1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann ICE 1 kuppeln

THEMA: Fleischmann ICE 1 kuppeln
Startbeitrag
spur.n.bahner - 20.12.23 11:49
Hallo zusammen,

einen ICE 1 zu kuppeln erfordert ja viel Geduld. Manchmal eine Herausforderungen, wenn man die Aufnahme am anderen Wagen treffen möchte. Insbesondere dann, wenn er auch durch R1 fahren soll. Dann dürfen die Stangen nur einmal einrasten.

Gibt e s noch Alternativen, wie man die Wagen einfacher kuppeln kann? Ich habe es mit normalen Kupplungen probiert. Das funktioniert aber nicht so richtig.

Habt ihr noch Erfahrungen oder Ideen?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

am Besten mit Magnetkupplungen, dann kannst Du, wenn Du etwas basteln willst, auch gleich Licht verlegen und zentral schalten: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1335889

Die Magnetkupplungen gibt es in verschiedenen Längen, für R1 nimmst Du dann halt die längeren. Wenn Du nicht durchverkabelst, reichen auch die einpoligen. Ich habe 14mm Länge verwendet, für R1 müssten dann vielleicht 15mm passen: https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

die Idee hat etwas. Könnte ich mal probieren. Hast Du das auch schon getestet? Ich hatte sogar längere Kupplungen getestet. Obwohl der Abstand größer wurde verkeilten sich die Wagen in den Kurven.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Vorausgesetzt du hast den Platz dafür hier meine Methode. Gekuppelt lassen und in einem Alu U-Profil schieben. Das kann man dann an das Gleis über einen Aufgleiser anlegen und den Zug komplett runterschieben.  Auf diese Art ist auch mein Talgo IC-Night und mein Roadrailer untergebracht.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

nein, längere Kupplungen hab ich nicht getestet, die 14mm passten bei mir, das hatte ich vorher ausgemessen und ich fahre nur auf größeren Radien.

Notfalls bestell dir einfach mal eine 15mm, eine 15,5mm und eine 16mm-Kupplung und teste es aus.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

vielen Dank. Ich habe mit jetzt die 14mm Kupplungen bestellt. Die sollten passen.

Den Platz für Ralfs Idee habe ich leider nicht, obwohl die Idee sehr gut ist .

Gruß
Jürgen
Ich nutze die peho magnetkupplungen (stromfuhrend) und der ice fährt hier auch durch r1 aber R2 ist an zu befehlen. Ich hab wohl was weg schleifen müssen an denn Gehäuse weil da ein schreg im weg ist für die größere kupplungskopfen.

Die ice hat aber auch 2 einrast Positionen. Da muss mann auch drauf achten das die in den äußere Position steckt.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Rico.

Redest du über diese Kupplungen??
Magnetkupplungen für die NEM 355 Aufnahme (einpolig)
Wo ist da der Unterschied zu der zweipoligen?
Licht hab ich schon überall drin. Daran würde ich nichts mehr machen wollen und welche ohne stromführung nehmen.

Danke


Viele Grüße
Christian
Hallo,

Zitat

Magnetkupplungen für die NEM 355 Aufnahme (einpolig)
Wo ist da der Unterschied zu der zweipoligen?



Der Unterschied zur Zweipoligen ist, wie es der Name ausdrück, in der Anzahl der Pole (SCNR)

Die einpolige Kupplung hat nur einen Pol, die zweipolige hat zwei Pole. Das führt zu verschiedenen Eigenschaften:

- Kuppelbarkeit: Bei einpoligen Kupplungen sind die Kupplungen nicht symmetrisch, die Wagen können also nicht beliebig gedreht werden. Ist beim ICE egal, aber bei anderen Zügen nicht.
- Breite: Einpolige Kupplungen sind schmaler als die zweipolige Kupplungen.
- Stromführung: Zweipolige Kupplungen können zwei Pole übertragen, die einpolige Kupplunge halt nur einen Pol. Reicht manchmal, aber oft eben auch nicht.

Viele Grüße,
Rico
Also einpolig langt dann völlig aus. 14mm bis R2 runter und 15mm auch für R1. Soweithab ich das richtig und das ist auch die Kupplung?

Viele Grüße
Christian
Abend, habe die 2poligen bei meinen ICE 1, 2 und T  und bald auch ICE 3 im Einsatz. Kleinster Radius ist R2. Funktioniert tadellos. Für R1 geht nur eine 1 polige oder kleinere Magnetsurchmesser als 2mm. Kann das System Magnetkupplung grade für schierig zu kuppelnde Züg wie die ICEs nur empfehlen.

Gruß, Felix B.
Ich habe mir die einpoligen mit 14mm Länge bestellt. Die Originalstangen haben auch 14mm und fahren durch R1. Eigentlich sollte das funktionieren.

Gruß
Jürgen
Hallo!

Ich habe in den ICE 2 sogar vierpolige Peho-Kupplungen eingebaut. (Da ist es noch etwas enger als im ICE 1.) Näheres kann im Umbaubericht auf meiner Homepage nachgelesen werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

14mm passt schon, die fahr ich auch auf unserer Anlage.

Weihnachtliche Grüße an alle

Schorsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;