1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lasercut Bahnschwellen erstellen lassen?

THEMA: Lasercut Bahnschwellen erstellen lassen?
Startbeitrag
Werni CH - 02.02.24 19:46
Hallo MOBA-Freunde

Ich bin bei meiner grösseren Anlage im Rohbau bei ca. 50% angelangt. Nun geht es wieder mal an weitere Abschnitte, grosser Bahhof und weitere Strecken. Da ich seit vielen Jahren meine Schienen und Weichen mittels Handlaid Track selber herstelle, mit Code 55 Profilen und Echtholzschwellen von Jomo Jiggs (gibt es seit 15 Jahren nicht mehr) gibt es bald ein Problem... Diese Schwellen werden nur im sichtbaren Bereich verlegt, sonst baue ich die Schienen mittels Kartonstückchen. Funktioniert bestens und ist sehr günstig.

Das Problem ist, dass die sehr feinen Holzschwellenbänder, ca. 22 cm Lang, mir nicht für den Bau der ganzen Anlage reichen werden. Gerne würde ich mit gleichen Schwellenbändern weiter machen. Deshalb suche ich einen Anbieter, welcher ab einer Zeichnung mir solche Schwellenbänder mittels Lasercut herstellen könnte.

Hier in der Schweiz habe ich 3 solcher angeblicher Anbieter schriftlich um Auskunft angefragt, aber keiner hat mir auf die Anfrage geantwortet. Vielleicht sehen die keinen grossen Deal mit meinem Wunsch...

Wer kann mir einen Anbieter nennen, der mir weiterhelfen könnte? Ich bin froh um jede Hilfe von Euch.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüsse aus der Schweiz

Werni

Hallo Werni,

wende dich doch mal an MBZ, Herrn Osswald.

LG

Woffi
hallo Werni,

eventuell kann dir hier geholfen werden: https://www.modellbausatz-nord.de/de/

LG Dirk
Wieso nicht selber machen? Lasercutter gibt es recht günstig und es ergeben sich viele andere Anwendungsbereiche. Mit meinem kann ich bis 950mm schneiden was ideal ist um Schablonen aus Plexiglas fürs Schienenverlegen herzustellen (Ähnlich wie die Peko Schablonen aber in Radien die ich brauche und welche auch länger sind).

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen mitenander

Danke für Eure Antworten, werde der Sache nachgehen. Damit Ihr seht, warum ich den Gleisbau mit diesen Schwellenbändern und Weichenschwellen mache sieht man auf den eingefügten Fotos.

Vielen Dank und Grüsse
Werni

Die von Werni CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni

Nur mal eine Frage aus Interesse.
Wie befestigt du die Schienen auf dem Schwellenband?

Gruß Rudi
Hallo Rudi

Dazu nehme ich (frischen) Sekundenkleber, funktioniert gut und hält. Ich habe sicher bereits gegen 80 Meter Strecke gebaut.

Gruss
Werni
Hallo zusammen

Ich bin an der Ausstellung 2024 in Friedrichshafen auch nochmals unterwegs gewesen, betreffend meiner feinen Bahnschwellen von Jomo Jiggs (gibt es seit 18 Jahren nicht mehr). Bei NordMoodell https://www.modellbausatz-nord.de/de/ habe ich mein Anliegen am Stand besprochen.

Dann habe ich Herrn Herbst Muster meiner Schwellen geschickt und um ein Angebot gefragt. Er hat mir dieses per Mail zugeschickt und Fotos seines Musters gezeigt: 0.8 mm Sperrholz, Ausführung noch exakter als die Originalschwellen.
Preislich sicher ein paar mal Schlucken... aber hier in der Schweiz hat Niemand Interesse daran, und auch noch horrende Preis dafür verlangen
.
Ich überlege es mir, was ich machen soll.

Aber mindestens würde Nord Modell sowas anfertigen in bester Qualität.

Gruss
Werni
Servus

@Basilisk
Was hast du für einen Laser?

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Werni,
theoretisch hätte ich an sowas auch Interesse. Nur stelle ich mir die Frage, wie du die Gleisbögen herstellst.
Wenn die Stege wechselseitig zwischen den Schwellen wären, könnte ich mir das recht gut vorstellen und es wäre für Herrn Herbst vielleicht interessant, dieses dann auch einem breiterem Publikum anzubieten. Könnte sich preislich dann auch positiv auswirken. 🤷

Viele Grüße, Pierre
Hallo Werni,

hatte mich auch mal damit beschäftigt, leider sind meine Favoriten -Dateien weg. Aber such mal nach Selbstbauweichen, ich kann mich entsinnen, das es da durchaus preisgünstige Anbieter für fertige Schwellen gibt, da lohnt sich das selbermachen nicht.

Viele Grüße

Christian
Hallo Werni.

Kleine Korrektur:

Deine Anfrage bezog sich auf Schwellen identisch zu den JOMO-Schwellen! Die sind nicht 0,8mm stark, sondern knapp 0,6mm.
So ist auch das Muster gefertigt und auf 0,6mm Sperrholz basiert mein Angebot.
0,6mm Sperrholz ist erheblich teurer als 0,8mm oder 1,0mm Sperrholz. Hier ließe sich also Geld sparen.

Zum Thema "Verlegung im Bogen" hatte ich angeboten, den Steg zwischen den Schwellen einseitig zu schlitzen das reicht für Links- und Rechtsbögen, wenn man das Schwellenband entsprechend einbaut. Alternativ wäre auch ein einseitiger Steg vor den Schwellen möglich, der nach der Verlegung weg geschnitten wird.

Grüße aus Hamburg
--
Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord,de

Bild zeigt oben Schwellenband NordModell, unten Muster von JOMO

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim, Pierre, Wuffichris und Eher

Danke für Eure Beiträge. Hier meine Antworten:
- Ich habe (noch?) keinen Laser
- Ich habe noch flexible Bauleeren von Jomojiggs. Zuerst eigenen Radius festlegen, Bauleere fixieren, die Gleisprofile unten kurz anschleifen, hineinlegen, dann die Schwellenbänder in venünftigen Längen drauf kleben (nicht zu lange Stücke machen). Für die Kurven die Schwellenbänder auf einer Seite alle 4-5 Schwellen ein kleines Stück herausschneiden, dann können die Schwellen dem Radios angepasst und verklebt werden.
- Für die Weichen habe ich 2 verschiedene Bauleeren von Handlaidtrack.com aus Canada. Die finde ich auch sehr gut.

Ich habe Eberhard Ernst gebeten, mir mal eine Offerte zu machen. Das Muster sieht wie auf den Fotos sehr gut aus. Ich werde ihn nochmals kontaktieren betreffend der Dicke, eventuell gehe ich doch auf 0.8 mm Dicke.

Wie bereits gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse an alle
Werni
Hallo miteinander

Habe ganz vergessen das Ende meiner Suche nach «meinen» Bahnschwellen zu berichten. Herr Eberhard (NordModell) hat mir meine Bestellung mit 0.6 mm Schwellen hergestellt, Sehen hervorragend aus, praktisch identisch mit meinen alten JomoJiggs Schwellen.

Somit kann ich meine Anlage mit diesen sehr feinen Schwellen und Profilen im Code 55 weiterbauen, super.

Bis zum nächsten Mal

Werni
Hi, an alle.

Wie verhalten sich diese Schwellen, wenn es naß wird wie bei der Beschotterung?
Man muss davon ausgehen, dass eine Durchtrocknung ca. 5 Tage dauert.

Gruß Klaro

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;