1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Next28 / E24 Decoder-Schnittstelle

THEMA: Next28 / E24 Decoder-Schnittstelle
Startbeitrag
Steffen S - 29.10.23 16:49
Hallo zusammen.

der ein oder andere weis es sicherlich schon - wir bekommen eine neue Schnittstelle, die Next28, die bei ESU unter E24 läuft.

Mit 58925 LokSound 5 Nano E24 gibt es mittlerweile auch schon den ersten Decoder auf dem Markt, der die Next28 Schnittstelle verbaut hat.

https://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-5-nano-dcc/

Nun hat Revolution Trains aus UK die vermutlich erste Lok mit einer Schnittstelle für diese neue Generation in Arbeit.

https://revolutiontrains.com/countdown-for-the-59s/

Liebe Grüße

Hallo Steffen,

Sudexpress wird meines Wissenstandes die Eurodual, BR 159, auch mit dieser Schnittstelle ausliefern.
Mal abwarten, ob dies ebenso eine Nieschenschnittstelle wird, wie die Mtc14 von Minitrix?

Grüße  - Werner P
Hallo Steffen,
gibt es schon eine Schnittstellenbeschreibung?

VG
Martin
Hallo,

und damals, als der Loksound 5 Nano rauskam, haben wir alle gerätselt, warum ESU da sowas komisches gefummelt hat

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

ob das für "Otto Normalverbraucher" noch zu übersichtlichen Anwendungen führt? Vom Preis einmal ganz abgesehen. Ich höre jetzt schon das Geschrei, was eine Lok kostet.

Viele nachdenkliche Grüße
Christian
@Christian,

an mindestens 100,- Euro für einen Sounddecoder und 10,- Euro für einen Lautsprecher nebst Schallkapsel sollten sich die meisten sicher schon gewöhnt haben.

Was ich hingegen nicht verstehe, dass es Liliput nicht hinbekommt, trotz Next18-Schnittstelle, das rote Frontlicht auf AUX1, AUX2 oder weitere zu legen.

Decoderhersteller entwickeln bzw. suchen nach kontaktsicheren Schnittstellen, die immer mehr differenzierte Funktionen zulassen. Einige Modellbahnhersteller lassen die Nutzung durch antiquirtes Platinenlayout nicht zu.

Grüße  - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es schon eine Schnittstellenbeschreibung?


http://normen.railcommunity.de/RCD-124.pdf

Gruß
Eglod
Hat jetzt immerhin 2,5Jahre gedauert, bis der Nano eine halbwegs sinnvolle Anwendung gefunden hat...
Ein Vorteil: Der Bauraum ist ähnlich wie für NEXT18S. Modelle, in die NEXT18S reinpasst, könnten mit einer Anpassung der Platine auskommen. Einen echten Vorteil sehe ich aber nur, wenn dieses NEXT28/E24 dabei einen etwas kleineren Bauraum vorsieht. Dann wären in Zukunft mehr Modelle mit normkonformen Sound möglich
Eine Norm steht aus. Funktionsumfang?
Es fehlt ein reiner Fahrdecoder: Definition? Größe? Funktionsumfang?
Es fehlen auch die anderen Hersteller. Einer Decoder alleine macht noch keine Schnittstelle für alle. So einen Schmarrn haben wir schon woanders. Das Problem wird sein, dass viele andere Decoderhersteller, die ggf. noch nicht die Bestückungstechnologie für den neuen Stecker haben. Ggf. kann auch die Decoderarchitektur auf dem Bauraum garnicht die Anzahl an Ausgängen zur Verfügung stellen, die NEXT28/E24 bietet.
Dazu kommen natürlich die Kosten: Mehr Funktionen, mehr Kosten.

Next18 reicht nach wie vor für die meisten Anwendungsfälle vollkommen aus. Für weiteres haben die Hersteller clevere Lösungen gefunden, dessen Probleme zu umgehen (Bauraum --> MS590N18; Anzahl Funktionen --> Piko Susi-Chip). Besonders der Susi-Chip wird teurer sein und ist umständlicher, aber normkonform und so mit dem was am Markt etabliert ist kompatibel.

Nur weil jetzt ein zwei Lokmodelle mit dieser "Schnittstelle" kommen, sehe ich da bei weitem kein "Durchbruch". Die Loks könnten genausogut mtc14 oder einen Platinendecoder haben. Da ist noch ein langer Weg.

Gruß
Andi
Hallo Eglod

Danke
VG
Martin
Hallo ...

Wenn man keine Lok mit E24 Schnittstelle findet, kann man zumindest die E24 Buchse am ESU-Profi Decoderprüfstand 53900 mal testen.😀

Grüße Johnny
Hallo,

selbst bei den Loks mit Next18 Schnittstellen wird die volle Funktionalität des Decoders auf der Lokplatine selten unterstützt.

Welche Vorteile soll Next28/E24 dann bieten?

VG
Martin
Revolution Trains deuten an das der Decoder wohl für den US-Markt gedacht war und mehr Lichtfunktionen ermöglicht.

Liebe Grüße
Steffen
Hallo Martin,

z.B. bei einer ÖBB 1042 oder 1044 wo es auf jeder Seite 3 weiße und 3 rote Lichter gibt, jeweils 2 weiße auf Fernlicht umschaltbar, 2x Kabinenlicht und 1x Maschinenraum-Beleuchtung sind das 9 Funktionsausgänge. Ähnliches gilt bei NS Loks mit L-Licht (3x weiß, 2x rot) wo im Rangiermodus nur 1 weiße Lampe beidseitig leuchtet - das konnte auch von Piko in N mit Next18 nicht umgesetzt werden.
Bei Minitrix und Piko regt man sich dann über die komplizierten Lichtschaltungen über Susi auf. Mit der E28 Schnittstelle könnten die Zuordnungen von H0 (für mtc21 bzw,. Plux22) auch in N 1:1 übernommen werden. Weiters wäre es erstmals möglich, Sensoren zur Auslenkung in Kurven zu verbauten so dass automatisch das Kurvenqietschen ertönt wenn man das möchte. Auch Spielerei wie zusätzliche Lüftermotore oder heb- und senkbare Stromabnehmer ließen sich realisieren.
Bei der Straßenbahn wäre Spitzenlicht, Schlußlicht, Bremslicht, Blinker, Zielschild, Fahrerplatz und Fahrgastraum getrennt beleuchtbar.

Es gibt immer jemand, der sagt "wo zu braucht man das", und andere die finden das gut.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt immer jemand, der sagt "wo zu braucht man das", und andere die finden das gut.



und gaaaanz viele sind froh, einen "normalen" DCC-Decoder mit NEM-Schnittstelle zum Laufen zu bekommen und die gewünschten CV´s für den Betrieb zu setzen
Duck und wech
Günter
Oder kaufen den Decoder von der richtigen Marke, stecken ihn rein und es funktioniert
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

und gaaaanz viele sind froh, einen "normalen" DCC-Decoder mit NEM-Schnittstelle zum Laufen zu bekommen und die gewünschten CV´s für den Betrieb zu setzen


Es ist davon auszugehen daß die Next28 vom MOROP auch zu einer NEM Norm wird. wenn die Norm einmal fertig definiert ist. Also hast Du da auch Deinen Wunsch erfüllt.

Das bringt mich zum eigentlichen Punkt: die Schnittstelle ist derzeit nicht genormt weil es noch Änderungsbedarf gibt. Die Idee durch ein Produkt am Markt eine Normvariante zu erzwingen ist schon zuvor gescheitert MTC14. Ich erwarte keine großen Probleme beui der Next28, also Änderungen zum vorliegenden Entwurf, aber auszuschließen ist das nicht.

Wie Peter W. schon geschrieben hat gibt es von Anwendern den sehr oft geäußerten Wunsch mehr Lichtausgänge am Decoder zu haben. Die Erfahrung zeigt, daß die Elektronik auf der Lokseite möglichst simpel sein soll. Die Hersteller investieren da kein Geld in das Design, weil's keine oder zu wenige Mitarbeiter dafür haben. Die Modelle die sich mit SUSI und anderen Methoden um gute Schnittstellen mogeln wollten, haben alle bedenkliche Elektronik verbaut. Vor allem gibt es da nach wenigen Monaten keine Ersatzteile mehr. Undokumentierte SUSI Kommandos erschweren die Sach' zusätzlich. Dadurch werden die Modelle bei Schäden nach sehr kurzer Zeit unbrauchbar, Reparaturen nur durch Ersetzen vieler Komponenten mit großem Aufwand möglich.

Die Next18 Schnittstelle hat sehr geringe Anzahl von beschädigten Decodern. Gute Definition und das Einhalten der Normen tragen dazu bei. Das wird auch bei der Next28 voraussichtlich so sein sollte es durch die verfrühte Produktion von HW vor der finalen Definition der Norm nicht doch noch Ärger geben.
-AH-
Hallo ...

Persönlich würde ich es begrüßen wenn sich die Next28/E24 Schnittstelle durchsetzen würde. Vorausgesetzt die Lokhersteller berücksichtigen die im Modell unbenützten Anschlüsse mittels Lötpads im Lokplatinen Layout. Denn direkt an der Next28 Buchse nachträglich Drähte ran zu pfriemeln, wäre ein Megapfusch, sofern es überhaupt möglich wäre.

Mal sehen was die Zukunft bringt?🤔

Grüße Johnny
Hallo nochmal ...

Ich konnte mir es nicht verkneifen und habe mir einen ESU LokSound 5 Nano DCC mit Next28/E24 Schnittstelle bestellt. Man leistet sich ja sonst nichts. 😀
Heute ist der kleine Kerl angekommen und was soll ich sagen - schnuckelig !!!
ESU Decodertester und Programmer raus, Notebook angeworfen und sofort getestet - Läuft und macht Krach, so wie es sein soll. Aktuelle Firmware draufgebügelt, noch ein Funktionstest und wieder ins Döschen damit.
Was fehlt jetzt noch? - Richtig, eine Lok mit Next28/E24 Schnittstelle!

Zur Schnittstelle selbst wäre zu sagen, dass der Decoder um Einiges fester und stabiler sitzt, als die Next18 Decoder. Insgesamt ist die Steckverbindung viel kleiner und in der Höhe viel flacher als Next18.

Wie schon erwähnt, sollte sich die Next28/E24 bei den Herstellern durchsetzen, was ob der Funktionsmöglichkeiten zu wünschen wäre, müssten unbedingt wirklich alle unbenützen Anschlüsse auf der Buchsenseite, also auf der Lokplatine, auf Lötpads herausgeführt werden. Denn händisch direkt an der Next28/E24 Buchse zu löten, ist nahezu unmöglich. Da könnten sich ruhig mal die Layout Designer mächtig ins Zeug legen, damit diese Schnittstelle funktionsumfanglich voll ihren Zweck erfüllt.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Mich würde interessieren, wo im Decodertester Du den Decoder eingesteckt hast. Mein Decodertester (53900) hat überhaupt keine E24-Buchse.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Ja leider, es gibt verschiedene Ausführungen des ESU-Profiprüfstandes 53900 und das Schlimme daran ist, dass man bei einer Bestellung nie weiß, welche Ausführung man bekommt. Es sind in den Läden noch sehr viele ältere Ausführungen auf Lager, die alle verkauft werden möchten. Auch gibt es bei meiner Ausführung, Fehler im Platinenlayout und bei der Widerstands Bestückung an der SUSI Schnittstelle. Ich habe diese Fehler selbst behoben und ich weiß nicht, ob es überhaupt schon eine korrigierte- oder eine Nachfolgeversion gibt, weil alle Versionen die gleiche Nummer 53900 haben.

Ich habe diese Ausführung ...
(Die E24 Buchse liegt zwischen der PluX und der Next18 Schnittstelle !)
https://www.marks-trains.co.uk/wp/wp-content/up...0-Decoder-Tester.jpg

... und auch die Erweiterung 53901 dazu ...
https://www.suter-meggen.ch/digital/esu/sortiment/bilder/53901.jpg

Grüße Johnny
Hallo Jonny,

ich habe die gleiche Ausführung wie Du. Welche Fehler hast Du im Layout entdeckt? Das mit den Widerständen weiß ich, ich hatte die Basiswiderstände an den Transistoren getauscht wegen der Piko PSD 4.1, aber für die PSD 5.1 scheint das noch immer nicht zu reichen,

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Weil Du gerade von den Widerständen schreibst. Da ist meiner Meinung nach, daneben der zweite Layout Fehler. Die beiden Vorwiderstände welche für die LED's 11 und 12 zuständig sind, gehören NICHT an die gemeinsame +Plus Leiterbahn der anderen LED's, sondern an +Plus der SUSI Schnittstelle!
Leiterbahn aufgetrennt und mittels Kupferdraht an der Platinenunterseite korrigiert.
Übrigens, habe ich nur den einen Pulldown Widerstand von 4k7 auf 47k geändert. Die 10k Widerstände an der Basis der beiden Transistoren habe ich original belassen!
Für Zimo und D&H klappt SUSI damit einwandfrei. Zuvor hatte der Pulldown Widerstand die Daten fast platt gemacht und die Übertragung war unmöglich.

Mit Piko hatte ich noch nichts zu testen.🤷‍♂️

Und dann noch der erste Layoutfehler. Dieser betrifft die Schraubanschlüsse Motor 1 und Motor 2, die sind vertauscht. Da habe ich einfach die Beschriftung geändert.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben?🤔

Beste Grüße, Johnny.

Hallo nochmal ...

Meine bisher entdeckten Layout- bzw. Bestückungsfehler am 53900 Decodertester von ESU beruhen nicht auf Vollständigkeit. Es ist nicht auszuschließen, dass noch Fehler rund um die Next28/E24 Schnittstelle gefunden werden. Alle Testmöglichkeiten dieser Schnittstelle habe ich noch nicht durch. Motor, LV, LH und Lautsprecher passen jedenfalls.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

welchen Unterschied macht das elektrisch, wohin die LED Vorwiderstände gehören, wenn davor ein NPN sitzt?
Wegen des Pull-Down sehe ich noch mal nach. Die Schraubanschlüsse sind mir egal.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Die Funktion der LED's macht den Unterschied. Da Dir die verwechselten Motoranschlüsse wurscht sind, werden Dir die blinkenden LED's 11 und 12 bei der SUSI Übertragung auch egal sein. Im Grunde hast Du recht und es ist nur Kosmetik.
Wer aber so wie ich, die beiden LED's bei der Datenübertragung blinken sehen möchte, wenn nur das SUSI Datenkabel alleine an den Tester angeschlossen ist, der muss sich das +Plus von der SUSI Schnittstelle holen, ansonst bleiben die LED's dunkel.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

jetzt verstehe ich - so benutze ich das bislang nicht. Dafür habe ich vor dem Motor einen Schalter eingefügt um einen externen Motor oder bei einem 6pol. F-Decoder Patches auf AUX legen zu können.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Alles klar.

Weil man ja bei der Soundübertragung via SUSI das SUSI Datenkabel alleine, also ohne Gleisanschluß, zwischen Programmer und dem Decoder(tester) verwenden soll, bin ich drauf gekommen, das so die SUSI LED's ja dunkel bleiben und deshalb das Layout mit dem gemeinsamen +Plus an den Widerständen zu den AUX LED's beim 53900 Tester gar nicht stimmen kann.

Gruß Johnny
Unter der Nummer 59925 erscheint bei ESU nun nach der Loksound-Variante auch eine LokPilot-Variante.

Grüße
Steffen
Es wird spannend ob nächstes Jahr eine weitere Lok damit kommt außer von Sudexpress.

Grüße, Peter W
Es tut sich was. Hier mal der Link zum Hersteller:
https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-nano-dcc/
Ich bleibe aber dabei und sehe das Ganze kritisch. Diese neue Schnittstelle hat im Gegensatz zu NExt18 damals noch kein "Totschlag-Argument". Next18 bot erstmals in SpurN-freundlichen Maßen bestückungsfreundliche Buchsen/Stecker, zusätzliche Funktionsausgänge, Lautsprecheranschlüsse, Susi sowie Pins für V+ und GND. Next28/E24 bietet als Verbesserung "nur" zusätzliche Funktionsausgänge. Dazu bietet Next18 eine extra kleine Variante. Zunächst nur für Fahrdecoder gedacht. Jetzt auch mit Sound (danke Zimo!) passt das auch in sehr kleine Loks.

Bei der Baugröße hat ESU leider voll daneben gegriffen: Der neue NExt28/E24-Fahrdecoder ist genauso groß wie die Soundvariante. Sollte eine Norm mit kleiner Variante kommen, ist dieser neue Decoder schon wieder raus bzw. nicht normkonform. Kommt eine Norm ohne kleine Variante, wird sich diese Norm kaum vollständig durchsetzen können, weil viele Modelle einfach die kleine Variante brauchen.

Ich befürchte eine mittelfristige Entwickliung an deren Ende manche Modelle mit Next18 (es reicht in den meisten Fällen einfach und es gibt eine kleine Variante!) und manche mit E24/Next28 (manchmal braucht man die Funktionen doch) kommen. Ggf. wird sich der eine Hersteller auf das eine, der andere auf das andere festlegen, je nach Decoder-Hauslieferant. Man kann dann nur hoffen, dass der SpurN-Markt interessant und groß genug ist, dass es dann E24/Next28 auch von anderen Decoderherstellern geben wird. Sonst sind wir wieder bei Zwangsdecodern.

Gruß
Andi
Hallo N-Bahner

Wenn erstmal Loks und Triebwagen mit der Next28/E24 Schnittstelle kommen, dann werden wohl auch die anderen Decoderhersteller mitziehen, aber noch ist es ein ESU Alleingang.
Wie oben bereits verkündet, habe ich mir aus Interesse an der Technik, so einen Sounddecoder gekauft und was die Größe betrifft, ist der schon mächtig klein.
Nachdem jetzt Arnold mit Zimo Decoder ausgerüstet wird, wäre es eine weitere Bereicherung wenn Arnold die E24 bringt und Zimo die Decoder dazu liefert.

Ahja, Weihnachten kommt, da darf man sich wohl was wünschen.😉

Froher dritter Advent, Johnny.
Hallo,

wenn der Esu Nano auch in einer Variante mit direkt angelötetem Kabelbaum für 6- oder 8-pol. Schnittstelle käme, wäre das ein Hit. Die komische Buchsenplatine macht so ziemlich jeden Vorteil zunichte.

Vielleicht bauen sie ja noch Kabelpeitschen dafür so wie bei Next18.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn erstmal Loks und Triebwagen mit der Next28/E24 Schnittstelle kommen, dann werden wohl auch die anderen Decoderhersteller mitziehen, aber noch ist es ein ESU Alleingang.

Ich kenn' da eine "Schnittstelle", die ist sehr weit verbreitet und wird auch heute noch in sehr, sehr vielen Modellen verbaut (Ende nicht absehbar). Dafür bekommt man aber keine freien Decoder - Nur Elektromüll beim Modellhersteller. Und früher gab es auch nur einen Decoderhersteller. Alles zum Nachteil des Kunden.
Wenn man alleine mit dem Kopf durch die Wand will, kommt sowas raus.
Haben die anderen Decoderhersteller bei E24/Next28 mitreden dürfen?
Es gibt jetzt nach 3 Jahren zwei Decoder aber die Norm dafür steht noch immer aus. Beide Decoder sind übrigens "reinrassige" DCC-Decoder (Stolz in der Beschreibung von ESU). Ich bin zwar kein SX-Fahrer, aber sowas soll es tatsächlich noch geben.

Gruß
Andi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür bekommt man aber keine freien Decoder


In einem Zeitungsinterview hat der GF zu sinngemäß verstehen gegeben dass man ja alles besser im eigenen Hause entwickeln und fertigen kann.

Grüße, Peter W
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380978
Können auch hier weitermachen....

Leider ist die C39-8 nicht mein Jagdgebiet, sonst hätte ich bei $150 zugeschlagen und mal probiert wie man um die Buchse was rumfummelt.

Klingt für mich aber eher so als wenn esu gesagt hätte, wenn ihr einen günstigen Sounddecoder wollt dann packt die Schnittstelle rein.

Grüße
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;