1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Z21 Switch Dec. 10836 Weichen zusammenfassen

THEMA: Z21 Switch Dec. 10836 Weichen zusammenfassen
Startbeitrag
Zotty73 - 22.02.24 12:37
Hallo Forenmitstreiter,

ich plane gerade die Anzahl meiner Switch Decoder 10836 für die Z21. Meine geplante Anlage verfügt über 28 Weichen.

Dazu hab ich nun 3 Docoder für je 8 Weichen gekauft. Nun die Frage. Wenn ich 2 Weichen an einem Docodereingang anschließe um sie gemeinsam zu schalten, muß ich dann im Stellwerk der Z21 für diese Weichen je die gleiche Weichen-Nr. vergeben? Oder bleibt die Numerierung von 1 bis 28 fortlaufend.
Im Schattenbahnhof könnte ich praktisch Weichen zusammenschalten, ohne das das problematisch für den Verkehr dort ist. Hab mal einen Screenshot angefügt. Möchte von den beiden inneren und beiden äußeren Gleisen je die Einfahrt und Ausfahrt zusammen schalten. Auch in Ebene 1 (ohne Bild) hab ich solche möglichen Strecken, Weichen zusammenzufassen. Ist das so möglich?

Grüße und danke
Simone

Die von Zotty73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simone,

Ja, das geht so. Natürlich bekommen dann immer beide Weichen die selbe Nummer.
Bei mir sind diese vier Paare zusammengefasst  #1, #5, #3 und #6 (siehe Bild).

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mit der Zusammenschaltung der Weichen, auch ein kleines Problem. Ich habe ebenfalls die Z21 und den Decoder 10836. Wenn ich die Weichen in eine Richtung schalte, ist alles okay. Schalte ich sie in die andere Richtung, leuchtet ein paar Sekunden die rote Diode am Decoder auf, die Weichen stellen sich nicht um. Ich habe bereits den Weichenantrieb und die Weiche ausgetauscht, ohne eine Änderung zu erreichen. Außerdem wird von einer Weiche der Antrieb etwas wärmer, als bei der anderen Weiche. Muss ich beim Zusammenschluss der Weichen nochirgendetwas berücksichtigen?

Ich wäre für einen Tipp dankbar

Gruß Sigurd
Hallo Sigurd,
hast du es mal mit zwei getrennten Weichenausgängen getestet, funktioniert dann alles wie erwartet?
Gruß
Thomas
Hi Thomas,

bevor ich die Weichen zusammengefasst habe funktionierte alles einwandfrei. Ich habe die weiche noch einmal auseinander genommen und geprüft. Dann hab ich sie wieder zusammengefasst und hab das gleiche Problem.

LG Sigurd
Hi Sigurd,

wie in meinem Bild von Beitrag #1 habe ich mehrere Paare zusammengefasst, und ohne Ausnahme funktionieren alle (immer noch) tadellos.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss ich beim Zusammenschluss der Weichen nochirgendetwas berücksichtigen?

Vielleicht von "einer" Weiche die braunen Anschlüsse tauschen ...
Und vielleicht prüfen, ob nicht ein Kurzschluss bei einem Kontakt ist,
Vielleicht auch einen anderen Stecker versuchen (wenn z.B. dort noch ein "Restdrähtchen" drinhängt?)

Grüsse
Udo

Hallo Sigurd,
wie hast du den Magnetartikeldecoder angeschlossen? Nur Versorgung vom Gleis und mit wieviel V?
Oder hast du ihn an einem extra Netzteil/Trafo angeschlossen?
Seit ich den Viessman 5200 und dazwischen noch ein Powermodul 5225 im Einsatz habe, gibt es überhaupt keine Probleme mehr beim Schalten.
LG Tommes
Hallo Thomas,

wie beschrieben funktionierte alles ohne Zusammenschluss gut. Deswegen kann es m.E. nicht an der Stromversorgung liegen. Ich vermute eher, dass es mit dem Zusammenschluss zu tun hat, dass ich da irgendetwas falsch mache. Ich habe das mit dreifach WAGO Klemmen gemacht.

Gibt es dafür bessere Lösungen?

Gruß
Sigurd

Hi Udo,

Ich habe alle Kabel ausgetauscht und die Kabel neu abisoliert. Ich denke, dass liegt eher an der Art und Weise das Zusammenschlusses der Weichen. Ich habe das jetzt bei einem anderen Weichenpaar probiert und habe das gleiche Problem. Wie hast du die Weichen zusammen geschlossen?

LG
Sigurd
Hi Sigurd,

da ich auch nicht mehr so beweglich bin musst Du mir etwas Zeit lassen.
Ich werde mir die "unterirdische" Verkabelung dann auch nochmals genau ansehen (und ggf. Fotos machen)..
Heute und morgen geht nimmer ... irgendwann am Osterwochenende.

Grüsse
Udo

Hallo Thomas,
wie beschrieben funktionierte alles ohne Zusammenschluss gut.

Aber es könnte doch sein, dass es eben für 2 Weichen je Anschluss nicht reicht, oder?
Bin da kein Experte, aber als ich die Decoder nur mit der Z21 versorgte, schalteten die Weichen eben nicht so zuverlässige, wie mit externer Versorgung.
Hi Udo,

das ist ok. Es eilt nicht.

lG Sigurd
Hi Thomas,

Das aufleuchten der Dioden am Decoder war für mich eher der Hinweis eines Kurzschlusses. Ich werde jetzt trotzdem deinen Tipp mal aufnehmen und den Strom nicht von der Schiene, sondern von einem Trafo beziehen. Ich berichte über das Ergebnis.

LG Sigurd
Hi Sigurd,

Ja, ich habe auch eine externe Stromversorgung ... hätte daran denken müssen Dir das zu sagen.
Aber das war für mich "einfach selbstverständlich", weil ich das von Anfang an so gemacht habe.
Versuche es ...

Einen schönen Abend.

Grüsse
Udo
Was für einen Trafo nehmt ihr? Ich habe einen normalen Trafo für Analogbetrieb (Minitrix) angeschlossen. Die roten LED blinken zwar nicht mehr, aber die Weichen schalten nur in eine Richtung, in der anderen surrt es so, als wäre der Schaltimpuls besonders lang. Sorry, ich bin kein Elektriker, irgendwie scheine ich etwas ganz simples falsch zu machen.

Die anderen Weichen schalten normal. Liegt es vielleicht doch an den WAGO-Klemmen?

LG Sigurd
Aus der Bedienungsanleitung des 10836

Sie können hier entweder die DCC
Digitalspannung vom Gleis oder alternativ ein Schaltnetzteil mit Gleichspannungsausgang anschließen. Dieser Decoder darf nicht mit
Wechselspannung versorgt werden, wie z.B. mit einem konventionellen Trafo

Ich habe diesen Trafo: Viessmann 5200. Aber dann noch das Powermodul 5212 von Viessmann dazwischen.
Hier aus der Bedienungsanleitung des Powermoduls:

Das Powermodul von Viessmann erzeugt aus einer Transformatoren
Wechselspannung, wie sie vom Lichtstromausgang eines handels
üblichen Modellbahntransformators geliefert wird, eine geglättete
Gleichspannung.
Zum Anschluss an die Decoder Art. 5211, 5231, 5280 und 5285, zur
bestmöglichen Versorgung von mechanischen Signal- und Weichen
antrieben sowie weitere Verbraucher. Auch geeignet für die Decoder
anderer Hersteller, sofern diese über separate Spannungseinspei
sung verfügen. LED-Leuchten arbeiten flackerfrei und fast doppelt so
hell im Vergleich zur Versorgung über einen Wechselstrom-Trafo. Ein
Powermodul reicht zur Versorgung mehrerer Decoder und bis zu 100
LED-Leuchten (Art. 5215) oder bis zu 250 LED-Leuchten (Art. 5225).

Hallo Sigurd,
was passiert übrigens, wenn du testweise mal den 10836 am Gleis angeschlossen lässt, aber die Gleisspannung auf 16 V erhöhst?
Aber grundsätzlich würde ich extern versorgen.
Hallo Sigurd,
mit den WAGO-Klemmen hat es bestimmt nichts zu tun, habe diese auch großzügig im Einsatz.
Eine Idee:
Entferne doch mal die elektromagnetischen Weichenantriebe von den Weichen um andere Effekte auszuschließen.
Wie verhält es sich dann mit den Weichenantrieben?
Gruß
Thomas
Ich habe kein Netzteil, mit dem ich die Gleisspannung erhöhen kann. Ich habe mir jetzt eins bestellt 🤷
Hi Thomas,

die Antriebe ohne Weiche funktionieren auch nicht, wenn sie zusammengeschaltet sind.  Ich besorge mir jetzt einen Trafo für die Stromversorgung der Decoder. Vielleicht liegt es wirklich daran.

LG Sigurd
Moin Sigurd,
eine Zwischenfrage: welche Wago 3-fach Klemmen benutzt Du und wie hast Du die Weichen damit verbunden? Ein Foto oder eine Zeichnung wäre gut.

LG Dieter
Hi Dieter,

anbei eine Zeichnung. Ich habe die Weichen mal analog angeschlossen. Einzeln funktioniert es, gemeinsam zu schalten geht nicht. Ich habe fast den Eindruck, das der Strom zu schwach ist oder mit der Verkabelung etwas nicht stimmt. Digital habe ich festgestellt, dass der Impuls länger gegeben wird, weil die Weiche nicht schaltet - ich höre ein Surren im Antrieb.

LG Sigurd

Die von siholler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bei mir wird das Bild verkehrt herum angezeigt. Die drei Pfeile sagen exakt gar nichts aus, das ist soweit klar. Welche Drähte, welche Farbe, sind an welcher Klemme angeschlossen? Vor allem, wo gehen die Rückleiter hin - hoffentlich nicht direkt ans Gleis bzw. an den Trafo. Das wollen wir bitte sehen, um helfen zu können.

Klar brauchen zwei Antriebe gleichzeitig einen wesentlich höheren Stromstoß, den der Decoder vermutlich nicht zu leisten vermag.

Grüße, Peter W
Alle drei Kabel gehen an Roco 10836. Bei Einzelschaltung hat es ja funktioniert, nur nicht beim Zusammenschluss der Weichen.

Also muss ein stärkerer Trafo her?

Gruß
Sigurd
Hi Sigurd,

Ich habe mal meine Verkabelung dokumentiert (siehe Schaltschema).

1. Der Switch-Decoder 10836 ist an ein externes Netzteil angeschlossen (Roco 10851 Schaltnetzteil 54 VA, 18 V).
2. Die beiden Weichen sind über eine 3-polige Durchgangsklemme an den Switch-Decoder angeschlossen.
3. Beide Weichen sind dann in der Z21-App mit der selben Nummer definiert (siehe Screenshot).

Ist alles korrekt angeschlossen, so sollten beim Schalten immer beide Weichen gerade, oder beide Weichen abzweigend schalten.
Ist dies nicht der Fall, dann einfach die braunen Anschlusskabel der "falschen" Weiche an der Anschlussklemme tauschen).

Ich habe insgesamt 3 aktive Weichenpaare (es waren mal 5, aber ich habe zwei Weichen durch Doppelkreuzungen ersetzt).
Ich hatte noch nie Probleme mit Strom gehabt, oder sonstige Ausfälle.
Ich habe übrigens z.Z. zwei Switch-Decoder an einem Roco Netzteil angeschlossen. Ich habe aber ausschliesslich Weichen am Decoder hängen.

Wenn ich was vergessen habe, dann melde ich mich nochmals.

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

bitte retuschiere bei Deinem symbolischen Schaltbild das Streckenfernsprechhäuschen weg, da dieses Anschlussgleis unter der Haube einen Kondensator zur Funkentsrörung hat und daher nicht für Digitalbetrieb geeignet ist - außer man zwickt den Ko raus.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

sorry ... hatte nicht mehr dran gedacht ... Kondensator ist entfernt worden (und Bild ist korrigiert).
Danke.

Grüsse
Udo
Hallo Udo,

vielen Dank für deine detaillierte Zeichnung. Außer dass ich WAGO-Klemmen eingesetzt habe, habe ich es genauso gemacht.

Ich habe es heute mit einem stärkeren Trafo (bis 17,8 Volt) probiert. Daran lag es schon mal nicht. Kann es sein, dass der von dem Decoder abgegebene Impuls zu kurz ist? Wenn ich die Weichenantriebe von den Weichen löse, ging es, schloss ich sie an, schalteten sie in eine Richtung, in die andere Richtung versuchten die Antriebe, die Weiche umzustellen, ging aber nicht. Gefühlt denke ich, dass der Impuls nicht lang genug war.

Ich versuche es morgen noch einmal mit Lüsterklemmen wie in deiner Schaltung.

Danke für deine Mühe.

Gruß
Sigurd
Hi,
ist der Decoder nah an dem Antrieb?
Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
vielleicht liegt es an den Antrieben, welche sind denn im Einsatz: Fleischmann, …?
[Edit] Ist nur eine Idee, vielleicht habt ihr (Udo, Sigurd) verschiedene Antriebe die sich unterschiedlich verhalten.
Gruß
Thomas

Hi Sebastian,

der Decoder ist höchstens. 60 cm Kabellänge von den Weichen entfernt.

@ Thomas: Ich habe Minitrix-Antriebe und Weichen.

Gruß
Sigurd
Hallo Sigurd,

Ich melde mich mal als Reaktion auf deine nachstehende Antwort:

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: siholler/Sigurd

Ich habe es heute mit einem stärkeren Trafo (bis 17,8 Volt) probiert. Daran lag es schon mal nicht.

Du schreibst ständig von "Trafo“ statt "Netzteil"...
Handelt es sich bei dem von dir erwähnten „stärkeren Trafo“ tatsächlich um einen „echten Trafo“, d. h. um einen AC 17,8 Volt Wechselstromtransformator?

Ich wiederhole noch einmal, was Tsauba unter #15 ebenfalls aus dem Handbuch zitiert hat:

Zitat

Technische Daten

Eingangsspannung 12 – 20 V DC (Netzteil) oder mit DCC Schienenspannung
Eigenverbrauch 0,95 W
Ausgangsleistung pro Ausgang 2 A (2,5 A für 100 ms)
Ausgangsleistung gesamtes Modul 2 A (2,5 A für 100 ms)
Überlastschutz Strommessung

Wichtige Hinweise

• Der 10836 Z21 switch DECODER darf auf keinen Fall mit Wechselspannung versorgt werden.

Wenn du also eine externe Stromversorgung an den 10836 anschließt, sollte es laut Handbuch entweder eine DC-Netzteil oder die DCC-Schienenspannung sein, auf jeden Fall kein "üblicher" AC Wechselstromtransformator.

Außerdem hast du schon mehrfach berichtet, dass eine einzelne angeschlossene Weiche richtig schaltet, aber wenn du zwei Weichen zusammen an denselben Ausgang anschließt, tritt das Problem wieder auf...
Im zitierten Abschnitt des Handbuchs heißt es auch, dass die maximale Ausgangsleistung der 10836 pro Ausgang 2A betragen kann.
Ich denke, dass zwei Minitrix Weichen am gleichen Ausgang schlichtweg zu viel Strom benötigen, so dass einfach der maximale Strom des 10836 von 2A nicht ausreicht und der Überlastschutz eingreift..

Grüße aus NL,
Bert

Hi Bert,

danke für deine Antwort: natürlich hast du recht: es ist kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil mit bis zu 17,8 Volt DC.

Wenn zwei Minitrix-Weichen zuviel Strom verbrauchen, kommt eine Zusammenschaltung wohl nicht in Frage oder wären andere Decoder für solche Fälle zu empfehlen?

Gruß
Sigurd
Hallo Sigurd,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: siholler/Sigurd

Wenn zwei Minitrix-Weichen zuviel Strom verbrauchen, kommt eine Zusammenschaltung wohl nicht in Frage oder wären andere Decoder für solche Fälle zu empfehlen?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem 8008 von den Digitalhersteller, dessen Name hier nicht erwähnt werden kann. Bei mir schaltet dieser Decoder mit seinem eingebauter CDU problemlos sogar zwei stromhungrige Peco- und SEEP-Spulenantriebe gleichzeitig an einem Ausgang..

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Sigurd,

ich habe nur Fleischmann im Einsatz.
Aber ich hatte mal für Testzwecke zwei MiniTrix T14934 Weichenantriebe gekauft (habe aber nur eine Weiche).
Damals habe ich nur mit dieser Weiche probiert und hatte keine Probleme. Aber es war ja nur ein Test.
Dennoch kann ich bei mir mal mit beiden Antrieben zusammengeschaltet testen, ob es da Probleme gibt.
Du musst mir halt nur ein paar Tage Zeit lassen ...

Grüsse
Udo
Hallo Udo,

lass dir ruhig Zeit. Ich versuche auch noch zwei Möglichkeiten: Die Zusammenfassung über Lüsterklemmen und die Änderung der Schaltimpulse. Ich hoffe, dass ich es morgen hinbekomme.

An alle noch einen schönen Abend.

Gruß
Sigurd
Ich gebe auf, zwei Weichen zusammenzuschalten. Ich habe Leitungen erneuert, mit den CV-Werten des Decoders herumgespielt und ein stärkeres Schaltnetzteil an die Decoder angeschlossen. Es hat nicht sollen sein. Ich würde es ja mit Berts Decoder versuchen, aber im Moment will ich das Geld dafür nicht ausgeben.

An alle, die versucht haben, mir zu helfen, ein herzliches Dankeschön.

Gruß
Sigurd
Hallo Sigurd,

warum machst Du nicht ein paar _aussagekräftige_und_scharfe_Fotos_ von Deinem Versuch und stellst die hier ein? Mit Deinen textuellen Beschreibungen tue ich mich irgendwie schwer...

Viele Grüße
Michael
Ok, spätestens Montag werde es mal machen. Aber eigentlich ist es auf dem Bild von Udo #24 sehr gut erkennbar, wie mein Anschluss aussieht. Statt der Lüsterklemmen hab ich WAGO-Klemmen benutzt. Der Decoder bezieht seinen Saft von Schaltnetzteil SkyRC eFuel 30A 540W.

Gruss
Sigurd
Hi Sigurd,

auch wenn Du aufgegeben hast, hier mein Erfahrungsbericht ...

Ich habe Versuche mit dem MiniTrix T14934 Weichenantrieb gemacht (aber nur der Antrieb, ohne Weiche).
Es funktioniert auch mit diesen, jedoch nicht 100%.
Einer (und immer der selbe) schaltet nicht immer, bleibt also in der augenblicklichen Stellung.
Nochmals hin und her geht er wieder richtig.
Aber manchmal schaltet er nicht komplett durch, d.h. er bleibt bei ca. 75% stehen.
Danach wieder korrekt ... also unzuverlässig . Aber nur einer.
Bilder habe ich jetzt keine gemacht, kann ich aber bei Wunsch nachholen.

Ein Kollege aus dem RocRail-Forum hat da einen netten Spruch:
"Wer früh aufgibt, kann den anderen länger beim scheitern zusehen."

In diesem Sinne.

Grüsse
Udo

SkyRC eFuel 30A 540W

Also meine Wahl für Schutzkleinspannung wäre das jetzt nicht.

Grüße,
Harald.
Hi Udo,

das ist auch meine Feststellung, manchmal schalten aber auch beide nur zur Hälfte: sie bewegen sich entweder gar nicht oder springen in die alte Stellung zurück.

ich habe es aufgegeben. Vielleicht versuche ich es später mal mit einem anderen Decoder (wenn ich wieder Geld dafür habe)!

Trotzdem danke:

Gruß
Sigurd
Hi,
Ist natürlich ein schwacher Trost und kostet auch mehr: Nach dem ersten Fehlversuch hab ich für jede Weiche einen eigenen Decoder genommen und die dann über die Weichenstraßen zusammengefasst.
Grüße
Sebastian
Hi Sigurd,

mit meinen Fleischmann 640000 habe ich seit 5 Jahren keine Probleme (aber dafür braucht man dann auch die passende Weiche).
Die andere Möglichkeit wäre, eben doch für jede Weiche einen Anschluss, aber für beide die selbe Anschluss-Nummer (müsste gehen, habe ich aber noch nicht versucht), oder eventuell über Fahrstrassen zu steuern.

Wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes langes Wochenende.

Grüsse
Udo

Ich habe mich erst einmal für die Schaltung über Fahrstrassen entschieden, damit ich mit der Anlage weiterkomme.

Gruss
Sigurd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;