1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kein Interesse an Wahl zur Neukonstruktion des Jahres?

THEMA: Kein Interesse an Wahl zur Neukonstruktion des Jahres?
Startbeitrag
ismael - 28.01.24 23:44
Hallo,

die jährliche Wahl zur Neukonstruktion des Jahres läuft noch bis Monatsende unter https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Bislang haben gerade mal 360 User abgestimmt und ihre Stimme verifiziert. Täglich loggen sich aber rund 1500 User sich ein und nutzen das Forum - von daher stellt sich mir die Frage, ob diese Abstimmung und das damit verbundene Hersteller-Feedback hier so wenige User interessiert? Bei so wenig Interesse stellt sich die Frage, ob der Aufwand überhaupt gerechtfertigt ist, so eine Umfrage künftig noch auf die Beine zu stellen.

lg
ismael

Servus,

nein, ganz im Gegenteil, freue mich immer wieder darauf!
Hab es nur nicht mitbekommen.......
Denke so wird es den meisten gehen
lg Andi  
Guten Tag,

Ismael stellt eine aus meiner Sicht berechtigte Frage.
Es gab mal Zeiten, da nahmen um die 1000 User an der Abstimmung teil.

Erleben wir hier auch im Modellbahnbereich den allgemeinen Trend:
Alles erwarten, aber nichts (nicht mal ein bisschen Nachdenken) investieren wollen?

Es wird viel bemängelt, dass die Firmen die Wünsche der Modellbahner nicht genug beachten.
Nun sind die Wahlen zu den Modellen des Jahres sicherlich nicht perfekt und allumfassend, aber sie können schon zeigen, was viele Modellbahner wollen - vorausgesetzt, es nehmen viele teil.

Also, gebt euch einen Ruck und nehmt teil an der Abstimmung!

Es grüßt
Karl
Bei mir ist es wie bei Andy,

Ich wusste es einfach nicht und hatte mich schon gewundert , wo die Umfrage bleibt. Das Banner habe ich wohl gedanklich als Werbung ausgeblendet. Sonst war das gefühlt auch im Forum selber präsenter.

Insofern danke für den Wachrüttler

Viele Grüße
Dirk
Hallo Ismael, habe diese Rundfrage leider Verpasst. Aber jetzt Gewaehlt. Danke fuer Deinen Tipp!

Mit Freundlichen Gruss, Hans
Ahoi.

Ich geb‘ zu, mich interessiert das wirklich total gar nicht.

ISSO.

Gruß Mark
Guten Morgen,
Sorry,ich schließe mich da meinem Vorredner an,interessiert mich eigendlich auch nicht.
Gruß Michael
Hallo Ismael

Ich hatte es vorher noch nie gemacht. Aber aus Respekt vor deiner Arbeit und Mühe habe ich dies jetzt nachgeholt.

Gruß Rudi
Hallo Ismael,

ich bin mehrfach täglich hier und habe bislang immer abgestimmt.
Diesmal habe ichs irgendwie übersehen und nachgeholt.

Ich habe noch den Faden in Erinnerung, wo die ganzen Modelle zusammen getragen wurden, aber dann die Abstimmung nicht gesehen. Ist die anders platziert als sonst?

Vielleicht als ersten Forumsbeitrag so lange oben festpinnen wie sie läuft?

VG Nico

PS: habe eben nochmal geschaut, wo die überhaupt liegt und finde, sie geht unter dem Werbebahner etwas unter. Gerade aufm Telefon fällt das nicht ins Auge.
Mir geht es wie den meisten hier, dass die Wahl in diesem Jahr gar nicht richtig publiziert/bekannt gemacht wurde und diese beim Öffnen von 1zu160 untergeht.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: fragensteller

PS: habe eben nochmal geschaut, wo die überhaupt liegt und finde, sie geht unter dem Werbebahner etwas unter. Gerade aufm Telefon fällt das nicht ins Auge.


Ja man öffnet 1zu160 und geht dann sofort oben rechts über das Menü direkt ins Forum, dann erscheint die Werbeseite gar nicht.

Sonst gab/gibt es doch immer einen Thread, dass die Wahl online ist und abgestimmt werden kann und es wurde fleißig darüber diskutiert; oder habe ich das wie auch die anderen übersehen???

Gruß Andreas

Ich gehe Mobil rein, direkt ins Forum.
Wie wäre es mit einem Sticky Thread?
Habe jetzt abgestimmt, rein nach Bericht und Interesse. Habe mir halt nicht eine der Neuheiten geleistet letztes Jahr.
Gruß Björn
Hallo für mich nicht, dazu müsste ich mich mit Modellen beschäftigen die mich sonst überhaupt nicht tangieren, dafür hab ich nicht die Zeit.

LG Stephan
Moin,

ja, das Interesse ist bei mir durchaus vorhanden. Da bei mir alle Hersteller, die sich nicht gescheut haben, Produkte minderer Qualität (z.B. sterbende Motoren, hängende Kupplungen, Elektronikfehler) auszuliefern, per se nicht prämierungswürdig sind, bleibt aus der Liste nicht viel übrig. Der verbleibende Rest der Liste gehört nicht zu meinen Interessengebieten. Dementsprechend habe ich abgestimmt.

Gruß, Carsten
Moin!

Tatsächlich ist mir das völlig durchgegangen. Aber das habe ich jetzt nachgeholt. Bei mir liegt es schon daran, das ich meist ein Fenster geöffnet habe in dem ich weiter lese. Da sehe ich den Hinweis auf der Startseite erst gar nicht.

Lieben Gruß Sven
Moin zusammen,

ich finde die Abstimmung sehr bedeutend, denn wir sollten alle ein Interesse daran haben, dass unser Portal als wichtig wahrgenommen wird.

Als früher fast 1000 Leute abgestimmt haben, war das eine Hausnummer.

Am Ende eint uns doch die Sucht nach den richtigen Modellen, richtig umgesetztπŸ˜‰

Viele Grüße, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk

Ich wusste es einfach nicht und hatte mich schon gewundert , wo die Umfrage bleibt. Das Banner habe ich wohl gedanklich als Werbung ausgeblendet. Sonst war das gefühlt auch im Forum selber präsenter.

Hallo Ismael,
ich denke auch dass viele das Banner übersehen. Ich hatte vergangenes Jahr schon mal angeregt das Thema einfach als Thread während der Abstimmunszeit oben zu verankern, das hattest Du in früheren Jahren auch schon mal gemacht wenn ich mich richtig erinnere.
Grüße Reinhard

Edith: Ich finde die Wahl wichtig! Wenn ich die Ergebnisse mit der Wahl in Magazinen vergleiche habe ich schon den Eindruck dass die Bewertung hier fundierter ist.

Moin.

Immerhin sind es nun schon 432 Stimmen.

N-Gruß
Chris
Hallo Ismael,
ich habs durch Zufall gesehen und auch schon länger abgestimmt.

Allerdings geht es mir auch wie den meisten hier, dass ich immer direkt ins Forum einsteige und daher oft Neuheiten oder eben diese Abstimmung verpasse.

LG
Manuel
Moin,

mal ganz ehrlich die Auswahl der Modelle ist halt auch nicht so prickelnd, teilweise.
Vorallem die "Formvarianten" bei manchen sind da einfach Baukastenteile großteils dabei, die eh schon in der Schublade waren, für sowas bin ich nicht gewillt eine Leistung festzustellen, widerum ist mind. ein Artikel dabei, der würde bei anderen schon unter Neukonstruktion fallen.πŸ˜‰

Und wie gehabt es fehlt immer noch das Zubehör. Rollmaterial schön und gut, aber es gibt noch mehr als Schachtel- und Vitrinensammler.😩


Gruß, Matthias
Hallo,

gibt es denn Zahlen zur Beteiligung in früheren Jahren? Also wie viele Leute haben abgestimmt, wie viele Nutzer (schreiben wie nur lesen) hat das Forum?

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ja man öffnet 1zu160 und geht dann sofort oben rechts über das Menü direkt ins Forum, dann erscheint die Werbeseite gar nicht.


Also bei mir erscheint sie wirklich oben auf jeder Seite, bei der Threadübersicht, auch bei einzelnen Threads und sogar bei den Kleinanzeigen. (Mobiles Endgerät Smartphone)
Lediglich auf der Startseite 1zu160.net ist die Einblendung etwas ungünstig weiter unten platziert.
Da ja mittlerweile mehr User abgestimmt haben - wohl auf Grund dieses Threads - unterstütze ich den Vorschlag die Abstimmung mittels angepinnten Threads anzukündigen falls von der SW her möglich.

LG Didi
Hallo zusammen,

Fehlt beim Rollmaterial die Arnold 181 und der Fleischmann SBB-restaurantwagen in Ep. VI?

Grüße
Alex
An dem die Vorbereitung der Wahl diesmal komplett vorbeiging.
Hallo,

ich steige mehrmals täglich kurz direkt ins Forum ein, die Abstimmung ist mir auch entgangen.

Zu manchen Fragestellungen dieser Abstimmung kann ich keine qualifizierte Meinung abgeben, Ich nutze dann die Möglichkeit der Stimmenthaltung.

Mir gefällt die Abstimmung, weil sie das Meinungs-/Stimmungsbild der breiten Masse im Forum manchmal besser darstellt als die Fäden im Forum selbst. Trotzdem darf man die Ergebnisse natürlich nicht überbewerten, bei mir werden Modelle für Österreich naturgemäß auch eher mehr Zuspruch haben / Interesse erzeugen als die für andere Nationen.

LG Mark

Sorry Ismael,

das war für mich auf dem PC-Bildschirm von einem Werbebanner nicht zu unterscheiden und meine Wahrnehmung war deshalb exakt Null. Was links aufgelistet ist, sehe ich mir bei einer bereits vertrauten Website nicht an, da ich von "bereits bekannt" ausgehe.

Nun, wenn es der Sache dient - habe jetzt teilgenommen.
Wobei ich mich mit den Modellen gar nicht auskenne, da ich fast nur gebrauchte Artikel sammle.
Das heißt, für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ich 1. es erlebe, 2. und 3. Feinmotorik und Augenlicht noch ausreichend vorhanden sind, bekomme ich von diesen Modelle in 10 bis 20 Jahren einige auf den Tisch.

Habe deshalb nach meiner Hersteller-Erfahrung gewichtet, meine Nr. 1 (Kato) hat gefehlt, deshalb 1 Jägerndorfer, 2 Tomix, 3 Arnold.

VG Andreas
...o-ha ! ...ist mir "durch die Lappen gegangen" wie man so sagt. Aber eben nachgeholt.

Denn Tomytecs-Strassenbahn B4 musste ich unbedingt bewerten

mfNG Jens
Mir war es aufgefallen, weil Lemke dazu einen Aufruf auf Facebook hatte – hatten wir nicht die letzten Jahre auch immer einen Diskussions-Thread dazu, durch den die Abstimmung eher auffällt?

Gruß Kai
Servus,

hab es auch letzte Woche durch Zufall entdeckt und abgestimmt. Liegt auch daran, dass leider auf der Startseite nicht mehr viel passiert. Unter Neuigkeiten war zwischen Februar 2023 und 30.12. keine neue Meldung, obwohl ja genug passiert ist.

Ich verstehe das total, wenn Ismael die Seite aus zeitlichen Gründen nicht mehr so pflegen kann, wie es schon mal der Fall war. Ich gehe eigentlich auch nur doch direkt ins Forum.

Gruß Tom
Hallo Ismael,

ja, ich hatte es auch völlig übersehen, da ich es für einen Werbebanner hielt.

Habe aber eben sofort abgestimmt.

Btw.: Es verwirrte mich die "DIESELlok BB9200"; bei jener ELEKTROlok hat wohl copy&paste zugeschlagen ...

DANKE für die Umfrage!

Beste Grüße,Norrskenet
Hallo Ismael,

vorweg: Ich habe bisher keine Stimme abgegeben, weil ich persönlich von der Abstimmung nicht viel halte.

Die Gründe:

Mir ist nicht klar, welchen Aussagewert eine solche Abstimmung haben soll. Wenn man sich die Liste anschaut, wird es wohl (fast) jedem so gehen, dass er nicht alle der gelisteten Modelle kennt oder sogar besitzt. Über Modelle, die ich nicht besitze und nicht kenne, kann ich mir kein Urteil erlauben. Werde diesen Modellen also keine Stimme geben können. In der Folge würde ich also nur einem Modell, dass ich selber besitze, eine gute Bewertung geben, wenn ich zufrieden bin. Gleichzeitig versage ich einem anderen Modell eine gute Bewertung, nur weil ich es nicht kenne oder nicht selbst getestet habe, obwohl es möglicherweise viel besser ist.
Und wie soll ich als Ep. II Bahner z.B. des Kres Triebwagen bewerten, der bis heute noch nicht den Weg zu meinem Händler und somit noch nicht zu mir gefunden hat ?

Entweder beurteilt man nun ein Modell, dass man gar nicht kennt oder man bewertet nur Modelle, die man kennt und besitzt. Der erstere Fall wäre für mich befremdlich, weil ich kein Modell zum Modell des Jahres oder ähnliches wählen werde, wenn ich es nicht kenne und es möglicherweise eine tolle Baureihe abbildet, aber konstruktiv schlecht ist.
Im letzteren Fall würde das sich ergebene Ranking allenfalls ein Spiegel der verkauften Stückzahlen darstellen (bereinigt um die, die hier nicht angemeldet sind oder nicht an Umfragen teilnehmen).

Soweit meine Auffassung dazu. Daher nehme ich an Umfragen, deren Sinn und Zweck sich mir verschließt, auch nicht teil.
Klar freut sich ein Hersteller, wenn eines seiner Produkte zum Modell des Jahres, Neukonstruktion des Jahres oder ähnlichem gewählt wurde, Aus oben genannten Gründen hinterfrage ich aber die Grundlage solcher Entscheidungen und beurteile eben nur, was ich auch kenne und möchte nicht, dass etwas schlechter wegkommt, nur weil ich es nicht kenne und daher nicht beurteilen kann.

Das sind die Gründe, warum ich an der Abstimmung nicht teilnehme.

Viele Grüße
Frank



Moin in die Runde,

wie viele andere hier habe ich es einfach übersehen und das Banner oben als Werbung wahrgenommen.
Man benötigt heutzutage im Netz ja stählerne Spamfilter und die sind bei mir exzellent ausgebildet.

Beim Blick auf die Wahl selbst fühle ich mich nun überfordert:
* bin erst seit einem 3/4 Jahr wieder im Thema Moba unterwegs und sehr selektiv in der Wahrnehmung.
* kenne von den aufgeführten 'Triebwagen' nur die BR 211. Klar wäre das daher mein 'Modell des Jahres', aber ist die Wahl so gemeint? Müsste ich nicht erst alle anderen Vorschläge recherchieren?
* alle übrigen Fahrzeuge und Varianten sind mir vollkommen unbekannt und jenseits meines Wahrnehmungshorizonts.

Fazit
Ich könnte also die 211er wählen und mich beim Rest enthalten, aber ist das so gedacht? 'Wahl' ist bei mir irgendwie anders belegt
Was tun und nicht verzagen?
Fragt Jorne
Hallo,

ich glaube man muss die Wahl einfach als Stimmungsbild sehen:

Die Fleischmann BR 44 wurde hier im Forum recht zerissen, und hat dann trotzdem die Wahl gewonnen, oder?

Da Deutschland rd. zehnmal so viele Einwohner hat wie Österreich oder die Schweiz, ist es naheliegend dass DB - Modelle für mehr Abstimmende interessant sind als andere. Trotzdem hat vor ein paar Jahren der ÖBB 4010er gewonnen.

Das ist so ähnlich wie die Wahl des Autos des Jahres in der Leserschaft einer Autozeitschrift. Es zeigt einfach ein Stimmungsbild.

LG Mark

Moin Mark,

danke Dir für die entspannende Antwort.

Und die Beispiele bezüglich der BR 44 und der ÖBB bestätigen diese Sicht auf die Dinge nochmals recht anschaulich.
Tatsächlich irritiert mich hier ab und zu der Eifer der Beitragenden, aber hey, ja, es ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenz. Und der Zeit und Energie, die ich hinein stecke.

Gruß vom Jorne
Die Qual der Wahl

Na gut, dank der wohlwollenden Antwort von Mark habe ich mir mal eine Vorgehensweise ausgedacht, die ein wenig über den bisherigen Horizont meiner Wahrnehmung hinausgeht und trotzdem eine Art von persönlichem Stimmungsbild darstellt.

1. Dazu zumindest alle Vorschläge irgendwo heraussuchen, mir die Modellbeschreibung durchlesen und verfügbare Bilder ansehen.
2. Das subjektive Ausschlußkriterium ist ein spontaner Eindruck von 'häßlich, das will ich auf meiner Anlage niemals sehen müssen'. Es ist also eine Art persönliches 'das macht Augenkrebs'-Kriterium. Hier geht es um Form und Farbe.  
3. Das subjektive Positiv-Kriterium ist schließlich, 'das Modell ist ungewöhnlich und wäre eine Zierde', unabhängig davon, ob es in meine Anlage passen würde. Dabei finde ich Modelle interessant, die um ungewöhnliche Details ergänzt wurden (zB Formvariante 'V200 Vorserie') oder die vielleicht sogar hauptsächlich dekorativ auf der Anlage herumstehen würden (zB Formvariante 'Funkmesswagen'). Aber auch solche, die ich als irgendwie beeindruckend detailreich oder sonstwie besonders empfinde (zB '3achsiger Kesselwagen SNCF/RENFE'). Größer oder monumentaler ist jedenfalls kein Kriterium.  

Und somit sind die Würfel gefallen und ich warte auf die Bestätigungsmail.
Jorne
Die Qual der Wahl

Na gut, dank der wohlwollenden Antwort von Mark habe ich mir mal eine Vorgehensweise ausgedacht, die ein wenig über den bisherigen Horizont meiner Wahrnehmung hinausgeht und trotzdem eine Art von persönlichem Stimmungsbild darstellt.

1. Dazu zumindest alle Vorschläge irgendwo heraussuchen, mir die Modellbeschreibung durchlesen und verfügbare Bilder ansehen.
2. Das subjektive Ausschlußkriterium ist ein spontaner Eindruck von 'häßlich, das will ich auf meiner Anlage niemals sehen müssen'. Es ist also eine Art persönliches 'das macht Augenkrebs'-Kriterium. Hier geht es um Form und Farbe.  
3. Das subjektive Positiv-Kriterium ist schließlich, 'das Modell ist ungewöhnlich und wäre eine Zierde', unabhängig davon, ob es in meine Anlage passen würde. Dabei finde ich Modelle interessant, die um ungewöhnliche Details ergänzt wurden (zB Formvariante 'V200 Vorserie') oder die vielleicht sogar hauptsächlich dekorativ auf der Anlage herumstehen würden (zB Formvariante 'Funkmesswagen'). Aber auch solche, die ich als irgendwie beeindruckend detailreich oder sonstwie besonders empfinde (zB '3achsiger Kesselwagen SNCF/RENFE'). Größer oder monumentaler ist jedenfalls kein Kriterium.  

Und somit sind die Würfel gefallen und ich warte auf die Bestätigungsmail.
Jorne
Hallo,

ich nehme an, dass man der Wahl nur dann teilnehmen sollte, wenn man das Objekt seiner Begierde zumindest selbst einmal ausprobiert hat. Daran scheitert es dann bei mir. Bis ich so ein Trum habe, läuft es schon lange nicht mehr in der Wahl.

Andras

Hallo Andras,

genau das war ja auch mein Empfinden. Vermutlich könnte dann aber niemand hier an der Wahl teilnehmen, zumindest wenn es um einen informierten Vergleich aller Vorschläge geht.
Und meine BR 211 ging 2x zurück und ist nun beim Hersteller - trotzdem ist das mein 'Modell des Jahres'.  

Daher die oben aufgeführte persönliche Vorgehensweise. Sie macht auch ein wenig Kopfkino und darum geht es ja beim Hobby.

Gruß vom
Jorne
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Andras

ich nehme an, dass man der Wahl nur dann teilnehmen sollte, wenn man das Objekt seiner Begierde zumindest selbst einmal ausprobiert hat.

Hallo Andras,
das sehe ich nicht so. Wie Jorne richtig geschrieben hat könnte dann fast niemand teilnehmen. Es gibt eigene Erfahrung, aber auch Fotos und Berichte hier im Forum und an anderer Stelle, vielleicht hat man das Modell ja auch schon live im Laden gesehen, etc.
Ich denke das kann nur jeder für sich entscheiden ob er sich befugt fühlt teilzunehmen. Die Wahl ist natürlich immer auch ein Stück subjektiv. Wenn aber 500 Leute subjektiv abstimmen dürfte das Ergebnis einigermaßen objektiv sein, denke ich.

Grüße Reinhard
Hi !

Auch ich habe es nachgeholt, ist an mir wie auch vielen Anderen vorbeigegangen.

Ich habe die Flm 01 auf Platz 1 gewählt obwohl ich sie zweimal umgetauscht hatte und einmal zur Reparatur war.
Ist optisch einfach der Hammer.

Gruß Thomas
Hallo,

ich muss mich der Meinung von PoetRandy aus #29 anschließen. Ich könnte bestenfalls ein Urteil aufgrund von Bildern abgeben, es sei denn, ich hätte zufälligerweise eines der genannten Modelle käuflich erworben und geliefert bekommen.

Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, ein Urteil zu fällen und zu wählen. Wie objektiv das Ergebnis am Ende ist, bleibt zumindest kritisch zu hinterfragen.

Gruß KarsteN
Hallo nochmal,

ich habe es wo twingo gemacht. Ich hab von allen aufgelisteten Modellen nur die ÖBB1073. Daher ist die mein Platz 1 und andere Stimmen habe ich nicht vergeben.

Ich hätte evtl. noch den Vindobona bestimmen können, weil ich davon ausgehe, dass er ähnlich gut ist wie mein Dreiteiler.
Aber auch das hab ich nicht gemacht.
Von Mutmaßungen bei einer solchen Abstimmung halte ich nichts.

Gruß
Manuel
Huhu,
ich müsste 3mal Enthaltung abstimmen. Soviel dazu.

Gibt bestimmt noch andere Leute die ihren Fuhrpark bereits vollständig haben und/oder nichts Neues kaufen (wollen).
Zudem die viiielen verschiedenen Sammelgebiete und Epochen, für mich passte fast nichts grundlegend.
polle
Hallo,

mir ging es wie vielen anderen, ich habe das einfach nicht mitbekommen, dass die Wahl schon läuft...

Was mich etwas wundert, ist, dass diese Wahl von einigen wie eine Benotung betrachtet wird: "Hatte ich in den Fingern, kann ich also beurteilen."
Es gibt aber auch die Sichtweise "Schön, dass es jetzt so ein Modell gibt" und da dann die persönlichen Vorlieben.
Dass nicht alle "Geschmacksrichtungen" eines jeden einzelnen bedient werden, sollte klar sein. Dass auch nicht jeder alle Modelle haben will oder kann, ist auch ok. Ich persönlich finde die italienischen und französischenTriebwagen z.B. recht schön, kann aber auf meiner Anlage nichts damit anfangen. Ich werde sie mir auch nicht besorgen. Trotzdem finde ich es toll, dass sich jemand daran gewagt hat. Auch sowas kann man bewerten -- ist halt keine Benotung nach Leistung sondern nach Idee.

Vielleicht sollten manch einer toleranter gegenüber anderen Gedanken sein...

Viele Grüße
Michael
Moin,
mal als Gegeneinschätzung, man kann nur das bewerten was man auf Schiene hatte. Nicht nur ausschließlich nach (wenigen) Fotos. Soweit ich mich erinnere sind auch nur deutsche (west/ost/gemeinsam) Fahrzeuge bislang als Gewinner hier aufgetreten, einfach weil mehr potenzielle Positiv-Stimmen.
Die Umfrage ist nicht schlecht, aber jeder der nur nach Optik geht (gehen muss, wie ich), sollte in den Bereichen nicht abstimmen.
polle
Hi,

wenn es da kein Modell gibt, welches mich interessiert, dann kann ich da auch nicht abstimmen.
Zum 100sten Mal eine Variante interessiert mich einfach nicht oder ist nicht meine Bahnverwaltung.

Also wäre meine Abstimmung einfach nur eine Verfälschung.

Gruß Thomas
Hallo,

vielleicht nicht zerreden. Einfach Bauchgefühl anwenden? Oder eben einfach nicht mitmachen.

VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit ich mich erinnere sind auch nur deutsche (west/ost/gemeinsam) Fahrzeuge bislang als Gewinner hier aufgetreten, einfach weil mehr potenzielle Positiv-Stimmen.



Nein, Jägerndorfer 4010/6010, Arnold ÖBB-Schlieren, Kleinserie ÖBB 2043 um nur mal den Rang 1 zu betrachten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Umfrage ist nicht schlecht, aber jeder der nur nach Optik geht (gehen muss, wie ich), sollte in den Bereichen nicht abstimmen.



Kann ich nicht nachvollziehen. Die Modelle werden hier oder auch im NBM eingehend besprochen. Den Fehler der Fleischmann BR 01 DB (schräggestellte Windleitbleche einer 01.10 und nicht korrigierbar durch Austauschteile) finde ich so gravierend, dass für mich dieses Modell - teils noch mit falschem Führerhaus ausgeliefert, keine Punkte erhält. Wenn ich da schon wegen der Optik auf einen Kauf dankend verzichte, was braucht es dann noch die Info. dass das Ding nach 2-3 Tagen ausfällt. Der Vectron mit seiner aktuell verzogenen Frontscheibe würde bei mir genauso durchs Raster fallen, wie die Piko E 91 EP III, bei der man ein nicht funktionierendes oberes Signallicht platziert hat, Auch die Arnold BLS RE 4/4 mit ihren zu kurzen gebogenen Haltestangen an der Front, sowie die dicken Ofenrohre an Arnolds Lumilla oder Fleischmanns V100 wären für mich ein Nogo - unabhängig davon, ob diese 2024 zur Wahl stehen. Diese dicken Haltestangen sind ein Rückschritt, das haben beide Hersteller bereits deutlich besser hinbekommen. Schnittstellen 2024 mit nicht abschaltbaren Schlusslicht oder Triebzüge ohne Schnittstelle im Steuerwagen, wie das Piko mit dem schweren Pendelzug fabriziert hat, sind auch nicht gerade Motivation ein Modell auf den ersten Platz zu wählen. Ich denke, das bekommt man auch selbst dann mit, wenn man aktiv im Forum unterwegs ist. Soviele Neukonstruktionen sind es ja nun auch wieder nicht.

Beste Grüße
Frank
Hallo,
mir geht es genauso, die meisten Modelle die als Neuheit oder Formvariante angeboten werden, interessieren mich nicht. Ich hab jetzt zwar trotzdem an der Umfrage teilgenommen, aber einiges ausgelassen, weil es einfach keine Platz 1 und 2 (für mich persönlich) gibt.

Beste Grüße
Mathias
Hallo,

Zitat

wie die Piko E 91 EP III, bei der man ein nicht funktionierendes oberes Signallicht platziert hat,


Ich erinnere mich dunkel an die Diskussion, Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht stellt die E91 den Zustand vor 1956 dar und damit ist es vorbildgerecht, dass das obere Signallicht zwar angebaut ist, aber dunkel bleibt. Digital war das mMn schaltbar, meine Lok liegt gerade in der Schachtel, ich kannst nicht ausprobieren.

Viele Grüße,
Rico
Guten Abend,

Hier die Prognose für 2023

Neukonstruktion: Fleischmann 01
Wagen: Piko IC 79 Wagen
Variante: Trix V200 Vorserie

HIer die Prognose für 2024:

Neukonstruktion: Jägerndorfer 4030
Wagen:  Trix MD-Gepäckwagen
Variante: Piko IC Wagen in Produktfarben

Gruß

RS



Hallo,

nur rein dem Papier nach, ohne das Modell gesehen oder auch fahren gesehen habe, kann ich keine Neuerscheinung /~konstruktion des Jahres beurteilen.

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas (#44),

dafür gibt es bei der Abstimmung die Kategorie "Enthaltung".
Die kann man benutzen, wenn einen nichts vom Hocker reißt, und das sagt dann nach meiner Meinung durchaus etwas aus.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,
es interessiert mich im Gegenteil sehr; habe es nur nicht mitbekommen.

Habe die Abstimmung sofort nachgeholt.

Viele Grüße,
Mathias
Moin.


Hier ist öfters zu lesen, dass man ein Modell nicht beurteilen könne, wenn man es nicht kennen würde.
Aber in vielen Fällen reicht es (mir) doch schon, dass ein Modell eines bestimmten Vorbilds produziert wird, vor allem, wenn es davon noch nie ein Modell gab, wie zB die belgische Reihe 16 oder polnische Hechte. Dann zählt einzig und allein die Tatsache, dass überhaupt mal ein solches Modell hergestellt worden ist. Natürlich, wenn das dieser bestimmte Hersteller sein sollte . . . ja dann mit Zähnknirschen.
Aber nun habe ich auch noch das Pech, dass mein Moba-Dealer das Modell nicht zeitig genug bekommen hat für dass ich an der Wahl mich "qualifiziert" äußern könnte. Ja was nun? Darf ich nun für mein u U seit Jahrzehnten ersehntes Modell nicht abstimmen???
Wer will mir sagen, dass ich nicht abstimmen darf oder das ich nicht richtig abstimme???
Solch ein Versuch der Bevormundung ist unterste Schublade und geht überhaupt nicht!
Jeder kann hier abstimmen.
Und keiner muss es.

Interessanter zu wissen wäre, warum an so vielen die Wahl fast vorbeigegangen ist. Also ich brauchte nun keine Aufforderung zum Tanz (Werbung). Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen. Ist denn irgendetwas anders in der Präsentation?


N-Gruß
Chris
Hallo Ismael,

vielen Dank für die Erinnerung. Auf die Wahl hatte ich insgeheim schon länger gewartet, bislang den "Werbebanner" aber nicht als redaktionellen Beitrag erkannt.

Vor Jahren war es stärker im Forum verankert: Ein Thread zum Sammeln der Modelle, ein Thread zur Begleitung der Abstimmung. Letzterer kann ja als erstes im Forum angepinnt werden oder immer wieder hochgeholt werden.

Mit der Möglichkeit, mit Enthaltung abzustimmen, löst Du eigentlich elegant viele Widersprüche auf. Ich stimme nur ab für Modelle die ich kenne und schätze. Wenn es in einer Kategorie nichts gibt, enthalte mich eben.

Viele Grüße

Georg
Letzter Stand:  662 Stimmen
Släuft . . .

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: MHAG

Was mich etwas wundert, ist, dass diese Wahl von einigen wie eine Benotung betrachtet wird: "Hatte ich in den Fingern, kann ich also beurteilen."
Es gibt aber auch die Sichtweise "Schön, dass es jetzt so ein Modell gibt" und da dann die persönlichen Vorlieben.
Dass nicht alle "Geschmacksrichtungen" eines jeden einzelnen bedient werden, sollte klar sein. Dass auch nicht jeder alle Modelle haben will oder kann, ist auch ok. Ich persönlich finde die italienischen und französischenTriebwagen z.B. recht schön, kann aber auf meiner Anlage nichts damit anfangen. Ich werde sie mir auch nicht besorgen. Trotzdem finde ich es toll, dass sich jemand daran gewagt hat. Auch sowas kann man bewerten -- ist halt keine Benotung nach Leistung sondern nach Idee.



Hallo,

ich habe früher regelmäßig beim ADAC bei der Wahl des Autos des Jahres für BMW gestimmt obwohl ich der Meinung bin dass die besten Autos von Porsche gebaut werden. Daher fahre ich seit 18 Jahren noch immer den gleichen Opel Corsa
Mir gefallen aktuell viele der neuen Triebfahrzeuge der SNCF, der FS und auch von US-Bahnen aber ich habe auf meiner Anlage mit DB-Motiv oft gar keine Verwendung und die Fahrzeuge kaufe ich daher auch nicht. Ich gebe aber trotzdem oft solchen Fahrzeugen meine Stimmen.

Danke Ismael für die Möglichkeit das Modell des Jahres hier zu wählen!

Grüße
Markus
Guten Abend!

eher nicht. Ich geb´ nix meine Stimme, von dem ich nicht aus eigenem weiß, ob es über die nächste Kreuzungsweiche kommt. Neukonstruktion des Jahres kann nur bei mir nur werden, was dem Original zumindest grob ähnlich schaut und außerdem nach zwei Vollkreisen noch in der Lage ist, einen dritten draufzulegen.

Mag nicht die Mehrheitsmeinung sein, aber gewisse Qualitätsansprüche gebe ich einfach nicht auf.

Andras
Moin,

Auch ich habe erst von der Umfrage etwas mitbekommen, nachdem Ismael hier gepostet hat. Natürlich habe ich dann sofort daran teilgenommen, auch wenn ich wohl keines der vorgeschlagenen Modelle kaufen werde...

Meine Stimmen richteten sich hauptsächlich danach, ob ich das Vorbild interessant finde, egal welcher Bahngesellschaft es angehört(e) oder in welcher Epoche es unterwegs ist/war. Da ich z.B. gerne Triebwagen mag, bekam der Vindobona meine Stimme. Ich finde es gut, daß Hersteller auch mal etwas weniger ausgelutschte Vorbilder (noch 'ne 103, noch 'ne 01...) umsetzen, auch auf die Gefahr hin, daß längst nicht jeder dafür in der Zielgruppe ist. Und da ich diese Modelle sehr wahrscheinlich nicht besitzen werde, ist es mit ziemlich egal, ob sie über jede Weichenkombination heil rüberkommen und ob auch die letzte Niete richtig dargestellt wurde.

Wenn hier einige Mitleser meinen, daß sie nur dann Modelle bewerten könnten, die sie selber besitzen oder zumindest mal in ihrer Hand hielten, dann ist das ihre Meinung, zu der sie natürlich völlig berechtigt sind. Ich dagegen habe Spaß an solchen Umfragen teilzunehmen und würde genauso bei Umfragen zu Kampfflugzeugen und anderen Dingen, die ich nie besitzen werde, agieren. Und ich weiß auch, daß diese Umfrage wenig repräsentativ ist, aber trotzdem interessant (besonders die obigen und sicher noch folgenden Posts ...).

Gruß,

Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun sind die Wahlen zu den Modellen des Jahres sicherlich nicht perfekt und allumfassend, aber sie können schon zeigen, was viele Modellbahner wollen - vorausgesetzt, es nehmen viele teil.


Könnte u.a. damit zu tun haben, daß wenn Leute schreiben "bei den Neuheiten nix für mich dabei", daß dann tatsächlich nix für die dabei war. Was soll ich denn ankreuzen, wenn ich auf beige-blaue Bc Liegewagen der Bundesbahn warte oder auf den Bm 235 in orientrot, den 612 von DB Regio oder den VT 08 der Rheinblitz-Gruppe?

Neu gekauft habe ich von Flm das Umbauwagen-Pärchen mit eiernden Rädern und nicht passender Profi-Kupplung (ich berichtete) sowie den Mitteleinstiegsteuerwagen, wo das Spitzenlicht nicht funktioniert (ich berichtete). Und warum bei meinen beiden Flm Bügelfalten 110 hinten über dem roten Schlusslicht das weiße Dreilicht mit aufflackert weiß ich bis heute nicht. Soll ich dafür irgendwo ein Danke-Häkchen setzen?

Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,

Modelle des Jahres können doch nur welche sein, die komplett neu sind, auf genialen Ideen beruhen oder unter besonderen Umständen entstanden sind.

Wäre die 01 DRG hier benannt, so wäre dasssss nach deren Ankündigung mit Footoorätsel und Präsentation des 32er Tenders eine neue Lok....   aber bei mir durchgefallen. Wir wissen warum.

01DB ist keine Neuheit, sondern eine Variante.

Ein anderes Produkt, zu 100% in Deutschland entwickelt, gebaut und charmant präsentiert, vereinigt riskante Idee mit Schöpfertum und Unternehmergeist.  Das ist ein klarer Sieger!

Bei den Wagen ist das nicht ganz so einfach. Je Epoche und Zeitgeist gibt es die Favoriten.. Sind sogar Drehgestelle beschriftet und die Idee wieder riskant aber wirkungsvoll....Bumm - erster Platz. .Silberlinge sind risikofrei, die kauft jeder und kann sie doch nicht unterscheiden.

Wenn eine Variante etwas kann was es bisher noch nie gab. Na hallo, dann ist das doch aber ein klarer erster Platz. Dabei ist es egal wer die Idee zuerst hatte......

..  und: Nächstes Jahr wird es wohl spannender.

meint grüssend Sven
Andy,

zu Kampfflugzeugen benötigen wir eigentlich keine Umfrage.

Die schönste Maschine, die jemals entwickelt wurde ist eh die RF 4E Phantom! :)
Gruß Mark


P.S. Zurück zum Thema ;)
Hi Sven !

#60

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

01DB ist keine Neuheit, sondern eine Variante.



Das stimmt definitiv nicht die Fleischmann DB 01 ist eine komplette Neukonstruktion, genauso wie die schon länger erhältliche 44er .

Fleischmann hatte bisher nur 01 10ner mit und ohne Verkleidung im Spur N Programm, in Ho waren es etliche Modelle der 01.

Gruß Thomas

https://www.google.de/search?sca_esv=602467516&...mp;bih=824&dpr=1

https://www.google.de/search?q=Fleischmann+H0+0...p;biw=1592&hl=de

Hallo,

danke für das Feedback - ich habe jetzt mal den Banner etwas prominenter gemacht . Den hatte ich seinerzeit so klein gemacht, weil ich gerügt wurde, dass der seinerzeitige Banner viel zu groß wäre

Und danke an all diejenigen, die jetzt schon abgestimmt haben (und noch abstimmen).

Fun fact: Obwohl doppelt so viele Stimmen, haben sich die ersten drei Plätze bei den Lokomotiven und Waggons nicht verändert.

lg
ismael
Hallo Zusammen,
sowohl bei den Lok´s als auch bei den Güterwägen habe ich dieses Jahr keine Punkte vergeben.
Liegt aus meiner Sicht sowohl am Angebot, als auch an der Qualität.
Selbst begeistert bin ich von der Fleischmann V 218 217-8, welche ja nur durch nachrüsten der Abgasanlage
als aktuelle Museumslok eingesetzt werden kann.
Von daher nur eine Stimmabgabe bezüglich Arnold.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

an Lok's und Wägen kann man keine Punkt'e vergeben.

An Loks und Wagen habe ich meine Punkte vergeben. Danke Ismael für die Erinnerung zur Stimmabgabe.

Gruß Georg
Bei den Triebfahrzeugen ist es ein Kopf an Kopf Rennen, 17.6%  bzw 16.3% der zusammengerechteten "Stapelprozent" (Also wenn man die 100% und 92.38% auf "richtige" Prozentpunkte umrechnet). Das entspricht ungefähr 10 Personen die abstimmen (kommt etwas auf die Enthaltungen an). Wenn man nur seinen Favouriten an der Spitze sehen will gibt man natürlich strategisch keine Punkte an den 2. und 3. Platz

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Fun fact: Obwohl doppelt so viele Stimmen, haben sich die ersten drei Plätze bei den Lokomotiven und Waggons nicht verändert.


Da versuch ich gerade nochmal Spannung reinzubringen und dann schreibst du sowas

Grüße,
Harald.
Guten Morgen.


Neuer Stand: 718 Stimmen

So nebenbei, bei den doch recht vielen Meldungen über Nichtabstimmen wegen schlechter Qualität - wohin mit der Meinung? An den Hersteller?
Auch.
Aber reicht (einem) das?
Wie wäre es mit der Idee zur Wahl der "Zitrone des Jahres", quasi das Gegenstück zu "Neukonstruktion des Jahres".
Allerdings denke ich, dass eine Kategorie reichen würde.
Es gibt dann eben nur DIE Zitrone des Jahres.
Obwohl sich einige wahrscheinlich nur schwer entscheiden können würden.
Aber vielleicht kann man darüber bei Interesse einen eigenen Faden aufmachen.


N-Gruß
Chris

Es ist sicher ein großer Aufwand, Ismael,

doch wichtiger wäre mir eine Plattform mit Wunschmodellen, damit so ein Unsinn wie bei Lemke nicht mehr passiert. Die Re4/4-Lok2000-Prototypen gab es bereits vor ewigen Zeiten von Roco und die Modelle waren nicht schlecht. Es gibt wirklich genug Modelle, die es noch gar nicht als 1zu160-Modell gibt und auch oft genug gewünscht wurden. Von der Re4/4 habe ich im Vergleich zum 407/408 fast nie was gelesen. TGV-A? Fehlanzeige. Aber die x-te Neuauflage einer 01….. Nachdem ich die Liste durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass keine dieser Neukonstruktionen zu mir gefunden hat, weil das alles nicht mein Gebiet ist. Was soll ich da dann bewerten?

Knallhartes Fazit: Überflüssig! Die Hersteller scheinen eh die Augen zu zumachen.

Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Es gibt wirklich genug Modelle, die es noch gar nicht als 1zu160-Modell gibt und auch oft genug gewünscht wurden.


Das sehe ich auch so.

Allerdings: Unterschätze die Re 4/4 IV nicht.
Es stimmt, für die SBB waren sie nur Prototypen einer Lokart, die später nicht in Serie ging. Dennoch machten sie eine schöne Karriere bei der SOB, wo sie 20 Jahre lang täglich die Voralpenexpress-Züge zogen. Und diese sehr vielen Lackierungsvarianten, darunter auch Werbeanstriche, hat Lemke wohl im Sinn. Roco brachte nie eine SOB-Variante. Und die Loks laufen immer noch, wenn auch nicht mehr bei der SOB.

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

TGV-A? Fehlanzeige.


Ja, ein TGV Atlantique wäre schön!

Schöne Grüße
Mike
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

damit so ein Unsinn wie bei Lemke nicht mehr passiert. Die Re4/4-Lok2000-Prototypen gab es bereits vor ewigen Zeiten von Roco und die Modelle waren nicht schlecht.



Meinst Du ernsthaft den Klotz mit grünen Fenstern und Monsterstromabnehmern und der einen Glühbirne pro Seite?
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-re4-4iv.php
Es mag gründe geben, warum man die persönlich mag (schwer, zieht gut, kann nichts abbrechen), aber trotzdem ist dort eine moderne Alternative nicht unberechtigt.

Also die Lok ist nun absolut nichts für mich, aber wenn ich sie haben wollte, dann nur so, wie sie von Lemke aussieht. Bedenke auch: Nur weil es eine Lok oder einen Wagen schon einmal gab, ist sie deshalb nicht gleichzeitig auch für einen heutigen Interessenten verfügbar. Es will nicht jeder Ewigkeiten bei ebay oder den Kleinanzeigen lauern um einen Zug zusammenzustellen, oder manche wissen das das gar nicht. Nicht jeder betreibt das Hobby seit 20 Jahren und hat schon damals alles gekauft, was er heute haben will.
Bei zeitgleichen Neuentwicklungen würde ich das Argument verstehen, aber ein seit rund 25 Jahren nicht mehr produziertes Modell spielt auf dem heutigen Markt keine Rolle mehr, auch wenn man die gelegentlich bei ebay findet. Und momentan vermutlich auch am ehesten, weil Leute, die auf die Lemke-Lok wechseln die alte abstoßen.

Das gleiche ist der Punkt wenn Minitrix 4-achser Umbauwagen bringt und allen einfällt, dass es doch die tollen von Roco mal vor Jahrzehnten gab. Was hilft das dem heutigen Kunden, der die Wagen sucht? Wie gesagt, nicht jeder will/kann auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: xenayoo

... damit so ein Unsinn wie bei Lemke nicht mehr passiert. Die Re4/4-Lok2000-Prototypen gab es bereits vor ewigen Zeiten von Roco und die Modelle waren nicht schlecht.


Einen Vergleich mit dem Hobbytrain-Modell halten sie aber dennoch nicht stand:
Stromabnehmer fein vs. klobig, freier Führerhausdurchblick vs. "blinde" Fenster, Schnittstelle, feinere Räder etc.
Wenn Fleischmann es verabsäumt die Lok im Rahmen einer Modellpflege überarbeitet wiederaufzulegen macht's halt ein anderer. Sind ja eh glaube ich nur rund 3 Jahrzehnte vergangen seit das Modell das letzte Mal neu erhältlich war...

Und wie oft wird hier nach "Neukonstruktion" gerufen obwohl Modelle durchaus, oft sogar von mehreren Herstellern, erhältlich sind.

Meint
Didi

Dirk war schneller...
Moin,

ist zwar schon eher fast wieder OT aber vielleicht hilft es ja dem Verständnis von Max Mustermann und Lieschen Müller.
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: xenayoo

... wichtiger wäre mir eine Plattform mit Wunschmodellen, damit so ein Unsinn wie bei Lemke nicht mehr passiert. Die Re4/4-Lok2000-Prototypen gab es bereits vor ewigen Zeiten von Roco und die Modelle waren nicht schlecht. Es gibt wirklich genug Modelle, die es noch gar nicht als 1zu160-Modell gibt und auch oft genug gewünscht wurden. Von der Re4/4 habe ich im Vergleich zum 407/408 fast nie was gelesen. TGV-A? Fehlanzeige. Aber die x-te Neuauflage einer 01….. Nachdem ich die Liste durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass keine dieser Neukonstruktionen zu mir gefunden hat, weil das alles nicht mein Gebiet ist. Was soll ich da dann bewerten?

Knallhartes Fazit: Überflüssig! Die Hersteller scheinen eh die Augen zu zumachen.


Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Dirk

Meinst Du ernsthaft den Klotz mit grünen Fenstern und Monsterstromabnehmern und der einen Glühbirne pro Seite?



Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Der_Didi

Einen Vergleich mit dem Hobbytrain-Modell halten sie aber dennoch nicht stand:
Stromabnehmer fein vs. klobig, freier Führerhausdurchblick vs. "blinde" Fenster, Schnittstelle, feinere Räder etc.
Wenn Fleischmann es verabsäumt die Lok im Rahmen einer Modellpflege überarbeitet wiederaufzulegen macht's halt ein anderer. Sind ja eh glaube ich nur rund 3 Jahrzehnte vergangen seit das Modell das letzte Mal neu erhältlich war...


πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£
Wie kommt man einerseits auf die Idee, dass die alte Rocogurke noch gut wäre einerseits und andererseits das Fleischmann da was verschlafen hätte. Vielleicht hat ja nach Übernahme der Rocoformen und des ehem. N-Musterlagers nach Heilsbronn vielleicht u.a. der zuständige PM'ler ja sämtliche Modelle angeschaut von der 215, 290 über CC 7100 über Re 4/4 IV bis hin zur 101 und abgewogen, welche Modelle sind mit leichten Überarbeitungen zukunftstauglich und welche nicht. Und vielleicht lag dabei die Re 4/4 IV aus dem Jahre 1984 auf dem Tisch und vielleicht reifte die Erkennntis, dass man außer dem Gehäuse nimmer viel davon gebrauchen konnte und eine "Überarbeitung" auf dem Stand der Zeit (damals so vor bald 15 Jahren), schon defacto fast einer Neukonstruktion gleich gekommen wäre, was die Investitionen betrifft. Vielleicht spielte dann auch der Gedanke rein dass damals andere Fahrzeuge für die SBB viel gefragter waren (z.B. EW-IV Steuerwagen, Re460/465) und das man da entsprechend auch schon Artikel ergänzend im Sortiment hatte, während die damals aktuellen Re 4/4 IV SOB-Varianten oftmals mit Wagenmaterial verkehrte was garnicht im Fleischmannsortiment vorhanden war und z.T. bis heute in N nicht existent ist. Jetzt ist die SOB seit jeder auch noch eine regionale unbekanntere Bahngesellschaft was noch dazu kam und dann könnte man noch eventuell mit dem Außendienstler für Helvetien Rücksprache der bei der Re 4/4 IV gleich abgewunken hat. Mal nur so als Gedankenspiel, wie Entscheidungen gefällt werden könnten und das man diese immer als Momentaufnahme vom Entscheidungszeitpunkt sehen muss, so gab es ja damals nichtmal vernünftige ursprüngliche Schweizer Schlierenwagen für N-Spur, geschweige die ganzen modernisierten SOB-Gurken, mit Schwenktüren und Klimaanlagen, welche es bis heut nicht gibt.πŸ˜‰

Und jetzt nochmal zur Erinnerung, Hersteller stellen Modelle her weil sie damit Geld verdienen müssen. Das heißt man konzentriert sich auf Produkte, welche man nach eigener Ansicht und Erfahrung auch gut verkaufen kann um damit seine Kosten decken zu können, den Mitarbeitern verlässlich den Lohn für ihre Arbeit zahlen zu können, neues Geld für Neuinvestitionen reinspielen und vielleicht noch ein wenig Gewinn machen zu können. Nur weil das ein, oder andere Modell noch fehlt, heißt es nicht, das man damit als Hersteller unterm Strich Geld verdienen kann. Nur weil Max Mustermann aus Musterhausen sich z.B. eine BR 66 jetzt einbildet, heißt es nicht, dass sich sowas für Großserienhersteller heutzutage rechnet. Auch haben Hersteller jedes Jahr auf neues nur ein bestimmtes Budget X für Neuentwicklungen und Formänderungen. Das investiert man bestmöglich und nicht für irgendwelche Luftschlösser, Langsamdreher, oder sonstige Experimente mit zu hohen Risikofaktoren.

Wenn heute eine andere Firma auf die Idee kommt eine Re 4/4 IV zu machen, dann ist dies deren Entscheidung und Risiko. Nochmal zur Erinnerung es gab nur vier Loks beim Vorbild und entsprechend viele SBB-Varianten, welche aber nur über einen kurzen Zeitraum bei den SBB im Einsatz waren. Die Loks sind keine Kultloks geworden und immer nur kaum bekannte Splittergattung geblieben und es hat kaum jemand passende Wagen für die modernen SOB-Varianten. Schön wenn es nun Modelle der Loks gibt, aber die Endkunden dann als nächstes rumjammern, warum die Firma nicht gleich noch die passenden Wagen macht.

Also nicht immer gleich planlos herziehen über Firma X, oder Firma Y, sondern ruhig auch mal versuchen einen anderen Standpunkte, Sichtweise und Herangehensweise einzunehmen und dann klärt sich ganz schnell, warum manche Modelle kommen, manche nicht und warum manche Gurke aus dem Archiv, für alle Zeit im Archiv verbannt bleibt.


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo,

Schön, dass Ismaels "Tritt in den Hintern" dann doch gewirkt hat und sich die Zahl der abgegebenen Stimmen binnen 24 Stunden verdoppelt hat. Ich finde diese Wahl ausserordentlich wichtig. Beim "Goldenen Gleis" stimmen doch in der Haupsache H0 Bahner ab, und das für die N-Modelle, die sie nächstes Jahr gerne in ihrer Größe auch hätten. Hier hingegen gehören alle, die abstimmen, auch zur Zielgruppe. Und ich denke auch, dass man anhand der verfügbaren Informationen abstimmen kann, ohne alle Modelle persönlich probegefahren zu haben. Bei der Bundestagswahl stimme ich ja auch ab, ohne die Spitzenkandidaten alle persönlich zu kennen . Auch das Argument "Nichts dabei was mich interessiert" zieht nicht. Stimmenthaltung ist auch eine Aussage. Zum Banner: ich habe es bisher auch nicht wahrgenommen. Mein Hirn hat beim Banner einen automatisch eingebauten Spamfilter. Ein für die Dauer der Abstimmung oben festgenagelter Thread wäre da m.E. besser. Grade wenn das Forum per Smartphone besucht wird, geht das Banner doch eher in der Reizüberflutung unter.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Mitropa

Wie kommt man einerseits auf die Idee...


Das hast du offenbar falsch verstanden. Ich meinte in #72 wenn Fleischmann irgendwann seit der Übernahme des Roco-Sortiments auf die Idee gekommen wäre die Re4/4IV - ohne Neukonstruktion - auf einigermaßen zeitgemäßen Stand zu bringen (z. B. Schnittstelle, LED-Beleuchtung, feinere Stromabnehmer), hätte Lemke/Hobbytrain vermutlich keine Veranlassung gehabt ein solches Modell neu zu bringen. So haben sie es halt gemacht weil kein Modell dieses Vorbild auf dem Markt, und in ihrem Fall zwangsläufig als Neukonstruktion.

Außerdem hat es Fleischmann schon öfter nicht gestört wenn ein Modell in Bereichen nicht mehr zeitgemäß ist - ähnlich klobige Stromabnehmer findet man etwa noch auf 103, 143 und bis vor kurzem noch auf der ÖBB-1044. Sogar DB-Einheitsloks-Neuheiten werden immer noch teilweise mit "Büroklammern-STA" geliefert...
(Die waren schon auf der ollen Roco-150 hässlich.)

LG Didi

Ich stimme dem Beitrag Nr. #74 von Engelbert zu, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß Andy
Moin Didi,

mein Posting bezog sich auf die zitierte Gesamtheit und nicht direkt auf deine hätte-hätte-Fahrradkette-Annahme, welche von mir entsprechend nicht zitiert war.

Was (Fleischmann)modelle und deren Umsetzungen betrifft, so gibt es das einfach verschieden Ären in der Firmenhistorie welche sich entsprechend auch bei den Modellen auffallen. Oftmals auch arg verbunden mit der Konstilation bestimmter Personen auf bestimmten Posten und derer individuell ausgeprägter Eignung, Durchsetzungsvermögen und vorallem Ziele (z.B. perfekte Modelle und damit wieder die Marke stärken, oder persönliches voran kommen, blos nicht anecken bis zur Rente und solang besser U-Boot spielen, irgendwie hinwursteln und nur das gut machen was man selber im Modell haben möchte, etc. ...) Entsprechend gab es mal eine Ära wo alles auf der Stand der Zeit gebracht werden sollte und ansonsten nicht wieder aufgelegt wurde bei Wiederauflagen aus dem ehem. Roco-Sortiment, oder Formänderungen. Diese wurde entsprechend auch umgesetzt. Als aber Zuständigkeiten wechselten und z.B. weniger qualifiziertes Personal ans Ruder kam, kamen halt auch schlecht gemachtere Modelle, weil die schon fehlgeplant wurden und man so bei Überarbeitungen, oder teils neuen Gehäusen einfach ignoriert hat, entsprechend die Pantografen auch neu zu machen. Kläglicher Höhepunkt einer dieser nicht grad rümlichen Ära z.B. die Bügelfalte, die zur gleichen Zeit wie die 103 und die überarbeiteten 143 und 1044 gemacht hat. Wenn aber entscheidenden Leuten sich dem im Vertrieb nicht bewusst sind, oder schietegal ist, bzw. man keine Eier in der Hose hat dies auch nach oben argumentativ auch durchzusetzen, dann ist dies halt so. Da hat nicht jeder ein besonderes Auge für Details, oder ein Bewusstsein für die Marke, oder Standarts im Modell, vom Gespür für den Maßstab N und dessen Möglichkeiten ganz zu schweigen. Sieht man aktuell auch wieder gut bei der V100 und deren Griffstangen. Ein Glück dass diese keinen Pantografen trägt. Und wenn dann noch irgendwelche Leute reinfuschen von oben regelmäßig, na dann gute Nacht.


Gruß, Matthias
Hallo,

es braucht keinen "oben festgenagelten" Thread zur "Neukonstruktion des Jahres".
es braucht nur einen Thread dazu.

Wie man sieht.

VG Freetrack


PS.: Was man noch sieht: die zutiefst beeindruckende Wirkung von Bannerwerbung.
Hallo Matthias (#77),

ja, der Eindruck drängt sich manchmal auf.
Zur Umfrage: scheint in allen 3 Kategorien, anders als in manchen Jahren zuvor, ein knappes Rennen zu werden.

LG Didi
Hallo,

ich habe noch nie mitgemacht und werde auch nicht mitmachen, da ich bei jedem Modell erstmal recherchieren müsste, was das ist und wie es aussieht. Leider gibt es keine Bilder dort.

Die Umfrage ist sicherlich eher für Profis geeignet.

Gruß
Markus
Den Einwand mit den Bildern gab es mW bei der letztjährigen Umfrage ebenfalls.
Naja, ein bisschen Eigeninitiative hat noch nie geschadet... ;)

LG Didi
#62 Twingo

Hallo Thomas,
ich möchte doch noch mal auf deine vorgetragene Meinung eingehen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...fleischmann#x1326397
Hier der Link aus dem Jahre 2022.

Das war damals eine tolle Marketingaktion, die eine unbedingte Nähe zum Kunden suggerieren sollte.
Ich war begeistert! Eine 01 mit Tender 2'2'T 32 gab es bis dahin noch nie in der Spur N....

Alle Teile, so wie seinerzeit bei der 44 er, waren neu konstruiert. Dabei war noch nicht abzusehen, dass da im Hintergrund gerade etwas gewaltig schieflaufen sollte.....

Die 01 DRG war demnach eine ECHTE Neuheit mit allem Protz und Orchester und hätte hier berechtigt als Neukonstruktion platziert werden müssen, .....erschien sie doch noch rechtzeitig vor Erstellung der Umfrage.

Nun muss sich damals bei Fleiroc ein furchtbares Durcheinander ergeben haben:
Obwohl planmäßig die DRG 01 offenbar zuerst hätte erscheinen sollen, waren nicht genug Teile da, sodass man vermutlich die bereits vorliegenden Teile .....eben mal so zur DB 01 vereinigte. Offenbar fehlten entweder die Hütten für die DB 01 oder die neuen Tenderteile für die DRG 01. Man musste auf die ausreichend vorhandenen Teile des 34er Tenders der Baureihe 44 zurückgreifen.
Nur so lässt sich erklären, dass die DB 01er in der Regel ohne Schuten ausgeliefert wurden.

Daher ist die DB 01 für mich eben KEINE Neuheit, obwohl sie zuerst da war.

Eine Neuheit wäre die DRG 01 mit 2'2T32 gewesen, genau so wie damals aufwendig angekündigt ....und das wäre auch den Bemühungen des Entwicklerteams gerecht geworden, wenn da nicht der "Schnittstellenpatzer" mit der "Gravur" da unten am Tender unterlaufen wäre.

Die DB 01 ist für mich eine verunglückte Formvariante der tatsächlich aber neuen DRG 01 und wie erwähnt, überdies basierend auf Baugruppen aus dem Teileregal, die mit der echten Neuheit in Folge dessen nur die Grundkonstruktion teilt und eben eine Variante mit Petersilie ist.

Wie bitte soll also die 01DRG in der nächsten Bewertung 2024 behandelt werden. Als Formvariante? Hmmmmm!!!!

Übrigens ist 2025 die angekündigte DR 01 2226 ebenso nicht der Prämierung als Formvariante des Jahres 2024 wert.
Mit dem angekündigten DB-Tenderaufsatz ist es eben keine korrekte Nachbildung des DR-Vorbildes
Sie ist kein Kandidat ....sagen wir vorbehaltlich einer kurzfristig in der Produktion geänderten Lösung zB. OHNE Aufsatz.
Diese Form liegt schon  im Teileregalvor.,

Aber: "Ob das noch Einfluss auf die Fertigung haben wird.".®....

Gruß Sven

PS: Ich stelle die Umfrage absolut nicht in Frage:
Sie ist nach bestem Wissen und Gewissen entstanden.  Das ist okay so.
Es gibt aber genügend alternative Modelle, die eben eine Prämierung verdient haben... wie zB der Stettin, um es klarer auszudrücken zu wollen!
@ 81 Hallo Didi,

die Frage war, warum so wenige mitmachen und darauf habe ich geantwortet, warum ich persönlich nicht mitmache.

Wer Zeit und Lust hat stundenlang zu recherchieren, oder die Modelle alle kennt, kann das gerne anders handhaben.

Gruß
Markus
Hi Markus,
Muss man alle Modelle kennen? Ich weiss auch nicht, welcher ital. Triebwagen da gelistet ist und was er taugt. Aber ich beschäftige mich (seit bald 50 Jahren) vorwiegend mit deutschen Bahnen, und ich verfolge einigermassen die Modellbesprechungen (auch hier im 1zu160), also habe ich eine Ahnung von den gelisteten Modellen, und ich stimme dann gemäss meinen Interessen ab. Bin ich deswegen schon ein Profi? Darunter stelle ich mir schon jemand anders vor!

Heinzpeter
(der die Umfrage auch fast nicht beachtet hat)
Guten Abend,

es sind die immer gleichen Namen ...

Gruß

RS


Hallo zusammen,

ist mir alles wurscht -solange das Wichtigste fehlt: 1., 2. und 3. Preis für die Wähler und Innen, die Trostpreise natürlich nicht vergessen. z.B.: 1. Preis die 01 von Fleischmann, der Sieger kann sich die Mängel original ansehen. Toll.

Dann kann auch ein Banner groß oder klein sein. Alles wurscht, es gäbe etwas zu gewinnen.

Also Ismael, noch ist Zeit Preise auszuloben.



Gruß
IngoD
Moin,

Ingo deine Idee ist garnicht mal so schlecht.

Ich würde sogar noch eventuell etwas weiter gehen wollen, bei derartigen Gedankengängen.
Wie wäre es entsprechend noch einen Negativpreis für Modelleisenbahn & Zubehörhersteller zu stiften und entsprechende jährliche Abstimmungen zu initiieren?πŸ€”

Wozu nur solche Negativ Preise wie Saure Gurke, Goldene Himbeere, den Darwin Award, oder die Mogelpackung des Jahres? Und warum nur einen davon? Warum nicht gleich mehrere Kategorieren, wie z.B. digitaler Hemmschuh, den exquisiten Qualitätspfusch, die Fehlkonstruktion des Jahres, etc. ... im Grand Prix de Modèles de miniatures bâclé? Die Gewinner bekommen dann eine exklusive Urkunde und der Gewinner bei der Gesamtwahl zum Murks des Jahres bekommt dann ein edles Plastinat eines großen Kothaufens in dem sein Modell steck bzw. herausschaut, vererdelt mit Goldspühlack überreicht. Na wäre das nicht was?😁

Was mich vorallem interessieren würde, wenn man dies hier parallel genauso frei abstimmen lassen würde, würden sich dann mehr, oder weniger User als bei der Wahl zur Neukonstruktion des Jahres beteiligen? πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias

PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Humor enthalten. Sollten Sie gegen Humor allergisch sein, achten Sie bitte da drauf sich nie aus dem Elferrat wählen zu lassen und idealerweise das Vereinsheim Ihres Karnevals- oder Faschingsvereins nicht zu verlassen.
@ 87 Hallo Matthias,

gute Idee. Bei "Modellbahngurke des Jahres" täte ich auch mitmachen, die Hersteller tun es einem ja leicht in der Hinsicht.

Und ob die Resonanz höher wäre? ich glaube ja, denn Gurken gibt es mittlerweile mehr als gute Modelle.

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Beste Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Mitropa

ein edles Plastinat eines großen Kothaufens in dem sein Modell steck bzw. herausschaut



Wenn ein Hersteller-Negativpreis schön nötig wäre, würde ich ihn "Schlafwagengesellschaft des Jahres" taufen.
Dann spannt sich der Bogen reibungslos vom geschätzten Modell zum einschlägigen Ideenlieferanten.

Hallo,

bezüglich des Negativpreises möchte ich nur anmerken, dass die (wahrscheinlich negativen) Folgen allein auf Ismael als Forumsbetreiber abgeladen würden.   D.h. er bekäme die Post vom Anwalt, nicht die Forumsteilnehmer.

Ist also meiner Meinung nach keine gute Idee, jedenfalls wenn man gerne weiter dieses Forum haben möchte.

Mögliche Empfänger eines solchen Preises wüßte ich sehr wohl auch.

Nachdenkliche Grüße
Christoph  
Hallo in die Runde,

damit die Hersteller ein bisschen Motivation für ihre Arbeit bekommen, könnte man auch ganzheitlich bewerten.

Perfekte Jahresperformance 100% , das bedeutet, alle Forumteilnehmer sind zufrieden, da Produkte ohne Mängel sind.  Bei Mängel müssen auch Produkte genannt werden, auch Mängelart.

Vergleichbar wie ADAC.


Grüße Henning
Hallo.

Da merkt man deutlich, dass hier nicht alles gelesen wird. Unter#68 hatte ich angedacht die "GOLDENE ZITRONE" zu verleihen. Und das hab ich hier nicht das erste mal getan!
Natürlich muss man bei so etwas einige Regeln beachten,
ZB darf man keine Personen beleidigen oder verunglimpfen.
Auch wenn es einem danach geradezu drängt.
Außerdem muss man noch deutlicher als sonst kenntlich machen, dass man gerade seine eigene ganz persönliche Meinung kundtut. Auch wenn das Teil ganz offensichtlich eine Fehlkonstruktion sein sollte.
Also bitte, die eigene Meinung zu äußern ist hierzulande möglich, nein, sogar gewünscht.
Wenn sich einige hochnäsige versnobte ignorante fachidiotische Anwälte das anders sehen sollten, dann sollten sie lieber Karneval als Kaktus gehen als freien Menschen den Mund verbieten zu wollen. Meine Meinung.
So, das musste mal raus.

N-Gruß
Chris
Chris, es ist aus nachvollziehbaren Gründen keine Verpflichtung vor dem Absetzen einer eigenen Meinung oder eines Vorschlages erst 90 Beiträge lesen zu müssen. Biste unten angekommen haste möglicherweise das eigene Anliegen vergessen...

Gruß
Olaf
Moin,

ein Negativpreis könnte insofern absurd werden, weil die Modelle vermutlich gleichzeitig Neukonstruktion des Jahres und Zitrone des Jahres werden, da die heißdisskutierten Neuheiten meist viele erfreuen, aber ein paar Pech haben. Und das wird dann irgendwie lächerlich.

Siehe Diskussion um die 44

Meint
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich habe noch nie mitgemacht und werde auch nicht mitmachen, da ich bei jedem Modell erstmal recherchieren müsste, was das ist und wie es aussieht. Leider gibt es keine Bilder dort.

Die Umfrage ist sicherlich eher für Profis geeignet.



Hallo,

ich bin sicher auch eher schlecht darin, von den Baureihen auf deren Aussehen zu schließen. Ne 01 krieg ich noch hin aber beim italienischen Triebwagen würde es definitiv aufhören (wenn ich ihn nicht gekauft hätte )
Wiedergeben könnte ich dessen Nummer aus dem Kopf aber nicht.

ABER: wenn man als begeisterter N Bahner sich hier im Forum tummelt, kriegt man dann nicht sowieso mit, was an Neuheiten angekündigt/ausgeliefert wurde und kann es deshalb zuordnen? Wie gesagt, ich bin in "Fahrzeugkunde" wirklich schlecht, aber durch die Modellvorstellungen hier übers Jahr müsste man es doch einigermaßen hinbekommen können.
Zumindest meine Sicht.

VG Nico

Hallo,

inzwischen ist die Abstimmung vorbei und die Sieger stehen fest. Liliput hat bei den Triebfahrzeugen mit dem 628.0/628.4 den ersten Platz belegt. Piko bei den Wagen mit den IC-Wagen der DB.

Grüße
Markus
Also dieses Jahr 3x DB, gefolgt von viel DB
XD
polle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seltsam aussehende Lokomotiven



Ich glaube, das Kompliment kann man nur zurückgeben.

VG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;