1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco kann man so nicht retten....

THEMA: Roco kann man so nicht retten....
Startbeitrag
Lavamat - 10.08.05 17:56
... und ich weiss warum (Sorry, Kopfzeile zu kurz)

Hier nun der Platz, wo sich alle austoben können, die hier
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=136551
meinen Bitten, die restlichen Postings für Mitmacher freizuhalten, Folge leisten wollen

Gruss
Lavamat

Nein, retten kann ich Roco nicht. Eine einzelne sogenannte "Rettungsaktion in N" kann dies auch nicht, selbst wenn sie durch dieses Forum initiiert wird

Aber nur, weil das als Einzelaktion betrachtet vielleicht nicht den ganz großen Knalleffekt hat sondern nur ein ganz kleines bischen hilft, muss man doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Da fällt mir die Geschichte von dem Ägypter ein, der in'n Nil schiffte, weil sein Schiff auf Grund lag: "Jedes bischen hilft..."

Nun ist nicht überliefert (bzw. ich bin nicht genau im Bilde), ob der seinen Kahn wieder flott gekriegt hat. Aber eins ist sicher, der hat's probiert und nicht resignierend mit hängenden Schultern und großen traurigen Augen den Kopp in'n Sand gesteckt.

Und das könnte sich mal die "Klappt doch eh nicht"-Fraktion zu Herzen nehmen.

Grüße
WGK

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 20:10.
Jeden Tag eine gute Tat:

Die N- und TT-Bahner retten ROCO, damit diese Firma, nach eigenem Verständnis "H0-Modellbahn-Hersteller",  in 1:87 auf dem Markt bleiben kann ...
Denn man kann ja nie wissen, ob man nicht später doch einmal auf H0 umsteigen möchte  

Hiermit bestelle ich 50 Schiebewandwagen (ohne KKK) mit  vorbildgerechter Beschriftung (z.B. "Rauchen schadet ihrer Gesundheit" - oder: "Besucht das Märklin-Museum"; "Wir lieben Minitrix").

Ich weiß eben oft nicht, wohin mit dem Geld und für einen sinnvollen Zweck mag ich's nicht gerne ausgeben  ...  

Gruß Ulrich
Da ich schon für meine Meinung verprügelt werde... will ich sie auch verteidigen..

Ich soll jetzt also den N-Zweig von Roco retten helfen...
Mal davon ab dass ich in letzter Zeit einiges von ROCO gekauft habe, Weichen, 3 Loks, mehrere Umbau 3achs Päärchen etc...

soll ich denn jetzt unterstützen was ansonsten auch in diesem Forum oft komplett zerrissen wird???
Ist das denn nicht das gleiche wie einem sterbendem Pferd die Sporen geben?
Habe ich denn Roco gezwungen N aufzugeben?
Nicht ich habe ROCO im Stich gelassen, sondern ROCO die Spur 'N'.

Und nun noch mal zu der 'Rettungsaktion':

Mal im ernst ich habe ein bestimmtes Budget für die MOBA und wenn ich jetzt meine Euronen Roco gebe, statt wie zum Beispiel diesen Monat geplant Brawa für ein Paar Württemberger, dann bestrafe ich also Brawa dafür dass ROCO Pleite ist.
Und das kanns nun nicht sein...

Das wäre etwas anderes wenn ich zusätzliches Geld ausgeben würde, aber auch dann: warum damit nicht lieber die Hersteller bedenken die sich weit besser um die Spur N kümmern???

Ich werde Roco N weiter kaufen, wenn ich etwas kaufenswertes entdecke.
(Vielleicht mal eine E80 ???)

Aber der Weltuntergang ists nicht wenns verschwindet.....

gruß
-chris-
@Christian
genau....

...und na ja, wie wäre es, wenn Roco seine Kunden rettet?

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 22:30.
Paßt mal auf wie sich Roco selbst rettet. Die neuen ÖBB sehen fantastisch aus, das wird ein Selbstläufer. Angeblich kommen sie November und beim LokShop kosten sie in 4 Varianten knapp 23 Euro pro Stück. Gezogen vom Hobbytrain-Taurus müßte der Zug sehr gut aussehen.

Gruss
Cox
Cox,

was sooooo spät?!? Na hoffentlich geht sich das fürs Weihnachtsgeschäft noch aus. Wichtig wäre halt, wenn sie auf der Messe im Oktober in Wien zumindest die Handmuster zeigen - sofern sie überhaupt ausstellen......

Grüße, Peter W.
Ja, ich habe das irgendwo gelesen. Aber ich sehe das als Spekulatius. Weiß der Teufel, welche Artikel beim Wiederanlauf Priorität bekommen. Fakt ist, die Händler sitzen auf den Vorbestellungen und wollen auch das Geld sehen.

Die Schweizer ICN habe ich gerade bezahlt. Ich schließe daraus, daß sie zum Anfassen vorhanden sind. Sonst würde Suter-Meggen nicht abbuchen. Die waren auch für Oktober avisiert.

Gruss
Cox
@ SBB-Fans
Ich habe noch einen Staiber-Speisewagen mit lila Diagonalband und einen in lichtgrau-rot. Welcher paßt in den ICN? Hat mal jemand den Zug in natura gesehen?

Gruss
Cox
@Cox
Soviel ich weiss gibt es keinen Speisewagen dazwischen.

Gruss Ricola
Die neuen Schweizerwagen von Roco sind EW VI mit neuer Lagierung und keine ICN Wagen. So kann mann den Speisewagen in die Zugkoposizion einfügen.
Der Schweizer ICN wird von keinem Hersteller prodoziert.
Ricola das soldest du wissen.

PS. Ricola ich komme am Mitwoch nicht habe Ferien

Gruss Roli

@roli

das weiss ich auch, aber aus Nachlässigkeit reden wir "ICN", von der ICN Lackierung der EW IV von Roco. So reden wir hier eben immer nur "ICN". Dieser ICN Zug sieht komplett anders aus und ist eine zweiteilige Neige-Kombination und besitzt in jeder Kombination einen Speisewagen. Ich habe keine Fotos gefunden von einem Zug, mit einem Speisewagen zwischen den EW IV Wagen, im ICN Farbanstrich.

Alles klar?

Gruss Ricola
der dir und der Familie schöne Ferien wünscht
So, hier kann man sich ja austoben: Sieht zwar OT aus, ist aber IMHO mal wieder eine grundsätzliche Meinung zu dem Gebahren hier:

Das ganze bezieht sich auf die ganzen wieder aufgerissenen Fronten im Roco-Rettungsthread:

jp - bitte die Augen zuhalten, wobei Du ja nicht mitlesen musst.

An die ganzen neoliberalen Markt-Kenner hier im Forum:

es ist schön, dass Ihr den Markt kennt, aber der Markt muss auch die richtigen Informationen haben, um richtig zu reagieren und vor allem nicht von falschen Grundannahmen ausgehen - das ist momentan nicht gewährleistet und die mathematische Spieletheorie zeigt, dass es dann immernoch Lücken gibt: Wenn Ihr mal nach dem "Gefangenendilemma" sucht, werdet Ihr feststellen, dass hier ein Paradebeispiel für Marktversagen existiert, bei der jeder für sich seine egoistische, gewinnmaximierende Entscheidung trifft und dennoch verliert - Das Hochwasser ist so ein reales Beispiel für dieses Modell.

Ich respektiere Eure Meinung und das sollte jeder andere hier auch, aber ich erwarte ebenfalls, dass Ihr die Meinung all derer respektiert, die nicht das neoliberale Bild vertreten.

Vergesst nicht bei Eurer teilweise überheblichen Kritik, das das was momentan im neoliberalen Reformfieber so überlegen und modern aussieht, im Prinzip auch nur Sprüche aus der Mitte des vergangen Jahrhunderts sind und die Mentalität des 19. Jahrhunderts widerspiegeln. Das spricht nicht gerade für Fortschrittlichkeit.

Zum Thema Schlechtreden von Deutschland und unseres Hobbies zäume ich das Pferd mal anders herum auf:
Warum redet man eigentlich in der Ökonmie immer von Stagnation, wenn man bei 0% Wachstum genau die selbe Leistung erbracht hat, wie letztes Jahr. Das bedeutet doch, dass wir alle genausoviel produziert haben, wie letztes Jahr. Selbst 0,1% würde schon bedeuten, dass wir MEHR produziert haben und offensichtlich auch konsumiert haben! Von Konsumenthaltsamkeit kann man da wohl nicht reden!

Gerade diese Experten besetzen hier dauernd neutrale Sachverhalte entweder bewusst oder unbewusst negativ und sorgen so selber für die miese Stimmung.
Und es sind gerade viele dieser Anhänger auch hier im Forum, die den größten Fatalismus an den Tag legen und alles niederwalzen versuchen, was nicht in ihr neoliberales Schema passt.

Muss man immer als Ökonom alles schlechtreden, was unter 2% mehr kaufen liegt? Wenn ich 2004 für 100 Euro Moba-Sachen kaufe, ist es doch OK, wenn ich 2005 wieder für 100 Euro Sachen kaufe (inflationsbereinigt also 102 Euro). Warum muss ich nun 2 bis 3% mehr ausgeben, nur weil das manche Ökonomen so wollen?

Der gute Okun (das Okun'sche Gesetz (man beachte, das Wort Gesetz für eine empirische Beohauptung!) behauptet, dass bei 2-3% die Beschäftigungsschwelle läge) hat seine Beobachtungen vor einem halben Jahrhundert gemacht!! Und die meisten bedeutenden Wirtschaftstheorien sind mindesten 100 bis 200 Jahre alt! Was ist daran zukunftsorientiert?
Warum ich exponentielles Wachstum in einem beschränkten System akzeptieren soll, bleibt mir da auch schleierhaft. Warum geht es uns denn so schlecht, wenn wir noch nie so viel produziert haben, wie 2005 ???

Wir sind ja in einer Phase, in der ja gerade diese selbsternannten Fachleute im Fernsehen sich in den brutalstmöglichen Konzepten übertreffen versuchen, die ja schamlos den Bürgern klarmachen sollen, wie schlimm doch unsere Lage im internationalen Wettbewerb ist. Je unbequemer die Reformen, desto heilsamer muss sie sein (das ist wie mit der bitteren Medizin).

Nochmals frage ich mich, wer hier alles schlechtredet! Wir alle geben mindestens inflationsbereinigt unser ganzes Geld im Jahr für irgendwelche Güter aus, sonst wäre unsere Geldbörse gefüllt. Wenn das Geld hierzulande ausgegeben wird, ist es IMHO doch mindestens genauso gut, als wenn es irgendwo ins Ausland versickert.

Auch hier versuchen die Experten Deutschland schlechtzureden, weil der böse Staat alles abgreift. Es bleibt dennoch in unserem Wirtschaftskreislauf, selbst wenn es für Infrastruktur oder Beamte verschwendet wird - aber das sind auch Investitionen, bzw. ist auch Geld, welches dem Markt zurückfliesst. Oder sind Beamte Schwarze Löcher, die Geld verschlingen. Wenn unser Geld für Öl in Dubai für Nobelinsel rausgeworfen wird, interessiert es doch auch niemanden.

Wenn wir mit unserem Geld nun mal Roco unterstützen wollen, dann bleibt das unsere Entscheidung als Marktteilnehmer - es sind ja nicht nur die Maschinen, die verloren gehen, wenn Roco weg ist, sondern auch das Know-How der Mitarbeiter, die entscheidend die Qualität beeinflussten.

Die Hypothese, dass das egal ist, wer den Kram produziert, ist spätestens seit LIMA nicht mehr haltbar. Die haben selbst mit den bestehenden Formen von Arnold nix auf die Reihe gebracht, obwohl man ja erwarten müsste, dass eine Firma, die noch nicht mal mehr in Entwicklung investieren muss UND nicht einem Hochpreisland wie Deutschland produzieren, voll die Lizenz zum Gelddrucken hat. War wohl doch n' X!

Ich bin dafür, dass in diesem Forum über unser Hobby diskutiert wird und ggf. solche Lösungen wie bei Eurospoor möglich werden. Die haben mittlerweile einen Auftrag erteilt und Roco will produzieren. Tja, was ist jetzt das Problem, wenn die in einen Bereich kommen (aktuell 2644 Bestellungen), den eine normale Produktionsserie erreicht? Bedenkt, das ist NUR der niederländische Markt gewesen, weil sie es sich wünschten.

Wenn ich mich über wirtschaftspolitische Dinge unterhalten möchte, gehe ich in andere Foren. Hier ist das auf Dauer deplatziert und müßig. Ich tue die zwar auch gerade kund, aber es geht mir mehr darum, klarzumachen, dass es nicht nur EINE Wahrheit gibt (so nach der Form: "Bist Du für die Freiheit oder den Sozialismus?"). Ich könnte auch ständig spitze Bemerkungen machen, und mit meiner Meinung hausieren gehen, aber ich lasse es - ich habe das nur einmal gemacht, um meinen Standpunkt ausserhalb der üblichen Grabenkämpfe zwischen Neoliberalen und Keyneseanern klar zu machen und Vorurteilen vorzubeugen! Hier habe ich ja mehr grundsätzliche Fragen in den Raum gestellt, die ein wenig diese Selbstherrlichkeit demaskieren soll.

Es kann nämlich überhaupt nicht sein, dass sich Forumsteilnehmer dafür rechtfertigen müssen, eine Entscheidung zu treffen oder Vorschläge zu machen, die nicht ins neoliberale Bild passen und dafür fast wie weltfremde Weltverbesserer oder Ewiggestrige belächelt werden.

RainerP und Cox, tut mir leid, aber genau dieser Eindruck drängt sich hier mal wieder auf und das beobachte ich seit ich im Forum bin. Denn kurze Zeit später, nachdem die Weltbilder wieder ins Spiel gebracht wurden und es ins ideologische OT abdriftet und ein jp (jetzt nicht böse gemeint) mal wieder die Krise kriegt, ist der Weg für verbale Entgleisungen geebnet und die  die üblichen Kandidaten hauen gleich noch mit drauf, rasten aus oder feixen wenigstens zurück. Muss das sein?

Das ist engagierten Leuten wie Lavamat, Brummel oder Enrico gegenüber nicht schön.

Trotzdem Grüße an Alle N-Bahner weltweit, egal welcher Couleur!!!

Firefox
@ Fox
Fox, Du berauschst Dich an Deinen Ausführungen und vergißt dabei das Lesen. Ich habe in letzter Zeit mehr von Roco gekauft als bei dieser lächerlichen Aktion insgesamt herausgekommen ist. 120 Stück, ich fasse es nicht!

Nicht schön schwätzen sondern kaufen! Und da haperts ein bißchen, labern ist billiger, oder?

Gruss
Cox
Auch ich habe Roco auch schon viel mit normalen Einkäufen unterstützt, in N z.B. mit diversen 215er, der V90, vielen Schotterwagen, 3- und 4- achsige Umbauwagen usw.. Sogar in H0 habe ich mir schon was von Roco gekauft, wenn auch nur eine altrote 215.

Deswegen halte ich von solchen "Rettungsaktionen" wenig. Wenn ich mir ein Modell kaufe, dann muß es mich auch 100% interessieren und ich lasse mir ungerne im Zusammenhang mit solchen Aktionen "vorschreiben", welches Modell ich zu kaufen habe, gerade bei den heutigen Preisen und den immer geringeren Nettoeinkünften (bei einigen scheint das Geld immer noch ziemlich locker in der Brieftasche zu sitzen...)

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 08:52.
.....und wenn ich heute ausgebe um "zu retten" habe ich morgen umso weniger. ...und dann?
Der Etat wird nicht grösser in Summe => was heute nicht kommt kommt dann eben morgen.

CU
WE
@Wutz: Korrekt, sollte Roco den VT 601 in blau bringen, so wird er auf meiner Liste stehen. Aber ich kaufe nichts von Roco nur um Roco zu helfen, den dann gehen die anderen leer aus (GFN, ´Brawa, Minitrix etc.)

Gruß Michael
....eben.
Der Etat wird sicher kaum bei jemaden aufgestockt. Man kauft was man eh gekauft hätte. Es sei denn ein zB geplanter Urlaub /Anschaffung wird gestrichen und die Kohle für R ausgegeben.
Ist wie Zahnpasta + Klopap....: wenn ich heute mehr kaufe, benötige ich eben morgen weniger, weil ich putz mir doch nur weil es Colg* schlecht geht nicht 5 x am tag Zähne...

sehe ich was falsch?
CU
WE
@13-15

Hallo Hans-Jürgen, Werner, Andreas,
ich weiss, dass der Titel des anderen Threads unglücklich gewählt ist.
Und jetzt wiederhole ich mich: Es geht bei der Aktion nicht hauptsächlich darum Roco zu retten, sondern N von Roco.
Wenn ihr aber die Aktion als Roco-Rettungsaktion betrachtet, so möchte ich euch auf einen Denkfehler hinweisen.
Alles was ihr bei Händlern (oder gar Ebay) kauft, hat Roco schon verkauft = kein müder Euro mehr in Rocos Kasse.

Aus Sicht von Roco muss das Ganze jetzt so aussehen, dass der holländische H0-Markt 20 mal größer ist als der N-Markt in Deuschland, Österreich und der Schweiz (und Saipan nicht zu vergessen!).
Ja, ja, ich weiss: dieses Forum ist nicht representativ für die N-Gemeinde. Aber ist es Eurosppor für den holländischen Markt? Ich weis es nicht.
Ich bin halt keine "Organisation". Nichtmal Vertreter eines N-MoBa-Vereins (in meinem Verein sind "wir" nur zu viert = 10%). Vielleicht ist ja gerade das das Problem? Wie aber mache ich es besser?

Lavamat
P.S. Und Andreas, du soltest doch am besten wissen, dass wenn nicht ein Modell vorgegeben wäre (von mir aus nenne es vorschreiben), dann hätten wir noch weniger Zusagen aber dafür 200 Postings warum welcher Wagen  besser, schöner, vorbildgerechter oder wasweissich ist.
Schöner Artikel firefox (# 12), ich habe bloß lange nicht mitbekommen, was Du uns sagen wolltest und wofür und wogegen Du eigentlich bist, aber der vorletzte Satz hat das ja dann aufgeklärt.

Da Du mich namentlich ansprichst, bist Du doch über eine Reaktion sicher nicht enttäuscht.

1. Mein Eindruck ist, daß Du mich irgendwie als einen Verfechter des "Neoliberalismus" einstufst. Ich weiß zwar nicht genau, was das ist, da ich mich seit Ende der DDR mit keinerlei politischen Schulungen mehr befasse. Ich denke aber Du meinst damit so einen Art aufgewärmter Frühkapitalismus. Wie Du mich nun damit in Verbindung bringst, ist mir vollkommen unverständlich, da ich

a) hier im Forum an wirtschaftlichen Diskussionen bisher nie teilgenommen habe
b) nun wirklich sehr weit von diesem Standpunkt entfernt bin, was alle meine Freunde wissen

Falls Du mein Zitat aus dem anderen Thread
"Andererseits, wie es schon gesagt wurde, der Markt, das sind ja letztendlich wir, wird es richten. Wenn der Markt nichts mehr hergibt, wird erst N und letztlich die ganze Moba verschwinden." meinst, das ist meine bisher einzig fundierter Beitrag zu ökonomischen Dingen im Forum, muß ich fragen

a) Ist daran etwas falsch oder neoliberal, oder
b) suchst Du nur einen Vorwand, um Dich aus einem anderen Grund mit mir anzulegen?

Deine obigen Ausführungen lassen das bald vermuten. Ich habe noch mal meine 4 Beiträge im anderen Thread durchgelesen. Also erstmal habe ich auch nur meine Meinung gesagt, die Du ja respektieren willst. Dann bin ich nicht verbal entgleist, sondern habe ein Forumsmitglied, das öfter unsachlich verallgemeinernde Beiträge verfaßt, daraufhin angesprochen. Die engagierten Leute habe ich auch nicht irgendwie angegriffen.

Ich habe vor einigen Tagen den besagten Thread mal komplett gelesen. Ich will nicht alles Deinem obigen Beitrag gegenüberstellen, aber die Ausfälligkeiten, die Du so beklagst, habe ich eigentlich nur bei den "Rettungs"-Aktions-Befürwortern verspürt.

Eines muß ich abschließend noch deutlich sagen. Wenn man sich mit mir anlegen will, dann bitte auf sachlicher Grundlage. Irgend etwas zusammenphantasieren, um seinen Frust über meine Person loszuwerden, läßt meine eigenen Gedanken über die Seriösität des anderen aufkommen. Zur Sachlichkeit gehört dann z.B. auch, daß man die Beiträge des Anderen liest und Zusammenhänge erkennt. Wenn ich in # 12 lesen muß

"RainerP und Cox, tut mir leid, aber genau dieser Eindruck drängt sich hier mal wieder auf und das beobachte ich seit ich im Forum bin. Denn kurze Zeit später, nachdem die Weltbilder wieder ins Spiel gebracht wurden und es ins ideologische OT ..."

und dann sehe, daß ich erst mit Beitrag # 135 im anderen Thread ins Spiel kam und auch noch meine obigen Ausführungen im Hinterkopf habe, dann stellt sich mir schon die Seriösitätsfrage.
Hallo Wutz!

Da ist nichts mehr hinzuzufügen, vollste Zustimmung!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
@ Lavamat
So kann man das doch auch nicht abziehen. Die Aktion kann nur über Händler laufen oder daß man fiktiv bei Ebay einen Wagen einstellt. Letzteres hätte noch den Vorteil, daß die Aktion in größerem Kreis publik wird. Das setzt auch voraus, daß man sich vorher endlich mal über einen Wagen einigt. Wenn Du da keine Entscheidung triffst, labert Ihr noch Weihnachten.

Eine gewisse Rechtsverbindlichkeit ist unerläßlich. Wenns nämlich wirklich an die Geldbörse geht, da sind ja immerhin Zusagen im 300-Euro-Bereich, lösen sich viele Absichtserklärungen in Luft auf. Die Tochter braucht neue Schuhe oder die Küche ist abgebrannt. Man kennt die Brüder. Nimmst DU dann den Rest? Läufst DU dann den Zahlungen hinterher? Wer schleppt das Zeug zur Post? Glaube bloß nicht, daß Roco Kleckerlieferungen an Einzelkunden bearbeitet. Ein Rücktritt kann in diesem Fall eigentlich nicht akzeptabel sein. Selbst bei nur 120 Wagen reden wir immerhin über ein Volumen von 2500 Euro.

Das hört sich alles ein bißchen naiv an. Das wird so nix!
Der Conrad soll Roco kaufen. Dann geht in Hallein die Post ab :))

Nix für ungut, was bisher lief, ist niemals persönlich gemeint gewesen. Respekt vor der Absicht, aber ohne ein Minimum an Professionalität funktioniert das nicht.

Gruss
Cox

Hallo Leute,

mann da gehts ja wieder heiss her (puh). Ich habe mir schon fast gedacht, dass mal wieder hier der persönliche Angriff im Vordergrund steht.

@diejenigen die ich beim Namen genannt habe oder die sich angesprochen fühlen:

Es ist in Ordnung, dass Ihr Euch angegriffen fühlt, aber ich dachte, es wäre mal gut, die Leute direkt anzusprechen und nicht immer nebulös von "Einigen" zu sprechen. Ich mache Euch nur aufmerksam, dass ich häufig Eure Postings in Richtung gehörig missinterpretiere. Das ist sicher nicht Eure Absicht und Ihr seid sicher älter als ich, dennoch könntet Ihr ja wenigstens mal kurz in Euch gehen und überlegen, ob nicht ein Kern Wahrheit drin ist. Mich mit Euch anzulegen oder Euch persönlich anzugreifen lag mir fern. Ich habe dies so weit wie möglich versucht, in meinem Beitrag zu beachten.

Wer weiss, wahrscheinlich muss man sich mal persönlich gesehen haben, um Eure Posts gescheit deuten zu können, aber wenn ich das missinterpretiere, kann es ja durchaus auch sein, dass andere unter den 600 Eingetragenen das missverstehen und umso seltener posten.

@RainerP: Das ist mir nicht entgangen, dass Du erst in 135 eingestiegen bist. Dennoch war es nicht gerade diplomatisch.

@Cox:
zitat: "Nix für ungut, was bisher lief, ist niemals persönlich gemeint gewesen."

Das ist doch mal eine Ansage!

@Lavamat: Tja, vielleicht hätte man eine Webseite machen sollen. So ist das in der Basisdemokratie zerrieben worden.

Ich grüße Euch alle

Firefox
Hi,

mir erschließt sich nicht wirklich, wie man als kleine Gruppe einen solchen "Riesen" wie Roco retten/stützen/aufmuntern will.

Eine solche Aktion hätte nur einen symbolischen Charakter - also sollte man einfach "Rettet die Spur N" auf den Roco-Wagen drucken.

2004 hat Roco ca. 45 Mio. Euro Umsatz gemacht.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Spur N den äußerst geringen Anteil von nur 5% davon ausmacht, dann sind das immer noch: 2,25 Mio. Euro.

Gehen wir von einer Normalverteilung über 12 Monate aus, so sind das 187.500,- Euro pro Monat.
Sagen wir, der Güterwagen würde 20 Euro kosten, so wäre das (bei 30% Marge) ein Umsatz von 14 Euro pro Stück. Ab einer Stückzahl von über 1.330 Stück hätte diese Aktion EINMALIG in EINEM Monat mit ca. 10% zum Monatsumsatz der Spur N beigetragen.
Anders ausgedrückt: Der Umsatz pro Monat (einfach gerechnet) waren 3.750.000 Euro. Wenn die Händler 10.000 Wagen in einem Monat für 20 Euro verkaufen (und Roco 14,- Euro Umsatz macht) dann sind das 140.000 Euro oder 3,7% des monatl. Umsatzes.

Bitte aufwachen !!!

WENN man etwas für "seine" Spur-N machen möchte, dann geht zum lokalen Händler und bestellt und kauft Spur-N Artikel, die Ihr a) haben wollt und b) ihr Geld wert sind.

Hier in Koblenz gibt es von 4-5 Händlern (inkl. Mülheim-Kärlich) nur einen einzigen (Hartkorn) der ein nennenswertes Spur-N Programm hat. Ansonsten Fehlanzeige.
WIE soll denn da ein POTENTIELLER Kunde zur golden Spur greifen, WENN er sie ja nirgends SIEHT...

@21
Hallo Hans-Jürgen,
ich hab deine Äusserungen nicht persönlich genommen.
Das mit der Abwicklung ist mir schon klar. Und der Weg über einen Fachhändler ist von Roco (s. mein Bericht zum Telefonat mit Hrn. Plohberger) vorgegeben.
Auf einen Wagen habe ich mich festgelegt. Samms 710 (25310).

Aaaber: das ist halt auch ein Henne-Ei Problem. Wenn ich nicht weiss wieviele Wagen, kann ich auch nicht zu einem Händler und die Sache klar machen. Eine Aussage "so 100 bis 500 Wagen" würde sicher kein Vertrauen erzeugen.

Den Postversand (auch das hatte ich bereits geschrieben) würde ich selbst übernehmen (zu Selbstkosten = Karton wie z.B. bei Ebay angeboten + Porto, also nix verdienen).

Und die finanzielle Abwicklung habe ich mir als Vorkasse auf separates "Aktions"-Konto gedacht. Und das da noch der eine oder andere einen Rückzieher macht ist mir auch klar. Die Holländer haben ja auch weniger bestellt, als "Vorbestellungen" vorliegen und eine Nachbestellfrist gesetzt.
Wie bereits geschrieben, wird Roco eh erst nächstes Jahr an die Fertigung kommen. Und davor kann die exakte Menge nochmals abgestimmt werden, das ist schon besprochen.

@Firefox
Nomen est Omen? Vielleicht kannst du ja helfen? Ich kann nur Mikroprozessoren programieren, aber keine Homepage

Aber im Prinzip habt Ihr beide Recht. Es war bisher nicht so professionell wie bei Eurospoor. Aber vielleicht kriegen wir das doch noch gemeinsam hin?

Gruss
Lavamat
@ 21 Cox

"... Eine gewisse Rechtsverbindlichkeit ist unerläßlich. Wenns nämlich wirklich an die Geldbörse geht, da sind ja immerhin Zusagen im 300-Euro-Bereich, lösen sich viele Absichtserklärungen in Luft auf. ..."

Zustimmung: Ich glaube auch, dass zum Schluß die Meisten kneifen und mit irgendwelchen Ausreden kommen. Dies ist auch ein Grund, warum ich von dieser Aktion wenig halte und auch nicht große tolle Absichtserklärungen abgegeben habe, die dann später nicht eingehalten werden! Ohne mind. 50% Vorkasse würde bei mir nichts laufen!

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 14:32.
Bitte aufwachen !!!

ZUSTIMMUNG !

CU
WE

Hallo Firefox,

ein kluger Mann hat einmal bemerkt: "Wer etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat, kann dies auch kurz tun."

In diesem Sinne!

Mit besten Grüßen

Jürgen
Wir diskutieren hier schon lange über eine Roco-Rettungsaktion, es soll Leute geben, die bisher noch gar nicht gemerkt haben, dass Roco "Pleite" ist/war: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=42012&t=42012
Im em-Interview (Heft 09/05) bestätigt Plohberger (und seit Jahren kennen wir's nicht anders), daß Roco keine Neuentwicklungen in N mehr bringen wird.
Also was soll das Ganze, Leute? Wenn die nicht WOLLEN (und das war schon vor Maegdefrau so) dann deckt euch noch mit den Roco-Teilen eine, die ihr meint zu brauchen, freue sich der eine oder andere künftig über eventuelle Farbvarianten - und gut ist's
meint mike,
der seinen TEUROS eben dann den Firmen übereignet, die sich noch im N-Markt engagieren.
... und ich geht nicht wählen, damit ich nachher über die sch... Politik schimpfen kann!
@ 30
?
äh, du bist dir sicher, hier im richtigen Forum/Thread gelandet zu sein?
mike
Wenn dann nur noch zwei überbleiben ist das gar nicht gut für den Markt. Die können dann tun und lassen, was sie wollen.

Langsam finde ich das US Zeug immer interessanter. Da weiss man zumindest, dass die Versorgung sicher ist.

versorgte Grüsse,
Claus
@31
g-a-n-z  l-a-n-g-s-a-m  f-ü-r  d-i-c-h:
Ich will nichts ändern, sondern nur meckern...
@ 30 + 33: hehehehe

hämische Grüsse,
Claus, der zwar auch verweigert hat, aber mit dem bewussten Gast weder verwandt noch verschwägert ist.
Naja, wer bleibt den dann noch in N? GFN, Trix, evtl. Brawa, Kato  und die kleinserienhersteller, wo eine Lok das Jahresbudget auffrisst.
@ 33   zu gütig, langsamer Dank!

@ 32
Im Grunde genommen haben wir diese Situation doch bereits seit längerem, oder mit welchen sensationellen N-Neuentwicklungen hat Roco in den letzten 5 - 7 Jahren den Markt aufgerollt? ....

@ 33  meckern macht spaß!

servus
mike
.....ist doch wurst.....
Dann lass ich s eben.
Wenn nur noch Zinkbarren a la M* zu haben sind ist Schluss für mich!

ABER:
Hatte ich nicht schon mal gemeldet:
Wenn Ex Röcö über 80 % in H0 macht ist es in deren Situation legitim dort anzugreifen wo am meisten Umsatz zu machen ist.

CU
WE
@32+35
deshalb ja die Aktion.

Und wenn ich den Einwand von Werner und Andreas auf Ismaels "Wunschmodell 2006"-Aktion übertrage, dann wird wohl kein Hersteller 1 Mio Euro (stand so in einem älteren Thread) in die Hand nehmen, um den 200 - 250  Leutchen ihre Wünsche zu erfüllen.

Und die Kleinserienhersteller können sicher ein Lied davon singen, was das Volk fordert und was es dann auch wirklich kauft... (gell, Werner)

"Es gibt nicht Gutes, ausser man tut es"

Lavamat

Edit: "Anzahl potentieller Käufer" upgedated

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 16:57.
Ich denke wir dümpeln hier auf der Insel der Glückseeligen, will heissen unsere Vorstellungen vom Markt draussen decken sich weder mit der der hersteller noch mit der Realität

Ich weiss von einer Anekdote dass alle laut geschrien hatte JAAAAA Her mit der BR XYZ.
Als der Hersteller das Ding angekündigt hat waren Bundesweit 300 Bestellungen da: TOLL

@38 Lavamat

"Und wenn ich den Einwand von Werner und Andreas auf Ismaels "Wunschmodell 2006"-Aktion übertrage..."

Wen meinst Du mit Andreas? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern Einwände gegen die Wunschmodell 2006 Aktion geschrieben zu haben?
@36+37

EBEN!

WEIL Roco nichts gebracht hat und WEIL Roco so weitermachen will und WEIL Roco (aus verständlichen Gründen) sich auf H0 (H0e, TT, hab ich was vergessen?) konzentrieren wird, genau DESHALB denke ich macht es Sinn, auf N aufmerksam zu machen. Die HOer und TTler Aktionen kamen sogar in der Presse. Die Nler Aktion kommt so höchstens in die Presse.

Ich erwarte nicht, dass Roco jubelnd und mit Trompeten nach der Aktion haufenweise Neuheiten bringt. Wird hier im Forum nicht ständig geklagt, das gewisse Hersteller wahre Neuheitenfluten bringen?
In meinem Telefonat mit Hrn. Plohberger habe ich Ihm auch gesagt, dass nach meiner Meinung 1 Formneuheit pro Jahr reicht. Und es muß auch nicht jedes Jahr eine neue Lok sein.

Macht Fleischmann auch nicht und die verkaufen N.

@39
Und jetzt ist das Modell wieder in der Wunschliste? Meinen wir das Gleiche?

@40
>Zustimmung: Ich glaube auch, dass zum Schluß die Meisten kneifen und mit irgendwelchen Ausreden kommen. Dies ist auch ein Grund, warum ich von dieser Aktion wenig halte ...<
Und ich habe mal aus "die Meisten" 50% gemacht in #38 und diese Zahl auf die Wunschmodellaktion übertragen.

Lavamat

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 17:17.
Äh... wenn ich mich nicht irre ist Roco TROTZ deren engen Blick auf die Spur H0 in Insolvenz...!!! Sollte man sich da nicht lieber auch mal um bisher vernachlässigte Bereiche wie eben die Spur N kümmern...???
Aber nein, die Herren machen lieber so weiter wie bisher... halt nur mit weniger Leuten!!! Wahrscheinlich wird dafür die Verwaltung versechsfacht...

In Unverständnis, Euer Sven
@Lavamat

Dein Engagement in Ehren - aber ich bin fest davon überzeugt, dass mit einer solchen Aktion nix angeregt oder erreicht wird.
Solange die meisten Händler die Spur N nicht führen, wird sich am Schattendasein der Spur N nix ändern. Und ein Wagen wird da erst recht nix ändern...!

Ich gehöre bestimmt nicht zu denen die sagen: "Bringt nix" und dann wartend ins Unheil rennen. Aber wenn schon Spur-N Aktionen, dann nicht für einen Hersteller (für den ziemlich alles andere aktuell wichtiger ist als die Spur N - so hart es klingt), sondern für 1:160 als solches!

Wenn ich Brawa Loks NUR im Internet bekomme, da alle Koblenzer Händler keine Brawa Loks in N führen...
Wenn ich als Antwort auf Minitrix Loks höre: "Ja die liefern wann sie wollen und die Spur N Artikel kommen sowieso nur spärlich"...
Wenn ich 95% Spur HO in den Läden sehe, 3% Spur Z und die restlichen 2% Spur N - und das bei einem Marktanteil von Spur N von ca. 20%...

Ja -  dann wundert es mich nicht, dass die Hersteller da sehr zögerlich handeln.
Trx und Flm haben einen gewissen Marktanteil geschafft - aber für Brawa und Co. ist die Spur-N Präsenz in der Bevölkerung zu gering.

DA muss man/der Fan/wir anpacken!

Jede Ausstellung eine Spur-N Anlage in der Öffentlichkeit führt zu mehr positivem Feedback als ein Werbewagen...

lg,

Oliver
Ich habe mir mal so überlegt, ob nicht die extreme Kompatibiltät der N-Spur zur Abneigung der Händler beiträgt. Sicher, die größeren Spuren sind auch freizügiger geworden aber da ist sicher noch viel markentreue Kundschaft. Mehr als bei N. Wer fährt denn von uns reine Marke, auf hauseigenen Schienen? Und ich glaube auch, die Marken und deren Bindung daran verschafft dem Händler bei kleiner Lagerhaltung höhere Profite.

Gruss
Cox
@Cox

Das mag für reine Märklinisten zutreffen, aber nicht mehr für die Spurweite H0 generell! Wer 2-Leiter-GS fährt, ist mittlerweile mit dem Material genauso kompatibel und wahlfrei wie bei N. Alle Räder (ausgenommen älteres Material mit zu hohen Spurkränzen) laufen auf Tillig Elite oder RocoLine und die Kupplungen hat man dank NEM-Schacht in Sekunden ausgetauscht.

Alle mir bekannten H0er kaufen sich ihr Rollmaterial auch "quer durch den Garten" - eben das, was gefällt. Und - man sollte es kaum glauben - es gibt sogar Märklinisten, die sich 1:87-D-Zugwagen auf die Gleise stellen. Und diese müssen also "fremdgehen".

Gruß, Claus
@42
dein TROTZ ist ein interessanter Punkt. Man könnte sogar sagen WEIL, wenn man mal länger drüber nachdenkt...

@43 / 44
Da habt ihr wohl den Nagel auf den Kopf getroffen: die Händler fehlen.
So wie ich oben sagte "die Wagen bei den Händlern hat Roco bereits verkauft" so ist das Hauptproblem wohl, dass es zuwenige Händler gibt, die Roco N führen. N ganz allgemein.
Bei Roco liegt es wohl daran, dass eben doch viele, lange Zeit keine nennenswerte Umsätze mit N gemacht haben, weil deren Modellpolitik (und ich denke da stimmen die meisten wohl zu) verfehlt war. Auch wenn viele hier sagen, "ich brauche bei Güterwagen keine KKK" so sind bei vergleichbaren Preisen wohl doch die meisten beim Trix- oder Fleischmannwagen geblieben. Roco Standardpreis ist wie bei Trix/GFN. Roco Sonderaktion wie Trixsonderaktion. Aber Trix und GFN haben halt KKK...

Für mich hat sich Roco nach dem Motto verhalten "Die Kuh kriegt solange kein Gras, bis sie Milch gibt" .

Warum aber fehlen N-Händler ganz allgemein und andere (Fa. Arts z.B.) haben einen überdurchschnittlich hohen N-Umsatz?

Die provokative Antwort:
N ist die Bahn für Freaks.
H0 kennt die Oma und das Kind
Z kauft der Zahnarzt (oder Rechtsanwalt) seiner Familie
TT ist die N-Spur des Ostens

Und die Arts u.A. bedienen halt die Freaks - einen Nischenmarkt.
Auf dem breiten Land gibts' H0 beim Spielwarenhändler oder bei OBI - äh -  ALDI.

Ist das nun Gottgegeben? Oder können wir "Freaks" was dagegen tun (s. 43)? Und wollen "wir" das auch wirklich ernsthaft?

Wie stand es schonmal in einem anderen Thread?
"Leute, nehmt es einfach hin - wir sterben aus!"

Nachdenkliche Grüße
Lavamat
Ich denke auch, die völlige Kompatibilität, ja bis hin zu den Gleissystemen macht die Spur N für einen Hersteller durchaus unattraktiv. Kann oder will man nicht der Kostenführer sein, muß man differenzieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben. In H0 hat war das traditionell über  unterschiedliche Stromsysteme oder Kupplungen möglich, zu verhindern, dass Fremdmaterial über die eigenen Gleise rollt.
Auch die angehenden Mobahner, die sich "mal eben" ne Startpackung und ein wenig drumherum ziehen sind meist H0er, und bei denen ist die Markentreue für die zweite oder dritte Lok mit Sicherheit nahezu 100%.
Bei N muß man schon mit Qualität, sprich Laufeigenschaften und Detaillierung etc.überzeugen, was in N deutlich schwerer ist, als beim 8mal(!) so voluminösen H0-Pendant, um sich vom Wettbewerb abzuheben,
@46
Noch was zum drüber grübeln:

Heute bei ebay ca. 7000 N-Artikel und 27000 H0 Artikel, am Wochenende waren bei N sogar knapp 9000. Sage ich mal im Schnitt 7500xN und 29000xH0; bei einer mittleren Angebotsdauer von 7Tg. (reine Vermutung) also ca. 50 (Wochen) x 36500 Artikel im Jahr = 1,8 Mio/Jahr. Geschätzt 30,-Eur/Artikel aber nur 2/3 mit Erfolg sind das dann 1,8M x 20 Eur = 36 MegaEuro Jahresumsatz über ebay.

DAS IST DER UMSATZ, der allen Herstellern abgeht. Und es wird jährlich mehr.

Die Fachhändler merken es als erste und gehen pleite (gleiche oder steigende Kosten bei sinkendem Umsatz), bzw. versuchen sich mit den umsatzstarken Produkte (=H0) über Wasser zu halten -> geht kurzfristig, aber nicht auf Dauer -> deswegen immer weniger Fachhändler.
Weniger Fachhändler -> weniger Direktmarkt - oder wieso sollte irgendein Nichtbahner auf die Idee MoBa kommen, wenn er nirgendwo eine Anregung bekommt (Thema Werbung!).

Dazu kommen IMHO die heutzutage unmöglichen Geschäftsgebaren der Hersteller. Könnte sich einer vorstellen für einen Otto- oder Quelle-Katalog Geld zu bezahlen??? Bei Mtx habe ich (Vorbesteller-Rabatt !!! geiz-ist-geil) 7!!! Monate auf die Ware warten dürfen - dann kam aber nicht alles, ich hatte wohl einen zu exotischen Geschmack... Im gleichen Zeitraum gibt es 2 Handygenerationen...
Wenn dann noch Qualitätsprobleme dazu kommen => Gute Nacht.

Wenn sich alle verbliebenen Hersteller nicht bald etwas einfallen lassen, wird es bald keinen MoBa-Markt außerhalb ebay geben.

Ich bin gespannt, ob einer der verbleibenden Hersteller (z.B. GFN) jemals über seinen Schatten springt und versucht einen Direktvertrieb aufzubauen. IMHO eine realistische Chance sich über Wasser zu halten. Das setzt aber zusätzlich Qualität und flexible (absatzorientierte) Modell-Auflagen voraus, letzteres dürfte eine echte Herausforderung sein.

Gruß
cosinus
@Cosinus

Der ebay-Umsatz geht aber nicht den Herstellern ab, denn die haben (im Fall von Neuware) ja irgendjemanden beliefert, also meist einen Händler.

Dann darf man nicht vergessen, dass ein Großteil des ebay-Angebots Gebrauchtware ist, also schon einmal bereits verkaufte Ware. Auch die hat der Hersteller schon einmal verkauft. Siehe z.B. auch gebrauchte Autos!

Dann ein weiterer Trend: Mittlerweile sind die meisten (noch existierenden) Mobahändler mit Ladengeschäft dazu übergegangen, sich entweder eine HP mit Webshop zuzulegen oder auch im ebay ihre Ware anzubieten. Viele machen beides!

Kurz: In der heutigen Zeit führt eigentlich kein (Verkaufs)Weg mehr am Internet vorbei. ebay gewinnt auch zunehmend an Popularität - wobei man schon teilweise fast "leider" sagen muss, denn die dortigen Preiskämpfe führen mittelfristig zur Pleite der etwas kleineren Anbieter, die die Preise der Großversender nicht halten können. Hier kann man sogar auch die Hersteller verantwortlich machen, die den Großabnehmern andere Rabattkonditionen anbieten. Es ist zwar eine logische Konsequenz, aber andererseits graben sie sich hinten rum das Wasser ab, sodass die Kleinhändler zuerst ins Gras beißen. Diese können dann nicht mehr beliefert werden, sodass nur noch die Großhändler beliefert werden - die wollen aber niedrigere Einkaufspreise! Bleibt unterm Strich weniger für den Hersteller übrig. Diese Aufzählung kann man nun beliebig fortsetzen, ich erspare mir aber den Rest...

Ein Direktverkauf ab Werk ist mir eigentlich nur von Piko bekannt. Allerdings werden die Modelle dort in der Regel mit der UVP angeboten. Ein Hersteller kann natürlich nicht hingehen und über diesen Weg niedrigere Preise ansetzen, die unter denen der belieferten Händler liegen. Richtig? Das wäre dann das Ende eines jeden Händlers. Bis jetzt war es jedenfalls so, dass die meisten Branchen auf den Fachhandel angewiesen sind. Machten alle einen Direktverkauf, gäbe es über kurz oder lang gar keine Ladengeschäfte mehr! Ziel erreicht?

Gruß, Claus
Kann ich bestätigen, Claus. Bei mir ist der nächste Händler 50 Minuten entfernt. Ab 18 Uhr fegt er den Bordstein vor dem Laden. Und ich habe keine Lust, den halben Samstag auf Tour zu sein, Parkplatz suchen etc. Meine Zeit ist mir auch teuer.

Und wie das so ist: Das was man braucht oder die Stückzahl reicht nicht. "Ja, ich bestelle es Ihnen". Gut, aber das kann ich auch selbst.

Deren Testanlagen sind wenig brauchbar. Die Lok muß auf MEINER Anlage laufen, nicht auf einem Testkreis. Und wenn sie defekt ist, schicke ich sie halt zurück. Das kann ich nicht mehr, wenn sie auf seinem Kringel einwandfrei gelaufen ist.

So kaufe ich fast alles im Netz, vieles auch bei Händlern. Da kann ich in Ruhe vergleichen und 24 Stunden bestellen. Bezahlen online und fertig. Ich für meinen Teil brauche kein Ladengeschäft. Den Versand nehme ich zähneknirschend in Kauf. Der ist immer noch billiger als bei diesen Spritpreisen herumzufahren.

Gruss
Cox
@Cox

Ich kaufe doch auch zu 90% im Netz - entweder bei ebay oder über den Versandhandel, und zwar aus den gleichen Gründen! Allerdings war ich vor 2 Wochen mal wieder bei Menzels Lokschuppen in D'dorf - das hat schon was! In dem Laden kann man sich stundenlang aufhalten. OK, ist modellbahntechnisch gesehen schon fast ein Warenhaus (von der Größe her), aber dafür bekommst Du dort fast alles. Die Preise sind unterschiedlich, manches ist im Vergleich zu teuer, manches günstig. Und Gebrauchtware hat er auch.

Ich kenne diesen Laden nun schon mindestens 20 Jahre und mir ginge er schon ab. Die Modelle gleich vor Ort in die Hand zu nehmen und zu begutachten, ist halt schon was anderes. Gut, bei der Gelegenheit gibt man meist wieder ein bischen mehr Geld aus als geplant. Als Rechtfertigung sage ich mir dann, dass man die teuren Spritkosten ja wieder reinholen muss

Gruß, Claus
@ ClausF

JA NEIN JA NEIN ...

Also lass' mal 50% der Ware Händlerware sein, bleiben noch 18 MEuro an Kaufkraft, die einfach weg sind. Dummerweise sind Modellbahnartikel selten verderblich... Und wenn ich 100 Euro im Ebaysumpf versenke, fehlen mir die 100 Euro beim Händler.

Ja, richtig, etliche Händler versuchen über HPs und in Ebay den Umsatz zu realisieren, den sie direkt immer schlechter hinbekommen. Aber dadurch werden sie vergleichbarer und vor allem anonym - kein direktes Gespräch, kein Erfahrungsaustausch, kein Feilschen... Aber wieso müssen die Händler das tun, warum kann sich ein echter MoBa Fachhändler (nicht Spielwarenladen mit Barbiepuppen und Lego...) heute nicht mehr über Wasser halten? Naja, ich denke, über meine 100 Ebay-Euro würde sich so einer schon freuen. Aber die sind leider schon weg... (und dazu geiz*ist*geil, vielleicht gibts das Modell im Schaufenster irgendwo günstiger ??? lechz, sabber)

Die Sache mit den Händler-Rabatten ist - in sich - krank. Die umsatzstarken Händler können bessere Rabatte aushandeln, und wenn sie Teile davon an die Kunden weitergeben können sie kleinere Händler preislich ausstechen. Dann geht der Kleine über die Wupper und schwupp: wir haben ein Oligopol - beim Benzin klappt das prima, Benzin braucht fast jeder, MoBa nicht!!

Die Frage ist IMHO: können sich GFN & Co. Fachhändler noch leisten? Wenn ca. 2 Millionen Artikel jährlich bei Ebay gekauft werden - aufgrund von freundlichen Beschreibungen und unscharfen Bildern, aber zu einem interessanten Preis, dann sind wohl viele damit zufrieden. Oder waren die alle vorher bei einem der aussterbenden FH und haben sich dort Infos geholt?

Fachhändler könnten aber auch mit Kommisionsware arbeiten, Kunden die Modelle 1:1 zeigen und ihnen die Bestellung beim Hersteller abnehmen, evtl. geringfügig günstigere Konditionen anbieten und damit ein Auskommen haben. Den letzten mir persönlich bekannten FH hat M* regelmäßig mit Startpackungen und anderem Zeugs den Laden vollgekippt - und er durfte zu sehen, wie er das Zeug los wurde. Und wehe es gab Quali.mängel.

Auch wenn es hier um MoBa geht, die Hersteller und Händler müssen von ihren eingefahrenen Gleisen runter. Ich möchte Ware, die angeboten wird, auch kaufen können JETZT. Ich möchte bei 500 Euro Bestellwert einen Bonus haben. All das KANN ein flexibler Hersteller, aber (siehe Roco) die alten Gleise sind ja soo schön bequem...

Gruß
cosinus
Die Alternative ist, daß sich ein Fachhändler eben auf Online-Vertrieb umstellt. Ich sehe da keine andere Option. Wie gesagt, bestellen kann ich selbst. Der Händler benutzt das Internet wie ich auch. Und wenn er den Laden verkleinert (LokShop, Kramm etc.sind nicht allzu große Geschäfte) spart er auch Kosten. Das kommt seiner Wettbewerbsfähigkeit zu Gute. Und..... er hat geöffnet, wann ER will. Er kann, wenns ihm zu romantisch wird, Heiligabend Geschäfte abwickeln.

Er hat auf einmal einen weltweiten Kundenkreis, während der früher auf 50km begrenzt war. Glaubt Ihr ich würde, wenns das Netz nicht gäbe, Licht, Werst, LokShop kennen oder gar da kaufen?

Ich sehe da nur Chancen. Und wer die nicht ergreift,
wird seinen Laden schließen müssen.
Claus, der Menzel natürlich nicht. Auf entsprechend hohem Roß sitzt der auch. Meine Heimatstadt ist Düsseldorf und Menzel, Lütgenau etc. kenne ich ganz gut. Da mußt Du noch betteln, wenn Du nur eine Kreditkarte dabei hast.....

Gruss
Cox
@Cox

Der Menzel dürfte aber auch zumindest in NRW die große Ausnahme unter den Modellbahnläden sein, wenn nicht sogar noch weit überregional. Gute Lage (Königsallee nur einen Steinwurf weg) und mitten in einer Stadt, wo es (das muss ich als gebürtiger Kölner neidlos anerkennen) noch Geld gibt. Im Laden ist fast immer was los und die meisten gehen nicht mit leeren Händen raus. Düsseldorf ist der "Schreibtisch des Ruhrgebiets" (so wurde es früher genannt) und die ganzen Japaner waren zuerst in Düsseldorf. Die Stadt hat was "Elitäres" an sich und solch "gewöhnlichen" Sportarten wie Fußball bekommen da langfristig kein Bein auf die Erde. Das waren noch Zeiten, als ich mit dem FC im Rheinstadion war. OK, jetzt drifte ich zu weit in den OT-Bereich

Gruß, Claus
Also, wenn jemand seinen Stammhändler hat, dann dürfte das preislich keinengroßen Unterschied zu Internetanbietren machen. Ich gehe gerne zu meinem Händler, dort gibt es immer wieder Insider-Informationen, gute Gespräche über die Moba und man lernt immer wieder neue Leute kennen. Ich verbringe durchaus mal 2 stunden in einem Laden, der keine 30m^2 hat. Weil es mir dort gefällt, und weil ich auch gut beraten werde.

Zum Thema Werbung kann ich folgendes sagen: Es gab hier in Nürnberg eine Initiative der MoBa-Händler zusammen mit GFN und Märklin, in der Kinowerbung geschaltet werden sollte. Was bei dem Einzugsgebiet des avisierten Kinos durchaus eine ganzen Landstrich erreichen würde. Was ist daraus geworden? NICHTS. Warum? Mann konnte sich nicht einigen, wer in der Liste oben und wer unten steht. FAZIT: Solange die Modellbahnhersteller sich gegenseitig so bekriegen und nicht an eunbem strang ziehen, wird es mit der MoBa auch nihct deutlich bergauf gehen.

Was die Kataloge angeht: Ich kaufe mir schon seit Jahren keinen mehr. Ihe klönnt mich dafür jetzt steinigen, aber ich sehe nicht ein, für ein Informationsbroschüre (nichts anderes ist der katalog) auch noch Geld zu bezahlen. Eine Alternative zu den Katalogen wäre der von mir schon seit Jahren vorgeschlagene Weg, den auch Conrad geht. Eine Gebühr von 5€ für den Katalog verlangen, welche aber beim nächsten Kauf eines Produktes des Herstellers (meinetwegen ab 50€) wieder angerechnet wird. So kann dem unfug mit den Katalogen sinnvoll entgegen getreten werden

Gruß Micahel aus Nbg

PS: In Nürnberg + Fürth gibt es zum Glück noch mindestens 5 Läden die N führen
Hallo jp:

>ein kluger Mann hat einmal bemerkt: "Wer etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat, kann >dies auch kurz tun.""

>In diesem Sinne!

*lol* Ich WUSSTE, da kommt noch'n Spruch!

Grüße Firefox
@24

Hallo Lavamat:

ja, da könnte ich schon was machen. Allerdings erst nach dem 8.September. Ich habe noch Prüfungen und bin jetzt schon wieder zu lange vor der Kiste!

Grüße

Firefox
Ich möchte vorher auch gerne die Ware sehen, weshalb ich Läden manchmal ganz gut finde, vor allem wenn es so versteckte Fundgruben sind! Andererseits ist das Internet wirklich eine feine Sache, wenn man was ausgefallenes sucht, was nicht jeder Händler führt. Ich kenne nämlich umgekehrt auch Läden, die nur Trix haben, weil sie das über M* in einem Aufwasch bestellen können. Manche noble holen noch FLM und Roco wird schon schwer. Ich kannte sogar Moba-Geschäfte, die weigerten sich schon vor 15 Jahren sowas wie Pola in N zu führen - und heute ist fast die gesamte Abteilung aufgelöst und nur noch so 20 Loks und Wagen in N auf Lager!

Was die Abhängigkeit von Händlern angeht würde ich das gerade aus Marketingsicht sehen. Ich weiss das von Artitec, da mich da schon ein Händler angeraunzt hat, dass er da nicht mehr mithalten kann und das nicht mehr besorgt, da sie über ihre Direktstrategie niedrigere Preise für die Endkunden anbieten als sie den Händlern Abschläge gewähren, damit die wenigstens auf einen vernünftigen Vergleichspreis kommen, wovon sie noch leben können. Da gibt's das dann nicht mehr und die Firma kann schauen, wo sie bleibt, wobei das bei Artitec noch OK ist, aber bei sowas wie ROCO oder GFN wäre das tödlich.

Firefox

@ Lavamat

Ich halte dein Postulat daß Einkäufe von beliebiegen Roco Artikeln beim FH Roco nicht helfen würde - da diese Ware ja bereits bezahlt ist - für nicht vollständig richtig.

Ich meine: würden jetzt alle beim FH den Roco Artikel kaufen den Sie persönlich bevorzugen, würde auch das bei Roco ankommen, da der FH ja die nun gutgehenden Artikel von selber, aus Eigennutz, nachordern würden.

An diesen Ordern könnte das 'neue' Rodo Management auch die tatsächlich nachgefragten Artikel herauslesen.....

gruß
-chris-
Also mir ist ROCO wirklich total egal, denn ich finde sie bauen im Vergleich zu den anderen Herstellern einfach die schlechtesten Modelle (vor allem was die Optik angeht).
Würde sie auf keinen Fall vermissen, denn ich habe bisher noch nicht einen Cent für ROCO Schrott ausgegeben.
@Hans
Wen interessieren solche unqualifizierten Postings? Ganz zweifellos hat Roco die Moba gewaltig vorangebracht. Als ehemaliger H0er 80er Jahre kann ich das wohl zweifellos behaupten.

Trotzdem werde ich z. B. keine Roco-Produkte mehr kaufen, wenn keine KKK vorhanden ist. So einfach ist das. Dafür sind mir die aktuellen Wiederauflagen nicht günstig genug.

Gruß
Thorsten
@ 60
Hallo Hans,
kaum vorstellbar, daß du jemals z.B. eine Roco-V320, V 90, V 188, E 91, E 60, E 44.5 oder einen Ommi 51, einen Fad 150 usw. usw. aus der Nähe gesehen hast ...,
meint
mike
Hans mit Verlaub....

wer ist Dein Optiker? Mit dem muss ich mal reden denke ich !

CU
WE

@59
Tatsächlich nachgefragte Artikel....
Wenn die Leute aber das kaufen was sie glauben noch schnell haben zu müssen bevor das den bach ganz runter.....
dann entsteht das falsche Bild.
Ausserdem ist dann der markt mit eben diesen Artikeln gesättigt !

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 08:31.
Also sicherlich haben sie in den letzen Jahren was die Optik angeht zugelegt, trotzdem finde ich die Modelle von Minitrix, Fleischmann um Klassen besser. Und nein ich trage keine Brille.
Was die Fahreigenschaften angeht hab ich nur einmal eine ROCO V90 gesehen, und die war gnadenlos laut und hat komische Geräusche gemacht. Kommt mir halt alles zu billig vor was die Mechanik angeht. Das ist meine Meinung....
Hallo Hans,
Roco produzierte schon in den 80ern Loks, die auch heutigen Ansprüchen, sowohl optisch als auch technisch, durchaus gerecht werden, z.B. E 44.5, V 200.
Meine 290 fährt übrigens gnadenlos leise und auch super bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe sie eben einmal geölt ...
Ich empfehle eine V 320 zur Probe zu fahren. Und dann mit Zug. So viele Waggons habe ich schier nicht, wie die wegzieht.
Dass Flm. und MTX auch hervorragende Modelle bauen, d'accord.
Gruß  mike
DAS IST UNFUG Sorry!

Stell am besten mal eine 181 neben eine Trix Lok
Was ist mit der V 200?
Da ist Roco vor 20 Jahren schon besser gewesen als heute die neue Trix.
Was reg ich mich auf.
Ich lass es weil es einfach jedweder tatsache entbehrt.

CU
WE

PS: Da muss einer auf Deine 290 vorher mit einem Vorschlaghammer draufgehauen haben.
Eins noch: Wer hat den SWM serienmässig eingabeut?

Wutz,
mit dem Vorschlaghammer? Auf meine 290? Damit sie nun so schön leise und langsam fährt? Muß ich mir merken, werde ich bei allen künftigen Modellen gleich so machen. Am besten schon beim Händler ... -;)
Gruß   mike
Ich habe 3 290-er in den drei farben eben und die laufen alle wie ein Uhrwerk. Die Rangierstangen und die Lampennachbildung wenn auch funktionslos sucht ihres Gleichen.
ich verstehe nicht wie man die Laufkultur von R Loks schlecht finden kann....
Gar die alten "Krücken" a la 215 etc waren schon damals in dieser Hinsicht im Lichtjahre voraus!!
Zugegeben, alte R lassen Druckqualität vermissen aber das ist vorbei.
Gut dass ich Eurofima und Bpmz von R habe, denn GFN ist eigentlich ja kein echter und die anderen Mitbewerber lassen ihre passagiere ja mit dem Hublift ein und aussteigen........

WE
@63
Danke für deine Unterstützung

@59
Der (nicht nur von dir) vorgeschlagene Weg hat noch einen weiteren Haken:
IMHO werden einige Händler nichts nachbestellen, sondern froh sein, so manchen Ladenhüter loszusein. Ich als Händler würde wohl auch erstmal abwarten, bevor ich bei Roco was bestelle (z.B. wg. Gewährleistung, die im schlimmsten Fall beim Händler hängenbleibt...)

Gruss
Lavamat
Also ich wollte hier keinem zu nahe treten, aber ich denke jedem sollte seine Meinung gelassen werden. Und das ist nun mal meine. Ob sie in manch anderen Augen Schwachsinn ist lasse ich mal dahingestellt. Gibt mit Sicherheit auch Vertreter die schwören auf Fleischmann und mögen keine Trix Modelle, auch deren Meinung akzeptieren ich auch. Genauso habe ich meine eben zu Roco und der Sinn eines Forums mit solch einem Beitrag ist ja wohl der das jeder seine Meinung frei äußern darf, oder darf ich nur das schreiben was die Mehrheit hören will.

Gruß
Selbstverständlich kann jeder seine meinung haben und äussern!
Und eben das mache auch ich.
Aber wenn ich lese "mag GFN" mag TRX etc etc dann ist das wie bei Musikgruppen. Nur weil ich XYZ Mag heisst das noch lange nicht dass jedes Lied auf der Scheibe (CD) gut sein muss!!.
Mit Verlaub; egal was wie wo wer ich zeige Dir dutzende Modelle von R die es objektiv betrachtet mit ihren Mitbewerbern locker aufnehmen.
Wenn Du kein Brot magts heisst das nicht das Backwaren alle schlecht sind

Nix für ungut...

CU
WE
Wutz,
da muss ich Dir aber auch widersprechen, gerade die Roco-Loks aus den 80ern sind wirklich Schrott. Hatte mal eine 215er, die kam kaum vorwärts, und wenn doch wackelte sie. Hab ich damals für 30,- Maak bei Ebay vertickt, mehr ist die auch nicht wert. Habe noch eine ÖBB 1044, auch nicht viel besser, eine E44, die nichts zieht und kaum voran kommt, eine E91, die zwar optisch gelungen ist, aber ebenfalls weder was zieht noch dass sie zumindest so schnell wie eine Güterzuglok fährt.
Heute, und da gebe ich vielen hier recht, sind die Loks deutlich besser, habe mir letztens eine 181 zugelegt, etwas zugschwach aber sonst OK, die V320 sind in der Tat super, und auch die 101 sind gut. Die V90, die ich letztens für 55,- bei Ebay gekauft hatte, ist auch ihren Preis wert.
Meine unmaßgebliche Meinung aus meiner Erfahrung.
Gruss
Alex
>> kaum vorstellbar, daß du jemals z.B. eine Roco-V320, V 90, V 188, E 91, E 60, E
44.5 oder einen Ommi 51, einen Fad 150 usw. usw. aus der Nähe gesehen hast ...,

für MICH kaum vorstellbar das jemand auch nur eine dieser Gurken überhaupt kaufen will... Die m. E. völlig verfehlte Modellpolitik bei Roco-N (nicht H0!) scheint mir der Hauptgrund zu sein warum Roco selbst keine Zukunft für das eigene N-Programm mehr sieht... Die Formen werden noch bis zur Verschleißgrenze genutzt, dann ist Sense...
Dann vergleicht doch bitte Äpfel mit Äpfel!

---> Die 144 von Trx mit der 44.5 von Roco und ? Eben!
Die 220 von damals R mit der von Trx von heute: Und? Eben
191: Wie schnell lief denn die in 1 zu 1 ? eben 55 !!!!!  Und was zog die ? Eben!
Vergleiche 112 143 R mit Trx: Oh jeh oh jeh da fällt mir dann garnix mehr ein!
Was denkst Du zahlst Du bei Trx für eine V 320 ? und was bekommst Du?
V 320 R contra 232 Trix.......vielen Dank nein danke.
(Zugegeben war die bedruckung damals bei R nicht der Reisser)

Ich will hier ausdrücklich betonen, dass ich super Trix Sachen habe:
26,4 m Reisezugwagen neuerer bauart sind supi! Ebenso Knickkessel und erst der Rungenwagen: Klasse.
Aber nicht alles was von X Y oder Z kommt ist gut nur weil man grad auf X Y Z steht

Ich habe viele 1044 und dergleichen kann ich nur evtl über die alten 2 Achs angetriebene sagen.

Tipp: Lass mal Trx 143 und Roco abwechseln fahren.................

WE

Schaut Euch das an und vergleicht mit R

http://cgi.ebay.de/12533-BR-243-Minitrix-Spur-N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ROCO-BR-112-in-rot_W0QQitemZ...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beitrag editiert am 25. 08. 2005 13:11.
@ 73 dietgert
ICH habe "diese Gurken" gekauft, manche ( - jetzt kommt das brutalstmögliche outing -)  wie z.B. die V 320 sogar in mehreren Varianten.
Was ist deiner Meinung nach eine verfehlte Modellpolitik bei den aufgezählten Fahrzeugen? Klar, wer eine - von den in Mitteleuropa sehr gefragten - südwestargentinischen Plantagenschmalspurbahnen nachbauen wollte, war mit dem Roco-Angebot etwas unzureichend bedient .... -;)
So, nun muß ich wieder zu meiner Anlage, meine 290 mit ihrem Ommi-Ganzzug hat soeben "Ausfahrt frei" erhalten ...
Gruß  mike
73:
GURKE? Die 320 ?
Scheinbar schreiben wir über verschiedene Modelle?
Meinst Du etwa einen 320-er Daimler?

Völlig verwirrte Grüße

WE

PS: Das langweilt mich jetzt gänzlich            :-o
>> ICH habe "diese Gurken" gekauft, manche ( - jetzt kommt das brutalstmögliche outing -)  wie z.B. die V 320 sogar in mehreren Varianten.

Oh herrje, nee nech.. Einen Modellschrottplatz gestaltest du damit aber wohl leider nicht nach...

>> Was ist deiner Meinung nach eine verfehlte Modellpolitik bei den aufgezählten Fahrzeugen?

Exotenbaureihen, die dann auch in 1000 Farbvarianten aber keine Brot- und Buttermodelle... (wie zB GFN-P8). Warum Roco ausgerechnet die 44er nicht mehr weitergebaut und gründlichst gefaceliftet hat, weiß man bei Roco wohl selber nicht genau.. Roco hat mit den Modellexoten in der Vergangenheit viel Aufsehen erregt, doch offensichtlich konnte man diese Exoten in Stückzahlen dann nicht genügend absetzen...
Ich muß da mal was gestehen. Eigentlich sollte ich lieber meinen Mund halten und alles unter den Teppich kehren, aber meine Kritik war zu unrecht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und zu meiner Schande muß ich gestehen das bei mir die Rede von Piko Modellen (BR118) war. Habe Roco gelesen und dachte an Piko. Sorry mein Fehler. Zu Roco Medellen kann ich leider nicht viel sagen da ich eingefleischter Minitrix und Fleischmann Befürworter bin. Was jetzt in keinster Weise heißen soll das Roco schlecht ist.

Gruß
@77

Ähh? Exotenmodelle?
1044, 143, 215 (o.k., nicht mehr stand der Technik, aber die erste N-Lok mit serienmäßiger Schwungmasse), 290

_Auch_ Exoten (V320, E60, E44.5)
Aber schon die E91 ist nicht sooo exotisch. Jedenfalls nicht exotischer als eine E52 oder (um bei GFN zu bleiben) eine 210 oder 1043 oder E32

Also DA kann ich keine verfehlte Modellpolitik sehen.

Bei "keine Überarbeitung der GW mit KKK" kann ich aber zustimmen.

Gruss
Lavamat
@ 77 dietgert
Da kann ich dich beruhigen, nachdem meine V 320er alle immer noch 1a fahren, muß ich noch keinen Modellschrottplatz gestalten. Wäre außerdem vorbildwidrig, nachdem die 1:1-Ausgabe auch - zum Glück - auch noch nicht auf dem Schrottplatz gelandet ist und sich immer noch in Wiebe-Diensten bewährt ...

Bezgl. deiner Anmerkung zur BR 44 gebe ich dir recht.

Die  "Exoten-"diskussion wurde hier im Forum ja bereits mehrfach und kontrovers geführt. Meine 2 Fragen hierzu: Ab welcher Stückzahl "Vorbild" ist die Bezeichnung "Exot" angebracht - und sind dann die V 90 oder ein Fad 150 exotisch?
Soll und darf ein Modell nicht erscheinen, nur weil es ein "Exot" ist?
Ich hätte in N ungern auf die BR 05, BR 10, BR 61, BR 62 usw. verzichtet - und eben auch auf so manchen Roco-Exoten. Sind einfach faszinierende Loks.

Aber um noch einmal auf die Qualifzierung diverser R-Loks als "Schrott" zu sprechen zu kommen, erkläre mir doch einmal, was an der V 320 optisch und technisch so unter Niveau sein soll.
Es grüßt und wartet gespannt
mike
Ja logo....  sicher.
Der VT 11 konnte wohl nur 1000 x verkauft werden....
Die 1044 ging bestimmt auch nicht....
Soll ich Dir mal echt was tippen?
Ich denke, dass unter anderem "Blind Markentreue"  ein erhebliches Mass dazu beitragen, dass Spitzenmodelle wie zB die Eurofima von R nicht mal für halb so viel weggehen wie die unschöneren der Mitbewerber.
Ich denke, dass wer einen B Eurofima von Arnold in DB oder SNCF Version kauft oder das gar von R fordert (Das gab es nämlich nie!!) sich nicht zu wundern braucht.
Zugegeben, seit Hallein war der Wurm drin aber bis dato.....
R war zB der einzige hersteller, der diese Brückenträgergrossen Wippen auf den Pantos nicht verwendete weil für wen denn bitte das hässlich klobige Zeug da oben? Für 3% Heizungsrohr über der Lok haber und Nutzer?

Erst Plärren: "Keiner macht die Exoten" dann "ällabätsch selber Schuld".
Ist doch Käse.

Und was Brot und Butter Modelle anbelangt:
Ha da kaufen auch die Modelltreuen das schlechtere Modell von X oder Y zu mehr Kohle statt das butterweich dahinschnurrende R Modell, das zudem günstiger hergeht? Warum denn das?

Lieber hängen die dann die Wulstfensterwagen von T oder die Hängebäuche von A an ihre so artreinen Züge ehe sie für 10 Mark weniger einen Bm von R genommen hätten;
Wie auch wussten die doch garnicht dass es das geben würde, weil der Spielwarenhändler gegenüber ausser M nur 2 teile von X oder Y hatte.....

Ja und wie mir als kleiner Junge ein grosser Laden in München gesagt hat er führe den ausländischn Sch... nicht weil er sich die Kunden nicht vergraulen will, war bei dem für mich = schluss: Auch ein markentreuer.

Puh etzt langts

CU
WE
Ich habe alle Varianten der V200 von Roco (7 Stück DB Epoche 3) und ALLE fahren angenehm leise und völlig ruckfrei. Optisch kann es diese Lok immer noch mit der mindestens doppelt so teuren von Minitrix aufnehmen, die ich übrigens auch habe.

Und was gibt es denn an den Muldenkippwagen auszusetzen? Sie haben keine KKK, das ist auch alles. Und die Behältertragwagen? Die haben KKK und kein Hersteller hat auch nur annähernd einen so schönen "Haus-zu-Haus" im Programm!

Ich habe den Eindruck, dass hier Leute zugange sind, die diese Modelle noch nicht einmal besitzen, aber hier die Klappe aufreißen. Das ist unterste Schublade!

Gruß, Claus
@ 78 Hans

Es sei dir vergeben ... -;)

mike,
der jetzt nach draußen geht und seine Roco-Modelle wieder aus der Mülltonne holt ...
@ 82
>"Ich habe den Eindruck, dass hier Leute zugange sind, die diese Modelle noch nicht einmal besitzen, aber hier die Klappe aufreißen"

Besitzen? Nö, ich habe den Eindruck, noch nicht einmal gesehen, geschweige denn, gefahren.
Gruß   mike
Habt Ihr eigentlich eine Ahnung wie das beim Händler läuft? Die haben Pflichtabnahmen in einer Größenregion das ist nicht mehr normal. Ich weiss von einem Händler, der musste eine Mindestabnahme bei GFN von 40000 DM und bei Märklin/Trix von 70000DM pro Jahr garantieren, sonst wäre er gar nicht Händler geworden! Ich denke das ist bei Roco auch nicht anders gelaufen.

Demnach würde ich mir als Händler auch gewaltig überlegen, welchen Hersteller ich ins Sortiment aufnehem und von welchem ich am "leichtesten" den geforderten Umsatz bringe. Zu den Herstellern mit Rollendem Material kommen ja auch noch solche wie Kibri, Faller, Vollmer, Herpa, Wiking, Preiser etc.

Also schimpft bitte nicht auch noch über die Händler, die sind genauso am kämpfen!
? Bezug ?
WE
@ 86
ja, es sollten wirklich einmal endlich diese unredlichen Händler an den Pranger gestellt werden, die die armen N-Bahner mit diesen unmöglichen schrottreifen exotischen barbarischen R-Modellen verseuchen
findet mike  -;)
... Beitrag geschlossen, da er nur noch aus Polemik besteht.

lg
ismael

... der mit Rocomodellen immer zufrieden war (so viel zum "Letzten Wort haben müssen" ) ).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;