1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue ZIMO-Decoder mit E24-Schnittstelle

THEMA: Neue ZIMO-Decoder mit E24-Schnittstelle
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 09.01.24 17:42
Hallo,

bei den diesjährigen Neuheiten im Jänner möchten wir euch mit den neuen ZIMO-Decodern mit E24-Schnittstelle überraschen:
http://www.zimo.at/web2010/index.html

Da die E24-Schnittstelle eine sehr sinnvolle Ergänzung für Spur N und TT ist, wird es zwei neue ZIMO-Decoder mit E24-Schnittstelle geben.

Sounddecoder MS540E24:
19 x 8,7 x 2,8mm,
0,8A Summen- und Motorstrom Dauer (1,5A Spitze)
8 verstärkte Funktionsausgänge + 4 Logikpegelausgänge (2 davon SUSI)
1 Schalteingang (alternative Nutzung als zusätzlicher Logikpegelausgang)
Lautsprecherausgang 1 Watt / 8 Ohm
Energiespeicheranschluss bis 1000µF

Nicht-Sound-Decoder MN140E24:
14 x 8,7 x 2,3mm,
0,7A Summen- und Motorstrom Dauer (1,5A Spitze)
8 verstärkte Funktionsausgänge + 4 Logikpegelausgänge (2 davon SUSI)
Energiespeicheranschluss bis 15.000µF

Damit man auch die höheren Funktionsausgänge (FA7 bis FA10) und den Energiespeicheranschluss verwenden kann, falls diese Anschlüsse auf der Lokplatine nicht auf Lötpads rausgeführt werden, sind diese Anschlüsse auf der Rückseite nochmals als Lötpads rausgeführt. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Hersteller alle ungenutzten Pins auf Lokplatinen auf Lötpads rausführen wird. Das sieht man oft genug bei Modellen mit Next18-Schnittstelle, dass das nicht der Fall ist.

Wegen der neuen E24-Schnittstelle wird es ein neues MSTAPK2 geben. Damit man weiß, was man beim Händler bestellt oder online kauft, wird das neue MSTAPK mit E24-Schnittstelle MSTAPK2 heißen. Somit kauft man nicht wie beim ESU-Prüfstand „die Katze im Sack“.

Der MS540E24 wird ab etwa März 2024 und die MN140E24 ab etwa Juni 2024 erhältlich sein. Jetzt bekommen zuerst mal Hersteller welche ZIMO-Decoder ab Werk verbauen MS540E24 und MSTAPK2, damit die Chancen gut stehen, dass es ab 2025 ein paar Neukonstruktionen mit E24-Schnittstelle geben wird

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Markus,

das sind doch sehr gute Neuigkeiten. Wird es von dem Decoder such eine bedrahtete Version geben? 13 Funktionsausgänge sind doch sehr attraktiv. Der MS450 ist ja für N Loks teilweise etwas groß.

Gruß Moritz
TipTop
So muss das sein !!!

Grüße
Mke
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jemand Andres

Wird es von dem Decoder such eine bedrahtete Version geben?


Das ist derzeit nicht geplant. Es wird weiterhin bei den kleineren bedrahteten Sounddecodern der MS480 mit 8 FAs die meisten FAs haben.

LG
Markus
Moin Markus,

danke für die Antwort. Bei meiner Anfrage, ob ein Decoder für die E24 geplant ist, wurde ich such noch vertröstet, dass die Schnittstelle nicht einmal genormt sei. Daher bin ich jetzt einfach mal guter Hoffnung für die Zukunft
Bis dahin vergreife ich mich dann halt am MS450

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jemand Andres

Bei meiner Anfrage, ob ein Decoder für die E24 geplant ist, wurde ich such noch vertröstet, dass die Schnittstelle nicht einmal genormt sei.


Von einem Kollegen? Mir fällt jetzt nichts ein, dass ich da mal was verneint hätte. Ich habe im anderen Thread ja nichts geschrieben da es eine Überraschung werden sollte
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1371809

LG
Markus
Hallo,

Prima!

Ein Adapter von E24 auf Plux22 wäre ein Hit, damit müssten sich nicht alle Besitzer von irgendwelchen Programmiergeräten und Decodertestern neue Hardware kaufen.

Wir N Bahner brauchen die Plux22 in den seltensten Fällen.

Grüße, Peter W.
Moin Markus,

Ich habe einen recht regen Mailverkehr mit dem Herrn Hubinger, da er bei meinen ganzen Problemen mit den vielen MS Decodern sehr gut helfen kann. Da fallen dann auch mal solche Fragen mit rein.

Gruß Moritz
Hallo ...

Wusste ich doch das da was im Busch ist. Überraschung gelungen. Zuvor hatte ich angenommen, ZIMO wird mit der Next28/E24 Schnittstelle erst nachziehen, wenn entsprechende Modelle zu erwarten sind. Nun wird es wie bei ESU die Decoder schon vorher geben. Ein Grund mehr für die Hersteller entsprechende Modelle auf den Markt zu bringen, damit diese Schnittstelle sich als Standard zumindest bei Spur N durchsetzt.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Bei meiner Anfrage, ob ein Decoder für die E24 geplant ist, wurde ich such noch vertröstet, dass die Schnittstelle nicht einmal genormt sei.


Ist genormt, nur (noch?) nicht offizieller Standard:
http://normen.railcommunity.de/RCD-124.pdf

Grüße
Stephan
DAS ist mal wirklich eine Überraschung! Zwei von drei großen Herstellern sind schon eine Ansage. Da wird der dritte kaum auskönnen. Wenn nun wie angedeutet auch mehrere "OEMs" aufspringen, dann nimmt das jetzt tatsächlich fahrt auf und wird auch andere Decoderhersteller zumindest zu Fahrdecodern nötigen! Hornold, Lemke und Fleiroc sehe ich bei den OEMs ganz vorne. Bei Piko vermute ich ein mittelfristiges Verbleiben bei Next18. Für mehr Funktionen haben die den Susi-Chip und weil sie eigene Decoder haben, müssten sie einen Decoder auch neu machen. Vielleicht dringt E24 dafür ins tiefste BaWü nahe Stuttgart vor... ;P (man wird ja noch fantasieren dürfen...).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist genormt, nur (noch?) nicht offizieller Standard:

Normentwurf --> (noch) nicht genormt. "Standard" ist wieder was anderes. Genau genommen ist die Bedeutung von "Standard" nicht einheitlich festgelegt. Ein Standard kann sich beispielsweise auch ohne Norm etablieren oder eine Norm wird einfach von niemanden angwendet oder verwiesen. Dann wird diese Norm nicht zu einem "Standard".  "Offiziell" hat auch keine eindeutige Bedeutung. Das kann im Zusammenhang mit Normen zum Beispiel heißen "gesetzlich vorgeschrieben" oder "Veröffentlich" (von wem auch immer).
Wie auch immer, wäre es langsam an der Zeit, dass passende Normen (RCN, NEM) veröffentlicht werden. Ob eine kleine Variante ohne Sound wie von Zimo vorgesehen in der Norm Sinn macht ist diskutabel. Fakt ist: E24 nach RCN-Normentwurf ist zwar kleiner als Next18-S, passt aber trotzdem nicht in kleine Loks. Die Frage ist: muss es das überhaupt? Es gibt weiterhin noch Next18 (ohne -S) für kleine Loks. Schade: Die Hoffnung auf einen Next18 Sounddecoder in den Maßen des Fahrdecoders neben dem Zimo MS590N18 schwindet gegen Null. Andere Hersteller werden an Next18-Decodern nicht rumdoktern, wenn es E24 gibt.

Gruß
Andi
Hallo,
eine neue "kleine" Schnittstelle mit mehr Funktionsausgängen als bei N18 klingt vielversprechend.
Ich bin gespannt ob es vielleicht dann von ZIMO auch noch einen neuen STACO mit E24-Schnittstelle geben wird.
LG Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;