1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnoldweichen umbauen

THEMA: Arnoldweichen umbauen
Startbeitrag
softlok - 15.08.05 11:13
Hallo, ich bin's noch mal. Ihr habt mir ja schon geholfen in Sachen Arnoldgleis umbauen auf PECO. Leider habe ich ganz vergessen, noch dazu zu schreiben, ob man die Arnoldweichen irgendwie umbauen kann mit einem anderen Weichenschalter. (z.B) (Conrad-Antrieb,--> mit Stelldraht oder so. Ich müsste sonst noch PECO Weichen kaufen. Dachte mir nun, frage mal das FORUM. Vielleicht hat jemand schon so etwas gemacht in langer Zeit?
Freundlich Grüsst
Heinz

Hallo softlok

Also ich bin ja nun ( noch ) nicht der Absolute Spezialist. Aber eines glaube ich begriffen zu haben. Mit ein Hauptgrund für die Verwendung von PECO-Gleis sind die Weichen.

Und Du willst jetzt also Deine Arnold Gleise ersetzen mit PECO Gleise, mit Ausnahme der Weichen....

Da würde dann aber vielleicht doch alles so belassen wie's ist.

Grus, Kessi
Das denke ich mir auch...

Felix
Hallo, OK ich gebe mich geschlagen. Ich werde auch PECO-Weichen kaufen dazu. Denn ich will das Arnoldgleis endgültig aufgeben. Habe mich wie im anderen Tread schon gesagt, zu lange damit aufgehalten. Dachte da nur an eine bl.. Idee von mir. OK. Danke für die wissenswerten Antworten.
Sorry von mir.
Danke
Heinz
Dann, äh... die Arnold-Weichen haben ja nicht identische Radien wie die Peco. Kannst also nicht 1:1 ersetzen... Vermutlich läuft das auch auf einen Neubau des Unterbaues hinaus? (Ausser bei einer Plattenanlage nat.)

Felix
>>Neubau des Unterbaues hinaus? (Ausser bei einer Plattenanlage nat.)<< Sorry Felix. Hatte in Tread arnold->PECO angehängt, dass ich noch mal von vorne anfange. Arnold raus, und PECO rein. Habe leider auf Platte ja. Aber eben noch nicht 100% verdrahtet. Bin mit meinen Gedanken heute nicht so da. (Todesfall)
Muss nun nur schauen, welche Weichenschalterantriebe ich nehmen soll für die Weichen.(Hoffmann, Fulgurex etc??
Gruss Heinz
@3
Also Heinz,...entschuldigung wo für?
Ich meine es gibt hier im Forum weit aus andere Fragen wo man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Überrascht war ich von deiner Anfrage allerdings auch, da es doch eigentlich der Hauptgrund ist (die Weichen mit Ihrem leit. Herzstück und der Klasse Betriebsicherheit) um auf Peco zu Wechseln.

Was mich allerdings auch stutzig macht, ist......wie schnell Du umzustimmen bist...kommt jedenfalls so rüber!

Du solltest Dir auf jeden Fall 100% sicher sein was Du machst, Übereifrigkeit hat schon so manchen im Geldbeutel weh getan. Es gibt auch Leute, die Kaufen sich erst Peco Weichen, und haben dann Probleme beim Einbau. denn man sollte doch so einiges beachten, um Sie auch Digitalfest & betriebssicher zu machen.
Aber dazu gibt es Top Erfahrungsberichte hier im Forum!

Ingo
@dampfjumbo, >>......wie schnell Du umzustimmen bist...>>
das will nichts heissen. Es ist nur so, dass ich nicht eigentlich einer bin, bei dem man Kopfschüttel machen sollte eigentlich. Es war nur eine Frage, weil ich an die 40 Stk. Arnold habe, aber wenn nun einige den Geist aufgeben, oder ich eben nur noch solche habe,die keinen Stellnoppel haben, (vor allem ältere der 1. Generation)es eben eine Möglichkeit gewesen wäre vielleicht. Habe nur mal 1 Peco nun gepostet. Schaue sie mir schon gut an auch wegen Hrzstk. Zumal mir Betriebssicherheit auch am Herzen liegt. Wenn ich rechne, was ich für das Arnold ausgegeben habe all die Jahre, muss es schon jetzt rentieren. Werde mich auch weiter im Forum aufhalten und Erfahrungen suchen. So schnell schiesst auch ein Berner nicht.
Gruss  Heinz
@6

Was meinst du denn mit digitaltauglich machen, muss man bei peco weichen etwas spezielles machen ? Ich bin gerade mit dem gleisnageln begonnen, und baue die weichen als stopweiche ein, also isolierstuecke am herzstueck, ist das richtig oder krieg ich spaeter probleme beim digitalbetrieb ?

Frank
@6

Hallo,
ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter:

http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/

Dirk
@6
Tschuldigung, gabe mich vertan, meinte Nr. 9

Dirk
@10

Verstehe ich nicht, was ist den da der unterschied ? Nach dem durchtrennen wird das herzstueck durch den weichen antrieb umgepolt, genau das gleiche geschieht doch auch ohne den durchschnitt nur dann durch die weichenzungen.

Kurzschluss gibt doch nur wenn eine lokreinfaert in den gleichgepolten bereich, kann man da nicht besser diesen bereich (Also : weiche - isolier -stopgleis - isolier) stromlos schalten durch den weichenantrieb, so das die stopweichen funktion auch erhalten bleibt ?

Frank
@11
Kurzschluss gibt es auch, wenn das Lokrad an der abliegenden Zunge streift. Die abliegende Zunge hat nämlich (via Herzstück) die gleiche Polarität wie die anliegende Zunge - und die ist entgegengesetzt wie das Lokrad, das an der abliegenden Zunge streift. (ich hoffe, das war einigermassen klar

Durch den Umbau haben die Zungen immer die gleiche Polarität wie die zugehörigen Backenschienen. Diese Sorte von Kurzschlüssen sind also nicht mehr möglich.

Klar, wenn jemand vom Stumpf in die Weiche fährt, gibt's immer noch Kurzschluss...

Der Umbau macht aber vor allem auch deshalb Sinn, wenn man das Herzstück zwecks langfristiger Kontaktsicherheit über einen externen Umschalter speist: Wenn der Umschalter und die Weichenzungen nicht absolut synchron laufen, gibt's bei jedem Umschalten einen Kurzschluss, sofern Gleisspannung anliegt (was ja bei Digital immer ausnahmslos der Fall ist). Durch das Abtrennen des Herzstücks müssen Herzstück und Zungen nicht mehr synchron laufen.

An sich hat dieser Umbau aber nicht viel mit "digital tauglich machen" zu tun, sondern es geht einfach damit, die Stromversorgung des Herzstücks langfristig zu verbessern und unabhängig vom Altern der Zungen zu machen. Ich habe 12 Jahre alte (nicht umgebaute) Weichen liegen, da merkt man schon einen recht höheren Übergangswiderstand an den Zungen (Fahrzeug bremst ab).

Letztlich musst du wählen: Will ich jetzt "quick and dirty" bauen (was ohne Probleme möglich ist), und dafür in 10 Jahren Kontaktprobleme (nicht unlösbar, aber nervig) in Kauf nehmen - oder jetzt etwas mehr basteln, was ja auch zum Hobby gehört.

Das Schöne an den Peco's ist ja, dass man die Weichen selber verbessern KANN - was bei Arnold, Mätrix & Konskorten eher unmöglich ist.

Felix

Beitrag editiert am 15. 08. 2005 21:34.
@12

O.K. hab ich jetzt verstanden, macht dann doch wohl sinn.

Danke

Frank
Bei M*trx ist eine ähnliche Herzstückspeisung wie bei Peco möglich, indem das komplette Innenleben herausgebaut wird und dann das Herzstück wie bei Peco über den Unterflurweichenantrieb versorgt wird. Siehe hierzu: http://www.modell-bahn.ch/    unter Tips/Technik Weichenantrieb. Dort wird der Umbau dokumentiert.
H-W
Es lohnt, es ist eher schon unumgänglich  die tolle Gestaltung von Tom sich in aller Ruhe anzusehen. Er ist ein Meister , Künstler im Gesaten der Anlage.
H-W
@14
Ja aber warum sollte ich ein Innenleben kaufen, das ich gar nicht will? Und im eingebauten Zustand geht das eh nicht mehr. Bei Peco geht's zur Not auch nachträglich.

Deine Bemerkung ist schon richtig, ändert aber nichts daran, dass Peco die Nr. 1 ist. Einverstanden?

Felix
Zur Eingangsfrage zurück:
Heinz, auch die Arnold-Weichen kannst du mit Fulgurex,Conrad,Roco ect. Weichenantrieben steuern. Für den Eingriff des erforderlichen Stelldrahtes muss dazu nur ein 0,5 oder 0,8mm Loch in den Betätigungshebel (der normalerweise in den Arnoldantrieb eingreift) gebohrt werden. Ein Langloch von ca 10x3mm neben der Weiche stellt den Zugang zur "Unterwelt" her. Ein doppelgleisiges Gleisdreieck basierend auf Arnoldmaterial wurde meinerseits so mit Roco Unterflurantrieben ausgerüstet.

Wie ich schon im dem anderen Thread sagte : bei soviel Arnoldmaterial (z.B. 40 Weichen) täte ich mir einen Komplettwechsel reiflich überlegen, zumal dieser durch die unterschiedliche Gleisgeometrie nicht 1:1 stattfinden kann (s.#4) und auch sonst noch Haken und Ösen haben wird.

Solltest du dich aber für Peco entscheiden, Arnold nicht gleich in die Mülltonne befördern , sondern erst hier nach Interessenten fragen. Falls vorhanden, hätte ich auf jeden Fall Interesse an den 15° Kreuzungen (1853+1854) von Arnold.

LG Willi
@17 Brummel  <<15° Kreuzungen (1853+1854) von Arnold.>> Ja, habe ich auch verbaut. Bei einem allfälligen Wechsel werde ich Dir diese zukommen lassen. Werde mich melden in den nächsten Tagen wie ich mich entschieden habe in Sachen PECO& Weichen. Auch hier grossen Dank @ALL für Eure Super Zuschriften in dieser Sache. Bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben.
Gruss aus der CH
Heinz
Salü Heinz

ich habe einige Anlagen mit Arnoldmaterial aufgekauft und gleich abgebrochen und verwertet.Auch mein dringenster Rat: Beginne ganz von vorne, ganz neu an! Zuerst frustet es vielleicht, macht dann aber sicher Spass, mit Peco eine so schöne Gleisgeometrie als Dank zu bekommt. Die Landschaft wird auch besser aussehen, da du deine Efahrungen gezielter einbringen kannst. Es lohnt sich auf jeden Fall! Ein ummodeln befriedigt nicht und das Verhältnis Aufwand Ergebnis ist nie ganz befriedigend.

Gruss Ricola
Hi Ricola <<Bist DU inhaber der RICOLA-Täfeli>>
Ja, ich weiss schon. Bin im Moment schwer am überlegen. Das mit den PECO-Weichen wäre schon gut. Was für Weichenantriebe habt Ihr denn in Gebrauch. Man hört soviel gutes uns schlechtes. Vor lauter Bäume den Wald nicht seh??
Gruss Heinz
Für Peco-Weichen verwende ich die Peco-Magnete in "Low Current" Ausführung (braucht nur noch 1.5A Seit ich sie mit 21VDC betreibe (16VAC gleichgerichtet und Elko 2200uF), arbeiten sie sehr zuverlässig. Mit hinzugebauten Umschaltern für Endabschaltung und Rückmeldung sind sie auch leise.

Du siehts, auch hier kannst du beliebig dran rumbasteln, wenn du willst...

Weit verbreitet sind die Fulgurex- bzw. Lemaco- Motorantriebe. Die sind aber schröcklich laut. Dann gibt es noch den Hoffmann-Weichenantrieb (in der Schweiz z.B. bei Feather Products, Zürich-Altstetten) und viele andere.

Dann gibt es auch Leute (ich auch), die die Peco's grundsätzlich von Hand stellen; gerade bei den Peco's geht das sehr, sehr gut und zuverlässig - mit und ohne Handschalthebel. Mit Peco's kannst du machen, was du willst und was deinem persönlichen Geschmack entspricht.

Ich hab's so gemacht
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/index.htm#Weichen

Felix

Beitrag editiert am 16. 08. 2005 11:12.
@Heinz
Ricolazältli sind nicht meine! Die schläckeni nume.

Wir verwenden Lemacoantriebe und die von Hoffmann. Die Hoffmänner beziehen wir in D, weil hier nur zu Apothekerpreisen zu haben. Roli weiss bescheid und ich frage ihn mal, wenn er vom Urlaub zurück ist. Neulich habe ich eine gute federnde Stelldrahtansteuerung bei den Antrieben gesehen, welche nicht direkt unter einer Weiche montiert werden muss. Das justieren wird so zu einem Kinderspiel. Wie erklären und hier zeigen ist mir nicht möglich, weil ich nicht weiss wie ich das anstellen soll. Vielleicht kann mir Felix helfen, wenn er mal Zeit hat.

Gruss Ricola
Felix, natürlich ist Peco derzeit für N das " Beste" Material. Bei 40 Stück vorhandenen M*trx 15 Gradweichen mit polarisiertem Herzstück, tut man sich unter Umständen wegen Finanzen schwer, die rauszuhauen. Also Weichen behalten, umgebaut und den Rest im sichtbaren mit Peco bestückt und im nicht sichtbaren mit den vorhandenen Roco Flexgleisen gebaut. Aus diesem Grund den Vorschlag mit dem Umbau. Die M*trx lassen sich auch ohne Umbau mit Unterfluantrieben, wie von Willi für die Arnold's beschrieben betreiben. Dann bleibt das Innenleben erhalten. Habe ich bei meiner anlage teilweise so gemacht.
Aber bei Neuanfang sollte man rigoros auf Peco gehen.
H-W
@Ricola Beziehend auf: >>federnde Stelldrahtansteuerung bei den Antrieben<< das habe ich auch schon mal gesehen. Ich werde wohl auch die Hoffmann aussuchen. Da ich ja noch nicht "gebaut" habe, ist es ein Neuanfang. Also kann ich ruhig rigoros auf PECO steigen. Das Anlöten an Arnold war ja eigentlich nur "problematisch" an den unterbrechungsschienen. Da habe ich wohl zwischendurch auch Schwellen ins Nirwana "geschweisst". Heuet durch den Tag fällt es mir schon wesentlich leichter,wohl diesen Weg zu nehmen.
Gruss @ALL
Heinz
Hallo Heinz!

Als Weichenantriebe könntest du eventuell auch Glöckner Weichenantriebe nutzen. Suche mal im Forum, da habe ich schon vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet. Bin mit diesen ganz zufrieden und habe erneut welche bestellt.

Gruß Schelli
Hallo Schelli, sieht gut aus. Nur "12 V =". Habe leider keinen = Strom Trafo mehr. Produziere alles nur noch in ~ Strom. Schaltest Du mit denen von Hand. Ich fahre drum mit Softlok und da stellt mir das Programm via Decoder die Weichen.
Gruss Heinz
@23
Stimmt nur für die Großserienhersteller, die Gleise von Hobbyecke Schuhmacher und Selbstbaugleise sind noch besser und feiner in der Optik.
Aber ansonsten hast du vollkommen recht.

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;