1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umfrage: wo ist eure Modellbahn zu Hause?

THEMA: Umfrage: wo ist eure Modellbahn zu Hause?
Startbeitrag
Der_Didi - 20.02.21 08:26

Umfrage-Zwischenstand

Welches Land ist das Vorbild eurer Anlage:
Deutschland (ohne DDR vor 1990)
233 Stimmen (59.9 %)

DDR (vor 1990)
63 Stimmen (16.2 %)

Schweiz
51 Stimmen (13.11 %)

Österreich
50 Stimmen (12.85 %)

Kein bestimmtes geografisches Vorbild/Thema
46 Stimmen (11.83 %)

Frankreich
17 Stimmen (4.37 %)

Italien
16 Stimmen (4.11 %)

Osteuropa (PL, CZ, SK, RUS, H, RO...)
16 Stimmen (4.11 %)

Nordamerika (USA, CDN)
15 Stimmen (3.86 %)

Andere (bitte beschreiben)
15 Stimmen (3.86 %)

Britische Inseln
8 Stimmen (2.06 %)

BENELUX
7 Stimmen (1.8 %)

Skandinavien (DK, S, SF, N)
6 Stimmen (1.54 %)


Insgesamt 543 Stimmen von 389 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

analog zur Umfrage über die Lieblingsepoche eurer Modellbahn dachte ich mir dass es auch interessant wäre einmal zu erfahren in welchen Ländern denn die Anlagen zu finden sind. :)

Noch ein kleiner Hinweis:
In erster Linie maßgeblich für die Auswahl sollte sein wo die Moba selbst typischerweise geografisch verortet ist, und nicht die darauf verkehrenden Fahrzeuge. Wenn das Anlagenthema z.B. eine österreichische Strecke oder Bahnhof ist, darauf jedoch - wie beim Vorbild ebenso - u.a. auch deutsche, italienische und osteuropäische Züge verkehren dann bitte nur Österreich ankreuzen.
Die Mehrfachauswahl ist gedacht für Fälle wo sich jemand nicht für 1 Auswahl entscheiden kann weil er z.B. exakt einen Grenzbahnhof nachgebaut hat, oder mehr als eine Anlage (mit unterschiedlichen Themen) besitzt, oder...

LG Didi

Hallo Didi,

ich vermisse hier das Deutschland ab 1990. Ich denke ich bin nicht der Einzige der sich in Epoche IV bis VI austobt. Das muss unbedingt in die Umfrage.

Liebe Grüße
André
"Deutschland ab 1990" ist eindeutig in der Option "Deutschland (ohne DDR vor 1990)" enthalten.

LG Didi
Hallo Didi,


zwar betrifft es mich nicht, aber wo ist denn Deutschland nach 1990?
Und wo vor BRD/DDR-Zeiten?
Wäre es nicht sinnvoller im Falle Deutschland gar nicht zu unterscheiden?
Es geht doch mehr um geografische Angaben und nicht um geopolitische, oder?

Außerdem würde ich schon wegen der Möglichkeit des Grenzverkehrs
alle an den deutschsprachigen Raum angrenzenden Länder einzeln benennen.
Die Liste wird zwar etwas länger aber auch differenzierter und interessanter.


N-Gruß
Chris
Hallo Dietmar,

es gab ein Deutsches Reich vor 1945 und auch vor 1933. Aus meiner Sicht darf diese Auswahl ruhig rein, denn Schlesien und Pommern waren auch mal Deutsch, heute ist es in Polen. Was sollen jetzt z.B. die Zackenbahner machen?

Wie soll Österreich-Ungarn angekreuzt werden? Jugoslawien, oder Slowenien/Kroatien...?

Gruß Frank U
@ Frank

Das verstehe ich nicht. Es gibt doch einen Punkt "Andere (bitte beschreiben)". Das kann man auch auswählen. Und danach hier anführen. Wo also ist das Problem?


Herby
Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rom

zwar betrifft es mich nicht, aber wo ist denn Deutschland nach 1990?


Siehe #2 ;)
Dachte es wäre eindeutig, da sich "vor 1990", da auch innerhalb der Klammern stehend, nur auf die DDR bezieht - aber offenbar doch nicht...
Zitat

Und wo vor BRD/DDR-Zeiten?


Würde ich unter der Option Deutschland eintragen - in Fällen wo jemand ein Reichsbahn-(DRG), preußisches, bayrisches... Vorbild gewählt hat.
Fällt ja auch unter Deutschland bzw. Deutsche Staaten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre es nicht sinnvoller im Falle Deutschland gar nicht zu unterscheiden?
Es geht doch mehr um geografische Angaben und nicht um geopolitische, oder?


D hatte ich absichtlich unterteilt, da vermutlich die große Mehrheit ein deutsches Vorbild hat, und ich eine eher gleichmäßige Größe der einzelnen Balken anstrebte. Und außerdem sicher jemand moniert hätte dass BRD und DDR doch verschiedene Länder seien (genauso wie D und AT, oder AT und CH, usw.) ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem würde ich schon wegen der Möglichkeit des Grenzverkehrs alle an den deutschsprachigen Raum angrenzenden Länder einzeln benennen.
Die Liste wird zwar etwas länger aber auch differenzierter und interessanter.


Da würde dann wahrscheinlich eine ziemlich lange Liste mit vielen Null-Einträgen entstehen. Eher gleich verteilte Größe der Balken erschien mir auch hier günstiger.

LG Didi
Hallo Frank (#4),

wenn jemand ein spanisches, griechisches, kroatisches, türkisches, asiatisches, afrikanisches... Thema baut: dann bitte unter "Andere" eintragen. ;)
Österreich-Ungarn:
Wenn jemand beispielsweise die Semmeringbahn in Epoche I zur Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie nachbaut so würde ich das als "Österreich" eintragen. Ist es jedoch eine Nebenbahn in der ungarischen Pußta der Epoche I so würde ich sie unter der Option "Osteuropa" sehen. ;)

LG Didi

Verstehe ich nicht.

Wenn ich Breslau 1923 fahre, wo gehörts dann hin?
Deutschland (ohne DDR vor 1990)
oder
Osteuropa (PL, CZ, SK, RUS, H, RO...)
oder gar
Andere (bitte beschreiben)
?
Und dass Deutschland quasi in Ostzone und sonstiges Deutschland geteilt wird -
ist das nicht nicht p.c.?

N-Gruß
Chris
Es wird immer Grenzfälle geben wo die Zuordnung nicht ganz eindeutig ist. Trage es halt dort ein wo du am ehesten damit zufrieden bist.

Die Trennung in Deutschland(West)/BRD und Deutschland(Ost)/DDR ist bzw. war eine historische Tatsache, ob p.c. oder nicht.
Viele Modellbahner unterscheiden hier durchaus (nicht umsonst entsteht auch laufend der Ruf nach DR-Modellen bei den Neuheitenvorstellungen), und findet sich hier in der Anzahl der Abstimmungen für die beiden Optionen wieder.

LG Didi
Moin,

für mich so in der "D"einteilung unsinnig.
Was hilft es wenn sich z.B. 50% unter "Kein bestimmtes geografisches Vorbild/Thema" eintragen.


Gruß Kai☕
Hi !

Tja und was mache ich als ehemaliger Westberliner ?

Westberlin war doch umgeben von der ehemaligen DDR

Habe mal für Deutschland ohne DDR gestimmt, da ich 1983 mit einem MTX DB Startset angefangen habe. Inhalt war eine BR 111 mit drei türkis / blauen D Zugwagen sowie eine BR 89 mit drei Güterwagen.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: LaNgsambahNer

Was hilft es wenn sich z.B. 50% unter "Kein bestimmtes geografisches Vorbild/Thema" eintragen.


Für alle die ihr Anlagenthema in keiner der Optionen exakt wiederfinden können gibt es die Auswahl "Andere" - und die liegt derzeit bei ca 1%, also weit weg von den 50%.
(Auch "kein bestimmtes" liegt nur bei 13% - die Wahrscheinlichkeit auf 50% ist somit wohl Null. Gedacht ist diese Kategorie z.B. für frei gestaltete Anlagen ohne bestimmte geografische Verortung, oder Teppichbahnen u.ä.)
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ELNA5

Als Epoche V & VI Bahner fehlt mir leider Deutschland nach 1990.


Siehe #2.

LG Didi
Moin,

schade das mal wieder die Optionen sehr eigenwillig und nicht zwingen historisch korrekt sind. Es gab auch eine DDR noch bis inkl. 2. Oktober 1990 und nicht nur vor 1990. Von der DDR-Reichsbahn die bis zum 31.12.1993 existierte garnicht erst zu reden.
Ebenso komisch ist die Einordnung Land, Gebiet wär eventuell gescheiter gewesen, allein bei Österreich zwischen 1938 und 1945 z.B. oder anderen Staaten die mal zwischenzeitlich nicht mehr existent waren und auch entsprechen dort keine eigenständigen Bahngesellschaften. So verkehrten ja im Laufe der Epoche zwei durch fast ganz Europa nur noch "deutsche Fahrzeuge" zum Beispiel.
Hätte man Deutschland einfach aufgeteilt in vor 1945, danach Reichsbahngebiet (Ost) und (Bundes [ab49]bahngebiet (West), wär es viel einfacher und auch so nette Fragen wie vom Thomas #12 hätten sich z.B. mit Reichsbahzngebiet (Ost) abgefrühstückt gehabt.

Grundsätzlich wirkt es auf mich immer noch sehr befremdlich im 21. Jahrhundert wenn jemand alles nur einheitlich nach Staaten unterscheidet und dann widerum Deutschland noch teilt. Reißt die Mauer in den Köpfen doch endlich ein. Entweder macht man eine einheitliche Unterteilung für alle gleich oder man schenkt Sie sich, aber nur Deutschland wieder spalten zu wollen. Dann unterscheiden wir bitte genauso auch noch z.B. bei Österreich nach Kaiserreich, Erste Republik, Austrofaschismus, Anschlusszeit, Besatzungszeit und Zweite Republik und aktuell halt Bananenrepublik. Aber dann bitte bei allen konsequent.


Gruß, Matthias
Moin Didi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Der_Didi

Für alle die ihr Anlagenthema in keiner der Optionen exakt wiederfinden können gibt es die Auswahl "Andere" - und die liegt derzeit bei ca 1%, also weit weg von den 50%.


Das liegt vielleicht auch daran, das jene gar nicht erst abstimmen.... so wie ich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch "kein bestimmtes" liegt nur bei 13% - die Wahrscheinlichkeit auf 50% ist somit wohl Null. Gedacht ist diese Kategorie z.B. für frei gestaltete Anlagen ohne bestimmte geografische Verortung, oder Teppichbahnen u.ä.)
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ELNA5

Als Epoche V & VI Bahner fehlt mir leider Deutschland nach 1990.



Also ich verorte mich schon ziemlich genau nach D nach 1990 und wie es aussieht bin ich nicht der einzige.... 😉
Und dieses Ost-West-Ding.... naja....🥴

Gruß Kai☕
Hallo,

die Einteilung für die Abstimmung finde ich auch ein wenig unglücklich gewählt. Deutschland (ohne DDR) geht eigentlich nicht - die DDR war ja immer ein Teil von Deutschland.
Besser wäre es hier die Bahngesellschaften abzufragen, also DB von 1949 - 1993, DR von 1949 - 1993, DB AG ab 1994, DRG bis 1949, Länderbahnen vor 1920, usw.

Mich hätte z.B. auch die Epochenverteilung in Österreich oder in der Schweiz interessiert.

Grüße
Markus
Hallo, Mir erschließt sich der Sinn dieser Umfrage überhaupt nicht. Was will Didi damit bezwecken? Diese Umfrage ist in meinem Augen so überflüssig und unnnütz wie ein Kropf.
Aber damit Didi zufrieden ist, habe ich DDR vor 1990 angekreuzt. Mein Thema ist die Kleinbahn in der Altmark, hier Bahnhof Stendal Ost, (aus der Erinnerung) wobei die Strecken nur angedeutet sind. Der Plan stammt aus dem Buch "Die Eisenbahn in Stendal Bd.2 Die Kleinbahnen" von Wolfgang List. Es ist eine adW Anlage und somit ein Kreisverkehr. Das Original ist schon längst zurück gebaut . Mein Thema soll die Zeit ungefähr 1940 -1960 darstellen, wird aber nicht akribisch eingehalten.
Hi Didi bist du zufrieden?
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und hätte Didi die Umfrage anders gestaltet, nörgeln hier zehn andere daran herum...

Ich habe mich darin wiedergefunden und gerne teilgenommen.

Viele Grüße, Tjorben
Hallo,

da scheinen in Deutschland wohl noch irgendwie alte Wunden oder gar Rechnungen wegen der Ost/Westteilung offen zu sein... :)
Seid jedoch versichert dass ich weder "eine Mauer im Kopf" habe, noch die Umfrage irgendein politisches Statement abgeben soll. Es geht hier lediglich um verschiedene Bahngesellschaften, mit ebenso deutlich unterschiedlichem Portfolio von Lokomotivbaureihen und Fahrzeugen, welche eben im Modell (zusammen mit typischen Gebäuden usw.) eine bestimmte geografische(!) Vorbildsituation ausmachen.

Ebenso wollte ich nicht nach Epochen abfragen - solche Umfragen gab es ja bereits hier. (Zu unterscheiden zwischen vor 1990 und bis 2.10.1990 ist außerdem wohl etwas spitzfindig...)

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Das liegt vielleicht auch daran, das jene gar nicht erst abstimmen.... so wie ich.


Oder daran dass nur sehr wenige mit türkischem, griechischem, usw. Vorbild bauen (s. #7).

Mir ist schon klar dass nicht jeder Sonderfall (wie etwa Breslau 1923) in den Optionen zweifelsfrei berücksichtigt werden kann.
Aber die Sache mit "die Umfrage gehörte genauer aufgeschlüsselt/zusammengefasst/es fehlt Option xy/ganz anders" usw. scheint irgendwie zur Folklore in Foren zu gehören.
"Zufrieden" bin ich aber mit jeder Abstimmung, und es gibt natürlich auch keine Sanktionen bei "falscher" Auswahl. Ebenso keinen Zwang zur Abstimmung.

LG Didi

Moin,

über den Sinn der Umfrage, kann man streiten, aber das gilt ja für die meisten Umfragen. Und Didi, ich denke DU musst einsehen, dass man als Epoche V7VI-Bahner schon genauer hingucken muss, sonst würde es nicht ständig erwähnt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich wirkt es auf mich immer noch sehr befremdlich im 21. Jahrhundert wenn jemand alles nur einheitlich nach Staaten unterscheidet und dann widerum Deutschland noch teilt. Reißt die Mauer in den Köpfen doch endlich ein



Für die Einordnung einer Modellbahn finde ich aber die Unterscheidung West-Ost/Deutschland schon sehr relevant, das hat nichts mit der Mauern in den Köpfen zu tun. Die Meisten Anlagen sind eben in der Epoche III/IV angesiedelt.

Und wenn ich nicht gerade einen Bahnhof mit KS-Signalen hat, sieht man noch heute auf dem ersten Blick, ob ein Bahnhof im Westen oder im Osten liegt. Das kann man eben nicht verstecken, auch auf der Modellbahn. Mein ca. im Jahr 2005 angesiedelte Bahnhof ist eben eindeutig im Westen. Das heißt aber nicht, dass ich eine Mauer im Kopf habe, ich fahre ja genauso ehemaliges Bundesbahn wie Reichsbahn-Material, es ist halt einfach ein Fakt, dass sich eine Bahnanlage je nach Region nach Herkunft unterscheiden kann. Und es war ja die Frage, wo die Anlage angesiedelt ist

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Tjorben. Viele der Vorschläge hier hätte man nicht in diese Umfrage aufnehmen können, ohne dass die Umfrage vom Umfang her ausgartet wäre.
Eine Abfrage des Ortes mit einer Abfrage der Epoche zu vermischen, wäre bei diesem simplen Umfragewerkzeug etwas schwierig.
Vielleicht war die zeitliche Teilung von Deutschland in diesem Zusammenhang etwas ungünstig.

Mich hätte bei Osteuropa eine etwas weniger grobe Clusterung interessiert

LG Mark


@ ELNA5 #22:
Deutschland nach 1990" IST eindeutig in "Deutschland (ohne DDR vor 1990)" enthalten.

@ Dirk #20 2. Absatz:
Sehe ich ebenso.

LG Didi
Hallo Ihr,

was sagte damals der Erich?: "Die Mauer wird noch 100 Jahre stehen." Irgendwo war er dann doch ein Visionär, der Saarländer.

Didi,
... der Saarländer... , wozu gehört jetzt das Saarland? Andere, Frankreich oder Deutschland? Mit Südtirol habe ich da auch meine Zweifel, Österreich oder Italien.

So mancher sollte sich mal mit Vergangenheitsbewältigung befassen, es ist nunmal Fakt, dass es im 20. Jahrhundert min. 3x Grenzverschiebungen gegeben hat.

Gruß Frank U
Hallo

Also ich habe auch gerne an der Umfrage Teilgenommen.

Grösstes Augenmerk auf die Schweiz, alles nach 1970 bis heute.

Der kleinere Teil ist Ungarn, da nur das Aktuelle. ( Eher ganz klein, da das Angebot nicht gerade sehr gross ist😀)

Gruss

Hubert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ ELNA5 #22:Deutschland nach 1990" IST eindeutig in "Deutschland (ohne DDR vor 1990)" enthalten.


Ich glaube der Frank (ELNA5) meint es so wie ich und zwar"Deutschland nach der Wiedervereinigung".
Ansonsten wäre eine DB/DR-Einteilung wohl sinnvoller gewesen als West und Ost.

Ich bin nun raus.
Kai☕
Hallo Didi

nach dem von mehreren geäußerten Unverständnis von mir ein Dankeschön. Über 150 Teilnehmer in einem halben Forumstag zeigt, dass die Umfrage schon ihre "Berechtigung" hat. Und wie frequentiert dieses Forum ist.

LG Mark
Hallo,

an dieser Stelle auch von mir vielen Dank an alle Teilnehmenden - an Hand der Anzahl der Stimmen scheint die Umfrage ja doch auf größeres Interesse gestoßen zu sein. (Und ein nicht ganz unerwartetes Zwischenergebnis zu bringen...)

Auf ein paar Punkte möchte ich noch eingehen:
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: LanNgsambahNer

Ansonsten wäre eine DB/DR-Einteilung wohl sinnvoller gewesen als West und Ost.


Von einer Aufteilung in Bahnverwaltungen habe ich abgesehen, da deren Anzahl fast unüberschaubar ist, und vermutlich zu Recht nachträglich jemand monieren wird dass Bahnunternehmen XY vergessen wurde und daher die Umfrage ungültig sei.
Es ist dir jedoch unbenommen eine Umfrage mit der Auswahlmöglichkeit von Bahngesellschaften zu starten; als Vorbereitung dazu gleich mal eine kleine Frage:
Wie viele davon haben allein in Österreich ihren Sitz oder betreiben hier Strecken?
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: stadtverkehr

wozu gehört jetzt das Saarland? Andere, Frankreich oder Deutschland? Mit Südtirol habe ich da auch meine Zweifel, Österreich oder Italien.


Meine Idee war die Zuordnung zu Ländern innerhalb der heutigen Staatsgrenzen. Aber natürlich gibt es Grenz- und Sonderfälle welche wie gesagt nicht in jedem Fall zwingend und eindeutig einer Option zuordenbar sind. Trage es halt ein wo es deiner Meinung nach am besten passt, und zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl sowie die Option "andere".

Zitat

was sagte damals der Erich?: "Die Mauer wird noch 100 Jahre stehen."
[...]
So mancher sollte sich mal mit Vergangenheitsbewältigung befassen, es ist nunmal Fakt, dass es im 20. Jahrhundert min. 3x Grenzverschiebungen gegeben hat.


Oh Mann...
Falls du mich meinst: ich brauche keine Vergangenheit zu bewältigen.
Und es ist ebenso Fakt dass es die Trennung in West- und Ostdeutschland gegeben HAT - mit jeweils charakteristischen unterschiedlichen Eisenbahnen und deren Fahrzeugen, was auch gerne im Modell so nachgebildet wird.
Warum das hier und heute in einen - absurden - politischen Kontext zerren, und anderen mangelnde political correctness oder mangelnde Vergangenheitsbewältigung vorwerfen?
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Barbara

Da meine Anlage ein konkretes Ep. IV-Thema im Raum Regensburg hat, habe ich mich in den großen Reigen "Deutschland vor 1990" einsortiert.


Auch dir danke für die Abstimmung.
Jetzt wird mir auch klarer warum hier das Fehlen einer Option "D nach 1990" moniert wurde - vielleicht war diese Option leicht misszuverstehen:
Sie lautete nicht "Deutschland (ohne DDR) vor 1990", sondern
"Deutschland (ohne DDR vor 1990)"; ersteres würde tatsächlich ganz D Epoche V und VI nicht beinhalten, zweiteres schon.

LG Didi
Meine Moba ist im Keller zu Hause😅😅😅
Egal darf alles drauf, Hauptsache es macht Spaß
Moin, moin.

Ich bin unschlüssig, ob ich "Deutschland (ohne DDR vor 1990)" oder "Kein bestimmtes geografisches Vorbild/Thema" oder gar beides wählen muss.
Begründung: Bei meinen Anlagen sind zwar Fertiggebäude aus Deutschland vorhanden, aber Strecke und weitere Gebäude sind auf Phantasie basierend, bzw. werden aus Star Trek stammen.

Ich bitte um Entscheidungshilfe.

Gruß

Arne
wäre es nicht sinnvoller die Abstimmung nach Bahngesellschaften ?
Länderbahnen ,DRG/DRB ,DR ,DB ,DB AG ,CSD ,PKP, ÖBB etc.
Voralpenland

LG
Marcel
Hallo Freunde,

ich habe die Frage in #0 so verstanden, welche Landschaft (inkl. Gebäude) als Vorbild genommen wird und nicht, welche Fahrzeuge dort unterwegs sind. Wegen der Vielfalt der Gesellschaften hatte Didi das doch gerade herausgenommen. Deshalb sind viele Antworten dieses Threads am Thema vorbei.

Da ich selbst immer noch keine Landschaft auf meiner Anlage habe, müsste ich eigentlich "kein bestimmtes Vorbild" auswählen. Ich könnte aber auch klassisch "Deutschland" wählen, weil ich das zum Vorbild nehmen würde, wenn ich denn mal anfange. Die meisten meiner Fahrzeuge passen jedenfalls zu DB, von "Exoten" mal abgesehen.

Ich finde die Umfrage nach dem Anlagenthema/Landschaft (unabhängig von Epoche und Bahngesellschaft) durchaus interessant. Danke Didi! Übrigens: Volle Zustimmung zu #23 und #29!

Gruß Wolfgang
Moin,

mir fehlt Deutschland DDR & BRD. Bei mir ist es die Epoche 4 DDR / BRD mit Grenzüberschreitenden Verkehr. Sowie für den Westteil RAG (Zeche) und Straßenbahn Dortmund. Ost Schmalspurbahn Nm. Internationale Züge Ost.

Also DR, DB, CSD, PKP, RAG Wagen ÖBB, NS, DSB, SNCF im Güterwagen Verkehr. Museumsgarnituren der DRG / DB.

Gruß Björn

P. S. Alte Anlage im. Abbau... Neue mit dem oben genannten Themen im Aufbau (Aktuell alles zusammen tragen).
Hallo,

als alter Westberliner der oft mit dem Zug in die DDR und durch die DDR nach Westdeutschland unterwegs war, ist mein Thema 1980 bis 2000 mit Material aus beiden Welten DR und Bundesbahn sowie der anschließenden gemeinsamen Parallelen Zeit nach der Wende und der Deutschen Bahn.
Insofern ist die Umfrage für mich nicht ganz eindeutig zu beantworten...
ich habe mich bei Sonstiges eingetragen.

Beste Grüße

Tom
Moin!

Mein Fuhrpark ist mit ein paar Ausnahmen in Japan, speziell auf der Insel Hokkaido, zuhause. Der Zeitraum liegt zwischen 1965-1986 für die japanische Staatsbahn JNR und von 1986 bis ca. 2016 bei der JR Hokkaido. Die Ausnahmen sind Sonderfahrzeuge, wie z.B. Lusxuszüge, von den anderen jap. Gegenden.

Gruß Ulli
Moin, moin.

Da bisher keine Entscheidungshilfe gekommen ist, habe ich mich für "Andere (bitte beschreiben)" entschieden, meine Begründung:

Zwar werde ich nur Züge aus Deutschland verwenden und überwiegend Gebäude aus Deutschland, aber auch Phantasiegebäude und KEINE bestimmte Strecke aus irgendwelchem Land, sondern auch nur Phantasiegebilde errichten, daher kann ich weder "Deutschland (ohne DDR vor 1990)" oder "Kein bestimmtes geografisches Vorbild/Thema" abstimmen, da ich nun mal ein Thema habe, aber keine bestimmte Strecke, vorerst, nachbilde.

Gruß

Arne
Hallo,

an dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichenden Abstimmungen!
Das (Zwischen-)Ergebnis ist nicht sonderlich überraschend, jedoch trotzdem mit ein paar kleinen Besonderheiten.

Der weitaus meiste Teil der Anlagen ist also irgendwo in Deutschland angesiedelt - ca. 78% aller Abstimmenden gaben an dass ihre Anlage (auch?) in D "zu Hause" ist.
(Bzw. dzt. 247 von 444 = ca. 56% aller Stimmen, da ja Mehrfachauswahl erlaubt war.)

Auf dem 2. Platz folgen Schweizer Themen, knapp gefolgt von österreichischen mit jeweils ca. knapp 10 % der Stimmen - beide ebenfalls nicht ganz unerwartet.

Sieht man sich im Vergleich dazu hier:
https://www.1zu160.net/scripte/nliste/index.php
die Aufteilung der Forenteilnehmer an, so haben die bei weitem meisten Deutschland als Heimatland angegeben, nämlich gut 80 %. Österreicher (ca. 6%) und Schweizer (ca. 5%) liegen dahinter. Also auch nicht weiter überraschend. Oder vielleicht doch ein wenig:
An Hand der Prozentzahlen kann man schließen, dass offenbar relativ dazu häufiger Modellbahnen mit Schweizer und österreichischen Themen gebaut werden (10% der Stimmen vs. 6 bzw. 5% Anteil der Forenmitglieder), als umgekehrt in Deutschland verortete Themen auch von Nicht-D-Mitgliedern (56% der Stimmen vs. 80% Anteil im Forum)
Oder anders ausgedrückt: es gibt zwar ca. 15 x bzw. 18 x soviele Modellbahner/Forenmitglieder in D verglichen mit A und CH, aber offenbar "nur" ca. jeweils knapp 6 x soviele "deutsche" Anlagen als solche aus A oder CH.

Ein wenig überraschend ist für mich auch dass "BENELUX" mit nur ca. 1% der Stimmen auf dem letzten Platz zu finden ist. Sind solche geografischen Themen tatsächlich so wenig beliebt? Wo sind die niederländischen Forenkollegen ...?

Im Vergleich dazu scheinen Themen aus z.B. Nordamerika, Frankreich oder auch Italien deutlich beliebter zu sein.

Nochmals danke und Grüße
Didi
Hallo Didi,

hier meine Analyse zu deinen Ausführungen (#40)

Benelux:

Landschaftlich ind die Gemeinsamkeiten zwischen Luxemburg und den Niederlanden eher sehr gering. Daher wundert mich diese Gruppierung "Benelux". Da ist so als würdest du Schleswig-Holstein geographisch mit der Schwäbischen Alb zusammenfassen.

Es gibt in Luxemburg eine kleine, aber doch sehr professionelle Modellbahner-Gemeinschaft. Die wenigsten Mitglieder sind aber hier in diesem Forum aktiv.

Die Niederländer haben oftamls ein Faible für deutsche oder schweizerische Landschaften, besonders dann, wenn sie hügelig oder sogar alpin sind. Offensichtlich mögen sie das heimische platte Land nicht so gern nachbilden.

Belgien: Als Landschaft (für Nicht-Belgier) vielleicht nicht so attraktiv, zumal in den hügeligen Ardennen oder in der belgischen Eifel das Streckennetz arg ausgedünnt ist. Und ich bezweifle mal, dass hier im Forum viele Belgier aktiv dabei sind, die sich an der Umfrage hätten beteiligen können.

Italien, Frankreich:
Klassische Urlaubsländer. Da holen sich vielleicht einige das Urlaubsgefühl dauerhaft nach Hause.

Nordamerika:
Spezielles Thema schon aufgrund der für europäische Augen besonderen Fahrzeuge oder auch imposante Landschaften (Züge in der Wüste, Grand Canyon etc.).

Gruß

Sven
Nabend.

Zum Thema Belgien hätte ich schon etwas beitragen können. Aber Belgien kann ich nicht ankreuzen. Hätte ich Polen zum Thema, dann wärs genauso. Warum dagegen Italien explizit auf der Liste steht, das erschließt sich mir nicht. Und aus solch einer Umfrage Schlüsse ziehen, das halte ich auch für sehr gewagt. Na gut, vielleicht bin ich auch angefressen, weil es immer noch keine neuen Dicknasen gibt . . .

N-Gruß
Chris
Wieso - Belgien ist doch eindeutig in der Auswahlmöglichkeit "BENELUX" enthalten?
Oder hättest du (aus welchem vorstellbaren Grund auch immer) nur in dem Fall angekreuzt wenn Belgien explizit einzeln genannt worden wäre?
Für Polen gilt sinngemäß dasselbe.
Man kann es auch mit Absicht verkomplizieren...

Der_Didi
Hallo,

ich habe mit Andere gestimmt.
Thema meiner geplanten Anlage:
Betrieb heute im fiktiven Bayrisch Fränkischen Grenzland.

Servus Thomas
Hallo Thomas,

meinst Du den "Weißwurschtäquator"?

Servus  Werner V.
Nabend.

Belgien ist Belgien sowie Italien Italien ist.
Warum Italien nicht zu Südeuropa zählt, Polen aber zu Osteuropa,
das ist tatsächlich nicht einfach zu verstehen.
Halt nein - es ist halt einfach nicht logisch sondern willkürlich.
Jetzt verstehe ich.
Ganz ehrlich - ich verstehe zwar die Intention, aber halte die Umfrage für zu kurz gedacht.
Unser Hobby ist halt recht vielschichtig, selbst beim Thema.
Und so kann es kommen:

`Wo fährst du denn rum?´
`Auf dem Dachboden.´
`Nein - ich meine doch ob DB oder ÖBB oder so.´
`In meinen Güterzügen findest alles was du draußen auch siehst.´
`Ach Mensch nee - was für nen Thema du fährst!?´
`Warum sagst du das nicht gleich - Dampf natürlich.´
`Willst du oder kannst du mich nicht verstehen? In was denn für ne Gegend meine ich doch?!´
`Gegend? Ja, hier so, Dortmund und oder so.´
`Ach ich dachte schon Gelsenkirchen-Bismarck.´
`Gelsenkirschen? Bisse bekloppt oder was?

Ja, man achte auf die Feinheiten . . .
Ich sag nur:  Belgien.
Nicht Niederlande.
Nicht Luxemburg.
Und schon gar nicht Gelsenkirschen.

N-Gruß
Chris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Belgien ist Belgien sowie Italien Italien ist.
Warum Italien nicht zu Südeuropa zählt, Polen aber zu Osteuropa,
das ist tatsächlich nicht einfach zu verstehen.
Halt nein - es ist halt einfach nicht logisch sondern willkürlich.


Och nee, nicht schon wieder...

Es ist bei Umfragen bzw. deren Auswahlmöglichkeiten allgemein üblich voraussichtlich häufig genannte aufzuschlüsseln, hingegen seltener vorkommende zusammenzufassen.
Ersteres trifft etwa auf Deutschland zu, zweiteres z.B. auf Osteuropa (dass es in etwa zugetroffen hat sieht man z.B. daran dass Italien als Einzelland hier ca. ebenso viele Stimmen bekommen hat wie das gebündelte Osteuropa).
Und warum ausgerechnet BENELUX, worauf insgesamt nur gut 1/3 der Stimmen - ganze 5! - im Vergleich zu Osteuropa oder Italien entfielen noch weiter aufgeschlüsselt werden sollte ist wenig logisch.

Meine Intention bei den Optionen war durch Zusammenzufassen einerseits und genauere Unterteilung andererseits in etwa gleich große "Balken" zu erzeugen (dass D trotzdem weit voraus liegen würde war trotzdem absehbar), sowie dadurch Optionen mit null Einträgen zu vermeiden. Siehe auch #6.
Ja, nenne es daher meinetwegen willkürlich - damit kann ich leben. ;)

Was du mit dem Rest deines Postings aussagen willst erscheint ziemlich nebulos, und mMn am Thema vorbei.

Didi
Hallo,

meine Ex-N-Anlage war in Bayern um 1912 angesiedelt. Inzwischen gleiches Thema - aber nun in H0.

Gruß

Walter

Ich wollte eigentlich ankreuzen "im Keller"......

Gruß Björn
Hallo Chris #46,

der Didi versteht da keinen Spaß.

mit freundlichem Gruß
Werner V.
Ich sach nur "Wohnzimmer" 🤪🤪🤪🤪

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;