1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kupplungen halten nicht

THEMA: Kupplungen halten nicht
Startbeitrag
Frank4141 - 21.08.05 17:04
Hallo zusammen,

Ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der Probleme mit den Kupplungen bei langen Zügen hat. Bei mir ist das auf jedenfall so: Wenn ich lange Güterzüge fahren lasse (so über 2 Meter ) halten die Kupplungen die Wagen nicht mehr richtig zusammen.Sie kippen immer weiter noch oben weg. Die Folge ist das sich Wagen ständig abhängen. Meistens natürlich weit vorne. Wenn ich Kurzkupplungen benutze,habe ich das Problem nicht.Eigentlich hatte ich nie vor die ganzen Güterwagen mit den nicht gerade billigen Kurzkupplungen austzurüsten, obwohl Fleischmann ja für alle Wagen und Hersteller (sogar Roco) anbietet. Darum bin ich nun so scharf auf KK. Gibt es Tricks dieses Problem auch anders zu lösen?

Hallo Frank,

schau Dir mal die Kupplungen von Arnold an, die sind an dem Haken schwalbenschwanzförmig ausgeführt. Wenn Du die anderen Kupplungen entsprechend bearbeitest, sollten sich auch lange Züge nicht selbsttätig entkuppeln.

Grüße Michel Peters
Servus Frank,
also habe ich fast alles auf KK-Kupplung umgerüstet. Man muß aber beachten, daß sie exakt justiert ist. Gleisunebenheiten (Fertiggelände) entkuppeln sie sich auch. Bei Zügen die immer gleich zusammengestellt sind, verwende ich die Hammerschmid-Deichsel (Nr. 80101). Sie funktioniert nur bei KK-Kulissenführung.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php
Dieses für den Fall, dass du deine langen Züge nicht trennen willst, also ständig als Ganzzüge verkehren lassen möchtest.
Da gibt es einen ganz einfachen Trick, den man stets anwenden kann:
Setz einfach einen kleinen Tropfen  Ponal  dazwischen - und es hält und hängt bei Belastung und Gleisunebenheiten nicht ab..
Auch wenn ausgehärtet - macht nix - der Kleber verbindet sich nicht mit den Kupplungsteilen und kann leicht wieder rausgebrochen werden.

Einziger Nachteil:  Man kann in engeren Kurven bei ruckartiger Fahrweise und/oder langen Zügen komplett umschmeissen.

Servus  Albi
Ich habe es ähnlich gelöst wie #4, nur dass ich sogenannten Rubber Cement nehme. Das ist ein Kleber auf der Basis reinen Naturgummis. Als Lösungsmittel dient Benzin. Das Ganze bleibt elastisch, die Wagen trennen aber nicht mehr. Kann problemlos entfernt werden.

Der Nachteil von #4 entfält mit diesem Kleber.

Gruss

Urs

Hi Urs

"" Das Ganze bleibt elastisch, die Wagen trennen aber nicht mehr ""

Kann ich mir damit nicht vorstellen, bei deiner Verbindung bleibt das Umreissen doch genauso.

Servus  Albi
Albi

Der Kleber ist wie ein Gummiband, wenn ein Wagen kippt (soll ja mal vorkommen), dreht er ab. Ist natürlich eine Frage der Menge und auch des Alters der Verbindungsklebung (nach Jahren sicher auch hart). Ich habe das gerade mal getestet: Roco EW IV BLS, kleine Leimtupfer auf die Kupplung mit der Nadel, trocknen lassen (geht schnell) Wagen aufgleisen und kuppeln (evtl. muss nachgeholfen werden, da das ganze ähnlich wie Kontaktkleber wirkt), zug auf die Kupplung geben, fertig. Dann den einen Wagen (Zwischenwagen) gekippt, die anderen bleiben auf der Schiene. Es ist mir klar, dass nicht jeder "Unfall" gleich verläuft, kann schon mal vorkommen, dass nicht nur einer kippt, das ist aber auch ohne feste Verbindung so.

Noch Fragen?

Gruss

Urs

Beitrag editiert am 21. 08. 2005 20:12.
hallo zusammen,

wie isses mit dem hin-und-weg-kleber ???
wird der richtig hart ??? - ic habe ihn zwar hier stehen , iss aber noch zu , weil mein bau LEIDER nicht vorran kommt....

gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;