1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahreigenschaften des ET 30 von Hobbytrain?

THEMA: Fahreigenschaften des ET 30 von Hobbytrain?
Startbeitrag
Opa22 - 17.01.24 10:58
Guten Morgen,

wer weiß etwas zu den Fahreigenschaften des ET 30 (Eierkopf) von Hobbytrain zu sagen? Ich könnte einen bekommen, will aber keinen Fehlgriff tun.

Grüßle

Opa22

Moin!

Das Modell wurde von Kato gefertigt. Das sagt eigentlich alles. Ich habe derer zwei und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. In jeder Hinsicht ein tolles Modell. Meines Erachtens ist es häufig sehr günstig zu haben. Die 100-Euro-Grenze wird nur äußerst selten überschritten.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Herbert!

Ich besitze so ein Fahrzeug, angeschafft im Jahr 1986. Die Fahreigenschaften waren im Prinzip gut, allerdings hatten seinerzeit alle Fahrzeuge von Hobbytrain eine viel zu hohe Endgeschwindigkeit. Daher habe ich den Zug mit einem Faulhaber-Motor ausgestattet, was die Fahreigenschaften noch deutlich verbesserte.

Der Zug fährt nach wie vor trotz seines Alters sehr gut. Zwischen den Wagen befinden sich auf den Kupplungsstangen Balg-Imitationen, die für ein geschlossenes Zugbild sorgen. Das führt dazu, daß, wenn der Übergang aus der Ebene in die Steigung nicht sanft genug ist, der Zug Probleme bekommt. Denn beim Übergang in die Steigung werden ja die Oberkanten der Wagenkästen leicht zueinander gekippt. Durch die Balg-Imitationen ist für dieses Kippen jedoch nur wenig Platz vorhanden. Deshalb sind eben die sanften Übergänge erforderlich.

Abgesehen von dieser kleinen Einschränkung kann ich diesen Zug nur wärmstens empfehlen. Ich habe ihn inzwischen auch digitalisiert und mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. So ist es ein richtig guter Zug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert,

analog sind die Fahreigenschaften ganz passabel.

Hallo Elmar,

hast du zufällig auch ein Umbaubericht für den ET430 auf Digitalbetrieb?

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Nein, den habe ich leider nicht. Der Umbau ist auch schon sehr lange her. Aber ich meine mich zu erinnern, daß es nicht sehr schwierig war.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Herbert,

Ich kann den Zug auch uneingeschränkt empfehlen.  Bei mir werkelt noch der Originalmotor. Ich habe den Zug digitalisiert (Motorwagen mit DH10, Mittel- und Steuerwagen mit Beleuchtung inkl. Dekoder von E-Modell).

Zu Elmars Hinweis:

Die Balg-Imitationen waren erst bei späteren Auflagen dabei. Es gab für die ersten dann Ergänzungs-Balge (wie bei mir).
Ohne diese Balge sieht es nicht so gut aus.
Alsobdarauf achten, ob die dabei sind.

Gruß Jens
Hallo Opa22,

achte darauf das du auch die Kupplungsbalgimitation dabei hast, ohne sieht nicht so gut (Zensur) aus.
Kuppeln geht mit ein wenig Übung ohne Probleme.
Ist analog aber viel zu schnell, meiner hat einen Umbausatz von SB drin, ein deutliche Verbesserung.

Aber:
Der Kunststoff im inneren - die hellbeige - der den Motor und die beiden seitlichen Kontaktstreifen hält hat sich bei meinem Modell bei zerlegen - wegen Motortausch - in viele Einzelteile zerlegt.
Da war dann ein wenig Kreativität nötig, kleben und daneben kracht er wieder macht auch keinen Spaß.

Das Gehäuse ist aber diesbezüglich kein Problem.

Gruß Detlef
Hallo Opazz / Herbert,
Ich kann nur voll bestaetigen, was meine Vorredner ueber die recht guten Fahreigenschaften der Kato ET 30 geschrieben haben.

Trotz ihres Alters drehen bei mir 2 ET 30 im Analog-Betrieb unverwuestlich noch mit ihren original Motoren ihre Runden.

Ich meine, dass auch die "Langsam" Fahr Qualitaeten gut sind. Bei Ein- bzw Ausfahrten in Bahnhoefen kann entsprechend feinfuehlig langsam ein bzw abgefahren werden.

Auch die Modell Ausfuehrung / Detailierung laesst fuer mich (als ausgesprochener Betriebsbahner) in Anbetracht des (Modell) Alters der ET 30 nichts zu wuenschen uebrig. Sie geben das Vorbild sehr gut wieder.

Zusammenfassend: bei dem Kato ET 30, wenn nicht gerade zu "Apotheken" Preisen, kann man eigentlich nichts falsch machen...

Gruesse
FreddieW
Hallo,
gerne möchte ich in meinen ET30 einen GA-Motor einbauen und ihn evtl. digitalisieren. Leider habe ich keine Anleitung mehr. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich den Motorwagen öffnen kann.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

wenn ich mich nicht irre, muss der Gummiwulst abgezogen werden, dann kann man das Gehäuse ausclipsen.

Manfred
Hallo,

wie Elmar schon schrieb, ist die Endgeschwindigkeit viel zu hoch, bei meinem habe ich ~400km/h gemessen.
Ich habe dann den Katomotor durch einen Faulhaber 1319-Motor (15V) ersetzt, damit ist dann die Endgeschwindigkeit auf umgerechnet 15km/h reduziert.
Den Umbau habe ich damals (2004) schon dokumentiert

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. darf ich fragen, wo der Umbau zu finden ist?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu finden ist?

Ja, bei mir auf dem Rechner, in 2004 hatte ich das noch nicht so mit dem Veröffentlichen meiner Umbauten.

Aber ich hänge mal ein Bild von dem wesentlichen Teil des Umbaus an, die Elektrik macht man heute anders.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
danke für das Bild. Das hilft mir schon weiter. Ich werde mein Glück versuchen.
Viele Grüße
Gerhard
Guten Morgen,

ich besitze ebenfalls einen dieser "Eierköppe". Den habe ich sogar digitalisieren lassen. Der läuft bei mir wunderschön, ganz egal, ob ich den für Fahrten über die gesamte Anlage, oder nur als Pendelzug nutze.  Bevor ich's vergesse, der hat noch seinen alten Motor im Bauch.
Ein schönes Zügle, mit dem ich als junger Mann, oftmals das Vergnügen hatte, zu fahren.

Schönes Wochenende

Opa22
Morgen,

an einem digital-Umbaubericht wäre ich auch sehr interessiert. Habe mich da vor ein paar Jahren schonmal dran versucht, och dachte, dass sollte nicht allzu schwer sein, wollte am Ende aber dann doch nicht so klappen und so liegen beide noch in der Schublade..

Gruß
Marco
Guten Morgen zusammen,

bei Hobbytrain sollte man auch immer schauen ob das Modelle sind, die unter der Regie vom Lemke oder noch aus früheren Zeiten von Kurt Moser sind.
Wenn das die Modell noch von Hobbytrain / Kurt Moser sind (auch von Kato gefertigt) kann man eigentlich bedenkenlos zu reifen.
Der ET30 / 430 ist lediglich ein wenig zu flott unterwegs, habe meinen seiner Zeit mit einem GAM von SB-Modell aber schön eingedämmt.

Gruß Detlef
Hallo,

auch bei mir sind zwei 430 von Hobbytrain im Einsatz. Die Motoren laufen digital sehr gut und daher habe ich diese auch nicht getauscht. Die Geschwindigkeit ist entsprechend programmiert. Neue Kohlen habe ich über Brawa kaufen können.

Die Digitalisierung war recht einfach. Die Blechfahnen vom Motor von den Leiterbahnen der Radschleifer trennen und dann Trennung von der Beleuchtung von der Leiterbahn. Wenn ich mich richtig erinnere, ist alles nur geklemmt miteinander.

Bis auf die Farben bin ich mit dem 430 top zufrieden.

Grüße

Dominik
@17

Moin Dominik,

wäre es möglich, dass Du ein Foto des digitalisierten Innenlebens hier postest?πŸ˜‰

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Livestreamer

Bis auf die Farben bin ich mit dem 430 top zufrieden

Hallo,

bezieht sich diese Aussage auf die Lackierung in ozeanblau/beige? Den Triebwagen gab es doch auch in rot und da finde ich die Farben gut getroffen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Germinator

gerne möchte ich in meinen ET30 einen GA-Motor einbauen und ihn evtl. digitalisieren. Leider habe ich keine Anleitung mehr. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich den Motorwagen öffnen kann.

Ein Umbauanleitung zu die Hobbytrain/Kato ist auch auf die Website von DM-Toys https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NH010.html

-> Handbuch Kato ET30

Gruß
Ed
Hallo Ed,

und wo steht in der Umbauanleitung wie der Motorwagen zu öffnen ist?

Die beiden Worte "Gehäuse entfernen" erklären ja wohl in Keiner weise wie das ab geht.

Immer diese Schleichwerbung.

Hallo Gerhard -@8,

ein wirkliche Anleitung habe ich auch nicht, aber mit der Explositionszeichnung kann ich dienen.
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/hobbytrain/1430.html
Den Umbau den ich damals gemacht habe ist aber schon was länger her, was ich definitv noch weiß ist das das gelbe Innenleben (16)  sehr spröde war und in mehrere Einzelteile zersprungen war. Die Kontaktstreife (17)  hatten keinen Halt mehr.
Öffnen könnte wie folgt gewesen sein, Überganswulst (26) nach hinten abziehen und das Gehäuse vorsichtig spreizen und nach oben abnehmen. Auf der Explosionszeichnung lassen sie mögliche Rastnasen erahnen.

Gruß Detlef
Detlef,

Anhand der Bilder kann man deutlich erkennen, wo sich der Teil des Gehäuse befindet, der abgenommen wird (Wenn auf den Bilder in einer Anleitung nichts ausdrücklich erwähnt ist, wird das Gehäuse immer durch nach außen Biegen abgenommen) --> Das ist keine Schleichwerbung.

Ed
Hallo Freunde des ET 30,
Von ImoTec gab es vor vielen Monden einmal einen Faltenbalg Nachruestsatz fuer den ET 30 (bei einem Zwischenwagen waren 2 Nachruestsaetze noetig, bei 2 Zwischen Wagen 4).
Meine ET 30 (in Triebwagen Rot und Blau-Beige und jeweils 2 Zwischen Wagen) hatte ich vor vielen Jahren mit dem ImoTec Nachruestsatz ausgeruestet.
Die ET Einheiten sehen durch das geschlossene Gesamtbild viel eleganter aus.
Weder in engen Kurven (in verdeckten Bereichen noch in Uebergaengen zu Steigungen / Gefallen machen diese Faltenbaelge Probleme.
Gelegentlich habe ich diese ImoTec Faltenbalg Nachruestsaetze auch in der Bucht angeboten gesehen...
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

die Nachrüstsätze von Imotec bekommt man leider nirgends mehr. Aber auch von Hobbytrain gab es den ET430 ab Werk mit einem geschlossenen Übergang. Barbara hatte das Modell noch mit einer modifizierten Kinematik versehen und einen selbst konstruierten und in 3D-Druck gefertigten Übergang versehen:

https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeuge/neuer-faltenbalg-f-r-den-et-30

Der Umbau des Kinematik Nachrüstsatze von Fleischmann und das Drucken eines eigenen Übergangs und einer eigenen Kupplungsaufnahme spielt sich schon in der Königsdisziplin ab. Vor dieser Leistung kann man nur seinen Hut ziehen. Schade das Barbara hier im Forum nicht mehr aktiv ist.

Grüße
Markus
Hallo

@18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  
Moin Dominik,

wäre es möglich, dass Du ein Foto des digitalisierten Innenlebens hier postest?πŸ˜‰

ja, hier kommt das gewünschte Bild. Der Decoder ist so platziert, dass er hinter der Tür liegt und damit von Außen nicht erkennbar ist.

Rot/schwarz geht an die Leiterbahnen zu den Drehgestellen. Achtung beim Motoranschluss, die Fahnen zum Motor sind an die Leiterbahn Gleis mechanisch angedrückt. Daher muss der schwarze Halter in der Mitte raus, dann kann die Leiterbahn zum Motor isoliert werden. Ich habe das unprofessionell mit Tesafilm gelöst. Danach kommt der schwarze Halter wieder an seinen Platz zurück. Bei der Beleuchtung muss auch ein schwarzer Halter ausgebaut werden. Die Diode für den analogen Lichtwechsel kommt raus, der Widerstand muss drin bleiben. Nach dem Löten kommt auch dieser Halter zurück an seinen Platz.

Bei der Farbe beziehe ich mich insbesondere auf den roten 430. Ich finde, der Farbton ist zu dunkel. Der ozeanblaue 430 ist für mich ok. Der Farbton ist ist für mich aber kein Hindergrungsgrund den 430 auch in rot einzusetzen.

Grüße

Dominik

Die von Livesteamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

angefixt durch diese Diskussion hier, und den Zufall, dass ein unbenutzter o/b 430er von Hobbytrain zu vernünftigen Konditionen angeboten wurde, musste ich auch zuschlagen. Aber nicht ohne vorher bei Lemke die fehlenden Faltenbälge zu bestellen, angetriggert durch diesen 6 Jahre alten thread (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=314240).

Ergo: für alle, die noch Original-Faltenbälge/ Kupplungsstangen suchen: Lemke hat noch welche und der sehr nette Kundenservice liefert sie prompt.

Viele Grüsse
Carsten

Hallo,

zum unpassend dunklen Farbton des roten ET 430 habe ich seinerzeit Herrn Moser, den damaligen Besitzer von Hobbytrain, angeschrieben.
Er antwortete mir (in den 1980ern noch auf echtem Papier), der Farbton wäre exakt "weinrot". So heißt der RAL-Farbton 3005.
Das stimmt, und leider wird das alte DB-Rot auch heute noch immer mal wieder so bezeichnet.
Falsche Bezeichnung - falscher, weil zu dunkler Farbton.

Richtig wäre purpurrot gewesen (RAL 3004). Leider gab es nie eine farbkorrigierte Zweitauflage.

Beim ETA 515/815 hat Herr Moser übrigens den richtigen purpurroten Farbton hinbekommen, obwohl der hier auch (falsch) als "weinrot" bezeichnet ist (ich weiß nicht, ob vom Herrn der Formen persönlich): https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=1&MaxCount=30

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

@25

vielen Dank für das Foto und Deinen Ausführungen!!! πŸ‘ŒπŸΌπŸ˜‰ Da werde ich mich beizeiten mal wieder dran wagen.

@ 26

Vielen Dank für den Tipp mit den Faltenbälgen!!!πŸ‘πŸΌπŸ˜‰

Schöne Grüße

Marco
Muss hier nur gerade mal meinen Unmut kundtun und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe gerade in den SSB Dosto von Hobbytrain den Funktionsdekoder für das Schlusslicht eingebaut. Warum müssen kann man da nicht einfach 2 Schrauben unten zum öffnen machen? Beim Spreitzen ist immer die Angst, dass da irgendwas kaputt geht oder es ausleiert, dass es dann nicht mehr ordentlich hält. Und beim Zumachen hebelt es dann gerne wieder den Decoder aus der Halterung, dafür es es auch nur mit Glück ordentlich zu. So richtig Spaß macht das echt wirklich nicht.

Gruss,
Steffen

PS:
Da habe ich dann kaum noch Lust neue Sachen zu kaufen. Lieber alte Dinge bei Ebay. Gerade wenn es günstig und nicht in perfektem Zustand ist, dann besteht da wenigsten keine Befürchtung, noch viel zusätzlichen Schaden zu verursachen.
Hallo,

was hat das jetzt mit dem ET 30 zu tun?
Generell würde ich mir wünschen dass Steuerwagen grundsätzlich am Boden eine Wartungsklappe mit der Schnittstelle haben. JC hat das bei den ÖBB Dostos gut gemacht, aber alle anderen muss man auch aufspreizen.

Jo, mei, das muss man ja normalerweise nicht oft machen - in der Regel genau einmal wenn der Kunststoff noch frisch ist.
Bei gebrauchten Artikeln schaut's natürlich anders aus, da ist Vorsicht geboten. Schrauben sind auch nicht das Allheilmittel. Die werden gerne - mitunter schon ab Werk - überdreht und halten dann nicht mehr.

Grüße, Peter W
#26:
Vielen Dank für den guten Tipp, Jetzt kann ich meinen o/b ET30 mit originalverpackten Ersatzteilen auch nachrüsten, auf die Idee bei Lemke nachzufragen war ich gar nicht gekommen. Teile (auf der Packung steht Artikel-Nr. 14301) sind trotz Vorweihnachtsversandstress nach 10 Tagen zum günstigen Kurs bei mir eingetroffen. Herzlichen Dank somit auch an Fa. Lemke !
Es grüßt MZöl.

Die von MZöl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Nun muß man ja schließlich auch mal bedenken, wann der ET30 oder BR430 erschienen ist.
Das war 1985. Da haben wohl die Wehnigsten eine leicht zu bedienende Digital Schnittstelle erwartet.
Heute darüber zu moppern, dass er nicht Stand der aktuellen Modelle ist, ist für mich völlig unverständlich.
Grüße Dieter
moin moin  :)

hat hier schonmal jemand den et30 von hobbytrain  mit sound versehen ?

grüsse patrick
Hallo,

ja, das habe ich realisiert und nicht bereut.

Viele Grüße
uNdercover

hallo uNdercover

hast du dazu vielleicht mal ein video ?

grüsse  patrick
Hallo Patrick,

auch das habe ich - aber wie kann ich das hier zeigen?

Gruß
uNdercover

hallo  uNdercover

wie du es hier zeigen kannst weiss ich nicht .
Eventuell bei youtube hochladen  ?
Sonst gerne als e mail
10vt@gmx.de

grüsse patrick
Hallo Allerseits,
ich bin noch neu hier (fange gerade wieder mit Modellbahn an). Ich konnte einen schönen Hobbytrain ET 30 ersteigern, fährt eigentlich gut aber der angetriebene Kopf entgleist immer wieder in einer Kurve auf meiner Teststrecke. Kann es sein, das der ET 30 keine engeren Kurvenradien mag?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich habe den 430 von Hobbytrain (1430), der hat mit R1 keine Probleme.

Gruß Detlef
Danke für die Antwort, Detlef.
Ich habe im Moment nur eine kleine Komplettanlage von Arnold (mehr so zum Testen), da sind m. E. nur R1 und R2 verbaut. Auf R1 fährt er gar nicht, bei R2 fliegt er raus (allerdings nur in einer der beiden Kurven).  Meine Befürchtung, der ET 30 (1430) hat ein Problem, daher die Frage, ob andere vielleicht ähnliche Erfahungen oder Tips haben.

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Hast Du auf Deiner Anlage Steigungswechsel? Wenn der Triebwagen auf eine beginnende Steigung fährt, wird der erste Wagen etwas nach oben gekippt. Dadurch rücken die oberen Kanten der Wagen etwas näher aneinander. Beim ET 30 verhindert der Wagenübergang diese Annäherung. Das hebelt den Zug vom Gleis, wenn die Steigung zu stark ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Erläuterung - leider kann es nicht die Steigung sein, denn ich habe keine und die Kurven sind exakt symmetrisch.πŸ˜”

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;