Aber meine Ge 4/4 III hört sich erher wie ein alter, lauter Rasierapparat an.

Erfahrungen mit dem "neuen" Motor würden mich vor Neukauf interessieren.

Viele Grüße
Mario F.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viel nötiger hätte m.E. der Allegra-Triebzug ein ruhigeres Herz nötig, der bei mir - trotz versuchter Dämpfungsmaßnahmen - mit gehörig Körperschall durch die Gegend röhrt.

Das Gehäuse sitzt nicht bombenfest und verstärkt den Schall!

Gruß, Micha
Servus,

habe 3 x jap.Katos mit dem neuen Motor.

Fahre analog, langsam und schnell , seidenweiches  u. leises Fahren !

Bin es bei Kato eigentlich nicht anders gewohnt.

Gruß Rainer
Meine neueste GE 4/4 II 618 "Bergün" aus aktueller Produktion läuft absolut seidenweich vorallem im Vergleich zu einer älteren GE 4/4 II (623 Glacier Express)
Sie fährt schon los bevor die LEDs angehen (was so ca. bei 3V der Fall sein müsste).
Meine MDS GE 4/4 II mit GAM fährt sich kein Stück anders.

Die GE 4/4 III ware eh schon immer top. (Habe 644, 646 und 650, könnten also alles neuere Modelle sein)
Danke für die Rückmeldungen.
Hallo,
ich habe die Ge 4/4 III neu im Einsatz. War noch als Neuware bei einem Händler an Lager.
Das Modell ist schon ein bisschen älter. "100 Jahre Albula...", Nr. 642.
Diese Lok, macht schon auch eher Geräusche wie mein Rasenmäher.
Jetzt zu meiner Frage: welche Kato Modelle der Serie Ge 4/4 III dürften schon den neueren Motor haben?
LG Tommes

Diese "neuen" Motoren kenne ich schon länger bei jap. Modellen von KATO, da werden die gezielt in Modelle eingebaut, deren Vorbilder nach 1960 gebaut wurden.

Die fahren super Seidenweich, noch besser als die alten Motoren, die schon Top sind!

Kato baut die "alten" wohl noch gezielt in Altbau-Eloks von vor 1960 ein, was wohl den klang alter Motoren suggerieren soll... :D

Meine ältere EF13 (Baujahr 1944) und die beiden EF56 (Baujahr 1937) klingen mittlerweile wie alte Eloks. :D

Grüße
Steffen
Hab mir neulich die Glacier Express Zuggarnitur bestehend aus 2 Sets bei der eine GE 4/4 III  No. 642 enthalten ist gekauft und die Lok läuft leise und geschmeidig bei DC über's Gleis. Im DCC Betrieb wird sie etwas lauter was aber nicht gravierend stört. Auch die neulich erworbene Ge 4/4 II "Bergün" No. 618 läuft angenehm ruhig. Bin fast zu Frieden bisher. Am Digitrax Decoder arbeite ich noch am Feintuning etwas herum.

OT: Viel mehr nervt es, dass KATO diese hauseigene stramm sitzende Kupplung bei den meisten RhB Modellen verbaut. Für Teppichbahner mit fliegendem Aufbau und Rollmaterialtausch nicht geeignet.
Ein Rangierbetrieb ist damit komplett unmöglich! Wer denkt sich nur so einen Murks aus? Das erste Mal von KATO tief enttäuscht an der Stellle. Hätten sie doch nur ihre USA Modellkupplungen genommen.
Bekloppt: der Glacier Express kommt als einzige Komposition mit verbauter Arnold Klaue ab Werk. Hier darf man ein Umbauset kaufen, wenn man mit dieser sehr speziellen hauseigenen KATO Kupplung fahren möchte.
Ich muss erst das Rollmaterial (alle Güterwagen und die 618 Bergün Lok) auf die mitgelieferten Arnold Klaue alle umbauen. Was doch ein nervenzehrendes Gefriemel ist.

Frohe Ostern

Hmm, ich kann da ein bisschen differenzierter berichten. Ich hatte eine Ge 4/4 III von 2022. Der Motor war sehr laut, wenig laufruhig und hatte schlechte Langsamfahreigenschaften. Hier hatte jemand Rasierappart erwähnt, das trifft es. Im Jahr 2023 wurde die Ge 4/4 III neu aufgelegt, die Fahreigenschaften waren ein Quantensprung in allen Eigenschaften, davon scheinen die meisten hier zu berichten. Jetzt sei es so, dass die 2025er Ausgabe einen Glockenankermotor bekommen soll (ich weiß nicht mehr wer das berichtet hat, vielleicht Michael Bange). Ob es da noch eine Verbesserung gibt, mal sehen. Aber meine MDS Ge 4/4 II mit Glockenankermotor ist nochmal eine Steigerung gegenüber einer neuen Ge 4/4 III.

Viele Grüße, Christian
Danke für diese Infos.
Möchte das Thema Albulabahn bauen.
Welche RhB Kato-Modelle der Ge 4/4 III sind die Neuesten?
LG Thomas

Moin.

Beitrag #13:

Meine 2 erwähnten Neuerwerbungen haben keinen GAM, da sie aus der 2024er Serie stammen. Den GAM gibt es erst mit den Neuauslieferungen im 2. HJ. 2025, wenn KATO diese über seinen dänischen Generalimporteurpartner an den Einzelhandel in DE verteilt hat. Das wäre dann absolut TOP aktuell.

Ansonsten was im Handel an Loks schon ist stammt aus den 2024er Serienentwicklungen.

Heisst wer einen GAM ergattern will, muss sich noch Gedulden oder umbauen.

LG

Hallo,
ja, danke, aber um einen GAM geht es mir eher nicht.
Sondern welche der Kato RhB-Loks aus dem Herstellungsjahr 2023 und/oder 2024 sind.
LG Tommes

Servus,

ich hatte auch Schwierigkeiten mit den Kupplungen, habe daher an die Loks Magnetkupplungen gebaut.
Der 1.Wagon wird auch mit einer MG-Kupplung versorgt., Tankzug etc. Alle meine neuen Katos-Loks haben diesen neuen Motor drin . Leise,....langsam,.......schnell und leise !!!!

Grüße Rainer
Hallo.

OT:

Magnetkupplungen: kann man so auch machen. Du fährst aber quasi feste Zuggarnituren, wenn ich das richtig verstehe. Nur die Lok wird betrieblich getauscht oder umgesetzt. Ich will aber auch einzelne Wagen zustellen oder abholen können und Güterzüge und Personenzüge auch mischen oder trennen können. Also wie beim Vorbild rangieren. KK ist mir ausnahmsweise nicht so wichtig.

Herr KATO wollte eher bei der Entwicklung eine Mittelpufferkupplung mit Kurzkupplungsoptik und Ganzzüge dargestellt haben.

Ansonsten sind die Sachen super gelungen und betrieblich wie immer klasse auf KATO Gleis unterwegs.

Der Motor der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III hat Schrägnutankerbleche und 2 Schwungmassen. Was man raushört sind die Getriebegeräusche.

LG

Ja, dann sind das die Getriebegeräusche in Verbindung mit dem Gehäuse. Sind eben Geräusche die ich so von Fleischmann-Loks nicht kenne.
Habe zuletzt die 734191 von Fleischmann gekauft.
Möchte da die Kato-Fans nicht verärgern. Wirklich nicht.
Aber das sind von der Detaillierung und Laufruhe her Welten zu der Ge 4/4 III.
Klar... ist auch preislich eine andere Region.
LG Tommes

@Tommes, Beitrag #18

OT: Der Vergleich ist gut. Die GFN 734191 ist eine SBB Regelspurlok mit Sounddecoder. Da mussten sie gegen entsprechendes Kleingeld am Tresen was gegen Schallnebengeräusche wohl tun. Macht bestimmt Spaß mit ihr.

Schmunzelnde Grüße.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;