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THEMA: ÖBB Zugkomposition mit 2 ABmz 1./2. Klasse

THEMA: ÖBB Zugkomposition mit 2 ABmz 1./2. Klasse
Startbeitrag
petrospa - 25.03.24 21:15
Servus.
Zu erst, entschuldigung für meine Fehler in Deutsch.
Ich habe kürzlich zwei Fleischmann ÖBB Eurofima 1./2. Klasse Personenwagen gekauft.
Ich hatte in Ósterreich gelebt und ich glaube ich habe nie zwei von diesen Wagen zusammen gesehen.
Gibt es eine Linie oder Komposition mit zwei 1./2. Eurofima Wagen?
Ich habe in www.vagonweb.cz besucht, aber ich habe dieses konkret Personenwagen nicht gefunden
Ich möchte einen realistischen Zugkomposition mit meine neue Waagen machen.

Dankeschön und liebe grüße


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Ahoj aus Tschechien Pedro,

soweit ich infomiert bin wurden die ABmz-Wagen der ÖBB teilweise ausgemustert. Ein großer Teil aber wurde an die České drahy und an RegiJet verkauft. Einige Wagen wurden zu Ampz umgebaut und verlieben bei der ÖBB.

Um bei VagonWeb einen passenden Zug zu finden müsstest Du in den Jahren vor 2019 suchen.
2003 waren z.B. 2 ABmz im EC104 "Sobieski" Wien Südbahnhof - Warszawa Wschodnia eingereiht.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...obieski&rok=2003

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo Pedro,

die ÖBB beschafften in den achtziger Jahren zusätzlich zu den gemeinschaftlich entwickelten Eurofimawagen noch eigene Wagen. Die Eurofimawagen gab es nur klimatisiert, mit FIAT-Drehgestellen und ausschließlich als reine erste oder als reine zweite Klasse Version. Die Nachbauten waren dann der gemischtklassigen AB, der Speisewagen WR, der 2. Klasse mit Gepäckraum BD und es gab sogar auch Serien mit reine A und B. Erkennbar waren die Nachbauten an den SGP-Drehgestellen und an den Übersetzfenstern. Die Nachbauten waren auch ohne Klimaanlage geliefert worden da es aus der Sicht der ÖBB im Innland nicht notwendig war bzw. man sich diese Kosten sparen wollte. Insgesamt gab es in Österreich sogar mehr Nachbauten als Eurofimawagen. Von daher liefen die Nachbauten in den achtziger und neunziger Jahren in vielen innerösterreichischen Zügen aber auch in internationalen Zügen mit. Es war eigentlich an der Tagesordnung das zwei oder sogar drei AB mit in einem längeren Zug hingen. Im Dachstein liefen planmäßig drei AB (runter scrollen bis Beitrag 32):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070683

Nachtrag: Bekamen die gemischtklassigen AB überhaupt noch das aktuelle ÖBB-Farbschema?

Grüße
Markus



Hallo zusammen,

Markus, Deine Antwort führt gelich mal auf ein Nebengleis

Hatten alle Nachbauten Übersetzerfenster? Und waren alle Wagen mit Übersetzerfenstern Nachbauten?

Gruß

Frank
Hallo Pedro,

1./2. Klassewagen sind ja vorallem auch als Kurswagen, bzw. für kurze Züge bzw. schwach nachgefragte Verbindungen gedacht, aber zwei davon in einem Zug und dann noch in der Upgradlackierung? Also das wird mehr wie schwieirg. Ich würde jeweils einen maximal pro Zug einsetzen. Aber wo liefen diese Wagen in der Upgradlackierung überhaupt noch? Und vielleicht noch in Modelleisenbahngerechten kürzeren Zügen?

Zum Beispiel anfänglich in den Intercityzügen zwischen Graz und Linz über die Phyrnbahn. IC 503 im Zustand 2014.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...;nazev=&rok=2014
https://www.bahnbilder.de/bilder/mit-dem-steuerwagen-voraus-neu-745860.jpg

So was machen wir jetzt mit dem zweiten? Tja da fällt mir ein grenzüberschreitender D-Zug ein, der den ungewöhnlichen Laufweg von  Garsten über Linz, Ried im Innkreis und Simbach am Inn nach München fuhr.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...%202012&rok=2012
https://www.bahnbilder.de/1024/d968-deine-tage-sind-gezaehlt-642284.jpg


Gruß, Matthias

PS: Markus wie kommt du drauf, dass die ABmz Übersetzfenster hatten? https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/3070.000.jpg Diese hatten nur Teilserien von B bzw. BD.

Hallo Frank,

ja, alle Nachbauten waren ab Werk nicht klimatisiert und mussten daher öffnungsfähige Fenster haben. Die Speisenwagen wurden nachträglich klimatisiert und auf eine druckdichte Version umgebaut. Auch bei den Wagen mit dem Gepäckabteil gab es nachträglich umbauten wo die Übersetzfenster entfielen und die Wagen auf eine druckdicht und klimatisierte Version umgebaut wurden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

aber der ABmz hat doch auch keine Übersetzerfenster (mehr). Und gab es nicht auch nachgebaute A und B klimatisiert? Wurden die auch nachträglich umgebaut?

Gruß

Frank
Ein Teil der ABmz wurde beim Ugrade zu reinen Apmz Wagen tlw mit Großraum

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Ampz-1895-0.php

Der Rest lief als Kurswagen und in schwach ausgelasteten Verbindungen (hier 2007) und als Ergänzung der Amz.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2...u=&datum=&v=

Im unter Bild tatsächlich ein Zug mit zwei ABmz

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...slo=611&rok=2014

Hallo,

Ich versuche mal zu präzisieren: Die ABmz waren nicht klimatisiert und hatten klappbare Fenster welche sich an der Oberseite öffnen ließen.

Es gab m.W. auch nicht klimatisierte erste Klasse Wagen mit Übersetzfenstern.

An den SGP-Drehgestellen und an der nicht vorhandenen Klimaanlage konnte man die Nachbauten der ÖBB gut erkennen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

war das denn immer so, oder wurde irgendwann eine Klimaanlage oder eine weitere Form der Belüftung nachgerüstet?

Diese Bilder hier https://www.trainsdepot.org/vehicle/435/abmz_30_70_0 zeigen m.E. auch Wagen, die auf der Abteilseite feststehende Fenster haben ...

Gruß

Frank
Das Thema Klimaanlage in den ABmz ist so eine Story. Ursprünglich hatten alle ABmz Klimaanlagen (Bei den SGP Nachbauten der Eurofimas hatten nur die Wagen mit 51  keine Klimanlage dafür Übersetzfenster). 1995 wurde bei 10 ABmz die Klimanlage entnommen und in Liegewagen 59-70 abgegeben. Das war nur von kurzer Dauer und man baute Klimaanlage wieder ein, diese kamen aus den Speisewagen der langen Schlieren 88-75, die zu Nahverkehrssteuerwagen umgebaut wurden. ( Quelle: Reintaler/ Heless  Reisezugwagen....)
Wagen mit dem Klappfenster ohne Klimaanlage gab es eigentlich im Fernverkehr nicht. Im Nahverkehr aber schon. Z.B. beim 628 und z B.  beim BDuu.

Im Rahmen des Upgrades entfielen die Klappfenster zugunsten von Festfenstern weitgehend.

Bin eigentlich sehr gerne in den ABmz gefahren.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Markus

An den SGP-Drehgestellen und an der nicht vorhandenen Klimaanlage konnte man die Nachbauten der ÖBB gut erkennen.


Das stimmt so nicht. Es gab da lediglich drei Wagentypen, die den EUROFIMA-Wagen ähnelten, aber ohne Klimaanlage und dafür mit Übersetzfenstern daherkamen:
+ 2.-Klasse-Wagen
+ 2.-Klasse-Wagen mit Gepäckabteil
+ Packwagen.

Alle anderen Wagen, d.h. die eigentlichen EUROFiMA-Wagen und aber auch die weiteren ÖBB-Derivate, waren klimatisiert. Als ÖBB-Derivate wären zu nennen:
+ 2 Serien 2.-Klasse-Wagen, eine davon mit Drehfalttüren
+ 1./2.-Klasse Wagen (Gegenstand der Frage des Threaderstellers)
+ Speisewagen (auch mit Drehfalttüren)
+ 1.-Klasse-Wagen

Allen gemein waren die SGP-Drehgestelle.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo,

hier noch ein Wagen mit festen Fenstern auf der Abteilseite:

https://www.bahnbilder.de/1024/abmz-61813090036-7-bildete-bei-d968-610186.jpg

Gruß

Frank

Beim Upgrade bekamen die Eurofimas und ihre Derivate neue Fenster (1200mm und 1400mm nur Festfenster), und meist auch neue Türen. Daher ist das Roco/GFN Modell nicht ganz korrekt.

P.S. Die Bmz 21-70 ursprünglich mit Übersetzfenster bekamen ebenfalls 2005 Festfenster und Klima
Danke an Alle für die tollen Antworten.
Ich bin froh, dass es einen Zugkomposition mit zwei AB gab. Eigentlich habe ich den Zug zwischen Graz und Salzburg/Linz ein Paar Mal genommen, eber das war in 2020, so siemlich nicht mit den ABs.

Grüße aus Galicien
Pedro
2015 wurden die ABmz in der "inneralpinen" IC von Graz nach Linz/ Salzburg und Innsbruck zunächst durch Amz und ab 2016 durch  ADmpsz ersetzt. Die ABmz fahren seitdem im böhmischen Teil (Alt-) Österreichs. Z.T bei der CD als auch in Form der umgebauten Apmz bei Regiojet.
Die Wagen fuhren anfangs auch noch in ÖBB Lack:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2015&id=6862



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