1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schrottsammler 1:160

THEMA: Schrottsammler 1:160
Startbeitrag
ottopa - 03.02.24 22:56
Mein Erstversuch meines Schienenreinigers
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366319#aw28
lag noch so rum. Eine Zweitverwendung findet er jetzt als Schrottsammler.
Statt dem beweglichen Reinigungsfilzes, ist jetzt ein Permamentmagnet montiert.
Bei Reperaturarbeiten am Schienennetz gibt es immer wieder  Eisenteile die in die Schienen springen u. Kurzschlüsse verursachen können. Mit dem Sammler einmal über die Anlage, man glaubt nicht, was da alles am Magnet hängen bleibt. Der Magnet schwebt 1 mm über Schienen Oberkante.
Gruß 😏tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nachtrag:
Kann natürlich für Anlagen mit Reedkontakte
nicht verwendet werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Magnet schwebt 1 mm über Schienen Oberkante.

... "saugt" er sich damit nicht an dem Schienenprofil fest? Bewegt er sich dann noch auf Steigungen?
Es würde doch auch reichen, den Innenraum der Schiene zu säubern, oder?

Gruß aus Nordertown
Nein, wenn er in Bewegung ist nicht. Zum Anfahren braucht die Zuglok etwas Power.
Das Material neben den Schienen soll er ja auch mitnehmen.
😏tto
Hallo Exitus,

hast Du magnetische Schienen? Also Arnold oder die Stahlschienen von Minitrix oder was anderes? Denn die aus Neusilber sollten vom Magneten ziemlich unbeeindruckt bleiben... Im ungünstigsten Fall könnte ein extrem starker Magnet eventuelle Eisennägel herausziehen, aber ob da wirklich so kräftige Magnete verwendet werden sollten?
Ansonsten ist es wirklich immer wieder überraschend, was ein Magnet auf der Modellbahn so alles aufsammelt

Viele Grüße
Michael
Hallo Ottopa,

der Begriff "Magnetschienenbahn" bekommt angesichts dieser soliden Technik eine fundamental neue Bedeutung.

Bei Arnold-Schienen wäre in diesem Kontext der Name "Transrapido" angebracht.

Und was sammelst Du da konkret alles auf?Hier und da vielleicht mal ein vergessener Nagel oder eine Weichen-Drahtbrücke, doch sonst?

@2: Hallo Exitus,

gar den "Innenraum der SCHIENE" zu säubern, funktioniert wohl nur bei alten Piko-Schienen 😎. Und das DAFÜR geeignete Spezialfahrzeug agiert unter der Bezeichnung "Picobello".

Umnachtete Grüße, Norrskenet
Na hoffentlich liest das Eisenbahn-Bundesamt hier nicht mit. Die Grenzwerte für die zulässigen statischen Magnetische Felder wurden vor einigen Jahren massiv abgesenkt...
....umnachtete Grüße,  Norrskenet, das glaube ich auch. Offenbar hast du deine Depri oder der Krassnostop ist alle.
Ich meine: Jedesmal, wenn Ottopa zuletzt etwas einstellte, kam alsbald einer daher und stellte sich auf eine alte Gemüsekiste, ....hier eben mit dem  vernichtenden Urteil: "Solide Technik" und einer Salve blöden Gesülzes..

Was ist da momentan hier los!?

Aber vielleicht bin ich humorlos.
Polizist bin ich aber auch nicht und halte mich auch nicht dafür.

Otto,
in der Tat, fallen,Arnold und Altpiko Nutzer aus deiner Betrachtung heraus. Aber auch Nutzer von "Altmarken" wie Piccolo und Minitrix verlieren ihre schon ab Werk locker sitzenden Spangen und es können sich die Antriebe neben dem Gleis verstellen.
Eigentlich alle Wagen haben Blechgewichte, oder Blechlemente wie Leitern, deren Stabilität im Gleis  ggf dann  in Frage steht.
Tja und dieser Kamerad (Foto) ist vollkommen aus Ferrowerkstoff, Der fällt glatt um. Das habe ich gerade getestet!

Gruß Sven




Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe  zwei Waggons mit Magneten, nicht so dicke Dinger, wie die von Otto ausgerüstet. Ich muss sagen, es ist schon erstaunlich, was die manchmal aufsammeln, nicht nur Nägel und Klammern von Weichen, sondern auch schon mal einen verlorenen Puffer.
Ob die Schiene mgnetisch ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle,  der Zweck wird erreicht.
Otto, deine Ideen sind einfach meistens gut.

Gruß Philipp

@7: Sorry Sven, da war weder etwas vernichtend noch abwertend oder irgendetwas Ähnliches.
Schon gar nicht, wenn mal etwas solide ist, was man heutzutage bei der Moba leider häufig vermisst (wo man z..B. sogar Plastikzahnräder auf Metallachsen presst)
Doch Humor findet man - bekanntlich - in manchen Regionen nur einige Etagen unter dem Hobbykeller vor und nennt es dann auch noch (Zitat!) "blödes Gesülze".
Ein Armutszeugnis. Hänge es Dir an die Wand.

An alle anderen: Sorry für diesen Kommentar. Und Ende.
Hallo Sven#7

Ganz deiner Meinung - sobald jemand eine gute Idee mitteilt kommt der Oberlehrer #5 auf den Plan und macht alles nieder!!
Ich selber habe Minitrix-Gleise verbaut und unter einen normalen Güterwaggon einen Magnet geklebt.Der endet mit seiner Unterkante etwa in Höhe der Achsen.Man glaubt nicht wie viel am Magneten hängen bleibt.Der Waggon fährt aber nicht dauernd über die Anlage,nur so alle 10 Tage etwa.

Gruß  Udo
@10: Ihr seid echt schräg. Oberlehrer? Niedermachen? Vernichten? Blöd?
Traurige Gesellen ...
Hallo Freunde,

der Threadttitel bekommt eine neue Bedeutung, hier werden schrottreife schräge Beiträge gesammelt. Ich jedenfalls finde die Idee in #0 gut (wenn auch in der Ausführung übertrieben), wird ja auch in #8 bestätigt. Und #9 kann ich nur zu 100% zustimmen!

Friedliche Grüße (auch an die traurigen Gesellen)
Wolfgang
.....über Philipps Humor habe ich gelacht. Das ist Florettfechten.😎.

Norrskenet, leider hast du aber nur 30% Recht gegenüber #10 und # 17. Davon kann man zwar blau werden, aber bleibt trotz Brechstange unterhalb der absoluten Mehrheit liegen (das war jetzt dreimal um die Ecke......)

Otto, was wiegt eigentlich dein Wagen und hält das die Spitzenlagerung der Plastedrehgestelle eigentlich dauerhaft aus?

...fragt sich grüssend Sven

Also ich habe ganz und gar nichts gegen amüsante Ergänzungen zu unseren technischen Auslassungen. Aber bitte nur die Sache bewerten und  n i e die Person.
Humor ist ja Angesagt, jetzt in den närrischen Tagen (bei uns ist eine Hochburg der Schwäbisch-allemannischen Fasnet), aber bitte nicht beleidigen, auch wenn man anders denkt.
Gruß 😜tto p
Hallo alle Mimosen (empfindliche Pflanzenart) geht doch mal in den Botanischen Garten spazieren und entspannt euch.
Viel besser wäre doch ein freundlicher Umgang miteinander und auf hässliche Worte zu verzichten. Schönen Sonntag noch.
Gruß elber
#13
Hi, Sven.
Genau 79 Gramm.
Um die Lager auszuleiern fährt der Wagen zu wenig.
Wie gesagt, nur nach Arbeiten am Schienen Park.
Gruß 😀tto
Hallo Otto,
...das ist beachtlich und war, wie beschrieben, sicher einem Reinigungsfilz geschuldet, damit der Wagen nicht aushebelt.

Bei diesem niedrigen Anbau des Magneten hätte ich dennoch die Befürchtung, das Nachzügler wie Gleisnägel oder Spangen den Wagen entgleisen lassen und dieser dann die Umgebung, zB Signale - mit seinem Gewicht beschädigt, zumal deren Stelldrähte -bei mir jedenfalls - wiederum aus "Eisen" sind.
Kannst du das mit deinen Tests ausschließen?

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MHAG

hast Du magnetische Schienen? Also Arnold oder die Stahlschienen von Minitrix oder was anderes?


Jo, in meinem uralt SBH ist wahrscheinlich alles vertreten, was Du genannt hast. Ansonsten im unsichtbaren Bereich Roco Flexgleis. Im sichtbaren Bereich Peco55.

Den Magnettest habe ich allerdings nicht durchgeführt.

Gruß aus Nordertown
Wirklich eine tolle Sache und gute Idee mit dem selbst gebauten Schrottsammler👍

Nur frage ich mich allerdings, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es auf einer Anlage so viel magnetische Teile auf und neben den Gleisen aufzusammeln gibt. Bei mir sind es meist eher vom Rollmaterial abgefallene Kunststoffteile.🙈

Auf jeden Fall zeigenswert, Danke.

Gruß Andreas
zu #17
Nägel (Ministifte, größere habe ich nicht) und andere Teile, kleben sicher an den Seiten des Magnets. Sie könnten eher die Beweglichkeit der Drehgestelle beeinflussen.

zu#19
Hallo Andreas, ob sich was lohnt?
Danach Frage ich nie bei der MoBa.
Ich habe eine Idee und machs dann, aus reiner Freude am Basteln und um die Dinge zu verwerten, die mir im Laufe des Tages in die Finger geraten.
Der Ideen sind so viele, dass meine Göttergattin manchmal frägt ob die Bahn noch fährt.
Gruß 😭tto
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: 796 724-3

Nur frage ich mich allerdings, ob sich der Aufwand wirklich lohnt

...stellt sich immer erst heraus, wenn das Ergebnis vorliegt.
Bei JEDEM aufgesammeltem Stück (egal was es ist) hat sich der Einsatz definitiv "gelohnt."
Von TOMIX gibt es ja auch den Staubsauger.
Hat da schon mal jemand gefragt, "ob sich das lohnt?"
I.Ü. würde der mit dem höheren Gewicht der Metallteile nicht alles mitnehmen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;