1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fortsetzung: Kein Interesse an Wahl z. Neukonstruktion (...)

THEMA: Fortsetzung: Kein Interesse an Wahl z. Neukonstruktion (...)
Startbeitrag
[Gast] - 01.02.24 09:18

Hallo in die Runde,

ich freue mich sehr über den 1. Platz für den 628 bei den Triebfahrzeugen.

Mit der Umsetzung eines (ich denke nicht nur von mir) lange vermissten Alltags-Modells der DB AG (und Bundesbahn beim 628.0) in guter Qualität ist diese Auszeichnung meiner Meinung nach eindeutig verdient. Gerade in einer Zeit, in der neue Triebwagenmodelle eher rar gesät sind, freut es mich, dass diese Lücke nun geschlossen ist.

Schön, dass die Nebenbahnen der 2000er-Jahre nun mit diesem – im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten – Modell nachgebildet werden können.

Viele Grüße
Marco
Hallo,

ich finde auch dass Liliput bei den Triebfahrzeugen verdient gewonnen hat. Ja, es ist ein DB-Modell, und das sage ich obwohl kein "Wessi" sondern aus Ö.
Die Fleischmann 01 hätte sich's ebenfalls verdient, hatte aber halt starke Konkurrenz.

Etwas zwiegespalten bin ich bei den Piko-IC-Wagen:
Während der Bm235 eine fast perfekte Nachbildung ist, gefallen mir die anderen deutlich weniger. Avmz, Apmz und ARmz haben diese etwas verunglückten doppelten Fensterrahmen mit dem auffälligen dunklen Spalt dazwischen - inwiefern entspricht dies einem Vorbild?
Der Bpmz würde von etwas dezenter bedruckten schwarzen Fensterdichtungen profitieren - aber so passt er halt besser zu den Ex-Roco/Fleischmann-Modellen desselben Vorbilds. ;) (Arnold lässt sie überhaupt gleich ganz weg.)

Ich habe daher nicht für Piko gestimmt. Vielleicht wäre es auch besser gewesen die Abstimmungsmöglichkeit aufzuteilen, z. B. in Bm, Bpmz und TEE-Wagen. Es sind ja eigentlich verschiedene Modelle von gänzlich verschiedenen Vorbildern, welche nur mehr oder weniger zufällig gleichzeitig auf den Markt gebracht wurden.

LG Didi
Moin,

interessantes Ergebnis aber demokratisch zustande gekommen und ebenso sollte es auch akzeptiert werden.
Schade das man das Risiko von Kres für ihren Stettin nicht gewürdigt wird, andererseits ist der vierte Platz für ein Modell was doch eher sehr gering nachgefragt ist, verglichen mit den Brot&Butter-Modellen auf den Plätzen davor immer noch beachtlich. Bei der Kategorie Formvariante musste ich beim Gewinner am meisten schmunzeln, da es sich um keine echte nachträgliche Formänderung handelt, sondern sich einfach aus dem von Anfang an gefertigen Baukasten sich einfach bedient wurde.

#98 Ursprungsthread, Barbara ich war etwas über deinen Beitrag verwundert, weil er meiner Meinung nach durchaus mehr spaltet, als versucht tatsächlich Brücken für das gegenseitige Verständnis zu bauen, auch wenn ich deine Sichtwiese voll nachvollziehen kann und es nachvollziehen kann, wenn du dir da einfach mal Luft verschaffen musstest. Die Frage bleibt trotzdem was nutzt es?πŸ€”
Meiner Meinung nach sollten wir aber diese alte Denke West-Ost, inkl. der unschönen Begrifflichkeiten, knapp dreieinhalb Jahrzehnte nach der Wende endlich mal über Bord werfen. Ich bin dazu übergangen entweder ironisch von den gebrauchten Bundesländern und den weniger gebrauchten Bundesländer zu reden bzw. neutraler vom Bundesbahn und Reichsbahn, bzw. ehem. Reichsbahngebiet. Selbst dabei schließen wir noch die ehem. Westberliner aus, so dass DB-Fahrer und DR-Fahrer wohl noch viel neutraler sind. Und Gemischtfahrer gibt es ja auch noch.πŸ˜‰Und ob sich eine/r nun für Lollos, Bügelfalten, Roten Heuler, oder eher für U-Boote, Rekoloks und Eisenschwein, usw. interessiert, bleibt doch erstmal jedem sich selber wertfrei überlassen. Der nächste ist wieder von Industriehobeln wie der DHG500 genervt bzw. weiß mit Wagen nichts anzufangen. So sei doch jedem Tierchen sein Pläsierchen selbst überlassen und etwas mehr Tolleranz allen nicht geschadet. Welche Modelle welcher Hersteller macht bleibt ihm genauso überlassen denn er muss es wissen und wenn ein Hersteller eher auf DR-Modellen setzt, der nächste nur mit ÖBB und der andere immer noch nur die Bundesbahn in klein abbildet, dann ist dies eine eigenständige unternehmerische Entscheidung, für die derjenige schon gute Gründe haben wird und selbstverständlich auch nur allein das Risiko trägt.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gerade in einer Zeit, in der neue Triebwagenmodelle eher rar gesät sind,



Hallo,

ich habe in den letzten Jahren eigentlich eher den gegensätzlichen Eindruck gewonnen.

VG Nico
Guten Morgen,

Ich freue mich besonders über die Auszeichnung für Piko !

Erstmals in der Geschichte der N-Spur können Modellbahner endlich einen völlig stimmigen IC-/EC auf die Gleise stellen.

Der "Gutenberg" von Trix war schon nicht schlecht, aber doch noch ein Kompromiss aus alten und neuen Formen.

Piko hat hier mit gleich fünf neuen Modellen Zeichen gesetzt.

Glückwunsch Piko!


Glückwunsch zudem an Liliput!

... auch wenn ich vorgestern den halben Tag damit verbracht habe, um die Zurüstteile zu montieren.

Gruß

RS


Guten Morgen,


Nix für die Reichsbahn, ÖBB und Schweiz ?


möglicherweise kann Arnold bei der kommenden Wahl punkten. Mit einer tollen 132 oder 142 und einer Vielzahl von Reisezugwagen stehen die Chancen durchaus gut.

Jägerndorfer geht sicher mit dem 4030 für die ÖBB-Freunde ins Rennen und Fleischmann mit der neuen Re4/4 II für die Schweizer Modellbahner.

Wer solche Modelle platziert wissen möchte, der muss aber auch entsprechend abstimmen!

Die Wahlbeteiligung kann Ismael mit besserer Vorleistung (wie früher) sicher wieder steigern. Ismael, achte auch mehr auf die Inhalte der Beiträge und greife ein wo nötig.


Gruss

RS

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz persönlich habe ich die DHG 500 gewählt (also keine DB-Lok)

Ein tatsächlich hochinteressantes Model. Aber seit klar ist, dass das mit deutlich sichtbarem Gehäusespalt ausgeliefert wird, konnte das für mich nicht mehr die Neukonstruktion (!) des Jahres sein.

Gruß
Eglod
Sag mal Barbara, alles gut? XD
Hatte nur obendrüber mal behauptet, dass eh nur DB gewinnt, war ja auch oft so.
Klar bei dem potenziellen Markt dafür.
Nun wieder.

Den Rest lass ich lieber mal unkommentiert, seh das ähnlich wie Matthias XD
628 Ep. IVc würde ich btw kaufen, wenn ich Triebwagenmangel hätte. Zudem hab
ich mehr DB- als DR-Güterwagen (da gibt es viele wichtige nicht). Soviel dazu. XD
polle
#98/01
Hallo Barbara,
..ich bin da anderer aber nicht gegensätzlicher Meinung.
Die Sammelleidenschaft der (D)DR - Bahner sollte man schon in einem anderen Kontext sehen und berücksichtigen, dass sich eine ganze Halbgeneration gerade überdurchschnittlich für die Verhältnisse in der "Diktatur des Proletariats" interessiert, antworten auf Fragen dieser Zeit sucht und brutal verbindliche Antworten aus der Vergangenheit erhält, .....die einem vielleicht manchmal hinkenden Vergleich dann bisweilen aber doch standhalten.

Momentan können sich die rund 13000 DR-Sammler (eher weniger....) diese neuen Modelle, welche es 30Jahre lang nie gab, endlich finanziell  leisten, während sich nunmehr die DB-Sammler auf den Austausch ihrer Modelle konzentrieren , die sie bereits als Kinder und Jugendliche schon hatten. Aber so einfach ist das eben nicht, wenn man auch noch die Markentreue betrachtet, welche den (D)DR - Sammlern nicht geläufig ist und offenbar ein kulturelles Hemmnis in der gegenseitigen Verständigung darstellt (Stichwort: "Dankbarkeit")

Wenn sich also Piko grundsätzlich auf Modelle konzentriert, die hinter den MIttelgebirgen und dem Harz zu Hause waren, dann ist das genau so legitim, als wenn Arnold den DR-Bereich und Südwesteuropa bedient. Beide Hersteller lassen in China produzieren und allen voran Piko ist in den anderen Spuren um so mehr DR-Lieferant, weil sich das  verkaufen lässt.

Der 628 von China-Bachmann/Liliput ist dabei definitiv ein Fahrzeug, welches den ersten Platz schon deshalb verdient hat, weil ein populäres Fahrzeug von einer zeitgemäßen Modellumsetzung gekrönt wurde.
Der Stettin bleibt Sieger der Herzen, wegen der Soft Skills als rein deutsches Endprodukt, welches aber bl0ß deshalb im Erzgebirge entstehen konnte, weil es ein Billiglohnland sein muss, .....so die gut eingeführte Meinung.

Lassen wir also Vermutungen und Neid, ob die eine oder andere Seite gerade überdurchschnittlich "bedient" wurde   ähm im Kühlschrank, .......sondern erfreuen uns GEMEINSAM an interessanten Neuheiten ALLER Bahngesellschaften, nehmen das was uns gefällt und lassen das was nicht passt. Der Marktbetreuer wird es bemerken und in geeigneter Weise reagieren!, ob uns das nun gefällt oder nicht!

Gruß Sven






Hallo Barbara,
ich kann dich verstehen. Aber seit hier im Forum bereits vor einiger Zeit aus dem oft fordernden "schon wieder nichts für DR" ein Trinkspiel gemacht wurde ist es merkbar leiser geworden... :)

(Außerdem gewinnt man hier im Forum manchmal den Eindruck dass die ganze Ost-/Westdeutschland-Sache bei manchen noch immer nicht gänzlich aufgearbeitet zu sein scheint. Man beachte zum Beispiel diesen Threadverlauf
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1228106
wo ich einer Umfrage zum Vorbild der eigenen Modellbahn zwischen DR-Ost und übrigem Deutschland zu unterscheiden wagte. ("... Mauer in den Köpfen..."))

LG Didi
Hallo in die Runde,

wenn ich Einwohner-Zahlen und Menge der N-Modelle und -Varianten ins Verhältnis setze, dann schneidet das ex-DR-(nicht DRG-)Land m.E. äußerst (!) positiv ab.

Noch dazu, wenn ich bedenke, dass dort HO und TT die primär genutzten Baugrößen waren und Alt-Piko die N-Produktion schließlich sogar eingestellt (!) hatte.

Man könnte ja sagen, Klagen und Jammern gehörten zum Handwerk, doch fällt (übrigens nicht nur im Moba-Sektor) auf, woher es fast stets am meisten lautet: Barbara liegt da - leider - gar nicht falsch.

Was z.B. sollten erst Belgier, Polen, Tschechen, Dänen und Schweden sagen?

In jenen Ländern, die längst nicht so gut bedient werden, jammert man nicht.
Sondern wird viel eher tatkräftig kreativ.

Keine subjektive Meinung.

Sondern eine schlichte Feststellung.

Krankenwagen-Personal weiß das: Zuerst sollte man sich um jene Menschen kümmern, die am wenigsten oder gar nicht schreien ...

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Barbara

Hm, was soll ich jetzt dazu sagen. Bezüglich des teilweisen Überangebots gerade der Brawa Rekowagen: Wie viele Speise- und Buffetwagen benötigt man so durchschnittlich? Wie viele normale Reko-Sitzwagen? Wie viele Bmh? Brawa hat tolle Wagen (mit kleinen Fehlern) gebracht. Und ja, sie wurden gekauft. Und nein, ich fange jetzt nicht das Gejammer über Preise an. Bezüglich Lok von Brawa: Was bei der 132/232 und 216 funktioniert, sollte doch auch bei der 118/119/211/242 möglich sein: Eine Überarbeitung auf ein zeitgemäßes Modellniveau.
Die PKP Freunde dürften sich über die Arnold Doppelstockeinheit freuen, gab es doch die Bauart mit den Steilwänden vorwiegend bei der PKP. Aber wohl bleibt zum Beispiel der PKP typische Gags? Den haben sowohl Brawa als auch Piko in verschiedenen Varianten in H0. Wo bleiben die typischen rotbraun/schwarzen Kesselwagen der MAV?
Ich freue mich ehrlich, dass es dieses Jahr nur wenige, dafür sehr interessante DR Neuheiten gab (da sind aus den Vorjahren nämlich noch etliche Lieferungen offen)  und gönne jedem "sein" Modell. Da sind schon einige in meinen Augen Exoten dabei, aber vielleicht gerade deswegen interessant. Die Italienischen Loks sehen schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber eben interessant aus! Einige Neuheiten hätten jetzt aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig getan (Piko Umbauwagen z. B.. Da bin ich mit den FLM Modellen durchaus zufrieden), aber nun ja. Aber ich freue mich auch über die E32.
Bei den Modellen des Jahres 2023 habe ich zwar abgestimmt, aber keines davon gekauft, weil nicht mein Interessengebiet. Auch wenn mich zugegebenermaßen der 628.4 schon reizt...

Gruß  Ralph
Moin Barbara,

ich versteh dich voll, manchmal geht mir manches Gejammer auch auf die Nerven, auch der von manchen an den Tag dabei gelegte Stil, aber die Menschen sind halt mal so wie sie sind. Die wirst du nimmer ändern und ich auch nimmer. Wir können nur beide hoffen, dass sie eines Tages reflektierter werden, oder wenigstens noch altersmilde, wenn schon nicht einsichtiger.πŸ˜‚

Jeder von uns ist anders sozialisiert worden aufgrund von Herkunft , Region, sozialem Umfeld und hat sich auch entsprechend auch unterschiedlich entwickelt und ich hocke als Wendekind welches hinaus in die Welt gezogen ist um voranzukommen und auch was von ihr zu sehen eh immer zwischen den Stühlen. Für die einen Schubladendenker der Ostdeutsche auch wenn der schon viel länger Zeit seines Lebens im Westen verbracht hat und für die Dargebliebenen schon der Westler der nur auf Besuch.🀷‍♂️

Aber klar sollte einem auch sein, es gibt einige DR-Modelle immer noch nicht, aber es ist schon massiv besser geworden in den letzten 10-15 Jahren. Aber es fehlen witzigerweise immer noch Modelle wie die Reko 50 und 52. Aber über 'ne ordentlich neukonstruierte 50er wären die DB'ler sicherlich auch zufrieden. Aber das Gejammer um eine 65.10 kann ich auch nimmer hören, genauso wie das Gejammer um eine 66er der DB.πŸ™„

So nun mag ich für dich Altbundesbürgerin mal das eventuell was neues berichten. Das nächste ostdeutsche Outing sozusagen und dafür auch mal etwas in Deckung gehen. Diese gewisse Kultur sich über Misstände zu äußern, ist weder ein reines Ost-West-Problem, sondern die Bewohner ehem. Südbezirke, waren für ihr auftreten auch immer schon in den Nordbezirken genauso verrufen und dies nicht nur wegen des scheußlichen Dialektes in deren Ohren, sondern auch von dem vorgetragenen Stile und ihrer renitenten Art sich darüber zu beklagen. Die erreicht genauso vorgetragen bei einen Preußen, oder Mecklenburger mit ruhigerem Gemüte nämlich auch nichts, außer dass sie einem genauso befremdet wie jemandem vom Bodensee, aus dem Ruhrgebiet, oder einem Friesen. Es sind sogar also so manche DR-Bahner auch hier bei dir und auf deiner Seite und wahrscheinlich garnicht so wenige.πŸ˜‰

Der von dir vorgetragene Stil bei der großen Bahn kenn ich aus beiden Richtungen, es gibt und gab alles, hüben wie drüben, also Typen von unangenehmeren Zeitgenossen, welche zwar vielleicht das Wort kollegial richtig buchstabieren und nicht oft genug betonen konnten, aber dies es zu keiner Zeit untereinander waren. Da sind wir gleich wieder beim Thema Neid und Missgunst. Egal ob nun Ost/West, Jung/Alt, Beamter/Angestellter, Frau/Mann, Selbstständig/Unselbstständig, Analog/Digital, Selbstbewusstsein/Unsicherheit, Neugier auf Neues/Angst vor Neuem, Humor/Kein Humor, usw. ... es wird immer irgendwo kleingeistige Neider geben, denen so manches nicht schmeckt, das andere halt selbstbewusst ihr Ding durchziehen und ihr Leben, wie ihr Hobby halt nach ihren Vorstellungen betreiben und klar auch offen unverblümt auch mal ihre Meinung äußern. Ich hab für mich gelernt diese negativen Misanthrope zu ignorieren, es bringt doch nichts sich auf solche Leute welche im Grunde sich selbst doch schon aufgegeben haben einzulassen. Ist zwar schade wenn ihr Leben scheinbar so traurig ist, aber für ihr Schicksal kann der Rest nichts, genauso wenig dafür dass der Rest das beste mit sich und dem Hobby macht und einfach sein Leben lebt.

Was die anderen N-Mobafans aus dem Rest Europas und der Welt betrifft, ich glaub die lesen nur mit und kugeln sich schon längst auf dem Boden wie die "doofen" "Deutschen" sich nur gegenseitig teils zerlegen, anstatt an einem Strang zu schaffen und sich gegenseitig zu helfen um gemeinsam voranzukommen, wie man es bei der großen Eisenbahn auch tut wenn man was voranbringen mag.


Gruß, Matthias

PS: Ich wünsch dir dass deine Anspannung wegen deiner Klausuren schnell wieder nachlässt und du statt dich über gewissen Leute zu ärgern, alsbald wieder dich und uns mit neuen tollen Baufortschritten von deinem Stahlwerk beglücken kannst.

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur DHG 500
Klar, der Gehäusespalt. Aber es kommen noch mehr Varianten. Vielleicht ist es nur ein Clips oder irgendeine Kleinigkeit

Das wäre schokomofizisch und elefantös, wenn das Thema bei den nächsten Varianten behoben wäre - bitter dann ggf. nur für Menzels.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist bereits die Tatsache, dass ein feines Modell dieser prägnanten Werkslok realisiert wurde, diesen Platz wert gewesen.

Ohne Spalt: Einverstanden!

Gruß
Eglod, der auch eine Menge DR-Zeugs hat, sofern das die Epoche 5/6 erreicht hat...
Moinsens

Ich habe mir mal die Zeit genommen alle Antworten in Ruhe zu lesen. Und ganz ohne Ossi - Wessi Brille.

Ich finde die Beiträge von Barbara und Matthias mit den Hinweisen auf unterschiedliche Charaktere nicht nur passend, sie zeigen auch die Crux mit dieser Umfrage.
Vielleicht ist eine Wahl etwas zu differenziert. Denn es passiert genau das, was immer in dieser Rubrik passiert. Es folgen oftmals Einzelkritiken und Modellbesprechungen die das Thema sprengen.

Bei der Wahl zum Modell des Jahres sollte in erster Linie der Typ und das Aussehen sowie die Einsatzmoglichkeiten und natürlich die Verarbeitung gelten.
Logo, offensichtliche Fehler müssen genannt werden. Aber ohne auf ausschweifende Einzelkritiken zu kommen. Diese gehören m. E. in ein Post in dem das Modell besprochen wird.

Aber so könnte man vllt den einen oder anderen dazu bewegen, bei der Abstimmung mit zu machen. Obwohl er das Modell wohl nie kaufen wird. Aber es gefällt eben, ist neu, ist ausgefallen. Und man kann abstimmen, auch wenn vllt Hintergrundwissen zu Fehlern und technischen Problemen fehlt.

Mir persönlich gefällt der Big Boy, auch wenn ich ihn nie kaufen würde. Das gilt auch für andere Lok und Wagenmodelle.
Und das Gejammer über ein vllt Ungleichgewicht bei Neuerscheinungen in DB, DR und andere bringt uns nicht weiter.
Es ist ja schon angeklungen, die Hersteller spielen für uns nur zum Teil ein Wunschkonzert, ansonsten regieren knallharte finanzielle Aspekte.

Vg
Hallo zusammen,

auch wenn das nun ziemlich OT ist ...

Ich finde, DR-Bahner hatten eher gelungene 26,4m-Wagen, als DB-Fahrer. Die Halberstädter von Arnold gibt es doch schon seit den 90ern, und nach den Karikaturen gleich nach der Wende relativ bald auch in gut. DB-Bahner mussten sich da lange mit den Kompromissmodellen von Fleischmann und Minitrix begnügen - einen ordentlichen Bm 235 gibt es jetzt erst - interessanterweise aus dem Osten, und ein ordentlicher Bm 234 (o.b.) ist wenigstens angekündigt.

Eine 01.5 gab/gibt es von Arnold und von Minitrix - auf eine 01.10-Neuauflage muss weiter gewartet werden.

Alle gängigen E-Loks der DR waren bald zu haben 211 und 242, 243 sowieso, 244 und 254 vielleicht mit Kompromissen, 250, 218 - auf eine 110 ohne Schürze musste jedenfalls länger gewartet werden, und als Bügelfalte gab es sowieso nur das betagte Modell von Minitrix.

Und dann die verschiedenen anderen Dampfloks, die ich gar nicht im Blick habe ...

Ich finde das übrigens überhaupt nicht falsch oder blöd, denn es war ja ein Start bei 0, und die Hersteller wollten neue Märkte erschließen.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass insgesamt weder DR noch DB im Vorteil sind - vielleicht war es im letzten Jahr ja anders. Ich nehme allerdings auch nicht wahr, dass es aus der DR-Ecke mehr Klagen gibt. Dass Deutschland insgesamt im Vorteil ist, das liegt ja daran, dass hier die Heimat der meisten großen Hersteller ist.

Was ich nicht erklären kann: Warum waren damals eher SBB- als ÖBB-Modelle zu haben - für Urlaubsidylle zu Hause brauchte man doch beides - und Österreich konnte man sich eher leisten ...



Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo Frank,

Sehr gut! Das hast du sehr nüchtern analysiert und so sehe ich das auch.

Wenn Arnold den DR-Sammlern jetzt die Ablösung der alten Pikofahrzeuge aus Kindertagen anbietet, so ist es doch legitim und deren Sache, sowie unsere Freude, wenn es Piko selbst eben nicht macht.

Wenn Minitrix seine Modelle aus dem Jahre 1972, wie die von mir damals bewunderten Abteilwagen,  jetzt als Wiederauflage neu anbietet, dann ist das auch deren Sache, wenn sie dafür nicht mehr ernst genommen werden.

Schon oft wurde sinniert ob es nötig ist, dass die DB V100 oder V200 in all ihren Varianten .....oder aktuell die 101, der Vectron usw. von allen Herstellern, aber noch nicht von Jedem angeboten werden. Es ist halt so!
Auch die DB-Silberlinge gibt es aktuell wohl von 3 Herstellern. Mitteleinstiegwagen von 2 Herstellern, Umbauzweiachser von 2 Herstellern ….nur als Beispiel, immer jeweils immer einmal davon ganz neu und frisch vorgestellt!

Ja,.... ich finde es aber auch folgerichtig und gut für die PM's, welche ja wohl stets unter Erfolgsdruck stehen sollen, wenn da noch ein Hinweis darauf erfolgt, dass zu dem und dem Zug aber auch die typische Lok ihrer Zeit fehlt und auch nicht up to date im Sortiment der anderen Hersteller zu finden ist.
Auch der Hinweis ein altes Modell vielleicht nach 55 Jahren mal zu erneuern ist doch okay!
Ist es eine Einheits - oder Länderbahndampflok, wird sie wohl auch als DR-Lok und vielleicht als ÖBB - Lok kommen. Ist es eine ex DR oder DB-Lok, wird sie wohl als DBAG, Private - oder Museumslok erscheinen. Logisch!

Ich werde mal einem Sender für die Millionenfrage einen Tipp abgeben:
" Welche Sätze haben bei 1zu 160 den größten Wiederkennungswert"?

a) Das Magazin kam zerknittert und in Folie an
b) Wieder nichts für DR
c) Ich will einen Hasenkasten
d) Baureihe 59

Wer jetzt gelacht hat, weiß was ich meine.
Schönen Feierabend euch allen

Gruß Sven


@21 Frank

In Zukunft wird man sich in dieser Richtung ohnehin einschränken müssen da die welche diese Zeiten erlebt haben weniger werden.
Als DR Bahner hätte ich da auch den ein oder anderen Wunsch der nie erfüllt wurde.
39 10
50 35
50 40
35 10
83 10
03 20
Gags
Gargs
Kalkkübel Rübeland Bahn
DGZ 57
DGZ 70
selbst wenn etwas kam war es nicht immer so wie man sich das gerne gewünscht hätte und sehr Kompromis behaftet.
Wobei ich nicht unzufrieden bin, es gab einiges..Zumal es ist nur ein Hobby und keine Lebensnotwendigkeit.
da mich mittlerweile auch Gesundheitlich einschränkungen plagen sehe ich das eh nicht mehr so eng.

Wie gesagt dabei läuft die Zeit dafür ab und Neuere Modelle bestimmen den Markt.

Gruß Holger
... and the only winner is ...

Will sagen: Wer auch nur ein wenig Verstand und Reflektionsvermögen besitzt, der schaut nicht nur auf die "Gewinner" pro Sparte, sondern schaut sich das GESAMTbild unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren - wie z.B. Bevölkerungszahl einer Region, Kaufkraft der jeweiligen Bevölkerung, Bedeutung der Bahnen des jeweiligen Landes usw. - an.

Erst daraus gewinnt man wirkliche Einsichten und Erkenntnisse.

So z.B., dass scheinbare "Außenseiter" wie der spanische S-114-Triebwagen letzlich gar nicht so schlecht dastehen.

Ebenso eben, wie z.B. auch bei einer Bundestagswahl nicht nur jene EINE Partei mit den meisten Stimmen relevant ist.

Nachdenken, Differenzieren, und erst dann Schlüsse ziehen: Wie wäre es denn mal damit?

"Island hat gar keine Bahn" ...

Beste Grüße, Norrskenet
Nabend.

Also manchmal fühle ich mich allein aufgrund der Lage meines Wohnortes diffamiert,
Und manchmal weiß ich nicht, was meine Moba-Wünsche mit meinem Wohnort zu tun haben müssen.
Kartoffelkäfer finde ich super.
Aber ich wohne oder wohnte niemals in B oder in L - auch in keinem Land, wo die Nohabs ursprünglich fuhren.
Auf meiner Moba fahren zZ zwei Trixer, eine Kato und eine alte Piko-Nohab.
Und ich möchte weitere Varianten (welche es als N-Modell noch nie gab!) und vertrete auch hier im Forum diesen Wunsch.
Das hat aber alles nichts mit meiner Herkunft oder mit meinem Wohnort zu tun.
Und ich denke, so ähnlich geht es vielen.
Also alle, die meinen spalterische Pseudo-Argumente hier einstreuen zu müssen - aus welchen Gründen auch immer - den kann ich nur sagen: Geht wo ihr wohnt, wo immer das auch ist. Hier braucht euch niemand.

N-Gruß
Chris
P.S.:  Island brauchte auch nie eine Bahn . . . (die Armen)
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Namenlos

Island brauchte auch nie eine Bahn . . . (die Armen)

Nicht ganz, siehe Foto.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gut, da haben die Isländer ja noch mal Glück gehabt.
Obwohl, nach Massentransportmittel sieht es hier nicht gerade aus . . .

N-Gruß
Chris

@31: Hallo Dietrich,

... ja, das war in der Tat mal - ebenso wie einst sogar auf Svalbard/Spitzbergen. Auch vom Schnelltram-Projekt Rejkjavik - Flughafen hört man nichts mehr.

Und trotzdem - wahrlich unerhört - hier keine Klagen! πŸ˜‰

Will sagen: Bleibt locker - besser Weinseligkeit als Bierernst oder so ähnlich.

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Abend,

der schnelle schriftlich Austausch im Internet hat bekanntermaßen die Tendenz zur Eskalation.

Das sagt jemand: "DB gewinnt." Das ist eine Tatsachenfeststellung zur Abstimmung (übrigens im sehr schönen privaten Forum eines Österreichers). Dabei ist dabei der Tatsachen-Feststeller vielleicht etwas resigniert, weiler es sich anders gewünscht hätte.
Eine andere Person fühlt sich erinnert an aggressives DR-Geheische ( das mir durchaus auch schon mal auf den Keks gegangen ist), und so kommt richtig Fahrt in den gar nicht weiter bringenden Disput.

Tatsache ist: Jeder will SEIN Räppelchen!
Ich habe als Ruhrpottler in den frühen 1980ern in Lübeck eine DR-Ludmilla gesehen - und war beeindruckt von so viel Lokomotive.
Auf meinen Modell-Gleisen findet die die Wiedervereinigung immer wieder mal statt, auch für die Zeit vor 1989. Vorbildwidrig!!!! Da begegnen sich Zuggarniuren, die sich in echt nicht von Ferne gesehen hätten. Nur so zum Spaß!!!

übrigens finde ich auch, dass die DDR-Epoche der Eisenbahn so schlecht nicht bedient ist.
Wünsche bleiben immer. Sollen sie auch. Wir hoffen alle auf das nächste Weihnachten.

Verwünschungen und lautes Klagen über den Mangel an ganz bestimmten Luxus-Artikeln (das IST Modellbahn) sind überflüssig . Aber Tatsachen sollten ausgesprochen werden dürfen ("DB gewinnt."), und zwar sowohl von dennen, die das gut finden, als auch von denen, die sich anderes wünschten.

Es grüßt
Karl
der übrigens meint:
Der Kindergarten eskaliert spätestens mit dem Ruf nach Papa Ismael  und seiner Lösch-Taste auf das Peinlichste.
Hallo miteinander,
Die Wahl der Neukonstruktion des Jahres stellt mich immer wieder vor das Problem, dass ich eigentlich nur die Fahrzeuge sinnvoll bewerten kann, die ich auch selber angeschafft habe. Stettin, Picasso, Fleischmanns neue 01, die ÖBB 1073, aber da ist es schon Schluss, der 628 ist nicht in meinem Zeithorizont, der nur bis Mitte der 70er geht. Als alter Westberliner habe ich absolut keine DR/DB-Präferenz. Um noch mal auf den Anfangsgedanken zurück zu kommen, wird hier tatsächlich nur über die Qualität abgestimmt oder nicht auch das, was von vielen gekauft wurde?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

Zitat

Die Wahl der Neukonstruktion des Jahres stellt mich immer wieder vor das Problem, dass ich eigentlich nur die Fahrzeuge sinnvoll bewerten kann, die ich auch selber angeschafft habe.



ich sehe immer noch nicht das Problem...

Gruß
Kai, der seine Stimmen den Modellen gegeben hat, die sie seiner Meinung nach verdienen, unabhängig davon, ob er sie auch kauft...

PS
Auch mit dem Finden der Abstimmung hatte ich kein Problem, hat Ismael den Start dieser doch hier mitgeteilt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382149#aw38
Hallo Kai,
Dann hast du sie zumindest irgendwo mal anschauen und probefahren können, sonst hat so ein Werturteil aus meiner Sicht wenig Gehalt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
irgendwie ist das auch interessant, wie konträr sich das Abstimmungsverhalten, zu den sonst üblichen Ansprüchen an ein Modell in den Forendiskussionen, zeigt.

Fleischmanns 01 DB EP III mit unübersehbaren falsch platzierten Windleitblechen und die V 100 mit Ofenrohren am Führerhaus - was man bei anderen Modellen schon deutlich besser hinbekommen hat - und wie schon beim Altmodell unlackierten schwarzen Haltestangen an den Vorbauten.

Mir zeigt das, dass die Community hier, welche ich manchmal als arg verbissen empfinde, dann doch in großen Teilen tolleranter ist, als ich selbst. Das hat mich dann doch positiv überrascht, auch wenn das kein Freibrief für den Hersteller sein soll, so einfach weiterzumachen.

Beste Grüße
Frank
Moin,
die Meinungen gehen hier eh weit auseinander. Priorität eins bei mir Fahrverhalten des Fahrzeuges. Wenn dann die Optik und Zugkraft so weit es geht stimmen ist das super, aber weniger wichtig. Schnittstelle etc noch weniger wichtig.
Und dann soll ich nach Fotos und Berichten abstimmen, ohne damit wenigstens paar min fahren zu können.
polle
Hallo.

polle #40:
Nein, sollst Du nicht.
Aber Du kannst.
Das ist alles freiwillig und jeder stimmt so ab wie er es für richtig hält.
Und wer sich nicht mal für eine Enthaltung erwärmen kann, der lässt es halt ganz.
Nur scheinen dem einen oder anderen die Gründe dafür unverständlich.
Aber niemand muss sich für seine Nichtbeteiligung rechtfertigen.
Und wenn man sich wegen der Unverständlichkeit anderer doch etwas ins grübeln kommt,
der hat ja im nächsten Jahr eine neue Gelegenheit.

N-Gruß
Chris


https://i.ebayimg.com/images/g/CgAAAOSwm3xgmlLW/s-l1600.jpg
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal eine andere Wahl zum Modell des Monats aufgegabelt. Es ist das Eisenbahn-Modellbahnmagazin 02/75, falls später der Link nicht mehr geht.
In einer gewissen Art, kann man die Art der Modellauswahl von damals mit heute nicht mehr vergleichen und umgedreht hat die Wahl zum Modell des Jahres auch nicht mehr ganz den heutigen Zeitgeist auf ihrer Seite.

1974/75 war eine maßstäbliche V200 oder wie 1972 bei Mtx die maßstäblichen Abteilwagen, eine ganz großartige Sache.

Ein Blick in so einen alten Katalog zeigt dann auch, dass pro Jahr eine neue Lok vorgestellt wurde, vielleicht zwei Loks eine optische Modifikation erhielten und insbesondere Wagen irgendwie neu bedruckt wurden. Dann gab es noch die Liste der Auslaufmodelle, mehrheitlich Sonderbedruckungen oder "Fremdepochen" neben der damaligen Epoche IV und ansonsten konnte man alllllles haben, was in den letzten 20 Jahren so fabriziert wurde. es war am Lager!

Arnold, Fleischmann und Minitrix kämpften um die Titel und Roco, Rivarossi oder Lima ff waren für die Spur N unter "ferner liefen........." zu finden. Die Händler hatten den Markt fest im Griff und verkauften nur was sie verkaufen wollten und wo sie unter Vertrag standen. Die Neuheit vom Februar war dann auch zu Weihnachten beim Händler.
Jeder konnte die Neuheit dann  in der Vitrine bewundern und......träumen.

Die Modelle des Jahres 2023 stammen aus Ankündigungen vergangener Jahre. Manche Neuheit war schon gar nicht mehr in Erinnerung und erst recht nicht zu bewundern. Nur wer auf Messen anwesend war hatte seine Neuheit.......vielleicht....dabei.
Immer weniger Kunden haben einen Händler vor Ort und kaufen aufgrund einer Fotomontage, deren originales Abbild sie enttäuscht auch wieder zurücksenden können.

Die Umfrage jedoch suggeriert den Stand von 1975.

Lasst uns doch über Neuerungen bei einer solchen Umfrage mal reden, damit wir NICHT nur an eine Neuheit GLAUBEN, SONDERN von ihr WISSEN!

Gruß Sven




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;