1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Betriebserfahrungen BR 216 Piko 40520 216010 ?

THEMA: Betriebserfahrungen BR 216 Piko 40520 216010 ?
Startbeitrag
Analogfahrer - 13.12.23 14:45
Hallo,

die Diskussion zu diesem Modell hat hier im Forum zwei Fäden gefüllt. Wird jetzt preisgünstig angeboten.

Gibt es inzwischen Betriebserfahrungen vor allem mit dem Analogmodell? Hält der Motor durch? Es gab dazu ja durchaus Kritik  an der V 200 von Piko.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer


Bei mir dreht seit über einem Jahr die 40523 ihre Runden, absolut problemlos bis jetzt. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war die Lastregelung, daß musste ich anpassen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
läuft seit Monaten einwandfrei mit DH18, ebenso die beiden anderen 216er von Piko (1x Piko-Sounddecoder und 1x DH-Sounddecoder).
Viele Grüße aus der Wetterau
Rudi
Hallo

Meine beiden 216er ( 40520 und 40522 ) laufen auch ohne Probleme. Verbaut sind in beiden Loks den Zimo MX618N18.


Grüße

sandra
Moin,

seit dem WE fängt meine V160 an rumzuzicken. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte
Leider konnte mir bislang noch keiner helfen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1298747#aw93

VG Tom
Hallo zusammen,

meine 216 010 analog läuft seit gut einem Jahr problemlos auf der Anlage. Auch bei der Zugkraft gab es nichts zu meckern.
War so begeistert von der Lok, dass ich mir bei DM Toys eine 2. Lok gekauft habe. Sie ist wohl da im Abverkauf, denn 110 €
ist ein unschlagbarer Preis.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40520.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

meine 216 010 analog läuft seit gut einem Jahr problemlos auf der Anlage. Auch bei der Zugkraft gab es nichts zu meckern.
War so begeistert von der Lok, dass ich mir bei DM Toys eine 2. Lok gekauft habe. Sie ist wohl da im Abverkauf, denn 110 €
ist ein unschlagbarer Preis.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40520.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 5 PIKO,  V221 und die V160 Familie Digital mit Sound. Die Orientrote 216 ist auf dem Weg. Darunter auch die 216 010.
Bin mit allen bestens zufrieden und begeistert.

Kann nicht klagen.

Viele Grüße Thorsten

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Erfahrungsberichte. Dann wird die 216 wohl bei mir neben ihrer Schwester von Brawa in den Eilzug- und Güterdienst eintreten.

Der Abverkaufspreis ist schon verführerisch.


Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Hoffentlich sind dies aber keine Bumerang-Problem-Rückläufer-Restexemplare die noch bei Piko raus mussten. Dieses Gebaren kennt man ja durchaus von anderen Herstellern...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ich hatte damals die (inzwischen von Piko gelösten) Probleme mit den beiden V200. Die BR216 läuft seit Anfang diesen Jahres bei mir in demselben Blockbetrieb wie die V200: pro Tag durchschnittlich ca. eine Stunde. Sie zeigt ein noch besseres Fahrverhalten als die V200, inzwischen habe ich vier davon (die letzte aus der Vorweihnachtsaktion). Vorbildgetreue Geschwindigkeit. Sie ist ausserdem bärenstark (56 Achsen plus ein Minitrix Reinigungswagen auf 3,5% Steigung) und hat eine super Stromabnahme (kein Ruckeln auf der Arnold Kreuzung, auf der die V200 gerne mal kurz zuckt). Kurzum, meine beste Lok.

LG Mike
Hallo,

ich habe eine analoge 216 010 bei Erscheinen gekauft.  Sie läuft gut.  Ich habe dann aber festgestellt, dass sie in einer Richtung nicht gut zog.  Der Grund war dass die Achse des Zahnrads im Drehgestell, in das die Schnecke eingreift, seitlich rausgerutscht war und das Zahnrad auf dieser Seit nicht angetrieben wurde.   Nachdem ich die Achse wieder in die Mitte zurück geschoben hatte, zogen wieder beide Drehgestelle.  Ich hatte dazu auch mal die Kundendienst-Sprechstunde in Sonneberg befragt, ob man die Achse fixieren könnte, da war dieses Problem aber nicht bekannt.  Vielleicht war es auch bloß ein Montagefehler.  Die Lok habe ich aber seitdem auch nicht oft gefahren, daher fehlt mir die weitergehende Erfahrung.

Dies hier nur als Tipp, falls solche Fehler auch bei anderen auftreten.

Schöne Grüße und schon mal ein schönes Adventswochenende,
Christoph


Leider muss ich berichten, dass von meinen 5 Piko BR216 inzwischen 2 defekt sind… die erste nach knapp 8 Monaten Betrieb, die zweite nach 3 Monaten Betrieb.
Alle Loks sind analog, es kann also nicht an irgendwelchen Dekodereinstellungen liegen.
Es fängt damit an, dass die Lok in einer Fahrtrichtung plötzlich stockend läuft. In der anderen Fahrtrichtung schafft sie dann noch einige Meter, bevor es auch da stockt und schliesslich Qualm aus dem Lokgehäuse dringt.
Eine Arnold 181.2 hat sich übrigens ähnlich verhalten, schon nach 4 Wochen Betrieb.
Alle drei Loks zählten zu den Arbeitspferden auf meiner Anlage: täglich 15-60min Betrieb bei ca. 9 Volt Spannung im analogen Blockbetrieb.
Von 4 Piko V 200 mussten 3 nach ca.3 Monaten Betrieb zur Reparatur: Motor- und Platinentausch.

Ich bin ein grosser Fan der Piko Loks; sie sind wunderbar detailliert und haben tolle Fahreingenschaften. Aber ein wenig länger halten dürften Sie schon 😎

Nun ja, ist halt wie beim Vorbild… man bracht stets mehrere Exemplare weil dauernd welche ins AW müssen 😉

LG Mike
Hallo Mike

Wie ist es in deinem Empfinden nach im Vergleich zu früher?

Persönlich finde ich Wochen bis wenige Monate schon etwas wenig für einen fast Totalschaden. Von Dauerbetrieb kann man ja noch nicht sprechen.

Grüsse
ROBERT
Hallo Mike

Das sind ja wahrscheinlich wenige bis max 100 Stunden.
Ich möchte sehen, was die Leute sagen, wenn der Fernseher alle 90 Stunden, sprich im Schnitt alle 1 bis 2 Monate kaputt gehen würde.
Grüsse
Robert
Da muss ich Dir leider 100% zustimmen, Robert. Wie gesagt, ich habe normalerweise immer die rosarote Piko Brille auf, finde die Firma und die Produkte klasse. Aber andererseits sollte man auch ehrlich sagen was ist.

LG Mike
Guten tag,

Ich besitze die analogen Modelle in altrot und orientrot. Die Modelle sind gut detailliert, schwer und zugkräftig, lassen sich gut regeln und fahren langsam ( schnell fährt jedes Modell). Dazu preisgünstig in der Anschaffung.
Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Martin
Volle Zustimmung, Martin. Ich besitze alle bisher gelieferten Analog Varianten. Leider halten sie nicht so lange wie sie sollten (

LG Mike
# 17 Mike:

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ist das so?
Ich habe mittlerweile Zahlreiche Lokomotiven von piko. Nur einmal hatte meine 118 gekokelt, aber direkt nach dem Kauf. Der 624 ist bisher das beste Stück, das ich habe und fährt immer noch prima.

Gruß
Martin
Ist leider so. Wie gesagt, täglicher analoger Blockstellen-Betrieb. Bisher besitze ich 11 Piko Loks und bin eigentlich ein grosser Fan der Marke.

LG Mike
Meine Piko 216er  laufen alle noch, wie sie sollen.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde,

ich besitze 4 Piko 216 und alle laufen. Nur eine ist vor Kurzem langsamer geworden. Sie erreicht umgerechnet nur noch 105 km/h. Anfangs lief sie normal wie alle Anderen. Ist das der Anfang vom Ende?

Gruß, Silvio
Hallo,

Hier im Forum wurde in 2 Fäden auführlich berichtet, dass bei 200 oder V221 von Piko offenbar reihenweise und nach kurzer Zeit Motoren und Platinen abrauchten: Piko V200 Problem, Piko V200 Problem 2:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363099
https://www.1zu160.net/scripte/foum/foum_show.p...o%20v%20200#x1380871

Auf Youtube wurde im Kanal Kanal „Format Spur N“ mit Video „Piko BR 221 V200 Reparatur mit Happy End?"

https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE, gezeigt, dass es evtl. an einem schlecht oder billig konstruierten China-GAM liegt.

Wiederholt sich dieses Problem jetzt bei der V 216?

Liebe Firma Piko,
Ihr baut so schöne Modelle, die ich wirklich gern kaufen möchte. Warum verbaut Ihr so offensichtlich minderwertige Motoren? Für einen auch länger stabil laufenden Motor würde ich gern einen angemessenen Preis bezahlen. Beide Modelle hätte ich wirklich gern gehabt, ich habe nur keine Lust auf unnötigen technischen Ärger. Ich verstehe es einfach nicht. Denn nun habe Ihr an mich bisher noch gar nichts verkauft und das könnte auch so bleiben. Eigentlich sehr schade für meinen Modellbahnspaß und Euer Geschäft.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer


@21: ja, so fing es bei meiner auch an
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@21: ja, so fing es bei meiner auch an



Dann werde ich wohl mal den Motor zerlegen, bevor es zu spät ist.

Gruß, Silvio
@Ulrich: Die Loks kosten analog neu knapp über 100€. Wenn man sie nicht dauernd fahren lässt (so wie ich), kann man lange Freude daran haben. Und Piko repariert sie ja während der Garantiezeit anstandslos.

Meiner Meinung nach ist die beste Strategie: kaufen und so viel wie möglich fahren lassen. Wenn sie dann nach 3-4 Monaten defekt ist, wieder eine kaufen. Wenn die dann kaputt geht, kommt die erste schon wieder repariert von Piko zurück 😎

Wenn Piko also im Turnus von 3-4 Monaten jede Menge defekte Loks zurück bekommt, ist das doch die beste Motivation für den Hersteller, in Zukunft standfestere Motoren einzubauen. Denn so eine Garantiereparatur kostet teuren deutschen Arbeitslohn.

Und die Loks machen wirklich Freude im Betrieb, sie haben sehr gute Fahreigenschaften und sehen toll aus. Sie sind die Arbeitspferde auf meiner Anlage.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;