1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Viessmann 5200 / V eff. zu hoch !?

THEMA: Viessmann 5200 / V eff. zu hoch !?
Startbeitrag
Daheim - 22.01.24 15:03
Dieser als "Lichttrafo" bezeichnete Gerät (ich HATTE mehrere in Betrieb) nennt eine Spannung von 16 V AC...gemessen (wie bei allen AC-Trafos) 17,1 V. Damit versorgt ein solcher "Lichttrafo" auch die Viessmann-eigenen Leuchten (Angabe 12 - 16 V AC/DC) regelmäßig mit einer Überspannung.
Wenn es so ist: Wieso weist Viessmann darauf nicht hin ?
Gruß
Gert

Hallo,

hast Du im Leerlauf oder unter Last (welche?) gemessen? Die Leerlaufspannung ist immer höher und irrelevant.

Grüße
Zwengelmann
Unter Last an meiner Anlage / ca. 20 Glühbirnen und ca. 40 LED...
Grüße
Gert

Grund:
Siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385399
Hallo,

die 16 V gelten bei Nennstrom. Wie bei allen AC Trafos. Das ist so.

Die Glühlampen haben z.V. bei Brawa eine Nennspannung von 19 V. Das ist so wegen Märklin. Wie die Nennspannung der Lämpchen von Viessmann ausgelegt ist weiß ich nicht genau, bei einigen Bausätzen mit Microglühlampen liegen ja Vorwiderstände bei.

Die LEDs Lampen und Signale werden in der Regel nur mit Halbwelle betrieben, die funktionieren an DC nur in einer Richtung. Man merkt auch dass sie an AC flackern.

Ausnahme sind definitiv die Nachrüst-LED Birnchen mit Stecksockel Ms 4,0 und Schraubsockel 5 mm. Diese haben definitiv einen Gleichrichter drin, sie funktionieren an DC in beiden Richtungen und sind auch so ausgelegt dass sie in Märklin Loks die dort üblichen Spannungen aushalten.

Grüße, Peter W
Ja, das ist nun die Frage, wieviel Nennspannung die Viessmann-Glühbirnen tatsächlich haben...selbst bei 12 V sind die noch ausreichend hell...wobei Viessmann ja 12 - 16 V vorgibt.
Hi !

Messe doch einfach mal die Spannung an Deiner Niederspannungssteckdose ( 230 V ) .

Wenn Du dann eine höhere Spannung als 230 V misst, dann ist natürlich auch die Kleinspannung Deines Trafos höher.

Einfacher Dreisatz !

16 V  X  230 V
------------------     =  245,81 V
           17,1 V


Gruß Thomas




Hallo Thomas,

Mathe  6 setzen.

Gruß Detlef
Hi Detlef !

Was soll denn eventuell bei der Deiner Rechnung rauskommen ?

Elektrotechnisches Rechnen, erhöht sich die Primärspannung im Trafo erhöht sich im Verhältnis auch die Sekundärspannung.

Erstes Lehrjahr elektrotechnische Fachkunde bzw. Rechnen.

Erhöht man die Primärspannung Up , dann erhöht sich auch die Spannung auf der Sekundärseite Us, und zwar proportional zu Up. Mit der Primärspannung nimmt auch die Stärke des von der Primärspule erzeugten Magnetfeldes zu, das die Sekundärspule durchsetzt. Damit wird die in der Sekundärspule induzierte Spannung größer.

Gruß Thomas

Ach bitte um Aufklärung warum mein Rechenergebnis falsch ist.
Nur schreiben Mathe 6 ist ```````````````` Kinderkramm ```````````````````````````````

Denn wenn ich was falschgerechnet haben sollte, bin ich der Letzte der eine Richtigstellung nicht anerkennt.
Hallo Thomas,

ich hätte eigentlich ein wenig mehr Selbstkritik deiner Person erwartet, aber deine Antwort in @7 ist mal wieder ein typischer twingo: Ich bin Elektiker und weiß das deshalb.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrotechnisches Rechnen, erhöht sich die Primärspannung im Trafo erhöht sich im Verhältnis auch die Sekundärspannung.


JA
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstes Lehrjahr elektrotechnische Fachkunde bzw. Rechnen.


hast du da gefehlt?

Dann rechne einfach mal aus was du da geschrieben hast?

(16V x 230V) : 17,1V = 215,2

Vertauschen wir aber mal das ganze zu einem richtigen 3-Satz:

230V x 17,1V
-------------------  = 245,81V
        16V

Dann paßt es,  

so in der 5./6.  Klasse Mathematik sollte das bei mir gewesen sein.

Gruß Detlef
Moin Thomas,

wenn du 230 mit 16 multiplizierst und durch eine Zahl teilst, die größer als 16 ist (z. B. 17,1), kann das Ergebnis nicht größer als 230 sein...

Sollte eigentlich schnell auffallen.

Gruß
Kai
Hi Detlef !

Upps aber das Ergebnis ist richtig.

Da habe ich einen Zahlendreher drin, hättest Du das gleich geschrieben, wäre meine Antwort garantiert eine Andere gewesen.

Du Hättest einfach nur Schreiben können, Ergebnis richtig, aber die Formel falsch geschrieben.

Aber Deine letzte Antwort, da hättest Du dir auch einiges verkneifen können !

Zum Glück bin ich nicht nachtragend.

Da ja Dein Grundgedanke der richtige war, nur die Umsetzung, ok Schwamm drüber.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte eigentlich ein wenig mehr Selbstkritik deiner Person erwartet, aber deine Antwort in @7 ist mal wieder ein typischer twingo: Ich bin Elektiker und weiß das deshalb.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn wenn ich was falschgerechnet haben sollte, bin ich der Letzte der eine Richtigstellung nicht anerkennt.





Hallo,

vereinfacht gesagt falsch rum.

17/16 *230 V vs. 16/17 *230 V

Ist mir auch schon passiert. Shit happens.

Aber nochmals: Am Trafo steht die Nennspannung, die Leerlaufspannung ist immer höher. Dieser Viessmann Trafo ist erfreulich spannungsstabil. Bei den üblichen Moba Trafos hat die Wicklung für das Zubehör gerne auch 17 V Leerlaufspannung, aber bei einer Nennspannung von 14 V!

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;