Anzeige:
THEMA: Doppeltraktion beim Vorbild
THEMA: Doppeltraktion beim Vorbild
Mir ist aufgefallen, daß immer Loks gleicher Bauart in Doppeltraktion fahren. Sind die Typen untereinander elektrisch kompatibel? Beispielsweise habe ich 151 + 140. Geht das? Gibt es da irgendeine Aufstellung?
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Es kommt darauf an. Grundsätzlich können *alle* Loks in Mehrfachtraktion fahren - sofern auf jeder Lok ein Lokführer ist.
Nun ist dies natürlich betrieblich uninteressant. Daher hat man begonnen, die Loks mit Vielfachsteuerung auszurüsten. Es können beliebige Loks in Vielfachsteuerung verkehren, SOFERN sie eine kompatible Vielfachsteuerung haben. In der Schweiz ist der "am weitesten" verbreitete Standard die Vst IIId. Damit könenn Re4/4 ", Re 6/6, Re 465 (BLS), Re 4/4 (BLS) und einige mehr miteinander kombiniert werden. Wie die Kompatibilität in D aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Felix
Nun ist dies natürlich betrieblich uninteressant. Daher hat man begonnen, die Loks mit Vielfachsteuerung auszurüsten. Es können beliebige Loks in Vielfachsteuerung verkehren, SOFERN sie eine kompatible Vielfachsteuerung haben. In der Schweiz ist der "am weitesten" verbreitete Standard die Vst IIId. Damit könenn Re4/4 ", Re 6/6, Re 465 (BLS), Re 4/4 (BLS) und einige mehr miteinander kombiniert werden. Wie die Kompatibilität in D aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Felix
"Doppeltraktion" = Beide (mehrere) TFZ werden von einem Führerstand aus gesteuert!
Jeder FS seperat = "Vorspann"
...oder so...
CU
WE
Jeder FS seperat = "Vorspann"
...oder so...
CU
WE
Cox [Gast] - 19.08.05 11:29
Damit kann ich nix anfangen, Wutz. Ich will wissen, ob verschiedene Loks miteinander kompatibel sind. Kann ich einen Taurus mit einer 155 oder 151 kombinieren? Oder 150 und 151?
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Npit [Gast] - 19.08.05 11:29
Klar, bei Dampfloks ging ja nur Vorspann...... irgendeiner muss am Regler stehen und ein anderer Schippen.
Richtig sogar "Mehrfachtraktion", da es bei Triebwagen bis zu 5 Einheiten geben kann oder wie in den USA, wo die wahnsinnig langen Güterzüge von etlichen "Units" gezogen werden, in Europa sind die Güterzüge (schon wegen den Kupplungen) nicht so lang, bei den kräftigen E-Loks reicht da eine Doppeltraktion.
Es gibt verschiedene Standards, sodass längst nicht alle Lokomotiven sogar gleichen Typs (unterschiedliche Software) in Mehrfachtraktion laufen können.
Npit
Richtig sogar "Mehrfachtraktion", da es bei Triebwagen bis zu 5 Einheiten geben kann oder wie in den USA, wo die wahnsinnig langen Güterzüge von etlichen "Units" gezogen werden, in Europa sind die Güterzüge (schon wegen den Kupplungen) nicht so lang, bei den kräftigen E-Loks reicht da eine Doppeltraktion.
Es gibt verschiedene Standards, sodass längst nicht alle Lokomotiven sogar gleichen Typs (unterschiedliche Software) in Mehrfachtraktion laufen können.
Npit
H-W [Gast] - 19.08.05 11:30
zur Dampflokzeit gab es oft Vorspann mit den unterschiedlichsten Loks. War ja auch jede Maschine mit Personal besetzt.
Doppeltraktion hat ja nur auf der ersten Lok Lokpersonal, also nur machbar bei entsprechnder kompatibler Loksteuerung. Folglich nur möglich bei Elektro und Dieselloks.
H-W
Doppeltraktion hat ja nur auf der ersten Lok Lokpersonal, also nur machbar bei entsprechnder kompatibler Loksteuerung. Folglich nur möglich bei Elektro und Dieselloks.
H-W
N-Det [Gast] - 19.08.05 12:21
http://www.baureihe217.de/Einsatz.htm
Aktueller Einsatz und Umläufe:
Die BR 217 wird zur Zeit von der Railion Deutschland AG in Mühldorf aus eingesetzt. Die Lokomotiven bespannen dort nahezu alle Streckendiesel - Cargo - Leistungen von Mühldorf aus nach München, Simbach, Landshut, Burghausen /Wackerwerk und Freilassing. An W (Sa) bereist eine Lok auch den Abschnitt Freilassing-Traunstein und zurück. Dienstags erreicht die BR 217 Pocking, Montag und Donnerstag sogar Saal (Donau).
Meistens wird die 217 aufgrund der schweren Lasten der Züge und der Topografie im Mühldorfer Raum in Doppeltraktion eingesetzt. Dabei werden sie oft zur Doppeltraktion auch mit den BR 218, 225.8, und 212 gemischt.
http://www.baureihe217.de/
Unter Bilder / Sonstige sind Doppeltraktionen zu sehen
Grüße, Detlev
Aktueller Einsatz und Umläufe:
Die BR 217 wird zur Zeit von der Railion Deutschland AG in Mühldorf aus eingesetzt. Die Lokomotiven bespannen dort nahezu alle Streckendiesel - Cargo - Leistungen von Mühldorf aus nach München, Simbach, Landshut, Burghausen /Wackerwerk und Freilassing. An W (Sa) bereist eine Lok auch den Abschnitt Freilassing-Traunstein und zurück. Dienstags erreicht die BR 217 Pocking, Montag und Donnerstag sogar Saal (Donau).
Meistens wird die 217 aufgrund der schweren Lasten der Züge und der Topografie im Mühldorfer Raum in Doppeltraktion eingesetzt. Dabei werden sie oft zur Doppeltraktion auch mit den BR 218, 225.8, und 212 gemischt.
http://www.baureihe217.de/
Unter Bilder / Sonstige sind Doppeltraktionen zu sehen
Grüße, Detlev
Wie in 1 gesagt; gehen tut alles:
Tauri können mit den meisten Siemensloks.
Auch an Kombi mit 145 185 ? wird gearbeitet.
Eine ES 64 aber mit einer 151 glaube ich nicht dass das geht (Doppeltraktion; Vorsp schon)
RF Fragen
CU
WE
Tauri können mit den meisten Siemensloks.
Auch an Kombi mit 145 185 ? wird gearbeitet.
Eine ES 64 aber mit einer 151 glaube ich nicht dass das geht (Doppeltraktion; Vorsp schon)
RF Fragen
CU
WE
Tonga [Gast] - 19.08.05 20:37
Cox,
an den themenbezogenen Antworten siehst Du:
eigentlich stellt sich nur die Frage, wenn Du auf beiden Loks einen Lokführer eingeklebt hast, ist es Vorspann, und wenn nur einen, dann ist es Doppeltraktion.
Und man sieht immer wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Grüße
Tonga
an den themenbezogenen Antworten siehst Du:
eigentlich stellt sich nur die Frage, wenn Du auf beiden Loks einen Lokführer eingeklebt hast, ist es Vorspann, und wenn nur einen, dann ist es Doppeltraktion.
Und man sieht immer wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Grüße
Tonga
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;