1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Loks verbessert, gesupert und verfeinert - Teil 8

THEMA: Loks verbessert, gesupert und verfeinert - Teil 8
Startbeitrag
141P - 29.12.23 14:32
Hallo,

hier war Teil 7 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333418

Damit das nicht einschläft, mach ich mal den nächsten Teil auf. Torsten hatte ja hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333418#aw84  seine DR 243 gezeigt. Ich habe von ihm die Teile bekommen (danke nochmal). Mittlerweile habe ich auch eine Lok und die umgebaut (die Stromabnehmer direkt auf das Dach geschraubt). Die von Torsten ist schöner, für mich reicht es aber.
Ich bin gerade dabei aus einer FLM DRG 39 und einem MTX T34 Tender eine Ep. IIIa zu machen. Tender und Lok muss ich noch verheiraten und auf die Ätzschilder warten. Pufferbohlenbestückung, Lampenbügel und andere Laufachsen hat sie schon.
Sonst noch ein paar Kleinigkeiten: FLM 218 o/b mit richtigen DG Blenden, einseitiger Pufferbohlenbestückung, FLM 212 die Griffstangen und ein paar andere Sachen nachlackiert.
Bei der JC ÖBB 1073 die Griffstangen, Dachleitung und Isolatoren nachlackiert.

Wenn die 39 komplett fertig ist, gibt es Bilder.

Viele Grüße
Georg


Hallo,

mal wieder ein paar Stromabnehmerumbauten.
Nachdem mir das Bauen der Schleifleisten etwas umständlich wurde, habe ich nun die alten Schleifleisten so weit mit einer Schleifrolle bearbeitet, dass nur noch die Halter und zwei schmale Stege übrig blieben. Auf diese dann die neue Schleifleiste auflöten ging deutlich besser von der Hand. Außerdem sind so alle wichtigen Maße und Abstände erhalten geblieben.

Als erstes möchte ich die weiße Lady als 212 001 zeigen. Sie hatte einen sehr außergewöhnlichen Aufbau von Verstrebungen im oberen Teil, den ich unbedingt nachbilden wollte. Die Schleifleiste mit der zum Ende hin zugespitzten Form musste sowieso angebaut werden, dann auch gleich diese Streben mitgeätzt und montiert. Nach dem Umbau zur 243 bekam sie dann andere Streben, die hab ich im letzten Beitrag schon gezeigt.

Dann gibt es noch eine 112.1. Die hat weder rund noch spitz endende Fangeisen sondern parallel im Bogen nach unten geführte und unten mit einer Strebe verbundene. Leider hatte ich keine Stromabnehmer mit feineren Knien, so dass ich erst mal die originalen Roco umgebaut habe. Die gekreuzten Streben musste ich dabei neu machen denn die rissen mir leider bei der Demontage ab. Egal, die waren eh unsauber aufgeschweißt.

Auch die Brawa-Holzroller gewinnen mit den spitzeren Enden, außerdem habe ich die Stützisolatoren angemalt. Die Scheren zu zerlegen und wieder zu montieren ist eine recht fummelige Angelegenheit. Geht aber.

Am Ende habe ich nun alle Stromabnehmer in der Höhe begrenzt. Die Scheren bekommen ein der alten Arnoldkonstruktion nachempfundenes Blech eingelegt. In die Einholm wird einfach unten ein Stück Polystyrol eingelegt, das dann mitlackiert wird.

Von den Schleifleisten sind noch ein paar über, auch von den speziellen Details für die 112 und die weiße Lady.

Grüße Torsten

Dann

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die Fleischmann BR 111 032  aus dem Startset 5170001 habe ich etwas mehr der DR Zeit vor 1990 angepasst.
Und auch einige innere Details geändert.


#Torsten
die Wippe für die Holzroller sieht sehr gut aus!
Wenn Du die Plastikhalter für die Pantho's in Karminrot lackierst fallen sie doch etwas weniger auf.
Aber trotzdem wieder die Stützisolatoren braun lackieren.

Grüße Jens



Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Jens, deine 111 sieht richtig gut aus! Ist Dir bestens glungen, und ja, was Torsten macht hat Hand und Fuß! Habe auch einige dinge und Bausätze von ihm bekommen und zusammengebaut. Echt klasse sein können! Seine Phantographen sind natürlich totale spitze auch wenn ich nicht sooo der E-Lok Freund bin
Aber es ist interessant, was die Bastelfreunde hier so alles zeigen und umbauen!

Viele Grüße Sylvio
Hallo Jens,

du hast recht, der Plastikglanz von diesen Haltern ist schon übel auf dem Foto. Ich werde das noch mal ändern.

Zu deiner 111... leider wird aus einer 112, und Fleischmann hat nun mal nur eine Gehäuse für die 112, keine 111 mehr, da müsste man dann schon eine Brawa her nehmen um eine richtige 111 zu bauen. Und Brawa kann keine 112, haben es aber oft genug versucht.

Und schon sind wir bei meinem nächsten Umbau. Das hat Brawa ja nun auch vergeigt, eine 229 mit 3. Spitzenlicht unter den Fenstern. Jo, es gab unter ArtNr. 1404 eine 229 188, die aber tatsächlich eine 219 mit einer kleinen Änderung neben den Türen darstellt. Die Änderung muss man sagen "leider", ansonsten hätte man eine 219er Nummer dran gemacht und hätte endlich eine 219 in der Lackierung. Nun ja, ich wollte aber eine richtige 229 für meinen IR Rennsteig und es hat über zwei Jahrzehnte gedauert bis es so weit ist.

Das Gehäuse der 188 umbauen, nö, da hätte man die Lüfter auf dem Dach tauschen müssen und die beiden Schlitze auf den einen Seite anbringen. Die Lüftergitter von den Türen zur Mitte hin sind auch noch falsch. Also, nehmen wir die 229 102. Da stimmt "nur" das Licht nicht und die Lüftergitter neben der Tür. Wie man das Licht nach unten legt hab ich um 2000 rum schon mal im Modelleisenbahner gezeigt und dann waren da nur noch diese Lüftergitterklappen oder wie die auch immer heißen mögen. Schnell mal gezeichnet und auf den Ätzfilm mit drauf. So einfach dann auch wieder nicht denn ich hab dummerweise ein Foto von der 219 196 genommen (gleiche Farbe wie die 229) und nicht gemerkt, dass die 229 die Schlitze bin ganz nach oben hat. So musste ich aus je zwei Teilen eins machen und zum Glück liegt nicht dann doch nicht ganz weg bekommene Trennkante genau da wo die Farbtrennkante ist. So fällt es kaum auf.

Jetzt endlich kann eine 229 den IR ziehen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

meine in #0 angesprochene 39 mit T34 ist jetzt fertig. Bilder muss ich aber erst noch machen. Ebenso von FLM grüner E19 und 111 in o/b jeweils mit Hammerschmid Stromabnehmern und Pufferbohlenbestückung und der 243.
Da ich mittlerweile ein braunes ÖBB Krokodil habe und die verbauten Wanisch m.M.n. nicht korrekt sind, verändere ich gerade SBS 10 von Hobbytrain. Die sollen ungefähr so wie hier https://m.media-amazon.com/images/I/61R4pDcA7RL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg aussehen. Ich muss die noch nachlackieren und auf dem Dach aufbringen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe der BR 01 von Fleischmann gerade stehende Windleitbleche verpasst (im Gegensatz zu den schrägen, wie ich sie aber auch auf einer Zeichnung in einem Buch gefunden habe). Es sind 3D Druckteile einfach nur zum Tauschen. Die Bleche sind 0,2mm-0.3mm dick (wobei ich mit dem passenden Glanzgrad gekämpft habe und nun doch einiges an Farbe drauf ist, dafür sieht man keine Artefakte vom 3D Druck mehr, die bei so sanft gekrümmten Objekten ziemlich unvermeidbar sind).
Dann gab es noch ein Füllstück für den Ausschnitt im Bereich der Feuerbüchse (das hatte ich für die BR 44 aber hier schon einmal gezeigt). Natürlich sieht man die Ansatzstelle, aber nur wenn man mit der Taschenlampe ins Führerhaus leuchtet und reinzoom :)).

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Moritz,

wie immer sehr schön. Ja, die Lackierung anpassen ist immer so eine Sache,

Als Ätzteil habe ich bisher keine für eine 01 passende gefunden. Wäre ja eine Marktlücke für deine .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank :). Bei geätzten Leitblechen habe ich auch immer das Problem die Rundung gut zu biegen, insbesondere den "Knick" am unteren Rand (sieht man auf den Bildern leider nicht gut). Wenn du möchtest kann ich dir ein Paar drucken, aber Marktlücke füllen werde ich nicht :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

könnte an die 01 nicht die von Minitrix 41 oder 03 passen? Die brechen doch immer mal gerne vom Steg ab, so dass man die einzeln übrig hat wenn man ein Originalersatzteil besorgt hat.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

auf die Idee bin ich nicht gekommen, da ich die Zeichnungen für die Leitbleche schon hatte und nur die Position und Form der Halterungen anpassen musste.

Die Trix-Leitbleche sind größer als die von Fleischmann (und nach dem was ich geschaut hatte, sind die von Fleischmann maßstäblich für die 01). Auch passt die Position der Halterungen gar nicht, die müsste man also ankleben und könnte sie nicht in die vorhandenen Bohrungen stecken.
Wobei die Trix Leitbleche ja auch schräg stehen, aber ich glaube das konnte man biegen. Bei Fleischmann sind die Haltungern in vertikale Richtung dicker, da geht das schätzungsweise nicht mehr.

Wenn man abgebrochene Trix Leibleche nimmt, dann muss man sowieso kleben - aber dann kann man auch die besser passenden Fleischmann Leitbleche bearbeiten :).

Viele Grüße,
Moritz

Hallo,

zu den MTX Witteblechen. Wie Moritz ja angemerkt hat, stehen die zu schräg. Wer die Gegenmaßnahme noch nicht kennt: Aus den unteren Stegen ein Stück herausschneiden. Den oberen am Leitblech etwas anritzen und dann in die passende Position biegen. So kann sie wieder normal einbauen und die Loks haben keine abstehenden Ohren mehr.

Viele Grüße
Georg
Nach meinem Erstlingswerk vor zwei Jahren habe ich die Tage meinem Minitrix Doppelstockzug eine neue KUSWA Front spendiert. Anders als beim letzten Mal habe ich hierzu zunächst die Bohrungen für die Lampen auf eine Schablone aus Polystyrol übertragen. Damit dann die Löcher im Wagenkasten gebohrt, Lichtleiter eingeklebt und eben geschliffen. Abschließend die lackierte Front aufgeklebt.

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft auf die Schnelle ein paar Bilder zu machen.
FLM 39 mit Tender T34 von MTX. Da kommt noch ein anderer Nachläufer hin, evtl. bekomme ich von Mago den kompletten Satz
FLM E19 und 111 mit Pufferbohlenbestückung und Hammerschmid Stromabnehmern
Roco DR 243 mit den Ätzteilen für Pufferbohle und Stromabnehmer von Torsten
Roco 144.5 mit Eichhorn Isolatoren und Führerhausauftritten. Stromabnehmer sind SBS10/54 von Piko

Es ist noch einiges in der Pipeline, dauert aber noch.

Viele Grüße
Georg


Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

sehr schöne Umbauten! Mich würde aber interessieren, ob du von Mago deine Radsätze bekommst. Nach 15 Monaten und einem Telefonat bzw. Mehreren e-Mails hab ich es aufgegeben. Ich wollte die Radsätze (Vor- und Nachläufer) für meine 22er bestellen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

lt. Mailverkehr kann ich welche bekommen, wird aber dauern. Ich hoffe mal. Ist auch "erst" 2 Monate her.
Vorne habe ich schon einen Finescale von jemand anderem drin, für hinten nehme ich als Alternative zu Mago dann noch so einen oder einen abgedrehten Tenderradsatz von der Liliput 56 (da stimmt die Speichenzahl). momentan ist hinten einer von der FLM 23 mit abgedrehtem Spurkranz drin.

In #5 hatte ich ja schon den unfertigen modifizierten Stromabnehmer für ein ÖBB Kroko gezeigt. Die sind jetzt nachlackiert und auf dem Dach. Foto folgt irgendwann, habe ich heute vergessen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die 39er ist richtig hübsch geworden!

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Georg,

ich drücke Dir mal die Daumen das Du deine radsätze bekommst! Ich hab bei meiner 22er den Vorläufer der Flm. 23 und als Nachläufer einen der Arnold E18. Diese sind bei Arnold E18 zwar zu groß, passen aber ideal bei der 22er.

Gruß Sylvio
Hallo Moritz,

danke. Falls FLM tatsächlich mal auf die aberwitzige Idee kommen sollte eine aus ihren vorhandenen Teile zu machen, kostet meine nicht mal die Hälfte und an einer FLM müsste man auch wieder Hand anlegen.

Viele Grüsse
Georg
Hallo,

noch eine Kleinigkeit. Ich habe von Hobbytrain eine E310 und 410. Bekanntermaßen sind die ja ziemlich hochbeinig. Die kann man relativ problemlos tiefer bekommen. Ich habe gestern an einer neuen E310 das Gehäuse um ca. 0,9 mm tiefergelegt. Man muss nur am Rahmen ein bisschen feilen bzw. fräsen, ist eine Sache von Minuten und sieht (mit den Spur9 Stromabnehmer) schon sehr viel besser aus.
Bilder mache ich bei Gelegenheit mit dem braunen ÖBB Kroko.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Was für ein Zufall, ich wollte gerade einen Thread eröffnen mit der Problematik, da mir die e410 ebenfalls zu hoch ist (insbesondere an der Pufferhöhe sieht man es dann in Bezug auf die Waggons). Würde mich brennend interessieren, was du da am Rahmen abgefräst hast, um es tiefer zu bekommen!

Fabian
Hallo Fabian,

die Platine ist ja mit 2 Schrauben an "Domen" am Rahmen befestigt. Schrauben raus, Platine zur Seite schieben, ich habe dann eine feine Trennscheibe als Fräser benutzt und die Dome um die 0,9 mm reduziert. Dann noch die 4 Rastnasen am Rahmen entfernen. Ich habe zur Vorsicht diagonal versetzt 2 kleine Stücke Tesaband am Rahmen angebracht (Gehäuse hat aber auch so gehalten).
Hier 2 Bilder mit einem Roco Wagen und einer Roco 181.

Ich sehe gerade, dass sich ein Zurüsteil verabschiedet hat, muss ich mal suchen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab gerade mal geschaut. Links befindet sich unter der Platine der Lautsprecher und rechts der Decoder. Tiefer gehen die auch nicht, weil darunter wiederum Bauteile sind. Wie hast du das gelöst oder sind die Teile bei dir nicht?

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Fabian,

meine sind analog, da geht das problemlos. Bei Sound sieht das dann scheinbar anders aus. Vor allem der Lautsprecher ist da im Weg. Ich mache von meiner bei Gelegenheit ein Foto, der Analogstecker und die Bauteile kommen sehr nahe an den Motor, geht aber noch. Vielleicht könnte man LS (oder einen kleineren) unter dem Dach anbringen? Evtl. noch ein kleinerer Motor, aber dann wird es aufwendig.

Viele Grüße
Georg
Ui  ja das wäre mir viel zu viel Aufwand.  Echt schade, die Vorfreude war vorhin groß

Fabian
Hallo Fabian,

hier mal ein Bild vom Fahrwerk der analogen. Zwischen Rahmen und Platinenunterseite sind ca. 2,2 mm. Evtl. passt ein anderer LS.
Wahrscheinlich ist w. der Soundversion so hochbeinig geworden.
Das verschwunden Zurüstteil habe ich wieder gefunden und eine einseitige Pufferbohlenbestückung hat sie jetzt auch.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe mich mal an einer Flm BR 103 versucht und sie in Blau umlackiert. Inspiriert hatte mich ein Bild, einer solchen Lok im Netz.( Bin mir nicht sicher, glaube aber es war mal eine Aktion von ROCO. ) Also habe ich es einfach mal versucht .

Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

ist ein sehr gelungener Versuch - Daumen hoch!

BG, Lutz!
Hallo Stephan,

ungewöhnlicher Anblick, sieht aber gut aus. Hast du die Beschriftung mit Decals gemacht?

Viele Grüße
Georg
Hallo Stephan,

ein interessantes Ergebnis! Sieht sehr sauber gemacht aus
Auch wenn das nichts für meine Anlage wäre, wirkt der Zug schon beeindruckend!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nach den tollen Berichten hier hab ich mich auch mal an eine Lok gewagt. Inspiriert hat mich die "Miete oder kaufe mich" 111er im Einsatz vor TRI Wagen im Raum Stuttgart.

https://www.bahnbilder.de/1200/db-111-111-1-tri-fuer-1354196.jpg

Basis war ein altes Gehäuse einer Minitrix 111er in den Popfarben reinorange/kieselgrau. Das Orange fand ich noch ganz passend, wollte ich lassen, nur das Kieselgrau habe ich mit Airbrush durch ein aktuelles Lichtgrau ersetzt. Die passenden Decals gab fertig zu kaufen. Die Dachaufbauten waren zu fest, deshalb hab ich sie drauf gelassen und anschließend geschwärzt. Zum Schluß gabs noch seidenmatten Klarlack.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die vier restlichen TRI Wagen von Minitrix.

Cheers, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.

"Außer Konkurrenz"

In meinem Haupterwerb war bis vor kurzem Megastress.
Darum habe ich ein rumliegendes "Küchentischprojekt" zum Anlaß genommen mich zu entspannen;
ohne hohen Anspruch, will heißen wird s was gut; wird s nix egal.......

Das Resultat seht Ihr hier
Nicht 100% stimmig und nicht selbst fahrfähig; war kaum machbar auf die schnelle.

Ein günstig erworbenes Resin / 3D Haus einer 202 fand auf ein extrem umgebautes Fahrwerk einer DE1024 von A*

Gruß
WE

PS: 403 = Lima

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr Könner!

Für mich ist immer wieder beeindruckend, was es alles für "Spezies" gibt!

Echte Hämmer!

BG, Lutz!
Hallo Lutz,
danke für dein Lob.

Hallo Georg,
die Decals habe ich von Herr Nothaft und die Zierstreifen von Interdecal ( tinwizard. de ) bekommen.

Ich habe es auch mal mit einer alten Arnold BR 221 ( 2023 ) versucht, deren Lackierung nicht mehr okay war.
Das Gehäuse leergeräumt , mit Aibrush neu lackiert , alle schwarzen Fenstereinsätze entfernt und neue klarsichtige angefertigt ,die Decals von Wiebe angebracht und zum Schluß noch LED Beleuchtung von Schönwitz reingebastelt.

Gruß Stephan

PS: Hallo Gleis 1, die Idee ist aber auch super und richtig toll geworden !

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und hier ein Bild von der braunen JC 1189 mit anderen, geänderten Stromabnehmern, die m.M.n. besser passen (die montierten Wanisch gehören da für mein Empfinden nicht hin, so sollte das aussehen https://m.media-amazon.com/images/I/61R4pDcA7RL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg ). Hier die einzigen 2 Bilder vom Original, die ich gefunden habe https://bahnbilder.warumdenn.net/17111.htm .

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Georg,

Bravo, sehr schön gemacht, mit den von dir veränderten Hobbytrain-Stromabnehmern !

Schöne Grüße

Dirk

Hallo in die Runde,

manchmal reicht ein bisschen Farbe, wie hier bei den Dachleitungen der Piko Re482.

Zwei Bilder zum Vergleich.

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

schön, ja Farbe hilft viel. Ist aber in solchen Fällen ziemlich fummelig. Wirkt aber gleich viel besser.

Ich habe gerade eine HT 18 319 aufgehübscht, u.a. mit viel Farbe.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ich habe mal die neuen Pufferbohlen-Details von Liliput getestet, kann ich empfehlen, es ist sogar eine Heizschlauchkupplung dabei...

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

die sehen ja richtig gut aus, diese Teile von Liliput! Und preislich kann man auch nicht meckern...

Grüße
Roland
Zurück in die Vergangenheit:

Alte Minitrix 155 aufgepimpt, BR 155 goes DR 250

Schon seit längerer Zeit wollte ich meine DR 155 (Minitrix 12859) zu einer reinen DR 250 umlabeln.
Da ich für meine Arnold 132 eh neue Decals brauchte, stöberte ich so im Netz was es denn da so für Spontanangebote gibt. Und so stieß ich auf das Angebot von mb-tt.de....
Gesucht, gefunden und so deckte ich mich auch gleich mit ein paar weiteren DR-Bögen ein.
Auf meiner 155 hab ich vor geraumer Zeit den Dachgarten komplett durch Eichhorn-Isolatoren, einem Roco Hauptschalter und neuen Stromabnehmern von Sommerfeldt ersetzt. Dann folgte eine Digitalisierung mit einem D&H 10C und nun die Rückbenennung zur 250 164 des Bw Leipzig.

Da die Minitrix 155 keine seitlichen Lokschilder hat musste ich mir welche anfertigen. Dafür nahm ich einen übrig gebliebenen Messingstreifen von Arnold Stromabnehmern welche ich auf der Brawa 242 verbaute.
Nach einigen Versuchen fanden sich 4 Schilder die passend waren. Diese verklebte ich mit Micro Kristall Klear, was den Vorteil hat das es klar abtrocknet und sich doch rückstandslos entfernen lässt.
Mal gucken wie gut das längerfristig haftet.....

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Aufstiegsleitern an der Front. Mal gucken wo ich die herbekomme.

Die von RobertT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



zu #38
Hallo Gabriel,
die "neu" ausgeruestete Pufferbohle der 221 sieht ganz hervorragend aus.
Jetzt hast Du mich aber in Zugzwang gebrachtšŸ˜…denn ich hatte mir bei einem Besuch in Deutschland im letzten Jahr gleich 6 Packungen der Liliput Pufferbohlen Ausruestung gekauft.... bin aber bis heute nicht dazu gekommen diese anzubauen.
Deine Fotos "zwingen" mich jetzt das endlich in Angriff zu nehmen...
Gruesse
FreddieW
Hallo Sylvio,

auf MAGO warte ich schon seit Jahren ... .

Gab es von der E 18 von Arnold 2 Varianten oder war der Vorläufer (Durchmesser ca. 6,8 mm) immer nicht angetrieben?

Grüße Jens
@ 42

Hallo Jens,

mir ist noch keine Arnold E 18 unter die Augen gekommen, wo Vor- und Nachläufer angetrieben waren ( warum sollten sie auch ? ).

Viele Grüße
Frank  



Hallo Frank #43

Es gab 2 unterschiedliche Ausführungen,

bei der letzten Serie waren tatsächlich die Laufachsen und die ersten Treibräder angetrieben, die je in einem Drehgestell gelagert waren, die beiden mittleren Achsen waren nicht angetrieben...

Bei der ersten Serie waren die 4 Treibräder angetrieben und die Laufachsen nicht.

Gruß Gabriel
@44

Hallo Gabriel,

war mir wirklich nicht bekannt, insofern danke für den Hinweis. Hast du dazu vielleicht Betriebsanleitungen (Waschzettel) oder sogar Fotos dazu ? Weißt  du, wann die Umstellung erfolgte ? Ich konnte in meinen Unterlagen dazu leider nichts finden.  

Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,
@ 42/43/44

Von Arnold gab es in Urzeiten eine E 18, davor auch eine E19 mit Antrieb auf die vier großen Triebachsen. Bei der
Neuentwicklung in den 0er Jahren sind tatsächlich die Vor-und Nachläufer + die 2 äußeren Triebräder angetrieben.
Dies ist jedoch keine E 18 sondern eine E 19!!!, die es in 4 Versionen gab. (grün, blau, Reichsbahn weinrot und DB Ep IIIa rot).

keep groovin´
Arno
Hallo Arno,
Man kann allerdings sehr einfach Gehäuse und Rahmenblenden auf das neue Fahrwerk tauschen. Hab ich bei meiner 218 gemacht.
Dazu eine LED Beleuchtung, Piko Panthos, und Auftritte plus Bremsen für den Vorläufer von Eichorn.
MfG Torsten
Hallo Frank (#45),

diese Modelle (E 19) kamen wohl ca. 1998 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=2&MaxCount=5 Ersatzteilblatt https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/2491_2492_E_19.pdf

Ich habe meine damals gleich gesupert (Bremsen (Eichhorn gab es da noch nicht), Schienenräumer, Pufferbohlenbestückung, Hammerschmid Stromabnehmer, Laufräder abgedreht, ein bisschen Farbe. etwas gealtert)

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@44-47

Hallo zusammen,

dass bei der neueren E 19 die Vor- und Nachläufer mit angetrieben sind, ist mir von der roten E 19 der DRB (Art. 2491) her bekannt.
Es wurde aber explizit geschrieben, dass auch die E 18 mit dem neueren Fahrwerk ab Werk ausgeliefert worden sein soll - und genau das war mir bisher nicht bekannt.
Es mag sein, dass es daran liegt, dass ich Ep. II - Bahner bin und seit der Fahrwerks-Umstellung von Arnold keine Ep. II - Variante der E 18 mehr erschienen ist. Trotzdem interessiert mich immer noch, welche E 18 (nicht E 19) ab Werk ggf. mit dem neuen Fahrwerk ausgeliefert wurde.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Eine E 18 mit angetriebenen Vorläufern gab es nie. Das neu konstruierte Fahrwerk gab es ausschließlich bei der E 19.

Gruß Engelbert
Hallo
@50

Wo im Thema wurde das geschrieben, dass es eine E18 mit dem Konzept der 19 gegeben hätte?

Gruß
WE
@50+51

Engelbert, das war bisher auch mein Kenntnisstand, dass es das neue Fahrwerk nur bei der E 19 gegeben hat.

Jens hat aber in 42 ausdrücklich gefragt, ob es bei der Arnold E 18 (!) eine Variante mit angetrieben Vorläufern gegeben hat, worüber ich in 43 meine Zweifel zum Ausdruck gebracht habe.  
Darauf hat Gabriel in 44 Bezug genommen und und geschrieben, dass es sehr wohl 2 verschiedene Ausführungen gegeben hat - und da war immer noch von der E 18 die Rede, nicht von einer E 19...........

Viele Grüße
Frank
Hallo,

interessante Modell-/ Technikgeschichte ... . Welchen Durchmesser haben die "alten" (nicht angetriebenen) Vorlaufräder???

Danke!

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;