1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 714573 - BR 01 - DRG

THEMA: Fleischmann 714573 - BR 01 - DRG
Startbeitrag
PoetRandy - 07.01.24 18:38
Hallo,

inzwischen wurde die BR 01 in der DRG-Ausführung von Fleischmann ausgeliefert.
Grund genug, das Modell hier kurz vorzustellen.

Fleischmann BR 01
Artikel-Nr. 714573
Betriebs-Nr.  01 161
Rbd Hannover
Dat. 05.12.1935
Vor- und Nachläufer mit durchbrochenen Speichen
brünierte Räder
feines und brüniertes Gestänge
Antrieb im Tender
Getriebe nach unten abgedeckt
LED-Beleuchtung
Sound
Fleischmann UVP 439,-- EUR ( im örtlichen Fachhandel um die 418,50 EUR )

Optisch gefallen mir insbesondere die Vor- und Nachläufer mit den durchbrochenen Speichen sowie das zierliche Gestänge und die rot ausgelegten roten Radsterne/Achsen. Die LED-Beleuchtung ist nach dem Einschalten gut sichtbar. Bei noch ausgeschaltetem Sound setzt sich das noch nicht eingefahrene Modell langsam, taufelfrei in Bewegung und lässt sich über den gesamten Bereich gut regeln. Das Fahrgeräusch ist dabei stets angenehm leise.
Der Sound sollte jedoch vom Anwender noch an die Radbewegung besser angepasst werden (Optimierung).

Bei mir hat das Modell einen positiven ersten Eindruck hinterlassen,

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo  Randy,

..  Bitte glaube mir, dass ich die 01 von Flm gar nicht schlecht finde. Ich nehme sogar fest an, dass sie zu meiner Arnold und zur Mtx dazu kommen wird, wenn die bereits angedeutete DR-Variante erscheinen wird.

Ich gratuliere dir auch zum Erwerb, hast du doch eine Autonome Entscheidung getroffen...." Nein, das Gesülze vom SSEB und den Anderen ist mir egal!"

Daher bleibt es interessant, ob die Lok ausreichend lange fährt und ihre zugewiesenen Züge zieht.

Und weil ich froh und dir dafür auch dankbar bin, dass du Bilder eingestellt hast, bleibt es dabei:.
In dieser Version ist die 01 161 leider nicht ganz vorbildlich. Grund:
Die Gleitlagerdeckel sind am Tender nicht nachgebildet ( ich hatte die Stichelei angekündigt)

Trotzdem viel Freude mit deiner "Neuerwerbung" und genau so soll es,sein.
"Nicht jede Niete ist der Rede wert"

πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
Hallo Frank,
kann mich nur Sven anschließen, schöne Lok - danke fürs Zeigen.

Die Ep III DB Fahrer wären sicher froh, wenn sie das Problem der Windleitbleche und teils falschen Schuten (was sich durch Tausch der Hütte, soweit verfügbar, korrigieren ließ) gegen das fehlerhafter Lager am Tender eintauschen könnten.

Viele Grüße
Frank
Guten Abend,

ich find das sehr gut das Fleischmann die DRG BR 01 mit hellgrauem Dach realisiert hat ( anderes Thema sind natürlich die Tenderlager ).

Ich kenn mindestens ein Vorbildfoto bei dem eine neu ausgelieferte tiefschwarz lackierte Einheitslok mit einem hellgrau aussehenden Führerhausdach zu sehen ist .
Ist schon ein paar Jahre her , aber ich glaube ich habe das Foto in Wolfgang Dieners Nachschlage-Standardwerk zu Lokfarbgebungen gesehen, daß ich jahrelang immer wieder sehr genau studierte.

Ich find mein Exemplar zur Zeit nicht .

Kann auch sein daß bei anderem Tageslicht oder Aufnahme mehr von oben der Zinkblechüberzug mehr metallisch geglänzt hätte.  Tut er aber nicht.
Und die verschiedenen Hersteller von Einheitsloks verwendeten sicher nicht alle exakt das gleiche Zinkblech, so daß es sicher hier auch zu Unterschieden in der Erscheinung kam.

Aber ich zitier mal DRG-Anstrich aus einem Forum zum Thema Führerhaus-Dächer https://www.h0-modellbahnforum.de/t318643f3814...kdach-Epoche-II.html  :

" ... Ein Griff ins Buecherregal liefert:
- Februar 1929 Merkblatt fuer den Anstrich der Lokomotiven und Tender: Loks bei Neuanstrich Schwarz/rot streichen

- August 1935 Merkblatt fuer den Anstrich der Lokomotiven und Tender: Fuehrerhausdach Holz aussen dunkelgrau (RAL 4) und Fuehrerhausdach Zinkblechueberzug kein Anstrich
Bei der Einfuehrung der vierstelligen RAL-Nummern wurde RAL 4 zu RAL 7016

- Ab Ende 1940 RAL 7016 fuer ganze Stromlinienloks (sicherlich fuer Neulieferungen) Jahrbuch f.Lackierbetriebe
... "

Auch Jürgen hat das hier bereits 2008 mit anderen zusammen besprochen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320465

Dabei auch Udo zitiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320465#aw4


" ... Da gibt es ein Bild von 03 271 (Bild 121, 1937 bei BMAG vor der Ablieferung), die offensichtlich ein sehr helles Dach hat - allerdings sind die Kante hinten am Führerhausdach und die Lüfter so dunkel wie die Lok. Scheint, als wäre das ein Blech, das den Hauptteil des Daches bildet und einen anderen Farbton hat. ... "

Und hier noch mal Jürgen damals in Antwort 6 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320465#aw6:

" ... Auf den Aufnahmen fabrikneuer Einheitsloks ist aber meisten ohne Zweifel das helle, unlackierte Zinkdach erkennbar. Besonders gut zu sehen auf den Bildern 49-52 auf Seite 29 im EJ-Sonderheft BR 64 von 1998. Dort sind Aufnahmen von 64 388 von 1937 und61 512 von 1940 zu sehen ... "


Schöne Grüße

Dirk

p.s.: und Danke Frank die schönen Detailfotos und für's Aufzählen im Startbeitrag was dir alles gefällt an diesem filigranen uns sehr schön lackierten und beschriften Modell, warum du sie dir zugelegt hast



.. danke Frank, dass du mich richtig verstanden hastπŸ˜πŸ‘

Gruß Sven
Sieht Top aus,

hoffe das meine dann Morgen (samt Wagenset) endlich eintrifft.

Grüße
Steffen
Hallo,

in der Summe ein gelungenes Modell. Allerdings meine ich daß FL in der Vergangenheit z.B. bei der BR 39 feiner ausgestaltete Treibräder hergestellt hat.
Die Vor- und Nachlaufräder finde ich wiederum OK.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hab meine DRG 01 erhalten.

Super schönes Modell, frein Detailiert ohne Lack Fehler oder ähnliches. Fahren tut sie auch gut.

Das einzige was mich optisch richtig stört; wer hat den die Führerstandeinrichtung designed - die untere hälfte der Kesselrückseite fehlt, wo einen der Sounddecoder angrinst und die Feuerluke fehlt? Genug Platz um den Decoder mit der Feuerluke zu verdecken ist doch vorhanden?

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

diese halbe Führerstandseinrichtung gibt es doch schon bei der BR44. Für die hatte ich mir ein Füllstück zum 3D Druck erstellt, muss das bei Gelegenheit mal an meine 01 anpassen. Da ich keine Sound Loks habe, weiß ich nicht, ob das für den Sound Dekoder notwenig ist; aber bei der analog Version einfach nur ärgerlich.

Viele Grüße,
Moritz
Guten Abend,

ist daß bei der Analog-Version auch so ?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ja, sowohl bei der 01 als auch bei der 44, leider (zumindest bei meinen).

Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;