1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoderwerk Rückmelder 00801 an Intellibox II

THEMA: Decoderwerk Rückmelder 00801 an Intellibox II
Startbeitrag
Werni CH - 02.01.24 20:46
Hallo MOBA-Freunde

Wünsche allen noch ein gutes neues jahr!

Ich habe mir an der Messe in Friedrichshafen 2 Rückmelde-Module 00801 von Decoderwerk gekauft. Idee ist, falls die auf meiner im Rohbau befindlichen Anlage als Alternative zu den Modulen 63320 von Uhlenbrock einzusetzen. Im Moment sind 18x Uhlenbrock im Einsatz, es werden aber sicher noch 15 bis 20 Stück gebraucht für die Anlage. Da wäre der Preisvorteil doch reizvoll...
Problem: Beim Ausprobieren ging es leider zeimlich erfolglos voran. Stromversorgung ab der Schiene angeschlossen, dann die bestehenden Blockverbindungen angeschlossen. Bis jetzt alles ok. Dann noch das Loconet angeschlossen und es gab Kurzschluss.
Dann das Modul nochmals an die Intellibox angeschlossen, alle CV's gemäss Anleitung kontrolliert, wieder auf die Anlage - ist immer noch gleich, läuft nicht.
Hat Jemand von Euch einen Tipp aus der Praxis, auf was muss ich noch aufpassen? Der Support vom Decoderwerk ist schnell und gut, wir haben aber zusammen noch keinen Erfolg gehabt. Wäre schön wenn die Sache zum Kaufen gebracht werden kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Werni

Hallo,

die IB hat ja leider aus historischen Gründen einige Märklinismen im Bauch, unter anderem die unselige durchgehene "Masse". Da sehe ich hier die Wurzel des Übels. Oft genug passen Module an Z21 oder "Digitalhersteller" aber nicht an die IB und umgekehrt.
Mit Mut zum Risiko kannst du ein wenig herumprobieren, z.B. die "PWR"-Anschlüsse an den Decoderwerkern vertauschen, oder mal ein gedrehtes Loconet-Kabel verwenden. Die Rückmelder haben ja laut Beschreibung eine selbstrückstellende Sicherung. Sonst könnte das auf Kulanz oder Lehrgeld hinauslaufen.
Die sichere Lösung wird aber wohl die Beschränkung auf die Uhlenbrock-Melder sein. Deine bisherigen 18 tun ja ihre Arbeit klaglos.

Gruß,
Helmut

der mit Decoderwerk-Weichendecodern auch gerade am Experimentieren mit der IB ist.
Hallo,

wegen dieser Uhlenbrock Besonderheiten hat die Firma ja gerade den Luisa Baustein herausgebracht, um auch andere Dekoder über Loconet "sicher" an IB Zentralen zu betreiben. Allerdings dürfte der Preisvorteil der Dekoderwerk Dekoder dann dahin sein.

Gruß,
Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

um auch andere Dekoder über Loconet "sicher" an IB Zentralen zu betreiben

Die Beschreibung hatte ich eigentlich genau andersrum verstanden, also UB-Module an "normalen" Loconet-Zentralen.
Aber die galvanische Trennung KANN natürlich in beide Richtungen entkoppeln und irgendwie funktioniert es dann schon.
Was ich nicht unterschätzen würde, ist ob die von den jeweiligen Bausteinen gesendeten Loconet-Messages von den jeweiligen Zentralen auch verstanden werden. Das ganze Thema Belegtmeldung und Adressmeldung ist ja nicht trivial und offenbar gibt es Unterschiede zwischen Uhlenbrock Marco/Railcom und Digitrax.Transponding.
Irgendwie "Jugend forscht" die Geschichte.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

grundsätzlich hast du natürlich recht was die Beschreibung angeht. Was den Betrieb andere Dekoder an Uhlenbrock Zentralen angeht beziehe ich mich dabei auf die Aussage meines Fachhändlers. Muss aber sagen, dass ich das noch nicht in der Praxis getestet habe. Bei mir sollten Loconet Dekoder von Di*gi+kei+js an eine IB angeschlossen werden. Da Luisa aber noch nicht lieferbar war ist das erstmal zurückgestellt.

Gruß,
Bernd
Hallo liebe Kollegen

Danke vorerst für Eure Beiträge, ich mache noch Versuche und bleibe mit den Machern von Decoderwerk in Kontakt.
Meine Vermutung ist auch die Kabelzuteilung der Locont-Leitungen. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Vielen Dank und bis bald

PS: Wer noch andere gute Ideen hat bitte melden, danke
Hallo MOBA-Kollegen

Bald ist wieder 1 Jahr vorbei. Das mit den Rückmeldemodulen vom Decoderwerk ist immer noch nicht gelöst. Die 2 ersten Module funktionierten gar nicht, dann produzierte das Decoderwerk neue Module mit der Nummer 00802. Ich bekam meine 2 Stück kostenlos ersetzt, jedoch bin ich gleich weit wie vorher, es funktioniert einfach nicht, habe immer Kurzschluss

Dann im November 2024 am Stand in Friedrichshafen sprach ich mit Herrn Dege, gab ihm meinen Gesamtanschlussplan mit, mit der Bitte die Sache mal anzuschauen. Nach 2 Wochen meldete er mir Vorschläge, die ich ausprobieren soll. Lieder keine Erfolg - 1 Modul geschrottet, das 2. möchte ich erst anschliessen wenn ich Hilfe bekommen habe von Euch.

Wer hat jetzt bereits Erfahrung mit diesen Rückmeldemodulen? Bisher habe ich leider Niemanden gefunden, der helfen kann. Es wäre toll wenn die Dinger laufen würden, preiswert und von einem Startup, denen ich einen Erfolg in diesem Business gönnen würde.

Deshalb mein Aufruf: Wer kann mir anhand der angehängten Dokumente helfen? Vielleicht übersehe ich was auf dem Anschlussplan,

Bin gespannt auf Antworten von Euch. Vielen Dank.

Gruss
Werni
Hallo,

habe keine Erfahrung mit kommerziellen Rückmeldern, aber verstehe einfach nicht weshalb die Hersteller keine Module bauen, die mit Optokopplern potential getrennt sind.

Wenn in einem Digitalsystem nach System Märklin ein Kurzschluss auftritt, gibt es eine Verbindung zwischen Trafo (braun) und Gleis (braun) und/oder Loconet Masse. Das lässt sich doch leicht mit einem Multimeter durchpiepsen. Hast Du das einmal gemacht?

Beim Marco haben sie zwischen Gleis-Masse und Loconet-Masse eine Glühlampe drin. Wenn die aufleuchtet ist was verpolt, und die Rückmeldung funktioniert nicht, aber es geht nichts kaputt.

Könnte sich der Herr Dege ja mal damit auseinander setzen, oder nicht?

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Man kann keine Dokumente anhängen, nur Bilder. Die musst Du schon auf einem externen Cloud-Server teilen.
Hallo zusammen!
Schuster bleib bei deinen Leisten! "heisst ein altes Sprichwort"
Ich fahre auch mit IB und den dazu gehörenden Rückmelder,
musste auch mein Lehrgeld bezahlen weil ich verschiedene Komponenten vermischen wollte aus Preis Gründen.
Das Fazit war: alles umstellen zu einer Einheitliche Linie, von Zentrale bis zu den End Komponenten, sei es Rückmelder oder die Weichenschalter etc.
Es liegt ja auf der Hand. ich kann in einem Mercedes auch keine Toyota Teile verbauen. z,B.
Das meint Henri der Störungsfrei MOBA fahren kann und das Tage lang.
Gruss!
P.S.   Ja, der Preis unterschied ist happig!!! wie ist das möglich? ( aus China?)

Hallo zusammen,

ich hab mich mal in die Anleitungen der beiden Module vertieft.

Auch diesmal ist mir aufgefallen, dass die Decoderwerk-Beschreibungen aufgrund der Wortwahl und Ausdrucksweise alles andere als leicht verständlich sind.

Es gibt sowohl in der Produktbeschreibung als auch in der Anleitung irreführende Stellen.

Fangen wir mal mit dem 00801. Der wird bezeichnet als Rückmeldemodul (also NICHT als Belegtmelder!) für 2 oder 3-Leiter (was dann falsch ist) und "Masseschalter". Damit ist eigentlich schon klar, warum das Modul beim Anschluss an Gleisabschnitte vermutlich kaputt ging. Der Anschlussplan zeigt, dass man nur Taster oder Reedkontakte zwischen dem gemeinsamen "Com"-Anschluss und den Eingängen K1-K8 anschließen kann.  Nach Märklin-Logik kann man das Teil also voraussichtlich als Belegtmelder bei einseitig getrennter Aussenschiene verwenden. Ratespiel ist nur, welcher der beiden "PWR"-Eingänge ist Masse. Ein Anschlussbeispiel dafür wäre hilfreich gewesen. Vielleicht mal durchpiepsen, ober einer der beiden PWR direkt mit COM verbunden ist.

Der 00802 ist dagegen offenbar ein echter Belegtmelder und damit auch für 2-Leiter geeignet. Leider sind auch hier beide Signaleingänge mit PWR beschriftet. Aber immerhin gibt es hier ein Anschlußbild für Gleisabschnitte und man kann wenigstens erraten, dass der rechte der beiden "PWR"-Anschlüsse (der neben "K4") zu der Gleisseite gehört, die in Abschnitte getrennt wird. Wenn da jetzt was kaputt geht, dann waren womöglich die beiden PWR vertauscht.

Die Uhlenbrock-Melder nehmen üblicherweise die "rote" Seite für die Unterbrechungen, es mag aber durchaus Melder geben, die die "braune" Seite nehmen. Vermutlich nimmt Decoderwerk aber die rote Seite, zumindest legt ein Blick auf das Anschlussschema des 3-Leiter-Gleises das nahe.

Also rate ich mal, dass bei der Zerstörung des 802-Moduls die Anschlüsse rot-braun waren statt braun-rot. Das müsste aus dem Verdrahtungsplan hervorgehen.

Gruß,
Helmut

Guten Abend Peter, Henri und Helmut

Danke für Eure Antworten. Da bin ich doch froh, dass ich nicht alleine klar komme mit den Dingern.
Gemäss Herrn Dege ist der Anschluss der PWR egal, er meinte ich könne sie auch tauschen - damals ist zwar nichts passiert, aber es funktionierte auch nicht.
Im Moment weiss ich nicht was ich als nächstes ausprobieren soll. Es reut mich einfach, wenn ich das 2. Modul auch noch ausser Betrieb setze sollte, ohne dass ich weiss ob es je funktioniert hätte. Es sieht nicht ganz so aus, dass es ein Produkt für mich ist, so wäre der Rat von Henri wohl zu befolgen!

Das mit den Bildern hat nicht geklappt, ich versuche es noch einmal....

Ich melde mich wieder - suche noch weiter nach Lösungen für das verbleibende Modul.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Werni

Die von Werni CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kannst Du das defekte Modul bitte öffnen und abfotografieren?

Grüße, Peter W
Hallo,

die Aussage, dass die Polung egal ist finde ich fast witzig, weil in der Anleitung genau das Gegenteil steht. Und mit vertauschten Drähten erzeugst du einen Kurzschluss, wenn du nicht überall auf der gleichen Seite die Trennstellen hast.
Was mir noch an deinem Verdrahtungsplan auffällt: Zwischen den Boosterkreisen trennst du beidseitig. Sagt Uhlenbrock nicht, dass die Masseseite über alle Boosterkreise verbunden sein muss, um Kurzschlüsse zu vermeiden?
Ich weiß zwar nicht, wie das bei den aktuellen Modellen ist, aber bei meinen etwas betagteren Intellischachteln war das so.

Gruß,
Helmut
Grüezi Peter
Grüezi Helmut

Im Anhang die 2 Fotos der Module, angeschlossen an DCC Fahrstrom.
Schwarz ist die Seite ohe Trennungen im Gleis, Rot ist die Seite mit den Blockabschnitten.

Das eine Modul ist ok (vorläufig, steht auf Betrieb, bereit für die Programmierung
Das andere Modul ist dasjenige, das anscheinend den Geist aufgegeben hat. Bei angeschlossenen Kabeln hört man eine leises surren, aber nach Feuer riecht es nicht...

Helmut:

Danke für den Hinweis, Uhlenbrock hat mir den Anschlussplan so abgenommen, doch vielleicht haben sie diesen Punkt vergessen, oder nicht beachtet. Ich verbinde die 2 Booster mal, es gibt dann vielleicht ein Wunder, oder Kurzschluss.

Meldet Euch wenn Ihr was habt für mich.

Dank und Gruss
Werni

Die von Werni CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da sind ja Optokoppler drin! Die Gleisseite ist also Potential getrennt. Jetzt bleibt nur mehr die Frage, wie weit die Versorgungsspannung und Loconet zusammen hängt. Auch da meine 2 Optokoppler zu sehen, links unten im Eck.

Warum das ganze nicht funktioniert und/oder ständig kaputt geht, ist für mich dann nicht mehr nachvollziehbar.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;