1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ludmilla DR mit schwarzen Drehgestell

THEMA: Ludmilla DR mit schwarzen Drehgestell
Startbeitrag
MobafaN160 - 05.04.24 12:44
Hi

Da ich Epoche IV fahre möchte ich das Gehäuse der Cargo Lok meiner Doppeltraktion Ludmilla gegen die DR Version tauschen. Nur sind die Drehgestelle bei der Cargo schwarz, bei der DR grau. Ein tausch der Drehgestelle ist schwierig da die Aufnahme der Kupplung anders ist bei einzelnen Loks, das ginge nur mit einer anderen Doppeltraktion.

Gab es denn DR Ludmillas mit schwarzen Drehgestellen? Der hellgraue Streifen am Gehäuse würde aber bleiben.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,
schwarze Farbe (und Dreck) ist keine Option?
Und was ist das für ein monströser Kupplungsbalken
wüsste gern
Struwelpeter
Hi Peter,

Die schwarze muss eher grau werden, und über die feste Kupplung laufen 5 Litzen (sound).

LG ChristiaN
Hallo Struwelpeter.

Das ist die feste Kupplung. Die Loks wurden damals von Minitrix als festgekuppeltes Lokpaar ausgeliefert.

Gruß Rainer
Die Minitrix Ludmillas sind ehrlicherweise nicht der Brüller. Als Fahrgestell dienten die CC6500/ 72000 mit einem völlig falschen  Achsstand.
Besser auf Brawa oder Arnold wechseln
Das hellgrau der Drehgestelle der Modelle von DR-Loks empfinde ich als zu hell. Ich habe das grau als dunkler in Erinnerung. Das Foto bestätigt das.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130#/...Luetzel_03042010.JPG
Hallo ChristiaN,

Die Drehgestelle so grau lackieren wie die bordeauxrote und fertig ist.
Schwarze gab es weder bei der DR noch bei der DBAG an 232 mit originaler, also bordeauxroter Farbe.

Grüße Torsten
Hallo ChristiaN,

..."rückwärts" färben also " tönen" habe ich bei Dampfloks ,zB  von ÖBB in  DR schon häufiger gemacht.
Wie Torsten es beschreibt, wird... hier beschrieben zB nach meiner Variante Revell- Grau mit Waschbenzin verdünnt, aufgetragen, bis die Konturen in schwarz quasi negativ den 3D- Effekt erzeugen. Dann wird noch patiniert und fertig.
.
Das Gehäuse dürfte interessanter werden, wenn kein DR-Ersatz vorhanden ist.

An gB Erz3D noch der Hinweis, dass die 132er nochmal überarbeitet wurde.

Aber korrekt: Es bleibt eine zugstarke Hobbylok die rein optisch meilenweit hinter der Konkurrenz von BRAWA und Arnold zurückbleibt.

Gruß Sven
Hallo Sven,

natürlich ist die alte 132 von Minitrix im Vergleich zu Brawa hinten dran. Aber sie hat bündige Fenster, was man bei Brawa erst mal hin bekommen sollte.
Außerdem war die 132 629, die ich richtigerweise zur 132 008 umgenummert habe (Stichwort runde oder eckiger Bremslüfter) meine allererste nach der Wende gekaufte DR-Lok und da ist schon etwas Sentimentalität im Spiel. Und, mit ihrem Faulhaber läuft die sowas von gut und ruhig, da kommen weder Brawa noch die schlanke Arnold mit. Auf der Anlage sehe ich sie meist nur von der Seite und da stören optisch nur die Seitenfenster am Führerstand und immernoch die Stummelpuffer. Alles hat irgendwie seine Berechtigung, dennoch habe ich keine zweite Minitrix mehr gekauft.

Grüße Torsten
Hallo

... meine erste "Westlok" war die BR41 von Arnold... gab es gebraucht für ca.100 DM bei Toto's Eisenbahnladen in Berlin, die habe ich noch.
Nur die 132er von Minitrix habe ich "fast gleich" wieder zurückgegeben, der Händler in Chemnitz auf der Augustusburgerstrasse war damals nicht unbedingt erfreut über die Lok, zu viele haben sie zurückgegeben.

Und ja die Neukonstruktion von Arnold-Hornby kann nicht so recht überzeugen, die 142er hatte ich genommem, aber eben auch gleich den Tank umgebaut ... die Griffstangen sind noch dran...

Brawa bringt leider keine vernünftige Modellpflege hin.... sie haben eine sehr eigenwillige Auslegung Ihrer Modellbahn Philosophie: " Aus Liebe zum Detail"

Die 132er hätte schon eine sehr gute Modellumsetzung verdient, aber ich bin mit den Brawa Modellen versorgt, von daher wird es schwierig

schönen Tag noch
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;