1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Heißdrahtschneider Handgerät/Standgerät Eigenbau

THEMA: Heißdrahtschneider Handgerät/Standgerät Eigenbau
Startbeitrag
ottopa - 13.04.24 16:08
Da wieder etwas Geländebau mit Styrodur ansteht, habe ich meinen Eigenbau des Styrodur-Heißdrahtschneiders mal wieder herausgeholt. Und wenn er schon mal wieder aus der Versenkung vorgeholt ist, kann ich ihn euch ja mal vorstellen.

Auf einer Holzplatte ca. 40 x 25 cm ist aus den Winkelprofilen des Stabilbaukastens ein Galgen aufgebaut. Am Querbalken ist eine Holzleiste angeschraubt, an deren einen Ende ein mit einem Messingröhrchen auskgekleideten Durchgangsloch für die obere Heißdrahtführung/Drahtbefestigung angebracht ist.  In der Holzplatte ist ebenfalls ein mit einem Hohlniet versehenen Loch für die untere Heißdrahtbefestigung. Beide Drahtbefestigungen (Innenteile von Lüsterklemmen) sind an Litzen angelötet, die über einen Stiftstecker (wie das Teil richtig heißt, weiß ich nicht) an einen Netztrafo 18 V DC angeschloßen sind. Dazwischengeschaltet  ist ein Fußschalter von einer Nähmaschine, umgebaut auf 20 Volt.

Eine Zugfeder hält den Heißdraht auf Spannung. Der Galgen ist in den Gelenken beweglich gestaltet, so daß auch Schrägschnitte möglich sind.

Manchmal muß an ferig angeklebten Styrodurgeländeteilen noch nachgebessert /verändert werden.
Dazu habe ich mir noch ein Hand-Heißdrahtschneider gebaut.
Aus einem 15 mm Kabelschacht  habe ich die Deckelleisten kreuzweise mit M4 Schraube zusammengeschraubt.
An den oberen Enden sind kleine Lüsterklemmen angeschraubt. Durch diese wird der Heißdraht geführt und befestigt.
An einem Schenkel ist ein Taster angebracht. Von den Lüsterklemmen über den Taster sind Litzen mit dem Stiftstecker verbunden. An den ist wiederum der Netztrafo 18 V DC angeschlossen.
Das einzige Kaufteil ist der Widerstandsdraht, alle anderen Teile sind aus der Bastelkiste. Echt preisgünstige Arbeitshilfen.
Ich hoffe die Fotos erläutern den Rest.
Gruß ðŸ˜€tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Otto,

schicke Metallkonstruktion. Hast schon mal beim TÜV angefragt, ob du ein CE-Kennzeichen dafür bekommst?
Sollte eigentlich nur eine Formsache sein.



VG Freetrack
Hallo Ottopa!

Gut gemacht! So ein Teil braucht man immer wieder mal...
Sieht fast aus wie meiner: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402
Tipp für den Schneidedraht: Alter Haarfön oder kaputter Toaster sind prima Spender für sowas...
Ich verlinke den Thread mal mit dem Werkzeugthread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449
Dann ist alles beisammen

Viele Grüße
Michael
Hallo Otto

Wenn man es kann, warum nicht.
Aber ich bin kein Freund von solchen Konstruktionen. Ob Heißdrahtschneidegeräte oder selbst gebastelte Begrasungs-Apparaturen oder ähnliches, mit offen liegenden Kabel.
Lieber sind mir da Geräte, die direkt vom Hersteller sind. Das sieht mir einfach sicherer für mich aus.
Viel Erfolg und Gesundheit damit.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

sind dann auch Deine Gleise isoliert? Das sind ja auch offene Leiter, genauso wie der Heißdraht
Aber Du hast recht, man sollte schon wissen, was man macht. Bei den Selbstbau-Begrasern auf jeden Fall!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

mit so einem Dicg habe ich jahrelang zu tun gehabt, aus des Blockresten ist dan mein Gelände entstanden.

http://www.huestis.com/huestismed/ProductOVs/styroformer.htm

Ottos eigenbau ist natürlich etwas Preiswerter, aber erfüllt auch seinen Zweck.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Eben, das meinte ich. Wer es kann, nur zu. Ich traue mir das nicht zu und greife lieber auf das Fertigprodukt zurück. Von Proxon steht ein Heißdrahtschneider bei mir zuhause.

Gruß Rudi
Hallo Otto,

sowas finde ich immer beeindruckend.
Blöd ist, dass man das Teil nur kurze Zeit braucht, dann steht es rum.
Daher haben wir das im Studium immer kurz gemietet. Die Geräte waren auch wesentlich besser als das Proxxon Teil mit der labbrigen Führung.
Wie hast Du das gelöst?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian

Echt, findest du das Proxxon Gerät so schlecht?
Also, für meine Ansprüche hat es bisher gereicht. Zumindest drei Brücken aus einen Styrodur Klotz habe ich daraus zu meiner Zufriedenheit hergestellt.

Was mit dem Platz angeht, gebe ich dir absolut recht. Aber, was will man machen.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Sebastian

Blöd ist, dass man das Teil nur kurze Zeit braucht, dann steht es rum.



Darum habe ich das Teil zusammenklappbar gemacht. Mit dem Handschneider, der auch zusammen klappbar ist brauchen die wenig Platz im Keller.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Proxxon Teil mit der labbrigen Führung.



Welche Führung meinst du? Ich kenne das Proxon -Gerät nicht.
🤒tto
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael

Sieht fast aus wie meiner: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402
Tipp für den Schneidedraht: Alter Haarfön oder kaputter Toaster sind prima Spender für sowas...


Hallo Michael, soweit nach hinten (2013) habe ich gar nicht geschaut.
Ich lauere schon lange darauf dass meine Frau ihren Fön schrottet. Ich brauch ja keiner. Bis ich nach dem Duschen mit dem Abtrocknen an den Zehen angelangt bin, sind meine 5 Resthaare schon längst trocken!😡

Frage , wie hälst du den Schneidedraht unter Spannung (ich sehe bei deinem Gerät keine Feder)
Gruß ðŸ¤’tto
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Freetrack

ob du ein CE-Kennzeichen dafür bekommst?



Leider Nein, beide, auch das Patentamt haben abgelehnt. Die Konstruktion sei zu Hausbacken. Schade 🤬🤬🤬🤬
Gruß ðŸ˜Štto
Hallo Ottopa!

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Frage , wie hälst du den Schneidedraht unter Spannung (ich sehe bei deinem Gerät keine Feder)


Der lange Arm sorgt für die Spannung, der kann sich ganz leicht biegen. Durch die Schraube wird die Spannung eingestellt.

Viele Grüße
Michael
Passend zu den Aktionen im Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402014&start=1
habe ich gemerkt dass mir ein Schlaufenförmiger Styrodurschneider, so wie es. ?  mit der Lötpistole gelöst hat, noch fehlt.
Meine "Speziallötspitze"  (Ersa) hat nun eine Schlaufe bekommen.
Die Schlaufe aus Kupferdraht Dm 1,5 mm wurde an den Enden innen zur Hälfte abgefeilt, so dass beide Enden zusammen wieder den Dm 1,5 ergeben und so dann wieder in die Lötspitze mit 1,5 mm Loch eingepresst werden kann.
Lötgerät auf höchste Stufe gestellt und ich kann mein Bachbett und Wanderwege im Styrodur modulieren.
Gruß ðŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich stand vor dem Problem dass mein Proxxon Heissdraht-Schneider eine viel zu kleine Auflagefläche hat und der kleine Anschlag nicht viel taugt.
Also habe ich mir selber was gebaut - mit Hilfe einer guten Anleitung aus youtube, die ich nach meinen Bedürfnissen etwas abgewandelt habe.
Die Schneidehilfen funktionieren sehr gut - anbei ein paar Bilder davon.

Grüssle,
Harry

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;