1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: wie und woran erkenne ich welche Lokmotor verbaut ist.

THEMA: wie und woran erkenne ich welche Lokmotor verbaut ist.
Startbeitrag
Bastler, max - 15.03.24 19:36
Hallo,
ich bin Wiedereinsteiger in Spur N und möchte meine Lok's nun digital betreiben. Habe viel dazu gelesen aber Lücken sind immer noch vorhanden.
Nachdem ich 2-Lokdecoder von Lenz (digital +) gekauft habe stellte vor Einbau fest, dass die möglicherweise nicht geeignet sind. Da gibt es noch Kriterien wie Glockenankermotor   (keine Ahnung wie ich den erkenne) oder Hoch-/Niederfrequenz und was es so alles gibt.
Wer kann mir dazu detaillierte Angaben machen? Die "Waschzettel" geben nicht viel her.
Im ersten Schritt möchte ich eine E 44 und BR 52 von Minitrix umbauen. Die BR 52  soll eine EMS- Ausführung sein -keine Ahnung ob das eine Rolle spielt; alles ältere Bauart, laufen aber tadellos.
Ich habe mir 2 neue Decoder angeschafft , D&H DH10C-3  2. Generation die passen sollen.
Meine Digitalsteuerung ist von TRIX   MS 2
Erkennen der Motorart erscheint mir mir sehr wichtig.

Mit freundlichem Gruß der Bastler

Hallo Max,
baue den Decoder einfach ein und beobachte, ob die Lok gut läuft. Meist sind die Standardeinstellungen ausreichend.  Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lok mit einem Glockenankermotor erwischt hast, sind doch gering. Ansonsten findest Du auf https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php weitere Informationen.
Gruß
Gerd
P.S..: In dieserm Forum reden wir uns per Geburtsnamen an und verwenden sie auch als Gruß.
Moin Max,
Gerd hat alles Wesentliche schon geschrieben.
Als Ergänzung:
schaue doch mal hier im Forum in die Umbauberichte ´rein, da gibt es sehr oft hilfreiche Hinweise zu Digitaleinbauten
VG
Günter
Hallo Max

Für die E44 gibt es auch Umbauplatinen.
Hier habe ich unter #7 meine Erfahrungen zum E44-Umbau dokumentiert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1355733

Dietrich
Hallo Bastler,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gibt es noch Kriterien wie Glockenankermotor   (keine Ahnung wie ich den erkenne)


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer kann mir dazu detaillierte Angaben machen?



Einfach durch ein Sichtkontrolle und durch Sichtung der Anleitung / des Waschzettels, bedingt auch durch ET Listen.
Bei gebrauchten Modellen kann auch nachträglich ein anderer Motor eingebaut sein.

Es gibt eigentlich 3 verschiedene Motortypen:
1. Mit auswechselbaren Motorkohlen, sind optisch eigentlich immer daran gut zu erkennen das davon der Platine her immer Kontaktfedern / -laschen an den Kohlenschächten liegen. Die Motoren sin immer mehr oder weniger rechteckig.
2. Motoren ohne auswechselbare Motorkohlen, die sind auch rechteckig und haben Kontaktfahnen an die Kabeln angelötet sind, eventuell aber auch mit Kontaktfedern / - laschen von der Platine her.
3. GAM - Glocken Anker Motor - sind runde Motoren, die mit Kabel mit der Platine verbunden sind.

Bei alten Fahrzeugen - die vor Anno 2000 auf den Markt gekommen sind - dürfte es sich immer um Typ 1 handeln.
Ab wann und bei welchen Modellen von welchen Hersteller die anderen verwendet wurden kann ich dir nicht sagen.
Da gibt es auch keine listen, oder ähnliches, da hilft nur reinschauen. Natürlich kann man auch immer hier im Forum nachfragen.

Die E44 - vermutlich ohne Schnittstelle - und auch die BR52 haben definitiv Typ 1 verbaut.
Wenn du die BR 52 EMS auf digital umrüsten willst muß alles was zum EMS gehört ausgebaut - ausgelötet - werden.

Gruß Detlef
Hallo

Verstehe die Problematik nicht. Moderne Motoren können doch alle Motortypen ansteuern. Dekoder einbauen und die besten Einstellungen suchen und einstellen.

Gruss

Stephan
Hallo Max,
wenn die BR52 eine EMS ist, sollte der Umbau einfach sein. Statt der EMS -Platine einfach den Decoder einbauen.
Ich hatte auch eine EMS BR52.
Díe EMS Platine nicht wegwerfen, hier in den Kleinanzeigen hat jemand eine gesucht. Kannste verkaufen oder verschenken. In den Kleinanzeigen unter Stichwort EMS suchen
Gruß 😏tto
Hallo ihr lieben MoBa-ner, Eine Fülle von Hinweisen die mich überrascht haben. Allen sei herzlichen Dank.
Werde nun alles durcharbeiten und dann einfach mal mit dem Umbau beginnen.
Ich meine herausgelesen zu haben das ich auch meine beiden Lenz+ Decoder einbauen kann?
Gruß Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;