1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Seltenes (2)

THEMA: Seltenes (2)
Startbeitrag
Lio - 26.01.24 13:29
Der Vorgänger voll mit Seltenem
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1362679

Hier geht es weiter.

ich hätte da mal was.

Für den Zug bekommt man (ungestempelt) bis zu 10 Mio Euro.

VG Freetrack


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

der Anbieter der BR 77 und der sächs. VT aus dem ersten Thread hat noch so einiges eingestellt...

Die BR 05 003 in der Version mit Frontführerhaus
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spur-n-d.../2619695952-234-9592
bedauerlicherweise in "unschicklicher" Lackierung, aber das ließe sich ja ändern . Der Preis jedenfalls scheint mir für ein KS-Modell recht moderat. Hatte die Lemke nicht mal im Portfolio? Jedenfalls lassen die Bilder darauf schließen, daß zumindest der Aufbau wohl nicht aus Arnold Teilen "garniert" ist, auch nicht der Tender...

Ein Bausatz für den 628.0, ist mir noch nie untergekommen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spur-n-b.../2645571476-249-9592
weiß jemand, wer den mal gebracht hatte?

Grüße
Roland
Hallo Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 2Trainworld

weiß jemand, wer den mal gebracht hatte?



Das war Hr. Klunker, jener der den ORT und auch den Skl gemacht hatte, Hr Schlosser hatte hat für Hr.Klunker da Baugruppen zugearbeitet. Die Ätzplatine würde ich also Zuarbeit von Hr.Schlosser vermuten, es gibt so spezielle Merkmale die für Hr.Schlossers Platinen auffällig sind.

Grüße Jens
Hi in die Runde,

mal wieder was, zumindest für mich, seltenes, ein Berliner U-Bahn-Zug

https://www.ebay.de/itm/315142312368

Ob es eine Einzelanfertigung im Auftrag war? Ich dachte zuerst an einen talentierten Bastler, aber zumindest scheint der Zug irgendann mal im (Second-Hand-?)Handel gewesen zu sein...

Grüße
Roland
Hallo,

vielleicht stammt dies auch von dem tschechischen Kleinserien Bastler, der auch Wiener U-Bahn und Straßenbahnen in N gebaut hatte?

Grüße, Peter W
Hallo,

habe etwas seltenes von Wolfgang Besenhart entdeckt, vielleicht interessiert es jemanden.
https://www.ebay.de/itm/364729458067

Grüße
Ingo
Hallo!
Aktuell sind 3 Bausätze "Altenberger" DR C4i-35a von Neumann / IG MET im ebay zu finden:
https://www.ebay.de/itm/134934449183
https://www.ebay.de/itm/134934457811
https://www.ebay.de/itm/134934463819

Grüße Reinhard
Hi in die Runde,

Zitat

...3 Bausätze "Altenberger" DR C4i-35a von IG MET im ebay...



wo sie vermutlich auch bleiben werden bei dem Startpreis! Da hat der Einsteller schon mal einen "Kardinalsfehler" begangen. Wäre vermutlich sogar gegangen, hätte er nicht alle drei auf einmal eingestellt. Sondern immer einen, "natürlich" mit dem Hinweis "superselten, neu nicht mehr zu bekommen, blabla". Und wenn einer wech ist, ein, zwei Wochen warten und den nächsten einstellen *g*. So wird's nix mit der ersten Million...

meint grüßend
Roland
Moin,

sooo teuer finde ich die nun eigentlich nicht.
Die muß man bei Ebay nur erstmal finden. Hätte in die Titelzeile  zumindest noch "Kleinserie" geschrieben.
Wenn ich nicht noch welche ungebaut liegen hätte, würde ich noch ein, zwei kaufen. Der Preis ist OK.
Wer die kauft, muß nur wissen, das er gleich Peho Kupplungen mit kaufen muß, weil die originalen Kupplungen nicht funktionieren.
Sonst tolle und seltene Wagen.

Gruß
auch Roland


Hallo Namensvetter,

da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt; auch ich finde den angestrebten Preis jetzt durchaus in Ordnung. Aber als Startpreis in einer Auktion finde ich ihn schlecht gewählt. Auch wenn der Endpreis normalerweise vermutlich einiges höher liegen dürfte, die letzten Bausätze waren, glaube ich, so um die 50 €. Bei dem Einstiegspreis wird man so manchen Interessenten verprellen, der im Eifer des Bietergefechtes wahrscheinlich sogar mehr als die avisierten 30 € zahlen würde. Mag manchmal etwas seltsam anmuten, aber so ist Ebay halt nun mal...

Grüße
Roland
Guten Morgen,

der Verkäufer "ZY-Modellbahnen" (Ziegenyorki) hat Handarbeits- und Messingmodelle von N-Tram, Lemke und unbekannt bezeichneten Herstellern, bei eBay neu eingestellt.
Diese werden nicht sehr oft angeboten, so dass sie m.E. in die Rubrik "Seltenes" passen.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Kaufhold / Drost

Hallo Roland,

könnte durchaus aber auch gegenteilig sein. Wenn jetzt welche denken, wow gleich 3, da könnte ich ja zumindest einen kurzen Zug....
Diese Leute bieten vielleicht bei nur 1 Wagen im Angebot nicht unbedingt, weil fraglich ist, wann der nächste kommt.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Handarbeits- und Messingmodelle von N-Tram

Bei der bay. D XI und 98.4-5 steht, dass sie von N-Tram sind. Entweder die zwei haben richtig was mitgemacht oder es sind Vorserien/Handmuster. So viel wie da verbogen und Lackfehler sind. Würde mich nicht wundern, wenn da auch Details fehlen. Kennzeichnend auch, dass nur eine EVP dabei ist. Kann es sein, dass es alte Modelle von Railino sind? Angeblich auch verharzt. So alt sind die Modelle von N-Tram noch garnicht.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

das habe ich auch gedacht. So sieht N-Tram eigentlich nicht aus.

VG Nico
Das können eigentlich nur die älteren Modelle von Railino sein, denn die Modelle von N-Tram sind ja gerade erst ausgeliefert worden und können nicht bereits in einem solchen Zustand sein. Trotzdem bleibt die Frage, ob nicht damals auch die Konstruktion der Railino-Modelle von Herrn Besenhart stammte, zumal er in einer frühen Phase des Projektes seiner D XI noch das Railino-Modell zeigte. Ich werde ihn einmal danach fragen.
Da die D XI zu den letzten Projekten von Railino gehörte, dürfte sie recht selten sein, diese hier sind nach meiner Erinnerung erst der zweite Fall, dass die Modelle bei ebay auftauchen.
Allerdings muss man bei dem übrigen Angebot von "Ziegenyorki" auch insofern vorsichtig sein, als sich manche Modelle zwar mehr oder weniger eindeutig Kleinserienherstellern zuordnen lassen, andere aber bestenfalls weitgehend unbekannten Kleinstserienherstellern, wenn es sich nicht sogar um selbstgebaute Unikate eines engagierten, sich im Laufe der Zeit auch durchaus steigernden Modellbahners handelt. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass wir dringend einen verlässlichen Überblick zu der Klein- und Kleinstserienproduktion in unserer Baugröße brauchen, was sich schon daran zeigt, dass in letzter Zeit bei ebay vermehrt Kleinserienmodelle unerkannt angeboten wurden!
Hallo,

die aktuelle Neuauflage der D XI bei N-Tram hat eine weiße Linierung erhalten https://www.n-tram.de/de/produkte/n/bay-dampflokomotiven , die von Railino damals hatte eine gelbe Linierung https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ount=51&ToShow=9 die nur Decals waren - einschließlich den grünen Flächen , nur der Kessel war lackiert daher etwas anderes grün als die linierten Wasserkästen und Führerhaus . Ich hatte das Railino - Modell.

Die D XI bei Ebay jetzt , auch die Wagen offensichtlich -  wurde also wohl aus irgendwelchen übernommen Teilesätzen aus dem Railino-Erbe ( Wolfgang Besenhart = N-Tram und Willi Hacker hatten sich als Kleinserienhersteller ja getrennt ) der Loks von irgendeinem Modellbahner zusammengebaut .
Und die 3-achs. Railino Personenwagen gab es ja ganz regulär nicht nur als Fertigmodelle, sondern auch als Bausätze zu kaufen - und wurden bestimmt vom gleichen Modellbahner selber zusammengebaut der die D XI aus Railino-Teilen erstellt hat.
So schlecht zusammengebaut ist normalerweise nicht mal der Ausschuß von Wolfgang Besenhart (würde mich sehr wundern ),  und Willi Hacker.
Bei Willi Hacker kaufte ich mir mal später ein extra für mich zusammengebauten Wagen aus dem ehemaligen Railino-Programm, den preuss. PwPosti - der war perfekt zusammengebaut und lackiert.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo in die Runde!
Ich hab mich bei den Angeboten auch schon gewundert wie schief und krumm manche Teile sind. Das ist eigentlich nicht N-Tram typisch,denn das ist schon eine Edelschmiede! Ja und so lange auf dem Markt sind die Loks ja auch nicht das die verharzt sein sollten. Mal was anderes, Besenhart soll ja auch eine Flm. 38 extrem verfeinert haben. Gibt es davon auch Bilder? Was hat er denn noch so von Serienmodellen verfeinert?

Viele Grüße Sylvio
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: 44 0093

Was hat er denn noch so von Serienmodellen verfeinert?

Hallo Sylvio, spontan fallen mir die Baureihen 91, 80 und 81 von Fleischmann ein. Die 80 und 81 liefen damals über Hammerschmid, die 91 m.W. auch. Anbei ein Foto einer verfeinerten 81. Der Umbau umfasste: neue Steuerung, Lampen und Bügel, Rangiergriffe, Bremsschläuche,Puffer, NEM-Kupplungsschacht und auf Wunsch leichte Alterung (edith: den Umbau auf Glasmachers-Schnecke habe ich selbst gemacht).

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zusammen!

Da ja hier gerade auch von der von Hrn. Besenhart verfeinerten Fleischmann-91er die Rede war und sogar eine - leider beendete - Ebay-Anzeige verlinkt war: Als großer Fan dieser Baureihe suche ich bereits seit langem nach einem weiteren Exemplar dieser tollen Lok für meine Sammlung.

Hat zufällig jemand von euch sein Exemplar abzugeben oder kennt jemanden, der sich von seinem Modell trennen würde? In diesem Fall freue ich mich über eine kurze Nachricht.

Vielen Dank und
VG
Sebastian
Hallo Sebastian,

bei der Ebay-Auktion wurde die BR 91 doch noch gar nicht verkauft https://www.ebay.de/itm/364729458067 , schreib doch den Ebay-Verkäufer an ob er das Modell noch mal einstellt.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

die 98 494 könnte evtl. ursprünglich von N-Tram gewesen sein (würde mich aber wundern), die ist aber massiv verbastelt. Evtl. hatte die mal einen Absturz. Die als N-Tram zu verkaufen und nur mit dem Hinweis "verharzt", na ja. Sollte man evtl. mal an H. Besenhart weiterleiten.


Hallo Sylvio und Reinhard,

H. Besenhart/Hammerschmid hatte noch die FLM 64 verfeinert. Und eben die 38 und 91. Die gab es "serienmäßig". Dann natürlich noch diverse Einzelumbauten, z.B. Roco E60, E91 etc..

Viele Grüße
Georg


Hallo,

ich danke auf die schnelle für die Bilder der81er! Das sieht ja echt extrem filigran aus was Hr. Besenhard gemacht hatte.
Das zeigt sein können auf allerhöchsten Niveau!
Interessant, was er noch so für Baureihen verfeinert hatte! Die Besitzer dieser Loks sind sicher Stolz darauf...

Viele Grüße Sylvio
Hi in die Runde,

von wem könnte eigentlich die S1 sein, die der Anbieter ebenfalls bei Ebay stehen hat? Optisch sieht sie ja, sieht man mal von der grauen Lackierung ab, noch richtig gut aus! Und ein technischer Defekt sollte sich beheben lassen...
Aber ansonsten hat er einige wirkliche Möhrchen in den Auktionen, vor allem die Wagen! Sowas verbasteltes als "Zustand 2" zu bezeichnen, riecht schon nach Betrug
https://www.ebay.de/itm/355461369957
Und ein Güterwagenset, das so
https://www.ebay.de/itm/355461341736
aussieht, mit "Zustand 1" zu bezeichnen, ist einfach nur frech, genauso, wie die Dreiachser als "Zustand 2"... - die wären bestenfalls nach Entlaubung noch als Bastelgrundlage zu gebrauchen...
die beiden "bayerischen",D XI und 98.4-5, müssen sprichwörtlich "unter den Zug" geraten sein *rotfl*. Aber während die D XI "nur vermurkst ist, aber nach Augenschein wohl vollständig, fehlen bei der 98.4-5 wichtige Teile. Die man sicher nicht mal "so eben" irgendwo kriegt...
Auch der Arnold Railex Hofzug-Salonwagen scheint "einen weg zu haben", betrachtet man die Bilder genauer, sieht man beispielsweise auf Bild 2, daß neben der Einstiegstüre ein Spalt in der Wand klafft!

Interessant scheint mir in dem Zusammenhang auch das Bieterverhalten zum Rivarossi Berliner S-Bahnzug . Ein Schelm, der böses dabei denkt. Bauernfängerei, sorry...

meint grüßend
Roland
Hallo,
Ich hatte auch schon etliche Modelle von dem Anbieter gesehen, teilweise wirklich unbekannte Modelle, die von einem durchaus begabten Modellbahner gebaut wurden.
So war unter anderem auch eine BR 55 Mallet zu erwerben. Davon abgesehen, das diese Lok wohl nie bis zur zur Umnummerierung im Dienst war, war es schon ein interessantes Modell. Es sah so aus, als wenn jemand zwei Fahrwerke einer Fleischmann BR 53 genommen und gekürzt hatte. Hat jemand vielleicht mehr Infos zum Bau dieser Lok? Der Hauptteil des Kessels schien ein neues Teil zu sein. Oder hat das Modell hier einer erworben?
Beste Grüße
Andreas
@24

Hallo Roland,

die S 1 stammt defintiv von Intermodel.

@25

Hallo Andreas,

vom Original wurden immerhin 13 Maschinen von der DRG übernommen und als 55 6001 bis 55 6013 eingereiht.
Zur Modellumsetzung habe ich mich schon unter N.r 95 des ersten Teils dieses Threads geäußert.

Ich kopiere den Text einfach nochmal rein:

Isoliert betrachtet sieht das Modell optisch "ganz nett" aus. Vergleicht man das Modell jedoch mit dem Original ( IX bzw. spätere BR 55.60) dann wirkt das Modell gänzlich anders, deutlich gestreckter, länger und dadurch niedriger. Das dürfte daran liegen, dass der Erbauer die BR 53 von Fleischmann als Basis gewählt hat, sich durch den größeren Raddurchmesser und erhöhten Abstand der beiden Triebwerke auch eine größere Gesamt-Länge ergab, wodurch der Kessel angepast werden mußte. In der Folge stimmen leider die Proportionen nicht mehr. Meines Erachtens nach hätte eine Verwendung des Fahrwerkes der bayr. BB II zwar nicht zu einem perfekten, aber doch stimmigeren Ergebnis geführt.
Die gewählte Lok-Nr. 1260 hingegen ist zur BR IX hinterlegt.

Überrascht hat mich, dass ein so unstimmig wirkendes Modell, dass die Proportionen des Vorbildes überhaupt nicht wiedergibt, einen solch hohen Preis erzielt (die DRG-Version wurde sogar für 555,-- EUR verkauft).

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

da die Modelle oben erwähnt wurden, reiche ich ein paar flott mit dem Handy gemachte Fotos nach.

Die Modelle der BR 80, BR 81 und ein Modell der BR 91 wurden nachträglich mit einem Faulhaber sowie mit Decoder versehen, so dass die Modelle nun auch über hervorragende Fahreigenschaften verfügen.Das der Umbau auf Faulhaber-Antrieb sich auch optisch positiv bemerkbar macht, verdeutlichen die Fotos der beiden BR 91 im direkten Vergleich. Die BR 38 befindet sich exklusiv in leicht patinierter Ausführung.

Bei der Neuauflage der BR 98 von N-tram wurde das Fahrwerk gegenüber der 1. Auflage überarbeitet. Auffällig sind auch die jetzt - meines Erachtens nach zum ersten Mal bei N-tram - brünierten Radsätze.

Von der BR 38, einer der beiden BR 91 sowie der BR 77 würde ich mich unter Umständen trennen.
Alle anderen Modelle sind aber unverkäuflich

Viele Grüße
Frank



Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

dankeschön für die Einblicke in deine Sammlung! Sehr schön und filigran wurden die Modelle verfeinert.
Gab es die 38er von Besenhart auch mit dem normalen Tender?

Was soll denn eine 91er kosten?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

die 38 gab es mit allen Tendern. Die Kunden konnten eigene Modelle anliefern.

Viele Grüsse
Georg
Guten Morgen und Allen einen guten Start in die neue Woche!

Bei eBay bietet der Verkäufer "gran_eichwegia" eine Intermodel DRG E50.47 und eine Thonfeld E21.01 (gebautes Bausatzmodell) zur Ersteigerung an.
Beide Modelle passen in die Rubrik "Seltenes".
So kann man sie sich ansehen (falls man sie noch nie gesehen hat) oder sich um den Kauf bemühen, oder sehen, was sie den Bietern wert ist.
Viel Freude dabei wünscht

Kaufhold / Drost
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei eBay bietet der Verkäufer "gran_eichwegia" eine Intermodel DRG E50.47 und eine Thonfeld E21.01 (gebautes Bausatzmodell) zur Ersteigerung an.
Beide Modelle passen in die Rubrik "Seltenes".
So kann man sie sich ansehen (falls man sie noch nie gesehen hat) oder sich um den Kauf bemühen, oder sehen, was sie den Bietern wert ist.
Viel Freude dabei wünscht



"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am Di, 20. Feb um 06:34 beendet, da der Artikel beschädigt oder nicht mehr auffindbar ist."
Geeeeeenau, gaaaaanz bestimmt sind beide Kleinserienloks beschädigt worden, während die Auktionen noch bei 1€ standen. Gaaaaanz sicher...

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Überrascht hat mich, dass ein so unstimmig wirkendes Modell, dass die Proportionen des Vorbildes überhaupt nicht wiedergibt, einen solch hohen Preis erzielt (die DRG-Version wurde sogar für 555,-- EUR verkauft).



Hallo,

und wenn man dann noch den erzielten Verkaufpreis bei ebay sieht....

Uns sollte klar sein, dass das Posten hier natürlich auch vermehrt Interessenten anlockt (oder auch anlokt ) und somit die Preise sicher höher werden bzw. auch mal einer 1 Sofortkaufangebot hinten rum an den Verkäufer schickt.

VG Nico
Hallo Rico und Nico,

ich verstehe gar nicht, was ihr hier so rumjammert.
Es stand euch doch frei, den Verkäufer anzuschreiben und nach einem Sofortkaufpreis zu fragen, sofern euch die Loks wirklich interessierten. Das hat wohl jemand anderes gemacht.
Ich hatte auch mitgeboten, aber nicht genug. Das ist dann so. Das muß ja jeder selber wissen.
Aber jemanden war es das wert. Ist doch alles OK.

Beste Grüße
Roland
Hallo,

beim Ebay-Händler "Ziegenyorki" wird aktuell auch ein Schienenprüfzug der Baureihe 719 angeboten (auf Basis des Fleischmann 614). Ist das ein Eigenbau oder stammt der aus einer Kleinserie?

https://www.ebay.de/itm/355461619910

Sieht für mich eher nach einer Eigenbaubastelei mit extrem schlampiger Beschriftung aus...

Grüße
Markus
Hallo Roland,

kannst du mir bitte erklären, an welcher Stelle ich gejammert habe?

VG Nico
Hallöchen,

Mal eine Frage,kann man ein Angebot beim Bieten vorab beenden wenn schon geboten wurde? Hätte gedacht,das ging nicht.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Nico,

sorry, ich meinte das jetzt nicht böse.
550 Euro für so ein schlechtes Modell, hattest du ja von Frank übernommen, hatte ich fälschlich dir zugeordet und gedacht,
du gehörts zu denen, die sich hier über schlechten Zustand und dann angeblich zu hoch erziehlte Ebay Preise aufregen.
Ich nehm' alles zurück.

Ich finde das nur grundsätzlich blöd, weil bei uns ja glücklicherweise der Markt entscheidet, was ein Modell wert ist und nicht irgendein selbsternannter Kritiker. (damit meine ich jetzt nicht Frank Henschen, den ich zu den Ahnungsvollen hier zähle, um dem gleich vorzubeugen)

Beste Grüße
Roland

Hallo Sylvio,

ich bin seit über 20 Jahren bei eBay aktiv und kann dir bestätigen, dass es diese Möglichkeit tatsächlich gibt.
Zulässig ist dies unter bestimmten Voraussetzungen, die der Verkäufer gegenüber eBay angeben muß. Als offizielle Erklärung stehen leider nur bestimmte fest vorgegebene Texte zur Auswahl zur Verfügung, so dass die nicht immer dem wahren Grund entsprechen muß. Eine Freitext-Eingabe ist leider nicht möglich.

Es kommt übrigens nicht so selten vor, dass Auktionen so beendet werden - insbesondere bei selteneren Artikeln.
Der Verkäufer wird dann sicherlich seine Gründe dafür haben

Viele Grüße
Frank



Hallo,

Zitat

Zulässig ist dies unter bestimmten Voraussetzungen, die der Verkäufer gegenüber eBay angeben muß. Als offizielle Erklärung stehen leider nur bestimmte fest vorgegebene Texte zur Auswahl zur Verfügung, so dass die nicht immer dem wahren Grund entsprechen muß. Eine Freitext-Eingabe ist leider nicht möglich.

Es kommt übrigens nicht so selten vor, dass Auktionen so beendet werden - insbesondere bei selteneren Artikeln.
Der Verkäufer wird dann sicherlich seine Gründe dafür haben


Ich bin kein Anwalt, aber ich erinnere mich dunkel, dass bei solchen Auktionen "Ich habs schon anderweitig für einen Festpreis verkauft." kein legitimer Grund für einen Abbruch ist. Die Angabe, dass der Artikel beschädigt oder verloren ist wiederum muss wahrheitsgemäß erfolgen, sonst kann das ein zivilrechtliches Nachspiel haben.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

ui ui, da bewegst du dich meines Erachtens nach aber auf ganz dünnes Eis   

Ich bin zwar kein Jurist, aber von wem sollte denn ein zivilrechtliches Nachspiel drohen ? Als Privatperson müsste man z.B. durch eine Straftat geschädigt worden sein. Welche Straftat soll denn vorliegen und welcher konkrete Schaden ? Zudem muß vor Gericht derjenige, der etwas behauptet, diese für ihn günstigen Tatsachen, beweisen. Den Kläger trifft somit die Beweislast für die anspruchsbegründenden Tatsachen.

Viele Grüße
Frank


PS: Ich denke, das gehört jetzt nicht mehr unter die Rubrik


Es ist theoretisch so wie Rico schreibt, aber das ist natürlich fernab der Realität. Kann ja niemand bewiesen, das etwas nicht kaputt gegangen ist etc.
Moralisch finde ich es nicht so toll. Als Verkäufer habe ich ja die Möglichkeit (auch bei einer ab 1 Euro Auktion!) einen Preisvorschlag ins Angebot zu integrieren. So sieht jeder, dass man zwar warten und mitbieten, ein anderer aber jederzeit zuschlagen kann. Stellt euch vor, der Auktionator bei einer Live Auktion würde mittendrin das Los abbrechen. Was wäre da wohl im Bieterraum los?
Wenn man sich für eine Auktion  entscheidet, sollte man auch dabei bleiben.

@Roland Danke fürs Aufklären des Missverständnisses

@Frank https://www.google.com/search?ie=UTF-8&cli...+auktion+abgebrochen

VG Nico

1. Eine Auktion ohne triftigen Grund (z.B. Höhere Gewalt, Unmöglichkeit, Fehler im Angebot) abzubrechen verstößt mindestens gegen die Nutzungsbedingungen von eBay. In so einem Fall kann man ja mal beim Verkäufer ganz dumm anfragen, was kaputt ist und ggf. Belege (Fotos) verlangen. Wenn er verschnupft reagiert, kann man ihn bei eBay anschwärzen. Wenn da jemand Lust drauf hat, würde mich das Ergebnis interessieren. Wenn niemand geboten hat, dann hat aber auch niemand außer eBay was gegen den Verkäufer in der Hand.

2. Wenn schon jemand geboten hat, sieht die Sache anders aus. Wenn ich mich richtig erinnere gab es da schon zu Anfangszeiten von eBay mal ein Urteil, bei dem ein Bieter ganz günstig ein teures Auto zugesprochen wurde, weil der Verkäufer die Auktion vorzeitig ohne triftigen Grund abgebrochen hat. Irgendwie zählt das Einstellen der Auktion schon als Willenserklärung, das Teil zum gebotenen Preis zu verkaufen und ein Gebot zählt als Willenserklärung, den gebotenen Preis zu zahlen. Dadurch sind die wichtigsten Bestandteile des Kaufvertrages schon da.

3. An eBay vorbei über eBay Geschäfte zu machen verstößt gegen die eBay Nutzungsbedingungen. inwiefern das haltbar ist (Vertragsfreiheit und so) steht in den Sternen. Ich schätze, bis auf eine Rüge und ggf. eine Kontosperrung wird da seitens eBay aber nicht viel passieren. Früher wurde das vor allem privat sehr gerne gemacht, um sich die Verkaufsgebühren zu sparen. Privatleute haben aber keine Verkaufsgebühren mehr, seit ebay Kleinanzeigen nur noch Kleinanzeigen heißt.

4. Es gibt für den Verkäufer ganz offizielle Möglichkeiten seinen Wunschpreis ganz ehrlich über eBay zu erreichen: Für Aukionen "Mindestpreis" und/oder "Preisvorschlag" und/oder "Sofort-Kauf".

5. Die "Preisvorschlag"-Option verschwindet, sobald jemand geboten hat.

Fazit: Wenn dich was interessiert, frühzeitig bieten, auch wenn es nur 1€ ist! Wenn die Sterne gut stehen und man Muse hat, dann kann man es im Zweifelsfall einklagen. Wenn es eine "Preisvorschlag"-Option gibt, verschwindet diese und man kann es nicht mehr vor der Nase wegkaufen.

Wie immer bei Rechtsgeschichten: ich nix Anwalt. Nur gefährliches Halbwissen. Alles ohne Gewähr.

Gruß
Andi
Hallo,

das dürfte auch eine ziemliche Rarität sein:

Vetsch Spur N SBB Be 3/5, Nr. 11201 Braun für Startgebot 1590€:

https://www.ebay.de/itm/256414842322?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR_Ccwc-5Yw

Und der APC Salonwagen der SBB für 109€:

https://www.ebay.de/itm/335265786792?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR-6cwc-5Yw

Grüße
Markus
Hallo Andi,

@#42:
Zitat

...Wenn ich mich richtig erinnere gab es da schon zu Anfangszeiten von eBay mal ein Urteil, bei dem ein Bieter ganz günstig ein teures Auto zugesprochen wurde...



Ging damals durch viele Medien, der Fall lag aber völlig anders! Da ging es darum, daß ein VK das Auto nicht herausrücken wollte, weil ihm der Betrag zum Ende der Auktion nicht gefiel. So ganz genau hab' ich es auch nicht mehr auf dem Schirm, aber der vermeintliche Kaufpreis war tatsächlich für das Modell ein Schnäppchen, weil die Auktion wohl nicht so gelaufen war, wie es sich der VK gedacht hatte...

Es gab da gerade in der Anfangszeit auch den einen oder anderen Konflikt, weil der eine oder andere VK beim Einstellen Start- und Sofortkaufpreis verwechselt hatte. Und da gibt es meines Wissens bis jetzt noch kein Grundsatzurteil, je nach Gericht mußten die VKs entweder die Ware herausrücken oder eben nicht. Inzwischen kann man als VK irgendwie auch "Irrtum" geltend machen, hat meines Wissens Ebay extra deswegen in die AGB mit aufgenommen. Da war mal was... - aber eben auch unverbindlich, ist nur aus dem Gedächtnis haften geblieben.

Zitat

...An eBay vorbei über eBay Geschäfte zu machen verstößt gegen die eBay Nutzungsbedingungen. inwiefern das haltbar ist (Vertragsfreiheit und so) steht in den Sternen...



Auch da gilt im Zweifelsfalle "wissen" und "beweisen" sind zweierlei Dinge *g*. Um dich auszuschließen vom Auktionshaus genügt natürlich im Zweifelsfalle der Verdacht seitens Ebay. Aber rechtliche Folgen sind wieder "eine ganz andere Nummer". Die im Übrigen nicht so ganz unberechtigt wären, so sie denn zu beweisen sind. Du nutzt die Plattform als Werbeträger für eine im Idealfall weltweite Kundschaft. Und verschaffst dir damit einen monitären Vorteil, der dir verwehrt bliebe, würdest du nur im "Kleinkleckersdorfer Wochenanzeiger" inserieren. Also hätte im Zweifelsfall der Anbieter der Plattform, Ebay, durch das Zurverfügungstellen schon ein Anrecht auf einen Prozentsatz des Mehrgewinnes oder überhaupt des Verkaufes. Aber selbst wenn das Auktionshaus Heerscharen von Rechtsanwälten beschäftigt, bei den Summen, die für gewöhnlich unser Hobby-Handel abwirft, lohnt es sicher nicht, den rechtlichen Weg zu gehen. Ausschluß von der Plattform und gut ist's. Wenn es sich um Hochwertiges, wie teuere Uhren, Schmuck oder auch einen Ferrari handeln würde, wo es schnell mal um mehrere hundert oder gar tausend € Provision gehen könnte, wird man sicher entschiedener reagieren...

Und, wie immer, gibt es auch zwei Seiten der Medaillen; ich verkaufe schon einige Jahre nichts mehr über das Auktionshaus. Aber als ich noch relativ aktiv war, damals überwiegend im H0-Bereich, zeigten meine Artikel stets Auktion mit Start bei 1€ und zusätzlich einen Sofort-Kauf-Preis. Den ich in der Regel aus Verkäufen gleicher Artikel im Vorlauf ermittelt hatte. Und die Höhe des Sofortkaufs dann etwa 5 - 10% unterhalb des zu erzielenden Durchschnittspreises ansetzte. Bescherte mir stets einige Sofortverkäufe; aber es gab eben auch so "Vollpfosten" in Ebay, die meinten, alleine durch setzen eines Erstgebotes den Sofortkauf kaputt zu machen! Das waren meist so gestörte Vertreter der Gattung "Ebay ist kein Kaufhaus, sondern eine Auktionplattform". Da gab es damals so drei, vier Kandidaten, die nie eine der von ihnen initierte Auktion "gewannen", die setzten den Euro und warden dann zu dem Artikel nicht mehr gesehen! Wenn du an einen solchen "zensiert" gerätst, und erhältst dann ein reales Angebot PM, dann war schon mal der Artikel "vom Tisch gefallen"... - und die Auktion vorzeitig beendet ... Es sollte dabei eben nur gelegentlich was "runterfallen", denn sonst wird Ebay, die bestimmte Algorithmen am Laufen haben, grätzig, und dann sind wir wieder bei oben, Ausschluß...

meint grüßend
Roland
Guten Abend,

so, die Auktion ist vorbei - 350 Euro für die fünf feinen Wagen die oben verlinkt war, echte Raritäten aus nicht gerade billigen Schiffer-Design Finescale - Bausätzen, die es von Schiffer nicht als Fertigmodelle gab:
https://www.ebay.de/itm/355461341736

- preussischer kurzer Verschlagwagen mit und ohne Bremserhaus

- preuss. kueze Kohlewagen Ok mit und ohne Führerhaus

- der fünfte, gedeckte Wagen ist mir nicht ganz klar, aber Schiffer hatte auch einen ganz kurzen gedeckten Güterwagen der westfälischen Privatbahn WDI aus den 1860er Jahren im Programm - ist das eine modifizierte Version aus diesem Bausatz ? in späterer 'preussisierter' Version als 'Postwagen' ?

Mit feinen Radsätzen die aber offensichtlich doch NEM sein könnten

EDIT: hier ein alter Thread zu den Schiffer-Design Wagen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434906 , gerade mit Suchbegriff 'WDI' gefunden


Zustand 1 ist es auf jeden Fall nicht, aber vermutlich von einem anderen, viel besseren Modellbauer als die zusammengeschusterten D IX bzw BR 98 und bayerischen Personenwagen. Oder später mit mehr Erfahrung zusamengebaut.

Sichtbare Mängel :

- am Verschlagwagen mit Bremserhaus ist auf einer Seite die Führungsleiste für die obere Schiebetüre verbogen, könnte später passiert sein -> läßt sich vielleicht vorsichtig wieder einigermaßen hinbiegen.
Und zwei Puffer fehlen , lassen sich vermutlich ersetzen.
Wagen ist mal abgestürzt ?

- beim Verschlagwagen ohne Bremserhaus ist entweder das Dach mit großem spalt montiert, was ich aber nicht unbedingt glaube. Mit bißchen Glück ist das Dach nicht fest, und nur für's Foto aufgelegt auf den Wagenkasten - der Käufer wird bald sehen was wirklich ist.

Tolle Bausätze von Schiffer, insgesamt gut zusammengebaut und lackiert - kommt noch drauf an ob das Dach nur locker ist, und nicht total schief montiert ...

Gratuliere auf jeden Fall dem Käufer zu diesen Modellen - wenn sie hoffentlich auch noch gut rollen,  Kuppeln mit der Original-Kupplung wird dann ziemlich fummlig ...

Diese Fotos werden bestimmt bald gelöscht auf Ebay, aber diese Bausätze zusammenbebaut bekommt man sonst nicht auf Fotos zu Gesicht:

https://i.ebayimg.com/images/g/foIAAOSw-1dly0Zc/s-l1600.png

https://i.ebayimg.com/images/g/yF4AAOSwyCFly0Zq/s-l1600.png

https://i.ebayimg.com/images/g/Mh0AAOSwYRtly0aC/s-l1600.png


Schöne Grüße

Dirk

@45

"Gratuliere auf jeden Fall dem Käufer zu diesen Modellen"

Danke Dirk (auch für die gute Zusammenfassung)  

Ich habe aber auch die Original-Bausätze von Schiffer-Design noch unangetastet hier rumliegen. Bis ich dazu komme, wird aber noch etwas Zeit vergehen

LG
Frank


Hallo,

bei kleinanzeigen.de wird aktuell die eher selten zu bekommene Lemke 05 003 Stromlinie (LC2615) angeboten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spur-n-u.../2691961038-249-3161

Grüße,

Udo.
Udo,

Danke für's Bescheid geben. Ein tolles Teil und zudem tatsächlich gut erhalten, wenn man den Bildern glauben darf.
Das wäre normalerweise genau mein Fall. Das dumme ist nur, es ist die falsche Plattform.
Schade...
Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Plattform, zu viele (glücklicherweise erfolglose) Betrugsversuche erlebt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

für mich ist das Modell nix, da viel zu teuer für das Gebotene. Für Exoten, die mir besonders am Herz liegen, bin ich grundsätzlich schon einmal bereit, so einen Preis zu zahlen, wenn die Modellumsetzung stimmt. Aber mit der scheibenlosen Front, den Verkleidungsausschnitten und dem Abstand zwischen Lok und Tender bin ich raus.

Ich kann Deiner Ablehnung bei der Plattform nicht folgen, es liegt doch an den einzelnen Verkäufern, wie die drauf sind. Und da habe ich nur mit einem einzigen einmal ein Problem gehabt, der den Unterschied zwischen gebraucht und beschädigt nicht verstanden hat. Ansonsten habe ich bei meinen Käufen und Verkäufen dort nur positive Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Bei der aufgerufenen Summe für die 05 würde ich natürlich alle Maßnahmen ergreifen, um möglichst sicher zu gehen. Der Verkäufer bietet ja auch schon einiges an:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Wunsch können auch Videos geschickt werden . .

Details siehe Fotos ....

Für Interesse kann auch gerne persönlicher Kontakt erstellt werden..



Um beim Thema zu bleiben. Bei Ebay ist aktuell eine 18 314 (spätere 02) zu haben:
https://www.ebay.de/itm/385434231720?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR8iH3fW9Yw

Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern ...

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mit der scheibenlosen Front, den Verkleidungsausschnitten und dem Abstand zwischen Lok und Tender bin ich raus.

Wer sagt denn, dass die Front scheibenlos ist? Kleinserienmodelle aus dünnwandigen Blech sind meist mit tranpsarenten Kunststoff-Plattenware hinterlegt. Der ist optisch so klar und ohne Lichtbrechung, dass es im Gegensatz zu den Gussteilen der Großserienhersteller sehr original aussieht und garnicht auffällt.
Der Lok-Tender-Abstand ist bei fast allen Modellumsetzungen von deutschen Schlepptender-Stromlinenloks Mist. Und es geht sogar noch schlimmer. Roco 03.10; Flm 01.10; Lemaco 06, Ar 05. Das einzige was mir einfällt, was halbwegs passabel ist: Mtx 03.10. Den Abstand kann man aber sicher hinbasteln. Wenn man sie zu den Stromlinenloks zählt, sieht auch die Ar 10 zwischen Tender und Lok gut aus.
Der Radausschnitt ist tatsächlich ein Problem. Und leider liefert das Modell auch keine Option, den zu schließen. Sowas darf für ein Kleinserienmodell schon bedacht sein. Auch hier überzeugt von den verfügbaren Modellen nur die Mtx 03.10 mit dem Teil zum Einsetzen. Die Lemaco 06 ist zwar auch geschlossen aber dafür viel zu breit. Bei der Arnold 05 muss man die Teile einkleben und den Mindestradius erheblich beschränken. Alles andere darf man aufwändig selber basteln.
Interessant ist das Teil und es steht auch auf meiner Liste. Der Preis ist fair, aber m.E. kein Schnäppchen. Außerdem habe ich mir in letzter Zeit schon genug gegönnt und darf mal einen Gang zurückschalten.

Gruß
Andi
@49

Udo, ich besitze die BR 05 cab forward von Lemke bereits und kann dir versichern, dass das Modell ab Werk definitiv "verglast" ist, und zwar sowohl der Führerstand als auch die hinteren Seitenfenster. Allerdings handelt es sich nicht um bündig eingesetzte Fenster, sondern um hinterlegte Kunststoff-Fenster.

Die Preisvorstellung des Anbeiters liegt meines Erachtens nach schon eher am oberen Rahmen

Viele Grüße
Frank

Hallo,

Danke für eure Hinweise zu den Fenstern der 05. Bei genauem Hinsehen kann man auf den Fotos der Auktion auch eine Scheibe erkennen. Damit ziehe ich "mit der scheibenlosen Front" zurück und ersetze durch "mit den nur hinterlegten und nicht eingesetzten Fenstern".

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Udo K

Ich kann Deiner Ablehnung bei der Plattform nicht folgen, es liegt doch an den einzelnen Verkäufern, wie die drauf sind.

...dann hast Du auch nicht die Negativ -Erlebnisse gehabt, wie ich.
Es wurde sogar die "Käuferschutz Funktion" von PayPal missbraucht, um einen abgewickelten Deal zu meinen Lasten umzudrehen.

Gruß aus Nordertown
Das hat dann aber nichts mit der Plattform zu tun, sondern wie Udo schon schrieb, mit den Nutzern.

VG Nico
Nico,

ist schon klar, aber wenn sich auf dieser Plattform derart merkwürdige Gestalten tummeln, dann ist sie verseucht und da lasse ich die Finger von. Man muss den Stress ja nicht wissentlich ins Haus holen.
Das wird jetzt aber zuviel OT.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
der Ziegenyorki hat erneut einiges an Umbauten eingestellt, darunter wieder eine preußische Mallet:
https://www.ebay.de/itm/355499180290

Gruß, Peter
Hallo,

das ist keine preußische, sondern eine sächsische Mallet der BR I V, wie die Nr. zeigt. Leider auch mit Problemen in der Proportion und Detailfehlern wie dem fehlenden Belpaire-Kessel, wenngleich besser getroffen als eine preußische Mallet!

Gruß, Ulrich
#57

Das hat wohl sowieso kein Vorbild.

Und glaube auch nicht das die lok so die Kurve kriegt.

Meint Jörg
Hallo,

doch, dieses Vorbild hier in der 2. Bauform: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_V mit einigen groben Fehlern.
Ob die beiden Triebwerke beweglich gelagert sind, kann man den Bildern des Modells allerdings nicht entnehmen.

Ansonsten hat der Anbieter wieder eine erhebliche Zahl an Kleinserienmodellen und wohl auch Selbst(um)bauten eingestellt, darunter etliche BR 75 würt. und bad. Herkunft, aber auch BR 50/52 mit z.B. österreichischen Tendervarianten . Dabei setzt sich die Tendenz fort, dass die mutmaßlichen Hersteller nicht angesprochen werden, sodass einige Entdeckungen zu machen sind. Es wäre daher sicher gut, wenn jemand, der ein Modell erkennt, dieses hier vorstellt, gerne auch erst nach Erwerb.

Was ich bislang von ihm gekauft habe, ist völlig ok, darunter die pr. S6 (Hersteller ?) und die pr. Personenwagen wohl von Schlosser. Auffällig sind bei dem Angebot aber die vielen "verharzten" Motoren, gerade auch bei Kleinserienmodellen. Auf welche falsche Lagerung lässt dies schließen?

Grüße, Ulrich
Hallo Ulrich,

w. der "verharzten" Motoren wäre mal interessant, ob das normale oder Faulhaber etc. sind. Es gab vor vielen Jahren mal mit den Glockenankermotoren das Problem, dass die durch verunreinigtes Material fest gingen. Die ließen sich nur noch mit Gewalt von Hand drehen und mussten getauscht werden (Faulhaber, Maxon, no name).
Der Anbieter wird aber wahrscheinlich nicht wissen, welche Motoren verbaut sind.

Viele Grüße
Georg
#56 bis  #58

Hallo und guten Morgen

Auch ich möchte meinen Senf gerne zu der Mallet-Lok beitragen.
Denn es handelt sich bei dem angebotenen Modell tatsächlich um eine preußische Mallet,
nämlich die G9 der pr. Staatsbahn.
Allerdings sind tatsächlich die Kesselaufbauten deutlich zu lang geraten, das Führerhaus steht
hier weit hinter dem hinteren Treibradsatz. Tatsächlich steht der hintere Treibradsatz zur Hälfte
unter dem Führerhaus.
Zu weiteren Informationen füge ich 2 Scans mit Foto und Zeichnungen aus einer uralten MIBA bei.
Von M+F hat es vor ewigen Zeiten mal einen HO-Bausatz für diese Lok gegeben.
Auch die korrekten Loknummern sind diesen Unterlagen zu entnehmen.

Ich wünsche allen Interessierten ein schönes Wochenende,
Gruß
Wolfgang

Hallo,

bitte postet keine Scans aus Zeitschriften oder Büchern, auch wenn sie noch so alt sind, ohne vorher die schriftliche Genehmigung des Verlags einzuholen.

Grüße, Peter W
#61 und #62

Sorry, war mir nicht bekannt. Dann muß es wohl auch ohne die Anlagen gehen.
Gruß Wolfgang
Hallo,

falls jemand 2000€ über hat und noch eine 53er sucht: https://www.ebay.de/itm/355510814834

Viele Grüße,
Rico

(Ich hätte sie ja selber gekauft, aber irgendwie wirkt die 53 mit dem Wannentender so unproportional )
Hallo,

naja, rund 2000,-- EUR für eine BR 53 liegt meines Erachtens nach ca. 300 - 500 EUR über dem üblichen Marktwert und dass für ein Modell, dass angeblich Zustand 1 + sein soll, trotz deutlich zu sehenden Lackabplatzern an den kritischen Stellen (obere Kante des Wannentenders). Kann man versuchen

Viele Grüße
Frank

Ich kann's selber nicht belegen, aber nach Meinung eines anderen sehr belesenen Moba-Kollegen stimmt die Anordnung der Tenderachsen bei den Drehgestellen nicht. Statt der 2/3'er Achsen (vom Führerstand gesehen) sollten erst drei und dann zwei Achsen hinter den Blenden zu finden sein.
Für die Nietenzähler im Prinzip ein No-Go, und das bei dem Preis.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ob ein Nietenzähler überhaupt Interesse an einer Lok hat, die es nie gab?

VG Nico
... vom "fragensteller" eine durchaus berechtigte Fragestellung.😎😎😎

Allgemein betrachtet scheint dieses Modell aber doch nicht so uninteressant zu sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die Lok ist wirklich selten, aber das Ergebnis finde ich dann doch wirklich sehr beachtlich.
https://www.ebay.de/itm/235451606739


Mal sehen ob dieses Modell der KL2 Kastenlok:
https://www.ebay.de/itm/235460839352
ein ähnliches Ergebnis erziehlt.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lok ist wirklich selten, aber das Ergebnis finde ich dann doch wirklich sehr beachtlich.

Vor allem ist das wirklich kein guter Zustand. Allein die Lackabplatzer. Man beachte auch die falsch sitzende Gegenkurbel auf der linken Seite. In letzter Zeit gab es auch überraschend viele davon. Hier ist noch eine in sichtbar besseren Zustand:
https://www.ebay.de/itm/355517876902

Gruß
Andi

Nachtrag und doofe Frage: vom selben Anbieter sind auch gerade 4 Stück (!) LAG1 (E69 01) im Angebot. Von welchen Hersteller sind die? Railino ist es nicht, das habe ich gerade verglichen.

Nachtrag2: ich habe mir die LAG1/E69 nochmal ganz genau angeschaut. Es gibt schon einige Gemeinsamkeiten mit dem Railino-Modell. Die markanten Schienenschleifer fehlen und sie sind offenbar nicht so schön zusammengebaut. Da sind wohl Bausätze von einem dritten zusammengaubt worden.

Moin,

hoffentlich hat der Käufer der württ. Kl2 auch gesehen, daß er ein Fake-Modell bekommt! Das Teil ist nicht nur zusammengeschustert und hat beschädigte Räder. Die Steuerung ist einfach nur Fake! Sieht man auf dem letzten Bild, das Teil ist ein Blender!...

Die braune Kl2 hat ein anderes Fahrwerk, vermeintlich von M&F und auf jeden Fall zumindest theoretisch funktionsfähig. Da scheint mir auch der Zusammenbau sauberer, als bei der ersten "Offerte". Bei der schwarzen Kl2 ist es ähnlich, nicht perfekt, aber besser gebaut und auch das Fahrgestell von M&F ist zumindest als solches erkennbar.

Überhaupt scheint mir vieles bei diesem "Ziegenyorki" "Perlen vor die SäXe", absolut rares dabei, aber das meiste versaubeutelt bis zum abwinken! Bei der E 69 01, die grüne, beispielsweise: der bis jetzt erzielte Preis ist gerechtfertigt durch den geilen Stromabnehmer. Denn der Rest ist "für die Tonne"! Vielleicht noch mal vernünftig aufbaubar, müßte man sehen, wenn sie erst mal "entlaubt" wäre; ob gelötet oder geklebt. Denn so ist sogar das Fahrgestell schief... - und die beiden anderen, als LAG, sind genauso zusammengeschustert! Vermutlich übrigens Railino Platinen, vielleicht aus dem Abverkauf, und selbst zusammengemurkst!
Die EG6, BR 91, aus M&F-Bausatz ist ähnlich unprofessionell "gebaut", wenn man es so nennen will...
Das Krokodil, ebenfalls M&F, scheint mir etwas besser gebaut; dafür dürfte es im Betrieb Probleme geben! Die Radreifen sind "gezundert" durch schlechte Stromabnahme. Da aber M&F-Räder nicht so die beste Oberflächengüte hatten,dürften die Räder "durch" sein...
Die E 04 wiederum, wahrscheinlich Zuba oder Intermodel, hat ein umgearbeitetes Arnold Fahrgestell, vermutlich E 17 oder E 19, und bedürfte auch der Überarbeitung oder besser einem Wiederaufbau.
Die Köf ist auch aus dem Hause M&F, auf einem umgearbeiteten Z-Fahrgestell; ich hab' eine davon als Bastelvorrat hier stehen*g*... - neben einer Köf 1 aus dem Hause Thonfeld.
Auch die E 32 ist vermurkst vom Feinsten! Wenn man das Fahrgestell genauer ansieht, so fehlt auf der Antriebsachse neben der Blindwelle beidseits der Bolzen! Da die Achse ja nicht mal angetrieben ist, war der "zensiert" wahrscheinlich nicht mal in der Lage den 90°-Versatz einzustellen! Daß das Dach mit Lücken "aufgepappt" ist, gibt dem "Modell" nur noch den Rest...

Interessant wäre auf jeden Fall die Güterbahn-Lok; da wüßte ich auch nicht, wer die mal angeboten hatte, vielleicht Woytnik oder DRG-Modell? Jedenfalls Trix Fahrgestell und Zusammenbau versaubeutelt...

Auf jeden Fall, und das galt schon für die meisten, bereits angeboteten und verkauften Kleinserienfahrzeuge, scheinen da manche schlicht das Hirn auszuschalten, wenn's auf den "Bieten"-Knopf geht! Durch die Bank für den jeweiligen Zustand jenseits von Gut und Böse...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Trainworld

Die Steuerung ist einfach nur Fake! Sieht man auf dem letzten Bild, das Teil ist ein Blender!...

Die braune Kl2 hat ein anderes Fahrwerk...


Dass mit der Steuerung etwas nicht stimmt ist mir ebenso gleich aufgefallen - etwas merkwürdige Stellung der Gegenkurbel, die Treibräder haben zwar ein Loch für den Kurbelzapfen, aber leer...

Bei der 2., braunen scheinen dafür die Proportionen des Fahrwerks etwas "entgleist" zu sein - viel zu langer Achsstand im Verhältnis zu den kleinen Rädern.

Bei diesen Preisen eher was für "Scheckbuch-Modellbahner"... 😁

LG Didi
Hallo,

mich hat es bei dem Preis des Kl2 von M+F auch aus den Socken gehauen. Fast 1000 EUR für ein schlecht lackiertes Weißmetallgehäuse und einem Fahrwerk mit nicht originalen Rädern sind schon heftig
Ich persönlich würde den Kl2 von M+F gut gebaut zwischen 250 und 300 EUR ansiedeln, wobei das Original-Fahrwerk schon unter optimalen Bedingungen gebaut nicht wirklich überzeugt. Das mag auch der Grund dafür sein, warum einige Modellbahner anstelle des Original-Fahrwerks von M+F das Fahrwerk des Minitrix-Glaskastens verwenden. Der Radstand ist dann zwar zu lang, aber das Modell fährt zumindest vernünftig.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

das mit dem Fahrwerk trifft auf jeden Fall für das braune Modell KL2 zu.
Das ist vom Minitrix Sensetal Glaskasten (ohne Blindwelle).
Die Idee hatte ich nämlich selber auch schon, um ein besser laufendes Model zu bekommen.
Allerdings ist da nicht nur der Radstand viel zu groß, sondern auch die Räder sind viel zu klein.
Die Treibräder waren 1.150 mm original , beim Glaskasten nur ca. 1.006 mm

Grüße
Roland
Hallo an Alle,
ich habe in einem Modellbahnladen in Düsseldorf auch etwas Seltenes erstanden.

SB-Modellbau BR53 0001

Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@76

Hallo Robert,

HGW, wird sicherlich keine 2000,-- EUR gekostet haben, wie das Modell bei eBay

Vielleicht magst du uns ja den Preis verraten.....

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

meine war mit 1.200 Euro ein echtes "Schnäppchen".

Die Lok ist toll gebaut - auch wenn der Tender Fehler hat.

Die Lok hat einen Faulhaber Motor  - nicht verwunderlich, da von sb - und fährt wirklich sehr gut.

Ich hatte schon immer Spass an der Lok und habe zwei bisher unvollendete Eigenbauten zu Hause - eine mit Kondenstender.

Da werde ich mich jetzt ran setzten und die fertig machen - mit der sb Lok als Vorbild.

Gruß

Robert
Hallo Frank,

ich bin froh die Lok gefunden zu haben, denn ich habe sie bisher immer nur auf Fotos gesehen.

Gruß

Robert
Robert,

wenn Du alles doppelt schreibst, hast Du weniger Zeit für Deine Basteleien...😉😉😉

Gruß aus Nordertown

Edit: Aaah, bemerkt und geändert
....eigentlich ist das Eingabefeld nach dem "Antwort eintragen" leer.

Aktuell bleibt der Text im Feld - daher habe ich gedacht der Text ist noch nicht abgeschickt.

Daher kurzfristig doppelt.

Gruß

Robert
@Robert

1200,-- EUR ist echt ein Schnäppchen   Als Ep. II Sammler habe ich das Modell ebenfalls und kenne es ganz gut. Es bringt übrigens auch einiges auf die Waage, so dass ich es noch nicht erlebt habe, dass die nicht angetriebenen Triebräder mal stehenbleiben. Das Modell verfügt über eine sichere Stromabnahme und einen leisen, gleichmäßigen  Lauf. Relativ empfindlich sind die Witte-Bleche sowie die obere Kante des Wannentenders.

Viele Grüße
Frank    
Hallo,

hier wieder was seltenes von Herrn Besenhart:
https://www.ebay.de/itm/364779702326

Viele Grüße
Moin Ingo,

danke für die Verlinkung mit Hinweis auf dieses interessante Modell.
Bei diesem Verkäufer würde ich jedoch sehr genau hinsehen, denn ich musste die Erfahrung machen, dass die Beschreibung "Vitrinenmodell, sehr guter Zustand" nicht unbedingt bedeutet, dass das Modell optisch einwandfrei ist - sondern lediglich, dass der Verkäufer die Lok in der Vitrine nie so genau betrachtet hat. Der Kauf einer Lok mit verzogenem Gehäuse (was auf den Fotos leider nicht zu erkennen war) wurde mit dieser Begründung nicht besonders kulant behandelt... Mancher nutzt eBay eben auch, um die Krücken seiner Sammlung noch zu vergolden.

VG
Sebastian
Alte Lemaco Dampflok S 2/6 K.Bay.Sts.B.
Original ohne Licht und Schnittstelle => zu schade für meine Umbaukünste.
Grüße
Sebastian

https://www.ebay.de/itm/355483308493?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Hallo,

das vierachsige SNCF-Krokodil von Atelier Guarniero:

Ebay Artikelnummer: 355532570159


Grüße
Markus

Edit: Link gelöscht und durch Ebay Artikelnummer ersetzt da die Links aus Ebay aktuell nicht funktionieren.


Hallo Markus,

hier dein Link korrigiert, die SNCF BB 13000:
https://www.ebay.de/itm/355532570159

Und hier die Schwester CC 14000, ebenfalls von Atelier Guarniero:
https://www.ebay.de/itm/385562117161

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

zu den Guarniero aus der neueren Produktion (wie derzeit auf Ebay, Trains160 hat die in blau https://www.trains160.com/fr/modeles-de-presti...1-sncf-digitale.html .
Wer die Loks einsetzten will, sollte nach dem Mindestradius fragen. Ich habe eine aus der ersten Auflage, die lief nicht mal durch 38 cm Radius (trotz gegenteiliger Aussage von Guarniero). Das Problem ist der riesige Kupplungskasten, dadurch kann das DG nicht genug ausschwenken. Ich habe sie bei Euromodell überarbeiten lassen. Jetzt läuft sie.
Evtl. hat Guarniero das in späteren Produktionen berücksichtigt, wer Interesse hat, sollte das aber vorher klären.

Dirk: Auch deine links passen nicht. Das Forum macht direkt aus "Ebay".. ebaxe. Ich habe Ismael benachrichtigt

Viele Grüße
Georg

Ich habe auch das eine oder andere Seltene. Fangen wir mal mit dem Trolley Minibus von Brawa an.
Davon habe ich die Startpackung und weitere zwei Busse, einen roten und einen gekben. Zusätzlich noch einige Erweiterungspackungen mit Masten.
Muß aus den 1960er Jahren stammen.

Die von leosdad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

GVT 10 004 der DRG: https://www.ebay.de/itm/386853117210
Auch beim Vorbild selten,  nur 2 wurden gebaut. https://de.wikipedia.org/wiki/DR_10_004_und_005

Zum Trolleybus #89: Ursprünglich von Eheim / Vetrieb Brawa, ab ca. 1965. Ab ca 1971 von Brawa übernommen und um die Jahrtausendwende aus dem Programm genommen.

Gruß Engelbert


Hallo Engelbert (#90),
danke für die Zusatzinfo zum Trolleybus. Ich hate mich nur von meiner Kindheit her daran erinnert, ist also schon eine Weile her.
Aufgebaut habe ich es bisher noch nicht, habe aber die Motoren der Busse getestet, und die laufen einwandfrei.

Gruß Raimund
@90

Der bei eBay angebotene GVT 10 basiert auf dem Gehäusebausatz von Thonfeld ( Art.-Nr. 159 / 159 Bs), der gemäß damaliger Bauanleitung unter Verwendung des Fahrwerkes und der Drehgestelle einer Minitrix E 10 erstellt wurde.
Der Gehäusebausatz bestand aus Messing, das Dach im Grunde lediglich aus einem Stück Kunststoff, dass noch anzupassen war.
Mich persönlich konnten die vorgesehenen Verschraubungen im Dach sowie die Drehgestelle und fehlenden Bauteile der Bodengruppe nicht so überzeugen - also neues Fahrwerk, Dach und Glockenankermotor.



Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und um die Jahrtausendwende aus dem Programm genommen.



So spät erst?!

Misha
Hier is mein zweites 'Seltenes":
der Container Terminal #2402 von Faller.  Bisher ist alles noch in der Originalverpackung, die ich vor ein paar Jahren auf eine Modellbahnshow erstanden habe.

Gruß Raimund


Die von leosdad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Misha,

das alte Brawa-Sortiment wurde so lange im Katalog geführt bis das Lager leer war. In den neunziger Jahren waren die Trolley-Busse noch im Katalog enthalten.


Hallo Raimund,

der Container-Kran ist ein schönes Sammlerstück. In diesem ladenneuen Zustand und in der OVP etwas richtig seltenes.

Grüße
Markus

Hallo,

hier einmal etwas aus dem "H0" Programm gesammeltes, passend zum Artikel im aktuellen  Eisenbahnmagazin 4/24 zur T11 und T12.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

verstehe ich jetzt nicht ganz:
1. nicht N
2. nicht selten
Kann man ganz normal bei Ebay oder Kleinzeigen für kleines Geld kaufen.

Das Einzige, was paßt ist "gesammelt", aber da paßt hier eigentlich nicht in den Beitrag.

Beste Grüße Roland
sucht noch jemand eine Lemaco 06? Ohne OVP könnte die recht günstig werden:
https://www.ebay.de/itm/386843915154

Die Auktionsergebnisse bei ziegenyorki muss man auch nicht verstehen. Die braune KL2 mit dem falschen Glaskasten-Fahrwerk ist für 354€ weggegangen. die schwarze mit zwar defekten Motor aber sonst guter Zustand und korrektem Fahrwerk hat nur 202€ gebracht. Vermutlich ist hier der Motor garnicht kaputt, sondern bockt nur und braucht einen Service.

Ein wirklich seltenes Topmodell in wirklich guten Zustand und mit OVP hat er gerade erst eingestellt:
https://www.ebay.de/itm/355541069867
Eine Marks T18 1002 !!!  Diese Schönheit dürfte an die 2000€ bringen.

Gruß
Andi
Hallo,

ich glaube, die letzte T18 wurde vor 4 1/2 Jahren bei eBay verkauft, das waren irgendwas um 1800€.

Viele Grüße,
Rico
Hi,

Zwei AMA-E-Loks, E 90.53 und E 91.3, hat er auch im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/235472796846
https://www.ebay.de/itm/235472792989
und eine braune Fine-Art-S 2/6
https://www.ebay.de/itm/355541059733

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;