1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Steuerwagen 18851 Led funktioniert nicht

THEMA: Minitrix Steuerwagen 18851 Led funktioniert nicht
Startbeitrag
Sandra466 - 05.02.24 15:01
Hallo,

habe ein Problem mit dem Minitrix Streuwagen 18851 und der LED 66611 von Minitrix. Leider funktioniert das Licht nicht. Habe die Platine draufgesteckt und den Stecker reingesteckt. Schleifer unten sind auch drauf. Räder einmal links und die anderen rechts.
Fahre analog.
Was kann ich machen, damit die Led Platine leuchtet.
Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sandra,

habe die Platine noch nie gesehen, wusste gar dass es das gibt und vor allem für welchen Steuerwagen passt dieser Stecker?

Am Poti hast Du schon gedreht? Nicht dass der ab Werk in der Minimum Position steht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Der ist für die Steuerwägen ab 2021. Dem Poli habe ich auf beide Seiten gedreht und wieder beide Richtungen fahren lassen. Funktioniert immer noch nicht.

Viele Grüße Sandra
Hallo,

hast Du ein Messgerät zum Durchpiepsen ob ein Durchgang von den Rädern zur Platine besteht bzw. leuchtet es wenn Du direkt auf die zwei Kontaktflächen an den Enden Spannung drauf gibst. wo die verschiebbaren Hülsen drin sind.

Merkwürdig. Die haben in den letzten Jahren ich glaube 5 verschiedene Versionen von Steuerwagen produziert. Jedes mal anders, andere Technik, alle Platinen neu.

Das muss eine Lawine gekostet haben!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Habe es mit einer Lampe getestet und ein Foto angehängt. Die Lampe brennt, das Led leider nicht.

Vg Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,
hast Du die LED 66611 schon einzeln getestet?
VG
Schorsch
Hallo Schorsch,

Wie kann ich die Led einzeln testen?

Vg Sandra
Könnte das Rot markierte ein Schalter sein, da ist jedenfalls was weißes zu sehen?

Mit LED einzeln testen, ist wohl der ausgebaute Zustand gemeint - also außerhalb des Wagens.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

Ich habe nochmals eine Nahaufnahme gemacht. Meine es ist gelötet.

Vg Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #7 , Micha tippe eher auf einen Spannungsbegrenzer nach der Bauform
Liebe Mobagrüße Thomas
Hallo Sandra,

der Steuerwagen hat eine 14 polige Schnittstelle, steckt da der Brückenstecker für den analogen Betrieb drin?

Oder steckt da vielleicht ein Funktionsdekoder drin?

LG Martin
Hallo Martin,

bin da ein absoluter Anfänger, wie kann ich feststellen, welcher Brückenstecker drinnen steckt? Wir fahren analog.

Vg Sandra
Hallo Sandra,

stecken alle Stecker am Waggon ?

Siehe Bild….

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es würde mich interessieren,was OPICTFTAOI ist und warum nur 3 von 4 Checkmarks hier ausgemalt sind. Vierter Test nicht bestanden und trotzdem ausgeliefert?

Das Rücklicht scheint jedenfalls zu funktionieren, somit hat der Teil der Schaltung also Strom. Fragt sich was mit der Innenbeleuchtung ist. Das kann man wohl nur nach Reverse Engineering und genauem Durchmessen sagen.

Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf dass der braune MLCC Kerko direkt neben dem schwarzen (Polymer-)Tantal möglicherweise einen Lötfehler hat. Die im Licht sichtbare "rechte" Kontaktfläche wirft einen Schatten auf das Pad darunter, das bedeutet für mich dass da ein Abstand sein könnte, möglicherweise bedingt durch Zinnmangel. Ob die Lötstelle jetzt tatsächlich "kalt" ist weil das Biest leicht schräg aufgestiegen ist oder nicht kann man nur auspiepsen. Ob und warum der Regler ohne den Kontakt zu dem Kondensator nicht arbeitet bzw. die LEDs gar nicht leuchten, lässt sich schwer beurteilen, möglich wäre es aber schon.

Sandra, halte mal an diese Stelle die Klinge von einem kleinen Schraubendreher, Pinzette o.ä. hin, so dass die rechte Seite des Kondensators mit seinem Lötpad verbunden wird.

Grüße, Peter W

Hallo.

Also der Stecker steckt meines Erachtens drinnen.

Vg Sandra
Hallo Zusammen,


der Stecker müsste für die Stromversorgung von Spitzen- und Schlusslicht zuständig sein.
Da die leuchten, ist Strom da und das hast Du, Sandra, auch im Foto gezeigt. Am Poti hast Du auch gedreht, also alles gemacht, was man so machen kann..

Das Ganze riecht sehr nach Defekt in der Platine. Entweder schon so ausgeliefert oder beim Einbau eingefangen (z.B. schlechte Lötstelle). Ich würde nochmal eine Mail an den Händler schicken und ggfs. das Teil zurückgeben.


Grüßle


Ralf


Hallo Sandra,

die Schnittstelle befindet sich unter dem Einsatz mit den Sitzreihen,

siehe Anleitung Seite 18.

Vielleicht kannst du davon auch ein Bild machen?

Ich sehe diese Kombination auch zum ersten Mal.

LG

Martin
Hallo Martin,

So nun habe ich ein Bild gemacht. Für mich ist die Schnittstelle nur Bahnhof. Was kann ich da feststellen?

Finde es super dass mir soviele schreiben und antworten.

Viele Grüße Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,

was passiert denn, wenn du den MTC14-Stecker mal von der anderen Seite in die Kontakte schiebst? Kann dass sein, dass dann die Innenbeleuchtung zugeschaltet wird?

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Sandra,

an so, ich wusste gar nicht dass da auch eine mtc14 Schnittstelle drin ist!!!

Da muss der Analogstecker vielleicht so umgesteckt werden dass die Inneneinrichtung einschaltet.

Wenn Du den schwarzen Schieber der Buchse mit dem Fingernagel nach vorne schiebst, gibst Du den Codierstecker (= Analogdummy) frei. Steck den mal mit der anderen Seite rein (genau so mit den Bauteilen nach unten). Vielleicht leuchten dann die LED.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

in der Anleitung steht nix drin, inwieweit der Steckdummy gesteckt sein müsste, ob bestimmte Funktion wie Licht oder Rückleuchte bzw. zusammen zu bekommen.

Grüße Henning



Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

habe den Stecker jetzt getauscht und das Led leuchtet nur wenn ich vorwärts fahre. Wenn ich mit Steuerwagen rückwärts fahre, brennt kein Licht. Kann man da noch was ändern.
Bei meinen anderen Led's von den IC Wagen kann ich vorwärts wie rückwärts fahren und sie leuchten.

Viele Grüße Sandra
Hi,
Hat der Analogstecker nicht sogar 4 Einsteckmöglichkeiten ?

Gruß
Andreas
Hallo Sandra,

da stimmt etwas mit dem Analogstecker nicht. Immerhin wissen wir jetzt, dass die Innenbeleuchtung soweit in Ordnung ist aber bei dem Wagen nicht.

Es dürfte wohl so sein, dass der Kontakt für die Inneneinrichtung nicht geschaltet wird. Wurde der falsche Analogstecker ausgeliefert?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

habe jetzt den Stecker mit den anderen Seite von analog nochmal reingesteckt, selbst da brennt das Led nur in der vorderen Richtung und rückwärts leider nicht. Was soll ich jetzt noch machen.

Vg Sandra

Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,

auf dem Bild war der Stecker vorher original umgekehrt drin, top down, scheint aber eine einseitige Platine zu sein!

Auf die Ferne kann ich Dir leider nicht sagen was da los ist.

Ich tät Dir das gerne richten, aber das Paket nach Wien und Retour kostet eine Schweinegeld.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

welche Platine brauche ich um den Steuerwagen beidseitig fahren zu können und dann auch das Led immer leuchtet. Würde mir dann eine neue Platine kaufen.

Wäre super wenn du mir nochmals helfen könntest.

Danke im Voraus.

Vg Sandra
Hallo Sandra,

ganz ehrlich, das weiß ich nicht. Es ist nirgends beschrieben, an welchem Kontakt die Innenbeleuchtung angeschlossen ist. Beim MDyg haben sie das dokumentiert. Hier nicht, da kann man nur raten. Es ist ja sogar die Bedienung der Schnittstellenbuchse falsch, die haben da einen Typ mit Schiebeverriegelung statt des Klappmechanismus eingebaut.

Vielleicht funktioniert der Analogstecker vom MDyg. Wer weiß das schon.

Die haben neuerdings in jedem Fahrzeug einen anderen Stecker drin. Ich kenne den Dummy bislang nur 2-seitig mit 4 Positionen. Der hier ist nur einseitig und hat somit nur 2 Positionen. Der Dummy war auf dem ersten Bild mit dem Gesicht nach unten drin, das kann nicht funktionieren. Da gibt's gar keinen Kontakt. Mit Blick nach oben gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn beide nicht funktionieren, ist das ein Fall für Märklin.

Viele Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Bemühungen. Werde morgen Märklin anrufen, da ich den Steuerwagen neu gekauft habe.

Auch allen anderen danke für die ganzen Infos.

Viele Grüße Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;