1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche Arnold Eurosprinter Spur N 2432 Portugal + Wagenset

THEMA: Suche Arnold Eurosprinter Spur N 2432 Portugal + Wagenset
Startbeitrag
Hadi01 - 15.04.24 17:45
Hallo Zusammen,

auf Grund meines Wiedereinstiegs in Spur N nach 25 abstinenten Jahren habe ich mich hier angemeldet und grüße Euch schön. Den ein oder anderen Tipp zu analog/digital habe ich schon angenommen.

Urlaubsbedingt ein großer Fan von Portugal suche ich den Arnold N Eurosprinter 2432 (analog oder digital) und die Intercidades Wagen Set 0335 oder einzeln 3751 3752 3753.

Viellicht weiss ja jemand etwas oder kennt jemanden oder oder ......

Besten Dank im Voraus für jeden Tipp.

Hallo Hans-Dieter,

die gesuchten CP-Fahrzeuge zu finden wird sicher nicht ganz einfach werden. Die Einzelwagen 3751 -3753 kenne ich nur aus dem Katalog 1999/2000. Wenn die Angaben hier stimmen müssten sie fünf Jahre lang im Sortiment gewesen sein:

https://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=ARN037

Die CP-Lok und das Intercidades Wagen Set 0335 habe ich auch noch nie im Laden oder auf einer Börse gesehen. Zumindest die Lok gibt es in der Spur N Datenbank:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...50&MaxCount=6981

Bei Ebay kann du dir Suchanzeigen anlegen und bekommst eine Mail wenn das gesuchte Fahrzeuge angeboten wird.

In den 1zu160-Kleinanzeigen kannst du ebenfalls eine Suchanzeige inserieren:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße
Markus

Meine beiden CP Eurosprinter bleiben genau da, wo Sie sind, bei mir.

Gruß, Micha
Ich drücke die Daumen, dass Du nicht auch 14 Jahre wie dieser Sammler suchen musst:

https://jnsforum.com/community/topic/19547-portuguese-n-scale-models/

Gruß Tom
Hallo Hadi01,

Portugal ist ein ganz schwieriges Thema, zumal zumindest in Mitteleuropa viele wohl eine regelrechte "Angst" vor der iberischen Breitspur besitzen.
Doch ich kann entwarnen: Das rollt alles auf "normalen" 1:160-N-Gleisen!

Nachdem ich zweimal - natürlich per Zug - in Portugal gewesen war, hatte ich vor einigen Jahren das Glück, zumindest die drei arnoldschen Intercidades-Wagen bei einem Börsenhändler aus dem Rhein-Main-Gebiet ergattern zu können; beim dazugehörigen Eurosprinter war leider der Billigplastik-Dachgarten total hin, sodass ich verzichten musste.

Die seitlichen Sicken unter den Fensterbändern der Intercidades-Wagen sind zwar nur aufgedruckt, wirken aber dennoch recht echt.

Ansonsten gibt es ja z.B. noch den rot-weißen Hobbytrain-Vectron-Vorläufer der CP sowie die Takargo-Euro 4000-Diesellok von Sudexpress; darüber hinaus Kesselwagen von Liliput: Wohl eine Sonderauflage, derer ich rein zufällig auf einer Messe in mehreren Exemplaren habhaft werden konnte.

Also bitte nicht verzagen: Gerade seltene Sammelgebiete können ja auch einen ganz besonderen, magischen Reiz ausüben.

Irgendwann ...

Beste Grüße, Norrskenet
Schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

@ MarkusR

Einen Ebay Suchauftrag werde ich anlegen.

@TomMannheim

Das Forum hatte ich auch entdeckt. 14 Jahre, das nenne ich Geduld. Aber die Wagen sind wirklich hübsch.
@ Zweisystemlok

Ich würde Dir einen abkaufen wenn du es dir anders überlegst.

Gruß
So Leute, kleines Update: Unfassbar, aber ich habe einen portugiesischen Eurosprinter von Arnold gefunden, zwar kein Schnäppchen, aber Zustand wie neu. Das ist mein Freu Moment für diese Woche.

Grüße Hans-Dieter

Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Dieter,

da kommen bei mir Urlaubserinnerungen hoch
Vorbildfoto vom 07.10.2018 Bahnhof Lisabo Santa Apolonia

CP Eurospriter mit Werbefolie 160 Jahre Eisenbahn in Portugal
Herrliche Farben der umliegenden Häuser und vom Himmel

Im Keller vom Ostbahnhof Lissabon (Lisaboa Oriente) gab es 2018 ein kleines Modellbaugeschäft.
Der hatte hauptsächlich Autos, Schiffe und Flugzeuge und ein wenig Modellbahn,
erstaunlicher Weise etwas Spur N, Schienen von Roco und eine Roco Werbe 101 Mini Cooper für
weite über 200,00 Euro!, leider keine Modelle aus Protugal, Spanien oder Frankreich.

Falls mal jemand dothinkommt bitte mal ausschau halten und berichten.
Vom Ostbahnhof kommt man zum Expo-Gelände und zum Aquarium (sehr schön für Kinder)

Grüße Carsten

Die von PENG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich bin jedes Jahr dort. Letzten Juli war ich in Lissabon im "la ferrovie de paris", meines Wissens dem aktuell noch einzigen Modellbahngeschäft in Lissabon. Er hat in N nur deutsche Modelle.

Ein weiteres ist Nahe der Cascais Linie, auch dieser Laden hat leider nichts. Den im Oriente Bahnhof kannte ich nicht. Sind im Sommer 2025 wieder dort, da schaue ich nach.

Also die Suche gilt weiterhin, wenn jemand die Arnold Wagen irgendwo entdeckt freue ich mich über einen Hinweis.

Grüße HD
Hallo

Carsten hat mich inspiriert. Anbei drei Bilder aus Faro 2022.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Also die Suche gilt weiterhin, wenn jemand die Arnold Wagen irgendwo entdeckt freue ich mich über einen Hinweis.

Wer nicht 😉... Selbiges gilt für mich, allerdings suche ich nur 2.Kl-Wagen.
Grüße,
Uwe
Hallo Ihr Lieben, Dank der Bucht konnte ich vor ein paar Tagen mein zweites Wunschmodell erstehen, und zwar einen seltenen imitierten Hobbytrain Vectron der comboios Portugal. Mein portugiesischer Fuhrpark nimmt Gestalt an. Die Suche nach passenden Wagen gestaltet sich aber weiterhin schwierig.

Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin und Ahoi.

Ich schließe mich hier mal mit den Erfahrungen der schwierigen Suche nach Waggons für meine portugiesischen Lokomotiven an. Ich bin gerade aus Portugal zurück und habe selbst in deren "eigenen" Land keine Wagen gefunden. Das ist / wird echt ein langer Weg.

Ich bin der Meinung, Arnold/Hornby könnte uns da echt mal erlösen! ;)

Gruß Mark
Hallo Mark, ja, ich würde auch welche nehmen. Aber ich war bei zwei Händlern in Portugal vor Ort, beide sagten mir, dass der Markt "Escala N" in Portugal sehr klein ist.

Aber vielleicht nutzt es ja etwas, dass Portugal als Urlaubsland immer beliebter wird.

Sudexpress könnte ja auch die Sorefame Wagen in Spur N bringen, das wäre was.
Hallo Zusammen,

meine Spur N Sorefame Wagen von "Ferromodelismo Luis Pereira" sind heute aus Portugal eingetroffen.

Es ist keine Industrieware, vielmehr eine Kleinserie die im 3D Druck entsteht. Das sieht man natürlich.

Also nicht mit aktueller Industrieware zu vergleichen, für mich aber mangels Alternativen für mein Sammelgebiet völlig in Ordnung.

Moin Hadi,

... wowh!

● Preis?
● Kann man die Kupplungshalterungen (zwecks Austausch der Kupplungen) öffnen?
● Wie rollen sie?
● Vertragen sie auch R2(225mm)/R1(192mm)?
● Was gibt es an den Wagen ggf. zu kritisieren?
● Wie hast Du die Wagen bestellt?

Ach Du schönes Portugal!

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet
Servus,

auf die Schnelle:

Wagen kosten 65 Euro pro Stück, bestellt bei "comboioselectricos" in Oeiras (liegt übrigens an der Cascais Linie).

www.comboioselectricos.com  Oben rechts auf "ultimas aktualizacoes" klicken.

Kommunikation super nett, am besten per mail auf Englisch. Du erhälst eine Vorabrechnung, nach Überweisung erfolgt sofort der Versand per UPS. Versandkosten waren 17,30 Euro.

Die Detaillierung und die Beschriftungen sind halt etwas grob, 3D Druck eben. Die Wagen rollen mittelmäßig, vergleichbar mit den Piko Silberlingen.

Weitere Lauftests mit unterschiedlichen Kato Radien (R1 habe ich aber glaube ich aber nirgendwo) erfolgen im Laufe der Woche. Die Kupplungen muss ich mir auch noch genauer ansehen.

Grüßle HD
@17: Hallo Hadi,

fürs' erste vielen Dank; die Infos gehen in die nächste Vorstandssitzung zum Thema Beschaffungswesen - ich denke, es muss dringend etwas Richtung mehr Gleichgewichts europäischer Bahnverwaltungen unternommen werden.

Wichtig sind der Bahnkommission aber eben auch Kupplungstausch-Möglichkeit (auf Flm-Erbse oder Magnet) und aufgrund Regal-Anlage R2-, ggf. auch R1-Fähigkeit.

Wissbegierige Grüße, Norrskenet
Hi HD

Was ist mit der Serie 1900 der CP? Die BBs gibt es ja von verschiedenen Herstellern, die könnte man orange lackieren (lassen).

Letztes Jahr habe ich diese immer wieder und überall während meiner Rundreise angetroffen, mit vielen „Maquinistas“ gesprochen, auch kurz mitgefahren. IdR mit drei 2. Klasse und einem 1. Klasse Wagen, entweder Corail oder Sorefame. Gibt es diese geriffelt in N, könnte man auch umlackieren. Erste Klasse blau oder lila, zweite Klasse rot oder grün. Es gab alle Kombinationen.

https://www.cp.pt/info/coaches#2

Das wäre doch ein nettes Projektchen?

LG ChristiaN  

Hallo Christian,

ich bin seit Jahren 1 bis 2 mal im Jahr in Portugal. Die Wagen und die Loks kenne ich natürlich alle. Fahre auch immer Intercidade als Fahrgast, komme als aktiver Lokführer auch mit CP Kollegen ins Gespräch.

Aber Modelle umlackieren überfordert meine handwerklichen Fähigkeiten.

Wenn sich jemand erbarmt schicke ich gerne eine 1900 und ein paar französische Corail Wagen zum lackieren.

Grüßle HD
Boa tarde HD

Sowas lackiere ich auch nicht selbst. Es gibt aber einige Profis dafür.
Welche Corails hast du denn? Evtl könnten wir gleich beide jemand beauftragen.

Kommst du zum nächsten Stammtisch im Trompetle?

LG ChristiaN

Hi

ich habe jetzt nochmal weiter recherchiert.
Wenn ich das richtig verstand, wurden die Corails exklusiv in Portugal mit geriffeltem rostfreiem Stahl gebaut, insoweit glaube ich kaum das es diese jemals in N “nochmal” geben wird, es sei den vielleicht in Kleinserie.
Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit normale Corails umzulackieren..

LG ChristiaN

Hi ChristiaN,

ich würde sogar extra Corails kaufen wenn mir die jemand in CP Farben umlackiert.

Grüßle HD
Hallo

also ich kann Dir ein paar Tipps geben wie man das Thema Portugal beackern könnte

In Spanien gibt es folgende Seite

www.wallapop.es gib in die Suche Escala N CP, oder nur CP ein, hin und wieder gibt es Wagen als Umlackierung aus Arnold SNCF DEV Wagen

https://www.trenmilitaria.com/TM_Accesorios_N_Nm.htm
Beschriftungen aus Messing etc findest Du bei dem o.g. Anbieter, soweit ich weiss lackieren die auch im Auftrag

Die haben auch Teile für Oberleitungen etc

die ALCO bekommt man bei Walthers.com unlackiert und muss dann zum Spray greifen,
https://trainspo.com/model/635/

Bei dieser Lok wirst Du bei den Englischen Anbietern fündig
https://trainspo.com/model/162/

muss aber auch neu lackiert werden

https://trainspo.com/model/302/
Findest Du bei Startrain / auch häufig als RENFE 313  muss dem entsprechend lackiert werden

https://trainspo.com/model/632/
ist bei Bachmann in den USA zu bekommen, gibt es gerade als Neuauflage, kann man auch ohne Lackierung bestellen

https://trainspo.com/model/7417/
Den gibt es bei ARNOLD für Spanien praktisch baugleich

Die komplette Liste von portugiesischen Loks ist glaube ich die
https://trainspo.com/operator/131/

Du kannst auf den Schienen Portugals auch einen grossen Fuhrpark von RENFE einsetzen

Schwierig wird es bei den Gebäuden etc. da kann ich Dir auf Nachfrage einige 3D Druck Hersteller in Spanien geben die gegen ein Foto und recht schmale Beträge solche ggf entwerfen und drucken

Viele Grüsse

Patrick

Patrick, super, ich lese mich ein!

Danke und Gruß

HD
Hi Patrick

Super!

@ HD, aber welche Corail würdest du lackieren wollen? Haben die aktuellen nicht alle glatte Seitenwände? Gebe es die auch geriffelt von irgendeinem Hersteller?

LG ChristiaN
Zumindest die CP 1320 soll ja von Hispatren/Eurotren in N kommen.

Die CP 1400 habe ich mir in HO von Sudexpress gegönnt, inklusive ein paar Roco Line Gleise für gelegentliches Teppichbahning.

Bezüglich der Wagen am liebsten die aktuellen Intercidade Wagen. Muss mir mal meine letzten Urlaubsbilder ansehen.

Jetzt geht's zur Spätschicht Schwarzwaldbahn

Grüßle HD
Hi HD

die Corail sind alle geriffelt, so habe ich diese lerztes Jahr in verschiedenen Bhf erlebt, und dies kann man auch auf der Seite von CP bestätigen. Nur die neue Arcos sind glatt.

https://www.cp.pt/info/pt/carruagens#2

LG ChristiaN
Die geriffelten Corailwagen gab es nur als KIT von Trenmilitaria zum löten, soweit mir bekannt. Die Beschriftungen sind für die Mistral 50 Wagen von Arnold, diese gab es ja auch in Portugal.

LG

Patrick
@28: Moin ChristiaN,

die scheinbar "neuen" Arco-Wagen müssten aus der vor einigen Jahren von der Renfe übernommenen und komplett überarbeiteten Charge von Wagen stammen.

Während die Original-Portugiesen in der Tat alle gesickte Bleche nach Budd-Lizenz besitzen.

Als ich 1999 gleich zu Beginn meiner ersten Portugal-Reise (mit der Flussfähre von ES-Ayamonte kommend) erstmals mit solchen Buddies fuhr (vor allem mit den behäbig schwankenden Dieseltriebwagen zwischen Vila Real di Santo Antonio und Lagos), wähnte ich mich doch gleich glatt in einem 1950er-Jahre-US-Film mit Humphrey Bogart - herrlich!

Beste Grüße, Norrskenet
@16

Servus Norrskenet,

bezüglich der Sorefame Wagen:

anbei ein erster kurzer Testaufbau für Dich mit 3 Handyfotos, die sollten denke ich für ein Urteil hilfreich sein. Die Garnitur im ganzen, im Bogen, Drehgestell im Detail mit einer mir unbekannten Kupplungskonstruktion.

(Die Fotos sind unbearbeitet mangels Zeit).

Mein kleinster verfügbarer Radius ist Kato R2, also 249mm. Gezogen und geschoben problemlos fahrbar.

Ich bin mir aber sicher, dass ich im Keller noch einige alte Arnold Radien habe, in unbekanntem Zustand. Am Wochenende arbeite ich, ich sehe nächste Woche mal in die alte Gleiskiste.

Grüßle HD

Hallo HD,

vielleicht passend zu   #24    ein Video  aus Spanien / Portugal  !

https://www.youtube.com/watch?v=F5P7THYALoE
-

Im eBay ist zur Zeit eine Medway Lok zu haben.

LG
Gernot
Hallo Gernot,

die Medway Lok habe ich bereits, aber Danke für das Video.

Grüßle HD

Servus HD,

ich habe die Lok auch, ist bei mir im ITALIEN Einsatz !

LG
Gernot

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;