1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder Rautenhaus SLX 870

THEMA: Decoder Rautenhaus SLX 870
Startbeitrag
passra - 18.08.05 13:06
Hallo,

gestern habe ich zum erstenmal einen Rautenhausdecoder verbaut (Typ SLX 870 gleich DHL160 gleich Trix 66838 gleich Viessmann 5252).

Kann es sein, daß man bei diesem Decoder die Lichtausgänge nicht dimmen kann, oder hab ich das bloß überlesen?
Bis auf die passende Schnittstelle für meine Minitrix-Lok BR41 sehe ich momentan (für DCC) keinen Vorteil dieses Decoders gegenüber N025 oder DCX74. Die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit ist relativ grob (1-7) und einen Rangiergang gibt's scheinbar auch nicht.
Von der Baugröße her müßte doch ein DCX74 mit Schnittstelle als Ersatz genauso passen, oder?

Servus
Manfred

Hallo Manfred,

da es sich bei den Multiprots von D&H um den SX-ASIC des DHL-100 mit aufgesetztem DCC Protokoll-Prozessor (PIC als Dice) handelt, bietet er unter DCC nicht mehr Features als ein reiner SX Decoder beherrscht da die darunter liegende Hardware nicht mehr kann.
Interessant ist nur, dass Features wie wir sie heute von den hochwertigen DCC Decodern her kennen, von den SX-Anwendern in all den Jahren offenbar noch nicht eingefordert wurden.

Ich will damit nicht eine mega-filoso-fische Diskussion über SX vs. DCC anzetteln, wundere mich aber schon die ganze Zeit.

Es gibt auch solche und solche Anwender: Die einen wünschen sich möglichst viele Funktionen (möglichst zum gleichen Preis und die anderen finden die aus der Featuritis resultierenden Konfigurationsorgien abschreckend.

Ich habe in meine MTX 03.10 auf Grund der Schnittstellenproblematik einen Lenz Gold Mini eingebaut weil der DCX74 - wie ich schon einmal schrieb - bei mir selbst im Stand so heiß wurde dass der Kunststoff im Tender zu riechen begann.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 18. 08. 2005 14:37.
Hallo,

tja, mit Lenz (allerdings 0521A) hab ich so meine, nicht besonders guten, ersten Erfahrungen bei Umbauten gemacht. Der Decoder wurde mir von einem Händler empfohlen (ja,ja, ich weiß). Größtes Manko: alle Ausgänge sind NICHT kurzschlußfest, riesig für den ersten Umbau. Prompt hab ich dann wg. eines Kurzschlußes die Beleuchtungsausgänge geschossen. Und das bei einem Decoder für über 40 EUR.
Zu den ganzen Features: Ich mag auch keine hoffnungslos überladenen Anleitungen und tausend Funktionen, z.b. finde ich eine über 28 Punkte frei einstellbare Kennlinie total unnütz und nur als Ballast. Gut, es gibt diese Einstellung halt mal, dann wird sie halt einfach ignoriert. Das Dimmen der Funktionsausgänge aber schont halt die Glühbirnchen und bringt teilweise realistischere Beleuchtung. Man muß bei vernünfigen Werksvorgaben diese Einstellungen ja nicht nutzen, aber einen gewissen Funktionsumfang halte ich bei einem 40 EUR-Decoder schon gegeben.

Ich war halt ein wenig erstaunt, was man für 25-30 EUR und für 40 EUR bekommen kann.

Servus
Manfred

Beitrag editiert am 18. 08. 2005 14:45.
Hallo Manfred,

die Ausgänge sind jetzt bei den Gold Decodern überwacht, die Motoransteuerung ist jetzt auch hochfrequenz und die Regelung OK. Aber auch bei den alten Decodern hatte Lenz die Decoder meiner Wissen nach bei Ausfall, auch bei Einbaufehler, ausgetauscht (in USA per Herstellergarantie, in Europa auf Kulanz).

Der Lenz Gold Mini kostet bei Deinem Händler über 40 EUR? Selbst hier in .at im Laden 36,80 und z.B. bei Puerner 34,30 oder bei Lokshop 31,85.

Grüße, Peter W.
Ich benutze ausschließlich den DHL 160 und mit diesem zufrieden. Zahle dafür 30,-- EUR und empfinde das Preis-Leistungsverhältnis als angemessen. Fahre SX und die Einstellmöglichkeit hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit reicht für meine Bedürfnisse aus. Peter hat es in 1.) eigentlich ganz gut beschrieben "Die einen wünschen sich möglichst viele Funktionen (möglichst zum gleichen Preis und die anderen finden die aus der Featuritis resultierenden Konfigurationsorgien abschreckend". Wobei ich es nicht als abschreckend empfinde sondern es eher  nicht in Programmierorgien ausarten lassen möchte da ich die Notwendigkeit dazu nicht sehe. Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend um vorbildgerecht zu fahren. Punkt. Schmunzeln muß ich zugegebenermaßen schon über "Hilfe, Hilfe, wenn ich CV..xy  bei dem Decoder xy auf den Wert xy stelle tut sich nichts oder passieren ganz komische Dinge. Ich denke solche Meldungen sind hier im Forum genügend zu finden. So was kenne ich nicht und alles klappt. Wozu soll ich mich damit beschäftigen ? Bin zufrieden (SX und MÜT), auch wenn es sicherlich woanders mehr Einstellmöglichkeiten und somit auch mehr Fehlermöglichkeiten gibt. Ich baue und fahre lieber, und leider ist Zeit begrenzt.

Gruß
Frank (der sich fragt, ob diese Erwiderung überhaupt hier hin gehört?)
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Meldung, ich denke schon dass die dahin gehört - das unterstreicht meine bisherigen Erfahrungen, dass es auch einen Kundenkreis gibt, für die eben weniger mehr ist.
Was die Preise betrifft, dürften bei den Decodern allgemein doch noch einiges drinnen sein. Man findet durchaus Entgegenkommen wenn man nachfrägt, insbesondere wenn man die Abnahme grösserer Mengen plant, lohnt sich das.

Dennoch möchte ich die Entwickler von D&H et al ermutigen, parallel zu neuen Features im Digitalsystem (Adressdynamik, Trix Systems) auch auf der Decodereseite ein paar Features einzubauen die sich mittlerweile schon als Standard etabliert haben, z.B.:
- Function Mapping
- Rangiergang
- richtungsabhängiges Trimmen der Geschwindigkeit

Grüße, Peter W.
Die total unterschiedliche Philosophie ist es, die überzeugten DCC´ler das Kopfschütteln bringt: Sx ist einfach einfach.
Natürlich hat sowas eine Menge Nachteile, z.B. nur eben 2 Funktionen (oder wenn wir Licht abziehen nur noch eine) und eben nur eine begrenzte Anzahl der Feineinstellungen.
Daher: es gibt Leute, die brauchen High-Tec (ich habe einen guten Kumpel, der sein ganzes Haus SPS-gesteuert hat, er kann einstellen, dass er Morgen um 8 ein Vollbad mit 32 Grad heissem Wasser haben möchte). Andere Leute drehen dann einfach um 7.30 Uhr den Wasserhahn auf. Funktioniert auch.

Warum ein sehr großer Teil von Sx-lern zufrieden ist? Weil es funzt. Man merkt, dass sich vor 20 Jahren ein Pragmatiker (mit den damaligen technischen Möglichkeiten) was dabei gedacht hat. Heute sieht die Technik wieder ganz anders aus. Ich sach nur mal, vor 20 Jahren waren Amiga und Atair ST ganz geile Kisten.... heute kann jedes Handy mehr.

Es gibt einige, denen Sx "zu eng" geworden ist und sich eine IB geholt haben, andere sind ganz nach DCC "konvertiert".

Es gibt auch welche, die frustriert von DCC auf Sx gegangen sind, weil es doch nicht so ging, wie sie es gerne gehabt hätten.... aber: was will der N-Bahner? Wirklich 16 Sounds? Funzende Scheibenwischer? Tanzende Preiserlein im Säuferzug?

Beide Systeme haben ihre Fans und ihren Anspruch, am Markt vertreten zu sein.

Npit
Es gibt noch eine Fraktion : Diejenigen, die mit PC und Railroad steuern.Da hab ich alle Möglichkeiten eine Geschwindigkeitsprofil zu erstellen und die Loks einzumessen.Damit ist es fast egal welchen Decoder ich verwende.
Ansonsten ist SX  Plug and Play und damit sehr wichtig für Einsteiger.
Eine Dimmfunktion habe ich noch nicht gebraucht.Wohl aber die elektronische "Vertauschung" der Anschlüsse.Irgendwie hab ich noch kein System gefunden, die Fahrtrichtung einer Lok im Vorraus zu bestimmen.

Jürgen H.
@5, 6 und 7

Klasse, habt ihr wirklich gut geschrieben. Ich denke dass trifft es. Ich denke jedes System hat seine Anhänger und somit auch seine Daseinsberechtigung und sicherlich hat auch jedes System seine Vor- und Nachteile. Man muß halt wissen was man genau möchte und dann schauen welches System paßt. Ich wollte einfach nur ein System was bei möglichst umfassender Kompatibilität verschiedener Hersteller ohne Probleme funktioniert. Da ich weder auf Soundsloks stehe noch auf Rauchgeneratoren sind 2 Funktionen für mich absolut ausreichend. Ok, eine Lichtdimm-Möglichkeit wäre eine gute Sache, aber unbedingt notwendig ist es nicht. Mehr als 100 Loks werde ich wohl auch nicht gleichzeitig steuern. Und mit der MÜT-Zentrale kann ich ja auch die Motoranschlüsse konvertieren, denn natürlich kenne ich die Problematik mit den vertauschten Motoranschlüssen auch. ZUletzt habe ich die Decoder mit Krokoklemmenkabel immer provisorisch angeschlossen, dabei merkt man dann auch ob die Lokrichtung stimmt. Seit der Anschlußkonvertierungsmöglichkeit achte ich aber nicht mehr drauf.
Fahre auch erst seit einem Jahr digital und bin mit meiner Systementscheidung wirklich zufrieden. Wenn man digital einsteigt, wird es einem nicht leicht gemacht. Im Forum gab es zu diesem Thema schon wahre Glaubenskriege, die eigentlich keine Hilfe sind. Ortsansässige Fachhändler haben meiner Erfahrung nach gar keinen umfassenden Überblick und nur eine isolierte Betrachtungsweise je nach dem was im Laden verfügbar ist. Ich habe mir auf 2 Messen (Intermodellbau Dortmund und Intern. Modelleisenbahnausstellung Köln) alles angeschaut, was mit digital zu tun hat. Mir von Herstellern was erklären und zeigen lassen. Habe die Hersteller auch konkret mit meinen Vorstellungen konfrontiert. Bei etwas Vorarbeit merkt man dann sehr schnell wer wirklich hilfsbereit ist und wer nur verkaufen möchte. Ohne eigene Vorarbeit und wenn man nur auf den ortsansässigen Händler vertraut ist die Gefahr von Fehlinvestitionen schon nicht gering und dann kommt Frust.
Übrigens Jürgen: Nachdem ich bei einem Freund (auch Sxler) gesehen habe, wie er mit dem TrainControler die Anlage steuert, hat mich das schon überzeugt und habe ihn inzwischen auch. Zudem spar ich mir bei der neu entstehenden Anlage das Gleisbildstellpult.
Ups, jetzt sind es wieder viel mehr Zeilen geworden als beabsichtigt. Naja, wenn man einmal so los schreibt. Es macht auch Spaß Meinungen auszutauschen. Wichtig ist nur, dass man die Meinung des anderen akzeptiert auch wenn man sie nicht teilt. Und das trifft nicht nur auf das Thema digital zu. ABer eigentlich ist das nun wirklich wieder ein anderes Thema.....

Gruß
Frank

@ Frank : Seit die meisten Decoder multiprotokollfähig sind brauchen wir uns ja auch die Köppe nicht mehr einschlagen wegen Glaubenskrieg.
Was machen wir den da ?
Vielleicht die Nicht-PC-Fahrer hochnehmen?
Welche Version vom TC hast du ?
Bin eben auf 5.5 umgestiegen und lerne noch.Ist aber wiklich ganz einfach.

Jürgen H.
@Jürgen

Habe mir den TC vor einige Monaten geholt, da ich ihn dann im Nachgang zur MÜT-Zentrale doch nicht unerheblich günstiger bekommen konnte. Habe also Version 5.0 , mit der ich aber wirklich zufrieden bin. Trotzdem würde mich interessieren, was 5.5 mehr kann. Werde mal auf die Homepage gucken gehen....

Habe übrigens noch nie was von Glausbenkriege gehalten , weder im Mittelalter noch in der Gegenwart. Bin also auch tolerant gegenüber Analog-Fahrern, es ei denn ein älterer Herr brüllt mir ständig "a n a l o g" ins Ohr wie auf der  Podiumsdiskussion in Köln anläßlich der Internationalen Modellbahnausstellung *g*

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 20. 08. 2005 14:01.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;