1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisradien

THEMA: Gleisradien
Startbeitrag
Selbstbauer [Gast] - 20.08.05 00:19
Bei meiner neuen Anlage möchte ich keine Radien unter 80cm verbauen, findet ihr das ist ausreichend vorbildgerechte Züge schön eng gekuppelt um die Kurve zu bringen?

Doch, ich denke schon. Ich gebe mich gezwungenermassen sogar noch mit 60cm zufrieden. Sieht mit etwas kürzeren Vierachsern (z. B. Schürzenwagen) noch recht kompakt aus.

MfG
Thorsten  
Redet Ihr jetzt von Radien oder Kreisdurchmessern? Ein Radius von 80 cm wäre ja ein Kreisdurchmesser von 160 cm! Das wäre bei N schon ziemlich enorm. Oder hab ich das was falsch verstanden?

Gruß, Claus
Nr2
ne reden schon vom radius
nr 1
gut gekürzte Schürzenwagen von Roco kommen auch zum einsatz aber denk mal bei entsprechender Überhöhung musste das gut aussehen oder
zu2
80cm ist der minimalradius normal fahr ich am 100cm
MFG
friedhelm
Wo nehmen die Leut nur den Platz her? Ein Durchmesser von 80cm ist für mich schon traumhaft.
LG Willi
100 cm? Das wären 160 mtr. = Realität (min. Radius bei Hauptbahnen 150 mtr.)
Nüscht schlächt für eine Modellbahn......

400 mm Radius ist  R 4 bei Arnold und GFN, für eine glaubhafte Hauptbahn sollte man kaum "druntergehen".

Npti
Wieso Platz? Ich gehe ja mal davon aus, das Friedhelm von sichtbaren Radien schrieb. Den Luxus, sich INSGESAMT Radien von mind. 80cm leisten zu könne, haben wohl die wenigsten.
Also ein Radius von z. b. 40cm im sichtbaren Bereich bei einer Normalspurigen Hauptbahn oder auch Nebenbahn (also nicht Anschlussgleise o. ä.) halte ich schon für spielzeughaft. Deswegen kann ich bei meinen beengten Platzverhältnissen auch schlecht eine "norddeutsche" Anlage nachbauen. Auf jeden Fall nur mit relativ bescheidenen Gleisanlagen.

Gruß,
Thorsten
@Friedhelm

Bei R = 80 cm lautet meine Antwort: Ja, das ist auch für Hauptbahnen in N mehr als ausreichend! Solche Radien sind sogar schon für die meisten H0-Bahner absolut akzeptabel.

Gruß, Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;