1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok Fährt nur in eine Richtung

THEMA: Lok Fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
verifier - 03.01.24 19:57
Hallo,

wegen gesundheitlicher Probleme musste ich fast drei Jahre pausieren. Jetzt beginne ich, meine Loks wieder einzufahren. Bei einer Taurus von Hobbytrain gibt es folgende Problematik:
Die Lok fährt in eine Richtung fast traumhaft gut. In die andere Richtung brummt sie nur vor sich hin und bewegt sich keinen Millimeter. Was könnte sein?

Schöne Grüße

Manfred

Ein defektes elektronisches Bauteil, mit Glück auf dem Blindstecker in der Schnittstelle.
Lok auseinander nehmen, Strom direkt am Motor testen. Viel Erfolg
Gruß Björn
Moin Manfred,
ist die Lok analog oder digital?
den Vorschlag von Björn solltest du einmal versuchen: direkt den Motor mit Spannung versorgen
VG
Günter
Guten Morgen,

sorry, die Lok ist digital über NEM651.

Strom ist definitiv am Motor. Die Lok brummt und vibriert auch in diese Fahrtrichtung.

Schöne Grüße

Manfred
Die Lok mal reinigen. Könnte auch ein mechanisches Problem sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich versuche es mal. Melde mich wieder, so oder so

Grüße

Manfred
Ich weiß das Thema ist schon ein bisschen älter, ich hatte heute allerdings das gleiche Problem. Nachdem ich die kompletten Drehgestelle auseinander genommen und gereinigt hatte, lief die Hobbytrain Vectron nur noch in eine Richtung. Ich suchte den Fehler natürlich erstmal an den Drehgestellen.

Nachdem ich dort keinen Fehler finden konnte, baute ich den Motor aus. Dieser blockierte in eine Richtung. Mit viel Gefühl ließ sich die Blockade lösen und fährt jetzt wieder wie eine eins.

Was die Ursache dafür war weiß ich nicht.

Gruß
Samuel
Klemmende Kohlen?
Ich hatte das auch schon mal bei mir war es ein mechanischen Problem mit Staub und ähnlichem in den keinen Zahnrädchen im Drehgestell, muss aber nicht sein dass es bei dir das selbe Problem ist.
Hallo Manfred,

bei einer Lok mit Schnittstelle kannst du ja mal einen anderen Decoder testen. Es könnte z.B. sein das auf dem Decoder eine Treiberstufe defekt ist. Dann läuft die Lok nur noch in eine Richtung. Wenn das Problem auch mit dem anderen Decoder oder mit den Analog-Dummy besteht dann bleibt nur noch ein Problem mit dem Motor oder der Mechanik als Ursache übrig.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei einer Lok mit Schnittstelle kannst du ja mal einen anderen Decoder testen. Es könnte z.B. sein das auf dem Decoder eine Treiberstufe defekt ist. Dann läuft die Lok nur noch in eine Richtung.

Dann würde sie aber nicht, wie eingangs beschrieben, vor sich hin brummen. Deshalb würde ich die Endstufe erst einmal ausschließen.
Am besten ist es, den Motor auszubauen und mit max. 12V in beide Richtungen zu testen. Man kann dazu auch eine 9V Blockbatterie nehmen.
Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;