1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: BR212 digitalisiert,Lok rennt lässt sich nicht steuern

THEMA: BR212 digitalisiert,Lok rennt lässt sich nicht steuern
Startbeitrag
DoMo - 23.01.24 20:30
Hallo,

Ich habe erstmals eine BR212 von Fleischmann mit einem D&H PD10MU digitalisiert. Dabei bin ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Nachdem ich zusätzlich einige Kontakte zwischen Stromaufnahme und Rahmen (z.B. Stromklammern zur Platine) isoliert habe kann ich den Decoder auslesen.
Sobald ich sie aber auf das Gleis setze, rast sie los und lässt sich nicht steuern.
Kann das am Decoder liegen ? Bevor ich die zusätzliche Isolierung angebracht habe, sagte die Zentrale "Kurzschluss oder k. Lok.

Wie gesagt, meine erste digitalisierte Lok.

Danke für die Hilfe.

Klaus

Hallo Klaus,

manche alten Fleischmann-Motoren haben eine Klammer, die entfernt werden muss.
Schau mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1373862

Gruß
Marco
Moin,
vielleicht ist nur der Decoder falsch herum eingesteckt. Welche Artikelnummer hat die Lok?
Gruß, Thomas S.
Thomas, der Decoder wurde nach der Umbauanleitung auf 1zu160 angelötet.

Klaus
Und wie ist die Artikelnummer der Lok?
Kann ich nicht sagen, habe die 212 ohne OVP gekauft
Hallo Klaus,
Das kann nun leider alle möglichen Ursachen haben, Der Decoder, die Verkabelung, …
Ich möchte empfehlen, dass Du Dir einen Decodertester für 30-40 Euro, z. B. Von Esu gönnst, den Decoder ausbaust und durchprüfst. Wenn da alles funktioniert, hast Du den Decoder als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen, Du wirst den noch öfter brauchen, wenn die 212 nicht Dein einziger Versuch bleiben soll.

Viel Grüße

Peter-gbw
Hallo (nochmal) Klaus,

ich habe letztes Jahr auch eine 212 von Fleischmann digitalisiert und das klappte auch nicht auf Anhieb, ebenfalls mit einem PD10MU-3.

Ich habe mir damals zusätzlich die Anleitung von dieser Seite angesehen:
http://www.nbf-worms.de/index.php/digitalumbauten-loks

Bei mir war das Problem, dass die Kontaktlaschen der Platine, die gegen die Pole des Motors drücken, zusätzlich eine elektrische Verbindung zum Gehäuse hergestellt haben. Etwas Isolierband hat Abhilfe geschaffen.

Hast Du ein Messgerät?
Die Motorpole dürfen beide keine Verbindung zum Gehäuse haben.

Fährt die Lok eigentlich analog?

Gruß
Marco
Wenn Decoder CV-auslesen und Programmieren funktioniert, dann kann es eigentlich nicht so verkehrt sein. Ist der Analogmodus aus?

Gruß
Andi
So, wie es Andy schreibt, ist es. Die beieden Litzen zu den Gleisen sind korrekt angeschlossen, wenn man den Decoder auslesen kann. Die Polung spielt keine Rolle. Man muss dann nur die Anschlüsse zum Motor und zu den Leuchten so mit anlöten, damit die Lampen zur Motordrehrichtung passen. Drehen kann man alles ggfs. über die CV29.

Die älteren V100 Modell haben meiner Meinun g auch keine Kontakte zum Chassis, das gabe es teilweise bei der 218. Und wenn, dann killt das den Decoder. Dann rast nichts mehr.

Ich tippe hier auch auf den Analogmodus. Der Decoder erkennt aus irgendwelchen Gründen eine Analogspannung und dann rast eine Lok eben los und lässt sich nicht mehr steuern.  

Manchmal hilft es, die Schienen einfach stromlos zu machen und wieder einzuschalten.

Ich kenne das von Minitrix 218ern. Zum Programmieren von Loks schalte ich vier meiner fünf Stromkreise auf analog um und programmiere auf dem fünften. Schalte ich die vier zurück auf Digitalbetrieb verstehen das die Loks ab und zu nicht und rennen los. Dann alles aus und wieder an und sie fahren wieder digital.

Gruß
Jürgen

Moin,
dann hilft jetzt ein Foto von dem eingebauten Decoder incl. Lötstellen auf der Platine.
Gruß, Thomas S.
Hier die Fotos

Die von DoMo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht erst einmal gut aus. Auf dem zweiten Bild besteht kein Kontakt zwischen dem Kontaktbügel und der Leiterbahn zum Motor? Das erkennt man nicht so richtig.

Auf jeden Fall würde ich noch eine Brücke zwischen Kontaktbügel und dem schwarzen Kabel löten.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,
Problem gelöst.
Neuer Decoder, alle möglichen Kurzschlussmöglichkeiten isoliert.

Schönes Wochenende

Klaus
Moin Klaus,

prima, dass sie jetzt läuft. Dann hast Du jetzt die Ursache gefunden.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;