1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ABm in blau-beige gesucht

THEMA: ABm in blau-beige gesucht
Startbeitrag
Reznorclone - 11.01.24 16:24
Hallo zusammen,

Ich suche einen ABm-Wagen mit Drehfalttüren der Epoche IV in blau-beige und den für die 80er typischen Ziffern der Klassenbezeichnung. Es gibt zwar von Minitrix das Modell 15454, Das Modell hat aber wohl noch die alten Ziffern (60er/70er) neben den Eingangstüren.

Außerdem gibt es das Set 15639. Da ist der richtige Wagen dabei, aber noch mit zwei Bm im Schlepptau.

Meine Frage lautet nun: Gibt es den ABm aus dem 3er-Set auch einzeln oder hat ein anderer Hersteller den ABm in der o.g. Konfiguration aufgelegt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Chris

Moin Chris,

manchmal werden auch Wagen aus dem Minitrix Set 11137 angeboten, darin ist auch besagter ABm 225 enthalten, dann allerdings zusammen mit einem Bm und einem BDm.

Ansonsten finde ich den Fleischmann 864203 gar nicht so schlecht. Allerdings wird nun bestimmt gleich jemand den ersten Stein auf mich werfen bzgl. der "Hochwasserlage" dieses Modelles.

Aber wer etwas basteln kann...

Beste Grüße
Sven

EDIT: Ansonsten warte doch noch etwas, bis Fleischmann die Neuheiten 2024 bekanntgibt. Vielleicht setzen sie ja die aktuelle UIC-X Serie fort.
Hallo Sven,
hier fliegt er also, der erste Stein 🤣
Von den Fleischmann m-Wagen der damaligen Neukonstruktion 2002 würde ich tatsächlich abraten: Die Modelle haben die unschönen zu hohen Rahmen und sind wie Du schon richtig geschrieben hast Hochwasserwagen. Nur die Pufferhöhe passt einigermaßen durch an den Enden nach unten gekröpfte Rahmen. Nach Tieferlegung müsste man also die Puffer abschneiden und höher setzen... uahhh...
Hier kann man die Problematik erkennen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4625-H
Ach ja, die Fenster passen m.E. auch nicht, sind etwas zu niedrig.
Nicht umsonst hat Fleischmann hier aktuell komplette Neukonstruktionen gemacht. Also besser Minitrix oder warten.

Grüße Reinhard

Moin zusammen,

Danke für die Hinweise. Ich habe gerade noch erfahren, dass es einen Fleischmann Wagen mit der Nummer 8193 K gibt (nicht zu verwechseln mit dem Quick-Pick). Der würde wahrscheinlich passen, obwohl der Rest meiner lustigen Eilzuggarnitur aus Minitrix und Arnold-Modellen besteht.

Liebe Grüße
Christ
Hallo Christ,

ich werf' dann mal den nächsten Stein

Der 8193 basiert auch auf der 2002er-Konstruktion und hat somit die gleichen Macken wie der 864203 von 2016. Dir bleibt wirklich nur einer der genannten Trix aus nem Set oder Abwarten, was die Neuheiten bringen.

Gruß Olli / Bü202
Hiffentlich bringt Fleischmann die recht guten Wagen aus 2022 auch mal in o/b. Gerne mal mit schwarzem Rahmen und alten Klassenbeschriftungen.
Den Markt für die längst überfälligen Bm235 hat ihnen Piko schon mal weggeschnappt
Der D 309 (bei mir der D308) war ja ein richtig spezieller Zug. Vorne der ABm Oberstdorf- Berlin (meist eim ABm223), dann der Zugstamm mit nur 2.Klasse (DR bzw DB), am Schluss der ARm216 nach Berlin und der ABm München -  Kopenhagen. Ab Regensburg noch saisonal DR Wagen aus dem bayris hen Wald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Reznorclone

Meine Frage lautet nun: Gibt es den ABm aus dem 3er-Set auch einzeln



Hallo,

wie Barbara schon schrieb gab es den einzelnen ABm vor Jahren in Göppingen als Sonderposten (2. Wahl, ohne OVP). Wenn ich mich recht erinnere hat man damals für den ABm lediglich 15€ bezahlt. Die Wiederauflage des Dreiersets 15639 liegt jetzt bei einer UVP von 160€...
In den FD-Zügen der achtziger Jahre liefen teilweise bis zu 3 ABm. Leider bietet Minitrix für den aktuell zur Auslieferung stehenden FD1922 gar keinen ABm an. Minitrix könnte den ABm oder die Liegewagen in o/b auch als Einzelwagen neu auflegen.
Andere Hersteller, wie z.B. Arnold, haben nicht mal ein ABm im Sortiment.

Grüße
Markus
n’abend ,

mit großer Wahrscheinlichkeit findet man auf Kleinebay solche Waggon.

Vor halben Jahr habe ich mal welche gekauft, und habe heute mal nachgeguckt, tatsächlich habe ich so einen mit Falttür. Danke für den Hinweis. Werde mir mal im Internet recherchieren, die ganzen Abkürzungen Bezeichnungen muss ich in mir reinsaugen.  

Grüße

Henning  
Hallo,

ich habe diesen ABm vor ca einem Jahr bei Conrad gekauft, als Einzelwagen.!

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gabriel,

Der ABm, den du da fotografiert hast, ist der Minitrix 15454 mit der alten Beschriftung.

Ich halte mal die Augen offen nach günstigen Dreiersets. Bei Ebay und bei Kleinanzeigen leider Ebbe.

Und Neu vom Höndler ist mir das zu teuer (147-160€).

Die Neuheiten beobachte ich auch mal.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Beiträge!

Chris
Hallo welcher von beiden wird gesucht könnte ich im neuwertigem Zustand abgeben

LG Stephan

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Stephan,

Der untere isses! Bzw. zweites Bild…

Was willst denn dafür haben?
…. Antwort gern über Mail…

☺️
Chris
Hallo Stephan

Ich würde mich für den oberen (ohne den unteren Zierstreifen) interessieren. Wenn Du ihn abgeben willst, gerne weiter per Mail.

Schönen Gruß
Johannes
Hallo,

Soo schlecht finde ich den Fleischmann ABm gar nicht. Es gab mal von L.S. Drehgestelle einzeln zu kaufen. Damit passt der ABm optisch sogar mit L.S. Wagen zusammen.
Schade das es die Drehgestelle nicht mehr gibt.

Gruß aus Berlin

Ralf


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
nun könnte Dein ABm 200 rennen.....
Was steht denn am Raster drauf? Ich nehme an 140 km/h ?!
Duck und weg.....
WE
Hallo Wutz,

es gab IC welche auf dem kompletten Laufweg mit 111 bespannt war und planmäßig nur maximal 140 km/h schnell fuhren. Aber ABm im IC waren nicht planmäßig.

Grüße
Markus
Auch wenn ein MD36 unter einem ABm225 nicht ganz passt, ist das Ergebnis doch sehr gelungen!
Schade dass die Fleischmänner bei den Trittstufen damals gemogelt haben.

Die Original GFN Drehgestelle sind aber auch zum Tieferlegen geeignet. Anbei der aktuelle Am203 und der tiefergelegte aus der Version aus 2002. Die Trittstufen wurden aus Gitterblechen aus dem Architekturladen hergestellt.

P.S. ihr habt recht meide Wagen sind aus der 20 Jahre alten Version.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#19

Auch wenn wir nun OT werden: Ich sehe bei den beiden Am 203 keinen Unterschied in der Stärke des Rahmens ... ?!?

Gruß

Frank
Ich habe den Rahmen einfach mit einer großen Feile abgefeilt, Klingt brutal, funktioniert aber, Wichtig ist, dass am Schluss nichts hakelt.
Habe eine Reihe der älteren und auch der ganz alten (Bctm 256) so halbwegs kompatibel zu den neuen gemacht. Direkt nebeneinander  wie auf dem Foto,  setze ich sie aber ungern ein
Ja, aber beide Wagen entstammen doch der Vorgängerserie und nicht der neuen Serie:

https://modellbahninfo.org/modelle-20220527-02/

https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploa...nn_863920_Bild03.jpg

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ralf

Soo schlecht finde ich den Fleischmann ABm gar nicht. Es gab mal von L.S. Drehgestelle einzeln zu kaufen. Damit passt der ABm optisch sogar mit L.S. Wagen zusammen.


Ich wiederum finde es passt optisch gar nicht zusammen:
Schau mal wo im Vergleich die Unterkante der Fenster verläuft - bei den älteren Fleischmann trotz Tieferlegung zu weit oben, die Fenster selbst zu niedrig. (Vergleiche auch mal mit den neuesten von Fleischmann, oder Piko.)

LG Didi
Hallo!
anbei noch ein Vergleichsfoto das die Unzulänglichkeiten der 2002er Neukonstruktion recht deutlich zeigt:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC01189-H
Grüße Reinhard
Oder auch hier:

Hier wurde ein Teil einer Vorbildansicht über das Modell eines Fleischmann-Modells der FS-Version gelegt. Man sieht dass die Dimensionen der Fenster (relativ zum Wagenkasten) nicht stimmen.
Dabei wurde die Höhenlage des Wagenkastens Vorbild/Modell zur Deckung gebracht - sonst käme die Hochbeinigkeit noch obendrauf.

LG Didi


Die von Der_Didi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,


Nimmt einen Random H0-Wagen ?bitte einen maßstäbliche und tut dasselbe wie im Photo bei Didi. Ja, selbst die Roco Eurofima-Wagen sind unten zu hoch... bin gespannt welche Wagenserie noch am besten ausfällt.

LG,

Gabor
Ihr habt recht, ich habe zwei Wagen der Serie von 2002 fotografiert, die sich natürlich sehr ähnlich sehen.
Jetzt der korrekte Vergleich links 2022 rechts 2002 mit Original DG tiefer gelegt.
Direkt nebeneinander sollte man sie besser nicht stellen.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachdem ich den ABm Betrag für meine Am203 gekapert hatte, nun als Wiedergutmachung ein ABm223,:

Den habe ich vor Jahren einmal Ergänzung der Flotte meiner Roco Bm239 aus einem Uralt Minitrix Bm232 gebaut; mit neuen Seitenwänden und Fahrgestell sowie tiefergelegten Drehgestellen.
TRIX hat leider ein zu niedriges Dach.

Inspiration war ein  nigelnagelneu gestrichener ABm223 im D 308/9 anfang der 80er als Kurswagen Oberstdorf-Berlin. Natürlich gab es hunderte weitere Züge mit ABm223.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

der selbst gebaute ABm sieht gut aus. Das wäre m. E. ein ABm 223: kleine Fenster in der 2. Klasse, Drehtüren, Falttüren am Übergang. Wenn wikipedia richtig gezählt hat, dann war das die stärkste Reihe ABm mit 357 Exemplaren. Als Modell für Spur N gibt es ihn leider nicht, denn sowohl Fleischmann, als auch Minitrix, bilden den ABm 225 mit Drehfalttür und großen Fenstern in der 2. Klasse nach. Davon gab es aber immerhin - wenn wikipedia richtig gezählt hat - 302 Exemplare.

Ich hätte dennoch lieber den ABm 223, denn den gibt es ja noch nicht. Und auf unseren Modellbahnen fahren ja i.d.R. eher kurze Züge. Die D-Züge sind nicht die gehobenen und m-Wagen fahren sicher oft mit Silberlingen und anderen Wagen des Nahverkehrs zusammen. Und nach meiner Erinnerung kamen hier bevorzugt die älteren ABm 223 zum Einsatz.

ABm 225 fuhren dagegen eher in Fernschnellzügen, oft als Kurswagen. Ok, als solche wären sie dann natürlich auch wieder modellbahntauglich. Und ABm 225 wurden ab Ende der 80er ja zu IR-Wagen umgebaut - ABm 225 bevorzugt zu Bistro-Wagen - laut wikipedia gab es davon 155.

Aber bevor es gar nichts gibt, bin ich natürlich auch mit der Neuauflage eines ABm 225 einverstanden.

ABm 224 und 228 lasse ich jetzt mal außen vor ...

Gruß

Frank
Den ABm225 hat Fleischmann in Grün 2022 schon mal sehr gut aufgelegt.
Fragt sich nur wie oft wir noch Silvester feiern müssen, bevor er in den türkisen Farbtopf fällt.
Ich kenne den ABm 223 bis mitte der 80er auch in langlaufenden D Zügen als Kurswagen. Mit Umstellung auf den  FD ist dann in vielen Verbindungen die 1.Klasse weggefallen. Die FD fuhren auch oft 160km/h weshalb der ABm 223 dann ungeeignet war. Dann kam nach die Asbestthematik dazu, die wohl zum Ende vieler Wagen der  Verwendungsgruppe 54 führte.
Ich rechne nicht mit einem ABm223 in Spur N drum habe ich mir den auch gebaut. Natürlich kann man ihn sich auch aus einem Minitrix Am202 und einem Bm232 selber bauen. Leider sind die Reste zu kurz für einen zweiten ABm. Beschriftung ist natürlich auch falsch. Für modelbahngerechte kurze Züge ist der ABm223 tatsächlich typischer.

Ich glaub auf den ABm 225 brauchst nicht mehr lange zu warten bis der in den türkisen Topf fällt falls du ozeanblau/beige damit meinst ...
Na in ein paar Tagen sind wir wohl schlauer. Der ABm225 hat es als einzige o/b  -m Wagen noch fast in Epoche 6 geschafft, Wenn auch nur in einem Nachtzug zwischen München un Nemmberch.
Hallo zusammen,

am 8. Dezember 2007 habe ich besagten (vor)letzten ABm 225 in München Hbf "erwischt". Einen so dermaßen heruntergekommenen Wagen für die Modellbahn nachzubilden, dürfte einiges an Mühe kosten ...

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 31

... und tatsächlich bei Fleischmann gefunden

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385125
Moin zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Eigentümer des schönen Minitrix-Modells. Werde ihn in verschiedenen Eil-und D-Zug-Kombinationen einsetzen! ☺️

Danke für die vielen Infos und Tipps!
Chris
Gern geschehen

LG Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;